Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Höchstgeschwindigkeit Topspeed Vmax GTI
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 22.04.2016 - 09:33 Uhr -
Mein 4 R32 hat damals Bergab (gleiche Strecke wie mit dem GTI immer)
272 GPS geschafft.
Sonst aber auch immer eher 265 GPS
Mich nervt es einfach nur tierisch.
Selbst durch die DP sollte es doch eig. besser werden.
Aufgefallen ist mir das damals als ich von einem Treffen in Osnabrück nachts zurückgedonnert bin.
Bin bestimmt 10-15km wirklich nur Vollgas gefahren.
240 war einfach ende. Dann plötzlich 41/43/45 und zack Ende. Und wirklich flott. Aber dann hing er wieder fest.
Daran erkennt man doch das es irgendwo am Motor/Software liegt.
272 GPS geschafft.
Sonst aber auch immer eher 265 GPS
Mich nervt es einfach nur tierisch.
Selbst durch die DP sollte es doch eig. besser werden.
Aufgefallen ist mir das damals als ich von einem Treffen in Osnabrück nachts zurückgedonnert bin.
Bin bestimmt 10-15km wirklich nur Vollgas gefahren.
240 war einfach ende. Dann plötzlich 41/43/45 und zack Ende. Und wirklich flott. Aber dann hing er wieder fest.
Daran erkennt man doch das es irgendwo am Motor/Software liegt.
Golf 7 GTI PP + Oryx White + DSG + DCC + Santiagos + HELIX Soundsystem + Alle Assistenzsysteme + Discover Pro + Nebler
- 76 HJS DP
- Clubsport Vsd + Esd
- Spurplatten vo. + hi.
- GFB +
- 76 HJS DP
- Clubsport Vsd + Esd
- Spurplatten vo. + hi.
- GFB +
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 22.04.2016 - 11:20 Uhr -
@logo:
Dass Du Dir überhaupt die Mühe machst auf solche Absurditäten einzu-
gehen?
So etwas lese ich und ziehe meine Schlüsse daraus, bzw. sehe mich in
meinen Einschätzungen bestätigt.
Grundsätzlich sind solche Themen einfach immer zum Scheitern verur-
teilt. Bei den meisten regiert einfach Wunschdenken. Und die schein-
bar "wasserdichten" GPS Werte aus den Billignavis machen das ganze
fast noch schlimmer als früher die bloßen Tachoschätzungen.
Mir persönlich ist auch vollkommen egal wie schnell jemand sein Auto
glaubt. Ich habe mich nur eingeklinkt, weil mich Schlingels Fall interes-
siert - und dazu bin ich auch auf weitere Infos gespannt.
Dass Du Dir überhaupt die Mühe machst auf solche Absurditäten einzu-
gehen?
So etwas lese ich und ziehe meine Schlüsse daraus, bzw. sehe mich in
meinen Einschätzungen bestätigt.
Grundsätzlich sind solche Themen einfach immer zum Scheitern verur-
teilt. Bei den meisten regiert einfach Wunschdenken. Und die schein-
bar "wasserdichten" GPS Werte aus den Billignavis machen das ganze
fast noch schlimmer als früher die bloßen Tachoschätzungen.
Mir persönlich ist auch vollkommen egal wie schnell jemand sein Auto
glaubt. Ich habe mich nur eingeklinkt, weil mich Schlingels Fall interes-
siert - und dazu bin ich auch auf weitere Infos gespannt.
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 22.04.2016 - 11:32 Uhr -
Zitat geschrieben von smartrooter
[...]
Mein ED30 (war ja nicht abgeriegelt von VW, da eigentragen nur 245 Vmax.) war damals echt mit einen super Motor bestückt, hat immer es bis Tacho 295km/h geschafft auch wenn das ab 280km/h eher zäh ging... Aber bis 260 konnte man locker mit einen Porsche Turbo mithalten...
... is klaa ...
Zitat geschrieben von smartrooter
PS: Wers nicht glauben mag, brauch das nicht, [...].
Genau das ... kein Wort ...
MfG Martin
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 22.04.2016 - 12:29 Uhr -
Zitat geschrieben von smartrooter
Ein GT2 ist auch nochmal eine ganz andere Nummer der zieht den Turbo genauso über 150 ab wie jeden anderen.
Das ist wohl richtig, jedoch hat jedes aktuelle mit Turbo bezeichnete Modell von Porsche 500+ PS...
Aber jetzt wieder BTT
10/2015 - 11/2017
GTI PP DSG
GTI PP DSG
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.04.2016 - 12:29 Uhr von Satsh.
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 22.04.2016 - 12:34 Uhr -
kommt, einer noch....selbst ein "Schnöder GT3" nimmt selbst einem gemachten GTI/R etlichen Längen ab....zumindest wenn der Fahrer seine Eier am rechten Platz hat
ich wette selbst die 996/977 Carrera bzw Carrera S, sowie die aktuelle Baureihe 901 wird Vorsprung ggü einem "Golf" haben...selbst wenn dieser gemacht ist
ich wette selbst die 996/977 Carrera bzw Carrera S, sowie die aktuelle Baureihe 901 wird Vorsprung ggü einem "Golf" haben...selbst wenn dieser gemacht ist
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 22.04.2016 - 13:03 Uhr -
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 22.04.2016 - 13:05 Uhr -
solange man Rücklichter sieht kann man von "dranbleiben" sprechen
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 22.04.2016 - 13:06 Uhr -
Hat ja ganz gut mitgehalten!
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 22.04.2016 - 13:17 Uhr -
Zitat geschrieben von runn3r
selbst ein alter e39 530i erreicht echte 250 kmh ... ich glaube nicht dass
da der Luftwiderstand besser ist als bei einem aktuellen GTI
Zitat geschrieben von DschiTieEi
Genau da wäre ich mir nicht so sicher! Das Heck eines Kompaktwagens
erzeugt (vereinfacht gesagt) eine starke Sogwirkung und auch generell
ist die kurze Karrosserieform nicht ideal.
Auch ist der 530i ein super Beispiel. 3l Hubraum verbunden mit der
Charakteristik und Effizienz eines BMW-Motors sollte man nicht unter-
schätzen.
Im übrgien war das "damals" mit Erscheinen des M54B30 im E46 und E39
beinahe eine Sensation dass diese z.T. sogar abgeregelte 250km/h erreich-
ten - mit "nur" 231PS. Dieser Motor braucht auch heute noch den Vergleich
mit dem EA888/G3 nicht zu scheuen.
Die Aussage ist tatsächlich, sagen wir mal - knapp. Ein E39 lag zwischen
cw 0,27 und 0,29, je nach Motorisierung und Bereifung. Zusammen mit
einer Stirnfläche von nur wenig über 2 m² sollte er bei rund 0,6 für den
entscheidenden Wert cw x A liegen. Ein GTI 7 wird mindestens dasselbe
haben, eher etwas darüber. Ich tippe auf rund 0,65.
Auf jeden Fall stimmt es aber, dass ein E39 recht strömungsgünstig war,
und BMW traditionell sehr effizient ist* im Erreichen einer bestimmten
Vmax in Relation zur Motorleistung. Seine 250 schafft ein 530i aber auch
nur knapp, und zwar ausschließlich als Limousine und mit Handschaltung.
Mit Automatik sind es nur noch 244, als Touring mit Automatik nur 241.**
Ich erinnere auch noch einmal daran, dass ein G5 R32 mit seinen nomi-
nellen 250 (und mutmaßlich echten 240 bis 245) PS selten seine angege-
bene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen in der Lage war. Ein Golf VII
ist zwar etwas strömungsgünstiger, aber leider immer noch ziemlich
weit entfernt von vielen aktuellen Limousinen und Coupés, die teilw.
unter cw 0,25 liegen, und das nicht selten bei gleichzeitig geringerer
Stirnfläche, resultierend in einem cw x A von unter 0,5. Das sind mal
eben 25 % weniger Luftwiderstand verglichen mit einem Golf VII GTI !!
Ich sehe es auch so wie Flo. Das Thema "Topspeed" wird ein ewiges
Streitthema bleiben. Die Schuldfrage ist für mich eindeutig. Es liegt
in allererster Linie an den Leuten, deren Wahrnehmung von Wunsch-
denken beherrscht wird. Sie wiederholen einen Versuch so lange, bis
das gewünschte Ergebnis herauskommt. Und dann fühlen sie sich per-
sönlich angegriffen, wenn andere mit rationalen Argumenten kommen.
Argumente, die sie nicht hören wollen, weil nicht sein kann, was die
liebgewordene Illusion platzen lässt. So kann man leider nicht sinnvoll
diskutieren. Hinzu kommt auch, wie Flo schon ganz richtig sagt, dass
normale Navis eine Genauigkeit vorgaukeln, die sie leider gar nicht
besitzen.
Es geht hier doch darum, Schlingels Problem zu ergründen. Wir alle
wollen wissen, ob er ein echtes Problem hat, und wenn ja, was die
Gründe sind. "Erfahrungen" mit alten GTIs, die mit 211 PS sagenhafte
280 gefahren sein wollen, helfen da kein Stück weiter***.
Einig sind wir uns bestimmt alle darin, dass ein Clubsport mit seinen
265 PS selbst unter nicht ganz idealen Bedingungen abgeregelte echte
250 km/h erreichen sollte, eigentlich sogar etwas darüber, bis die Ab-
regelung wirklich greift. Ich hoffe, wir bekommen heraus, was Sache
ist. Am Anfang steht die Diagnose, darum wird Schlingel (nach einer
angemessen Einfahrzeit von 3000 bis 5000 km) ordentliche Messungen
machen müssen. Dann sieht man schon viel klarer.
* Ausnahme: diverse 118 und 318i/d, die aus modellpolitischen Gründen
(Abstand zum 120/320i/d) eingebremst wurden
**
http://www.treffseiten.de/bmw/...ousine.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/...leistungen
***
oder so ähnlich, spielt keine Rolle
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.04.2016 - 14:55 Uhr von electric.
Ähnliche Themen
Höchstgeschwindigkeit Abregelung deaktivieren? | Forum: VCDS Codierung | Autor: Ritter | Antworten: 1 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 19:47