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Golf GTI Clubsport S
Betreff: Golf GTI Clubsport S - Gepostet: 15.04.2016 - 14:21 Uhr -
Es fing ja harmlos an, mit einer Fotosession, von der ich zunächst annahm, es
wäre eine mit einem TCR-Renner als Hauptdarsteller, und einem Clubsport als
Staffage.
Aber mglw. ist es genau umgekehrt.
Je länger ich mir diese Bilder ansehe, umso mehr beschleicht mich der Gedanke,
dass wir es mit einer speziellen, aber offiziellen Variante von VW zu tun haben.
Und glaubt mir, ich bemühe mich wirklich, jede Form von Wunschdenken außen
vor zu lassen.
Zwei professionell gemachte "Clubsport S" mit Braunschweiger Kennzeichen mit
aufeinanderfolgenden Nummern (nicht untypisch für Erprobungs- und Pressefahr-
zeuge im Hause Volkswagen), sauber gemachte Schriftzüge mit nicht einfach nur
drangeklatschtem "S", die speziellen Bremsscheiben, die so gar nicht nach Renn-
sportzubehör aussehen, die Anwesenheit nicht nur eines TCR-Renners, sondern
auch des Golf I GTI aus dem Wolfsburger Museumsfundus - all das lässt nicht auf
einen Privatmann oder Tuner schließen, der sich da etwas zurechtgebastelt hat,
sondern recht eindeutig auf die Volkswagen AG selbst.
Außerdem hat es ja schon länger Gerüchte um eine noch schärfere Variante des
GTI Clubsport gegeben. Was davon Wunschdenken war und ist, und was Realität,
vielleicht sehen wir es ja jetzt auf genau diesen Bildern.
https://nuerburgring.me/2016/04/01/vw-golf-gti-2/
So ging es los:
Und dann das. M.W. der erste rote Clubsport mit Pretoria, und vielleicht auch
der erste rote Clubsport ohne schwarzes Dach. Dasselbe könnte auch auf den
weißen CSS zutreffen:
So wie ich das sehe besitzt der "Clubsport S" die Pretoria-Räder mit PS Cup 2,
"zweiteilige" Bremsscheiben vorne (leider wieder unter Seriensätteln), selbst-
verständlich die Recaro-Schalen, einen Überrollbügel (auch gerne "Clubsport-
bügel" genannt, wie passend) und in der Folge natürlich keine Rücksitzanlage.
Naheliegenderweise sind auf den Bildern auch keine hinteren Kopfstützen zu
sehen. Es wäre auch nur logisch, wenn es davon ausschließlich nur Zweitürer
geben würde. Was sonst noch wie anders sein könnte - who knows. Fahrwerk
und Bremse bieten sicher genügend Raum für Optimierungen im Verborgenen.
Mehr Sturz vorne wäre dringend nötig. Dickere Stabis wären zumindest nett,
steifere Fahrwerkslager auch. Was auch immer anders ist, das eine oder andere
Teil wird man nachrüsten können, z.B. die Bremsscheiben.
Eines erlaube ich mir vorwegzunehmen: Wer jetzt nach "noch mehr Leistung"
fragt, der hat das Thema verfehlt. Selbst 310 PS - das Maximum, das Audi dem
Motor zutraut - wären nur Peanuts, aber vor allem fehlt es dem CS gar nicht
an Leistung. Wenn man eine Art "RS" als angeschärfte Variante eines "GT3" auf
den Markt bringt, dann ist das symbolische Mehr an Motorleistung ganz klar
das Unwichtigste an der ganzen Sache.
wäre eine mit einem TCR-Renner als Hauptdarsteller, und einem Clubsport als
Staffage.
Aber mglw. ist es genau umgekehrt.
Je länger ich mir diese Bilder ansehe, umso mehr beschleicht mich der Gedanke,
dass wir es mit einer speziellen, aber offiziellen Variante von VW zu tun haben.
Und glaubt mir, ich bemühe mich wirklich, jede Form von Wunschdenken außen
vor zu lassen.
Zwei professionell gemachte "Clubsport S" mit Braunschweiger Kennzeichen mit
aufeinanderfolgenden Nummern (nicht untypisch für Erprobungs- und Pressefahr-
zeuge im Hause Volkswagen), sauber gemachte Schriftzüge mit nicht einfach nur
drangeklatschtem "S", die speziellen Bremsscheiben, die so gar nicht nach Renn-
sportzubehör aussehen, die Anwesenheit nicht nur eines TCR-Renners, sondern
auch des Golf I GTI aus dem Wolfsburger Museumsfundus - all das lässt nicht auf
einen Privatmann oder Tuner schließen, der sich da etwas zurechtgebastelt hat,
sondern recht eindeutig auf die Volkswagen AG selbst.
Außerdem hat es ja schon länger Gerüchte um eine noch schärfere Variante des
GTI Clubsport gegeben. Was davon Wunschdenken war und ist, und was Realität,
vielleicht sehen wir es ja jetzt auf genau diesen Bildern.
https://nuerburgring.me/2016/04/01/vw-golf-gti-2/
So ging es los:
Und dann das. M.W. der erste rote Clubsport mit Pretoria, und vielleicht auch
der erste rote Clubsport ohne schwarzes Dach. Dasselbe könnte auch auf den
weißen CSS zutreffen:
So wie ich das sehe besitzt der "Clubsport S" die Pretoria-Räder mit PS Cup 2,
"zweiteilige" Bremsscheiben vorne (leider wieder unter Seriensätteln), selbst-
verständlich die Recaro-Schalen, einen Überrollbügel (auch gerne "Clubsport-
bügel" genannt, wie passend) und in der Folge natürlich keine Rücksitzanlage.
Naheliegenderweise sind auf den Bildern auch keine hinteren Kopfstützen zu
sehen. Es wäre auch nur logisch, wenn es davon ausschließlich nur Zweitürer
geben würde. Was sonst noch wie anders sein könnte - who knows. Fahrwerk
und Bremse bieten sicher genügend Raum für Optimierungen im Verborgenen.
Mehr Sturz vorne wäre dringend nötig. Dickere Stabis wären zumindest nett,
steifere Fahrwerkslager auch. Was auch immer anders ist, das eine oder andere
Teil wird man nachrüsten können, z.B. die Bremsscheiben.
Eines erlaube ich mir vorwegzunehmen: Wer jetzt nach "noch mehr Leistung"
fragt, der hat das Thema verfehlt. Selbst 310 PS - das Maximum, das Audi dem
Motor zutraut - wären nur Peanuts, aber vor allem fehlt es dem CS gar nicht
an Leistung. Wenn man eine Art "RS" als angeschärfte Variante eines "GT3" auf
den Markt bringt, dann ist das symbolische Mehr an Motorleistung ganz klar
das Unwichtigste an der ganzen Sache.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.09.2018 - 20:57 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Titel editiert
Grund der Editierung: Titel editiert
Betreff: Re: Clubsport S - Gepostet: 15.04.2016 - 14:42 Uhr -
Laut interner Auskunft sind diese beiden Fahrzeuge Erprobungsfahrzeuge und keine Sondermodelle vom Sondermodelle, mit diesen werden Teile getestet für die Tourenwagenversionen.
VW GTI Clubsport DSG CSGM SHOWROOM
Oettinger Tuning auf 265KW
45mm VOGTLAND Tieferlegung, 20 mm Spurplatten HA, VWR600 Intake, Turbo Inlet / Outlet HF Series, GFB Schubumluft Ventil mit Blowoff, HG Motorsport Downpipe, Clubsport S AGA, HG Motorsport Carbon Endrohre Ambientebeleuchtung Türen und MAL nachgerüstet Leder mit Roter Naht, Schwarze Pretorias 19" mit Pirelli P zero Nero GT, Winter 18er Belvedere
Oettinger Tuning auf 265KW
45mm VOGTLAND Tieferlegung, 20 mm Spurplatten HA, VWR600 Intake, Turbo Inlet / Outlet HF Series, GFB Schubumluft Ventil mit Blowoff, HG Motorsport Downpipe, Clubsport S AGA, HG Motorsport Carbon Endrohre Ambientebeleuchtung Türen und MAL nachgerüstet Leder mit Roter Naht, Schwarze Pretorias 19" mit Pirelli P zero Nero GT, Winter 18er Belvedere
Betreff: Re: Clubsport S - Gepostet: 15.04.2016 - 14:50 Uhr -
ich halte den schlichtweg für ein "Versuchsfahrzeug"
die Bilder sind aus dem alten Fahrerlager der Nürburgring Grand Prix Strecke
da der TCR dabei ist, entweder war es zu dessen Roll-Out oder er wurde zum Beispiel im Rahmen der Industrie-Pool-Fahrten nochmal zu Promotionzwecken rausgeholt
die "ur-clubsport", die damals auf der Nordschleife gespottet wurden, hatten auch nen Bügel....
...was daran liegt, dass Während der Industrie Tests immer etwas auf Sicherheit gefahren wird....Fahrer tragen Helme und im Fahrzeug wird einfach ein Clubsport Bügel eingesetzt...Clubsport deshalb, weil originale Befestigungspunkte genutzt werden....
...kann jeder normal-Sterbliche bei Wiechers für ~1.000 Eur kaufen
den kann man mit und ohne Rückbank fahren....wie man will....aber im Rahmen der tests, macht es Sinn, ohne zu fahren, weil das Mehrgewicht des Bügels entspricht dem Mindergewicht der Rückbank
Was die Bremsen angeht...kein Hexenwerk...ein Anruf bei einem Bremsenhersteller und VW bekommt für Tests, was sie wollen
übrigens taucht im hintergrund auch ein alter 1er auf....auch ein GTI....
könnte ein öttinger oder Abt sein....
Edit: das ist definitiv der 1er GTI aus dem Zeithaus.....der wird im Rahmen des 40 jährigen gerne zu Promotionzwecken rausgeholt
die Bilder sind aus dem alten Fahrerlager der Nürburgring Grand Prix Strecke
da der TCR dabei ist, entweder war es zu dessen Roll-Out oder er wurde zum Beispiel im Rahmen der Industrie-Pool-Fahrten nochmal zu Promotionzwecken rausgeholt
die "ur-clubsport", die damals auf der Nordschleife gespottet wurden, hatten auch nen Bügel....
...was daran liegt, dass Während der Industrie Tests immer etwas auf Sicherheit gefahren wird....Fahrer tragen Helme und im Fahrzeug wird einfach ein Clubsport Bügel eingesetzt...Clubsport deshalb, weil originale Befestigungspunkte genutzt werden....
...kann jeder normal-Sterbliche bei Wiechers für ~1.000 Eur kaufen
den kann man mit und ohne Rückbank fahren....wie man will....aber im Rahmen der tests, macht es Sinn, ohne zu fahren, weil das Mehrgewicht des Bügels entspricht dem Mindergewicht der Rückbank
Was die Bremsen angeht...kein Hexenwerk...ein Anruf bei einem Bremsenhersteller und VW bekommt für Tests, was sie wollen
übrigens taucht im hintergrund auch ein alter 1er auf....auch ein GTI....
könnte ein öttinger oder Abt sein....
Edit: das ist definitiv der 1er GTI aus dem Zeithaus.....der wird im Rahmen des 40 jährigen gerne zu Promotionzwecken rausgeholt
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.04.2016 - 14:52 Uhr von AndiG.
Betreff: Re: Clubsport S - Gepostet: 15.04.2016 - 14:58 Uhr -
Der bremssattel ist größer als der von GTI CS oder Golf R.
Golf 7 R Tornadorot
Mit KW DDC Plug and Play
AGA: Edel01 in 3.5" ab Turbo
Sommerreifen: Finest13 FN1 mit Pirelli P Zero in 225/35R19
Winterreifen: BBS SR in 18" mit 225/40R18
APR Drehmomentstütze
SuperPro VA Lager
APR Turboinlet
PTB-Racing zweischeiben Kupplung mit EMS
Mit KW DDC Plug and Play
AGA: Edel01 in 3.5" ab Turbo
Sommerreifen: Finest13 FN1 mit Pirelli P Zero in 225/35R19
Winterreifen: BBS SR in 18" mit 225/40R18
APR Drehmomentstütze
SuperPro VA Lager
APR Turboinlet
PTB-Racing zweischeiben Kupplung mit EMS
Betreff: Re: Clubsport S - Gepostet: 15.04.2016 - 15:17 Uhr -
ich habe es.....es sind Autos der Driving Experience
da wird u.a. mit dem Clubsport auch Sportfahrertraining bzw sogar der Lizenzlehrgang absoliviert und die Sind entsprechend ausgerüstet!
da macht auch die GPS Maus Sinn....kann aber auch Streckenfunk sein
im übrigen findet dieses Jahr auch ein 2 tätiges GTI Training statt...nur GTI aller Modelle!!!
https://www.volkswagen-driving...seite.html
also nochmal...kein Sondermodell vom Sondermodell!
da wird u.a. mit dem Clubsport auch Sportfahrertraining bzw sogar der Lizenzlehrgang absoliviert und die Sind entsprechend ausgerüstet!
da macht auch die GPS Maus Sinn....kann aber auch Streckenfunk sein
im übrigen findet dieses Jahr auch ein 2 tätiges GTI Training statt...nur GTI aller Modelle!!!
https://www.volkswagen-driving...seite.html
also nochmal...kein Sondermodell vom Sondermodell!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: Clubsport S - Gepostet: 15.04.2016 - 15:24 Uhr -
Auf der Seite steht aber nix vom Clubsport S oder hab ich das überlesen?
Golf 7 R Tornadorot
Mit KW DDC Plug and Play
AGA: Edel01 in 3.5" ab Turbo
Sommerreifen: Finest13 FN1 mit Pirelli P Zero in 225/35R19
Winterreifen: BBS SR in 18" mit 225/40R18
APR Drehmomentstütze
SuperPro VA Lager
APR Turboinlet
PTB-Racing zweischeiben Kupplung mit EMS
Mit KW DDC Plug and Play
AGA: Edel01 in 3.5" ab Turbo
Sommerreifen: Finest13 FN1 mit Pirelli P Zero in 225/35R19
Winterreifen: BBS SR in 18" mit 225/40R18
APR Drehmomentstütze
SuperPro VA Lager
APR Turboinlet
PTB-Racing zweischeiben Kupplung mit EMS
Betreff: Re: Clubsport S - Gepostet: 15.04.2016 - 16:04 Uhr -
Doch, auf dem Dekorstreifen. Genau da. Einfach Bilder angucken.
Andi, Streckenfunk geht über die bekannten längeren Antennen.
Das da ist eine GPS-Maus. Trotzdem ist natürlich ein Zusammen-
hang mit der Volkswagen Driving-Experience durchaus denkbar.
Wohlgemerkt, denkbar.
Die Idee ist keineswegs ein Beweis dafür, dass es kein Sondermo-
dell Namens Clubsport S geben wird. Außerdem würde eine eigens
für die Driving-Experience entworfene Sonderauflage bereits ein
Sondermodell darstellen, nur eben dummerweise eines, das nicht
für jedermann käuflich ist.
Laut interner Auskunft sind diese beiden Fahrzeuge Erprobungsfahrzeuge und keine Sondermodelle vom Sondermodelle, mit diesen werden Teile getestet für die Tourenwagenversionen.
Mit Erprobungsfahrzeugen gehe ich d'accord. Ich habe auch nichts
Gegenteiliges behauptet.
Wie realistisch es ist, dass jemand Komponenten für (TCR-) Touren-
wagen in Serienmodellen erprobt, das lasse ich mal dahingestellt
sein. Üblich ist jedenfalls, dass man dies in einem Tourenwagen tut.
Nur der bietet auch die Möglichkeit sämtliche im Rennbetrieb auftre-
tenden Belastungen abzubilden. Denk doch mal an maximale Querbe-
schleunigungen und Verzögerungen. Die sind im Serienauto ein Witz
im Vergleich zu einem Rennwagen mit Abtrieb und Slicks.
Und wozu dann einen reinen Erprobungswagen "stylen" mit eigenen
Dekorstreifen? Dekorstreifen, deren Beschriftung ja durchaus pausi-
bel wäre für einen angeschärften Clubsport in kleiner Auflage. Sorry,
mir reicht das als alleiniges Erklärungsmodell nicht ganz.
ich halte den schlichtweg für ein "Versuchsfahrzeug"
Grundsätzlich gut denkbar, dass es sich um zwei "Versuchsfahrzeuge"
handelt. Die stehen allerdings nicht zufällig zusammen mit dem TCR-GTI
und dem 1er GTI aus dem Museum da, das ist doch offensichtlich. Und
den speziellen Dekorstreifen hätte man für reine Versuchsträger wohl
auch kaum anfertigen lassen.
die Bilder sind aus dem alten Fahrerlager der Nürburgring Grand Prix Strecke
Ist klar, Andi.
da der TCR dabei ist, entweder war es zu dessen Roll-Out oder er wurde zum Beispiel im Rahmen der Industrie-Pool-Fahrten nochmal zu Promotionzwecken rausgeholt
Ja, nur was für "Promotionzwecke"? Um die Verwandtschaft des TCR-GTI
mit dem GTI Clubsport zu betonen hätte Volkswagen wohl kaum den beiden
GTI CS den Schriftzug "Clubsport S" und andere Bremsscheiben verpasst. Es
wäre doch völlig widersinnig.
die "ur-clubsport", die damals auf der Nordschleife gespottet wurden, hatten auch nen Bügel....
...was daran liegt, dass Während der Industrie Tests immer etwas auf Sicherheit gefahren wird....Fahrer tragen Helme und im Fahrzeug wird einfach ein Clubsport Bügel eingesetzt...Clubsport deshalb, weil originale Befestigungspunkte genutzt werden....
...kann jeder normal-Sterbliche bei Wiechers für ~1.000 Eur kaufen
Ist mir alles bekannt, Andi.
den kann man mit und ohne Rückbank fahren....wie man will....aber im Rahmen der tests, macht es Sinn, ohne zu fahren, weil das Mehrgewicht des Bügels entspricht dem Mindergewicht der Rückbank
Ist mir ebenfalls bekannt. Allerdings dürfen wir hier nicht Rekordfahrten
wie bspw. die des CTR (bei der Honda sich die Freiheit genommen hat,
zum Gewichtsausgleich Teile wie Klima und Sitze zu entfernen) mit den
üblichen Erprobungsfahrten verwechseln, wo VW eher Zusatzgewicht in
Form von Wassertanks reinpackt, um Maximalbelastungen durchzuspielen.
Wie man schon ander Standhöhe sehen kann, sind die Autos unbeladen,
und außerdem eigens - so jedenfalls mein Eindruck - für eine Fotosession
herausgeputzt.
Was die Bremsen angeht...kein Hexenwerk...ein Anruf bei einem Bremsenhersteller und VW bekommt für Tests, was sie wollen
Auch das ist mir natürlich völlig klar. Nur gibt es auch einen konkreten
Grund, wenn solche Teile erprobt werden. In diesem Fall könnte es
durchaus ein bevorstehender Serieneinsatz sein. Und was hieße das?
übrigens taucht im hintergrund auch ein alter 1er auf....auch ein GTI....
könnte ein öttinger oder Abt sein....
Edit: das ist definitiv der 1er GTI aus dem Zeithaus.....der wird im Rahmen des 40 jährigen gerne zu Promotionzwecken rausgeholt
Sag ich ja, den holt VW nur dann aus dem Museum, wenn es einen
Anlass gibt, und dieser wird dann auch fotografisch festgehalten. Für
mich logisch, dass Bilder davon früher oder später ganz offiziell publi-
ziert werden. Und dann haben wir auch die Auflösung dieses Rätsels.
Leute, ich sage nur, wonach es für mich aussieht. Ich überlege es mir
auch sehr genau, bevor ich hier das Forum wuschig mache. Ich glaube
schon, dass ich ganz gut zwischen Wunschdenken und Realität unter-
scheiden kann. Für mich ist es mehr als nur zwei weitere Erprobungs-
fahrzeuge. Einen Hintergrund wird es geben, eine mögliche Erklärung
habe ich versucht zu liefern. Wie es kommt, das werden wir sehen.
Der bremssattel ist größer als der von GTI CS oder Golf R.
Das scheint mir nicht so. Leider. Mir sieht das nach dem ganz normalen
PP/CS/Cupra/R/S3-Sattel aus, nur ohne den GTI-Schriftzug.
https://nuerburgringdotme.file...g_3432.jpg
https://nuerburgringdotme.file...g_3428.jpg
https://nuerburgringdotme.file...g_3434.jpg
Toll und angemessen wäre der Vierkolbensattel des TTS gewesen. Leider
für die Bleistiftspitzer im Konzern offensichtlich zu teuer für einen Golf.
Andi, Streckenfunk geht über die bekannten längeren Antennen.
Das da ist eine GPS-Maus. Trotzdem ist natürlich ein Zusammen-
hang mit der Volkswagen Driving-Experience durchaus denkbar.
Wohlgemerkt, denkbar.
Die Idee ist keineswegs ein Beweis dafür, dass es kein Sondermo-
dell Namens Clubsport S geben wird. Außerdem würde eine eigens
für die Driving-Experience entworfene Sonderauflage bereits ein
Sondermodell darstellen, nur eben dummerweise eines, das nicht
für jedermann käuflich ist.
Zitat geschrieben von Clubsport977
Laut interner Auskunft sind diese beiden Fahrzeuge Erprobungsfahrzeuge und keine Sondermodelle vom Sondermodelle, mit diesen werden Teile getestet für die Tourenwagenversionen.
Mit Erprobungsfahrzeugen gehe ich d'accord. Ich habe auch nichts
Gegenteiliges behauptet.
Wie realistisch es ist, dass jemand Komponenten für (TCR-) Touren-
wagen in Serienmodellen erprobt, das lasse ich mal dahingestellt
sein. Üblich ist jedenfalls, dass man dies in einem Tourenwagen tut.
Nur der bietet auch die Möglichkeit sämtliche im Rennbetrieb auftre-
tenden Belastungen abzubilden. Denk doch mal an maximale Querbe-
schleunigungen und Verzögerungen. Die sind im Serienauto ein Witz
im Vergleich zu einem Rennwagen mit Abtrieb und Slicks.
Und wozu dann einen reinen Erprobungswagen "stylen" mit eigenen
Dekorstreifen? Dekorstreifen, deren Beschriftung ja durchaus pausi-
bel wäre für einen angeschärften Clubsport in kleiner Auflage. Sorry,
mir reicht das als alleiniges Erklärungsmodell nicht ganz.
Zitat geschrieben von AndiG
ich halte den schlichtweg für ein "Versuchsfahrzeug"
Grundsätzlich gut denkbar, dass es sich um zwei "Versuchsfahrzeuge"
handelt. Die stehen allerdings nicht zufällig zusammen mit dem TCR-GTI
und dem 1er GTI aus dem Museum da, das ist doch offensichtlich. Und
den speziellen Dekorstreifen hätte man für reine Versuchsträger wohl
auch kaum anfertigen lassen.
Zitat geschrieben von AndiG
die Bilder sind aus dem alten Fahrerlager der Nürburgring Grand Prix Strecke
Ist klar, Andi.
Zitat geschrieben von AndiG
da der TCR dabei ist, entweder war es zu dessen Roll-Out oder er wurde zum Beispiel im Rahmen der Industrie-Pool-Fahrten nochmal zu Promotionzwecken rausgeholt
Ja, nur was für "Promotionzwecke"? Um die Verwandtschaft des TCR-GTI
mit dem GTI Clubsport zu betonen hätte Volkswagen wohl kaum den beiden
GTI CS den Schriftzug "Clubsport S" und andere Bremsscheiben verpasst. Es
wäre doch völlig widersinnig.
Zitat geschrieben von AndiG
die "ur-clubsport", die damals auf der Nordschleife gespottet wurden, hatten auch nen Bügel....
...was daran liegt, dass Während der Industrie Tests immer etwas auf Sicherheit gefahren wird....Fahrer tragen Helme und im Fahrzeug wird einfach ein Clubsport Bügel eingesetzt...Clubsport deshalb, weil originale Befestigungspunkte genutzt werden....
...kann jeder normal-Sterbliche bei Wiechers für ~1.000 Eur kaufen
Ist mir alles bekannt, Andi.
Zitat geschrieben von AndiG
den kann man mit und ohne Rückbank fahren....wie man will....aber im Rahmen der tests, macht es Sinn, ohne zu fahren, weil das Mehrgewicht des Bügels entspricht dem Mindergewicht der Rückbank
Ist mir ebenfalls bekannt. Allerdings dürfen wir hier nicht Rekordfahrten
wie bspw. die des CTR (bei der Honda sich die Freiheit genommen hat,
zum Gewichtsausgleich Teile wie Klima und Sitze zu entfernen) mit den
üblichen Erprobungsfahrten verwechseln, wo VW eher Zusatzgewicht in
Form von Wassertanks reinpackt, um Maximalbelastungen durchzuspielen.
Wie man schon ander Standhöhe sehen kann, sind die Autos unbeladen,
und außerdem eigens - so jedenfalls mein Eindruck - für eine Fotosession
herausgeputzt.
Zitat geschrieben von AndiG
Was die Bremsen angeht...kein Hexenwerk...ein Anruf bei einem Bremsenhersteller und VW bekommt für Tests, was sie wollen
Auch das ist mir natürlich völlig klar. Nur gibt es auch einen konkreten
Grund, wenn solche Teile erprobt werden. In diesem Fall könnte es
durchaus ein bevorstehender Serieneinsatz sein. Und was hieße das?
Zitat geschrieben von AndiG
übrigens taucht im hintergrund auch ein alter 1er auf....auch ein GTI....
könnte ein öttinger oder Abt sein....
Edit: das ist definitiv der 1er GTI aus dem Zeithaus.....der wird im Rahmen des 40 jährigen gerne zu Promotionzwecken rausgeholt
Sag ich ja, den holt VW nur dann aus dem Museum, wenn es einen
Anlass gibt, und dieser wird dann auch fotografisch festgehalten. Für
mich logisch, dass Bilder davon früher oder später ganz offiziell publi-
ziert werden. Und dann haben wir auch die Auflösung dieses Rätsels.
Leute, ich sage nur, wonach es für mich aussieht. Ich überlege es mir
auch sehr genau, bevor ich hier das Forum wuschig mache. Ich glaube
schon, dass ich ganz gut zwischen Wunschdenken und Realität unter-
scheiden kann. Für mich ist es mehr als nur zwei weitere Erprobungs-
fahrzeuge. Einen Hintergrund wird es geben, eine mögliche Erklärung
habe ich versucht zu liefern. Wie es kommt, das werden wir sehen.
Zitat geschrieben von WOB-GTI
Der bremssattel ist größer als der von GTI CS oder Golf R.
Das scheint mir nicht so. Leider. Mir sieht das nach dem ganz normalen
PP/CS/Cupra/R/S3-Sattel aus, nur ohne den GTI-Schriftzug.
https://nuerburgringdotme.file...g_3432.jpg
https://nuerburgringdotme.file...g_3428.jpg
https://nuerburgringdotme.file...g_3434.jpg
Toll und angemessen wäre der Vierkolbensattel des TTS gewesen. Leider
für die Bleistiftspitzer im Konzern offensichtlich zu teuer für einen Golf.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.04.2016 - 17:37 Uhr von electric.
Betreff: Re: Clubsport S - Gepostet: 15.04.2016 - 16:56 Uhr -
Hab mir gerade das von Andi verlinkte Angebot der Driving Experience
angesehen.
Dort findet sich folgende Leistungszusammenfassung:
angesehen.
Dort findet sich folgende Leistungszusammenfassung:
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: Clubsport S - Gepostet: 15.04.2016 - 17:30 Uhr -
Was übrigens für die Driving-Experience spricht, sind die beiden Kennzeichen:
BS - DX 727 bzw. 728
Begriffe, die mit "Ex-" beginnen, werden heutzutage bekanntlich ganz gerne mit
einem "X" abgekürzt.
Sinnvoll ist es schon, die Instruktorenfahrzeuge zu präparieren. Darunter könnte
ich mir insbesondere Sicherheitsmaßnahmen (Überrollbügel, Vier- oder Sechspunkt-
gurt, Feuerlöscher) und standfestigkeitsverbessernde Dinge (vor allem an der immer
problematischen Bremse) vorstellen. Vielleicht ist genau das hier passiert, und auch
nicht ein Deut mehr.
BS - DX 727 bzw. 728
Begriffe, die mit "Ex-" beginnen, werden heutzutage bekanntlich ganz gerne mit
einem "X" abgekürzt.
Sinnvoll ist es schon, die Instruktorenfahrzeuge zu präparieren. Darunter könnte
ich mir insbesondere Sicherheitsmaßnahmen (Überrollbügel, Vier- oder Sechspunkt-
gurt, Feuerlöscher) und standfestigkeitsverbessernde Dinge (vor allem an der immer
problematischen Bremse) vorstellen. Vielleicht ist genau das hier passiert, und auch
nicht ein Deut mehr.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.04.2016 - 17:36 Uhr von electric.
Betreff: Re: Clubsport S - Gepostet: 15.04.2016 - 18:44 Uhr -
Ja und ein paar Aufkleber zu designen und auszuplotten ist dann noch
die leichteste Übung...
die leichteste Übung...
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
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