Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Oil Catch Can
Betreff: Oil Catch Can - Gepostet: 01.06.2016 - 12:12 Uhr -
Hab gestern mein GFB DV+ verbaut und dabei auch den 90 Grad Bogen zum Turbo abgenommen.
Darin stand direkt ne Lache mit Öl, beim Abhängen des Schlauchs vom Ventildeckel ist dort tröpfchenweise das Öl herausgekommen.
Hat von euch schon wer so ein "Oil Catch" System verbaut, damit die Öldämpfe und dgl. vorher abgefangen werden, bevor sie in die Ansaugung gelangen und kann dazu vielleicht etwas berichten?
APR hat ein solches im Angebot, aber nur in Verbindung mit ihrem Ansaugsystem, da die Befestigung am gleichen Punkt erfolgt. Zudem ist es auch nicht gerade billig (~500€)
danke
Darin stand direkt ne Lache mit Öl, beim Abhängen des Schlauchs vom Ventildeckel ist dort tröpfchenweise das Öl herausgekommen.
Hat von euch schon wer so ein "Oil Catch" System verbaut, damit die Öldämpfe und dgl. vorher abgefangen werden, bevor sie in die Ansaugung gelangen und kann dazu vielleicht etwas berichten?
APR hat ein solches im Angebot, aber nur in Verbindung mit ihrem Ansaugsystem, da die Befestigung am gleichen Punkt erfolgt. Zudem ist es auch nicht gerade billig (~500€)
danke
verkauft:
aktuell:
- Golf 7 GTI P - 5 T, HS
aktuell:
- Golf 7 Variant R-Line 4Motion TDI, HS, BJ 2018
- Seat Leon FR TSI, HS, BJ 2021
- Piaggio Beverly 125 I.E., BJ 2014
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.06.2016 - 12:13 Uhr von stefan0664.
Betreff: Re: Oil Catch Can - Gepostet: 01.06.2016 - 12:59 Uhr -
Ich bin auch schon lange am überlegen.........aber bisher hab ich noch nichts in DE gefunden und aus USA importieren hab ich keine Lust.
Da gibts auch noch was:
http://store.blackforestindustries.com/bficlcacacan1.html
Da gibts auch noch was:
http://store.blackforestindustries.com/bficlcacacan1.html
GTI PP / DSG / DBP
18 Zoll Sparco Assetto Gara (Winter) / 4-Türer / AHK / 65% abgedunkelte Scheiben / Licht & Sicht / Discover Media / NSW / Xenon mit Kurvenlicht / Fahrprofilauswahl / DAB+
IS-Racing Federn / H&R 16-24 Spurplatten / SLS-Tuning AGA / KW V2 gepfeffert / Motec Tornado 8,5x19 ET45
18 Zoll Sparco Assetto Gara (Winter) / 4-Türer / AHK / 65% abgedunkelte Scheiben / Licht & Sicht / Discover Media / NSW / Xenon mit Kurvenlicht / Fahrprofilauswahl / DAB+
IS-Racing Federn / H&R 16-24 Spurplatten / SLS-Tuning AGA / KW V2 gepfeffert / Motec Tornado 8,5x19 ET45
Betreff: Re: Oil Catch Can - Gepostet: 01.06.2016 - 13:27 Uhr -
Eventuell können wir ein paar Interessenten für eine Sammelbestellung finden?
Das Teil von Blackforest sieht ganz gut aus.
Das Teil von Blackforest sieht ganz gut aus.
Betreff: Re: Oil Catch Can - Gepostet: 01.06.2016 - 14:01 Uhr -
Spulen bietet glaub auch eins an und von VWR Racing kommt auch bald eins.
Wobei ich sagen muß, dass von BFI ist einfach und ohne viel Drumrum....
Hab an meinem Motorrad auch eine Catch Can und bin jedes mal wieder erstaunt wieviel Schlonze sich doch drin sammelt was sonst wieder in den Luftfilterkasten geleitet werden würde.
Wobei ich sagen muß, dass von BFI ist einfach und ohne viel Drumrum....
Hab an meinem Motorrad auch eine Catch Can und bin jedes mal wieder erstaunt wieviel Schlonze sich doch drin sammelt was sonst wieder in den Luftfilterkasten geleitet werden würde.
GTI PP / DSG / DBP
18 Zoll Sparco Assetto Gara (Winter) / 4-Türer / AHK / 65% abgedunkelte Scheiben / Licht & Sicht / Discover Media / NSW / Xenon mit Kurvenlicht / Fahrprofilauswahl / DAB+
IS-Racing Federn / H&R 16-24 Spurplatten / SLS-Tuning AGA / KW V2 gepfeffert / Motec Tornado 8,5x19 ET45
18 Zoll Sparco Assetto Gara (Winter) / 4-Türer / AHK / 65% abgedunkelte Scheiben / Licht & Sicht / Discover Media / NSW / Xenon mit Kurvenlicht / Fahrprofilauswahl / DAB+
IS-Racing Federn / H&R 16-24 Spurplatten / SLS-Tuning AGA / KW V2 gepfeffert / Motec Tornado 8,5x19 ET45
Betreff: Re: Oil Catch Can - Gepostet: 01.06.2016 - 15:15 Uhr -
Das von BFI finde ich mit den Schläuchen allerdings sehr schlecht gelöst, direkt über den Turbo verlaufend...
Golf VII GTI Performance EZ 04/2014 | KW Clubsport 2-Way | H&R Stabi´s | Whiteline Koppelstangen VA+HA | Superpro PU Buchsen VA | Coolerworx Shifter | Recaro Pole Position | Carbontec.pl | Pleie Sicherheitszelle | Schroth 6-Punkt Gurte | GFB DV+ | HG Downpipe | HG SUV Kit | Turboperformance Chargepipe Kit | LM Turboinlet | LM440 IS20 | Abstimmung by Proboost Engineering @ 350Ps 400NM
Betreff: Re: Oil Catch Can - Gepostet: 01.06.2016 - 15:35 Uhr -
Kann Vor- oder Nachteile haben. Wie siehts da im Winter mit einfrieren aus?
So wäre die Gefahr sicherlich geringer, da der Turbo ordentlich Wärme abstrahlt.
So wäre die Gefahr sicherlich geringer, da der Turbo ordentlich Wärme abstrahlt.
verkauft:
aktuell:
- Golf 7 GTI P - 5 T, HS
aktuell:
- Golf 7 Variant R-Line 4Motion TDI, HS, BJ 2018
- Seat Leon FR TSI, HS, BJ 2021
- Piaggio Beverly 125 I.E., BJ 2014
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.03.2023 - 21:54 Uhr von Petra.
Betreff: Re: Oil Catch Can - Gepostet: 01.06.2016 - 15:43 Uhr -
Ich denke, deshalb sind die mit einer Hitzeisolierung umwickelt.
Aber Du hast recht, ist mir bewußt noch gar nicht aufgefallen.
Aber Du hast recht, ist mir bewußt noch gar nicht aufgefallen.
GTI PP / DSG / DBP
18 Zoll Sparco Assetto Gara (Winter) / 4-Türer / AHK / 65% abgedunkelte Scheiben / Licht & Sicht / Discover Media / NSW / Xenon mit Kurvenlicht / Fahrprofilauswahl / DAB+
IS-Racing Federn / H&R 16-24 Spurplatten / SLS-Tuning AGA / KW V2 gepfeffert / Motec Tornado 8,5x19 ET45
18 Zoll Sparco Assetto Gara (Winter) / 4-Türer / AHK / 65% abgedunkelte Scheiben / Licht & Sicht / Discover Media / NSW / Xenon mit Kurvenlicht / Fahrprofilauswahl / DAB+
IS-Racing Federn / H&R 16-24 Spurplatten / SLS-Tuning AGA / KW V2 gepfeffert / Motec Tornado 8,5x19 ET45
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.03.2023 - 21:54 Uhr von Petra.
Betreff: Re: Oil Catch Can - Gepostet: 01.06.2016 - 20:36 Uhr -
Grundsätzlich ist sowas nie ganz verkehrt.
Hier wirds gut beschrieben
Wird scheinbar auch in der TCR beim EA888 Gen 3 gefahren.
Über Sinn und Zweck braucht man aber für den Normalbetrieb nicht diskutieren.
Hier wirds gut beschrieben
Wird scheinbar auch in der TCR beim EA888 Gen 3 gefahren.
Über Sinn und Zweck braucht man aber für den Normalbetrieb nicht diskutieren.
GTI PP / DSG / DBP
18 Zoll Sparco Assetto Gara (Winter) / 4-Türer / AHK / 65% abgedunkelte Scheiben / Licht & Sicht / Discover Media / NSW / Xenon mit Kurvenlicht / Fahrprofilauswahl / DAB+
IS-Racing Federn / H&R 16-24 Spurplatten / SLS-Tuning AGA / KW V2 gepfeffert / Motec Tornado 8,5x19 ET45
18 Zoll Sparco Assetto Gara (Winter) / 4-Türer / AHK / 65% abgedunkelte Scheiben / Licht & Sicht / Discover Media / NSW / Xenon mit Kurvenlicht / Fahrprofilauswahl / DAB+
IS-Racing Federn / H&R 16-24 Spurplatten / SLS-Tuning AGA / KW V2 gepfeffert / Motec Tornado 8,5x19 ET45
Betreff: Re: Oil Catch Can - Gepostet: 23.01.2019 - 11:00 Uhr -
In wie weit macht den sowas überhaupt sinn wenn man (irgendwann im sommer sollte es soweit sein) bei ca. 500nm liegt mit einem leistungsgesteigertem fahrzeug?
Empfiehlt es sich dann sowas zu verbauen oder ist es eher so ein "naja kann man haben brauch man aber nicht wirklich"?
Hier ist ja schon lange nichts mehr passiert zu dem thema deswegen würde ich das gern erneut aufgreifen
Vielleicht gibts ja mittlerweile auch ein paar die das verbaut haben und dazu ein erfahrungsbericht haben
Empfiehlt es sich dann sowas zu verbauen oder ist es eher so ein "naja kann man haben brauch man aber nicht wirklich"?
Hier ist ja schon lange nichts mehr passiert zu dem thema deswegen würde ich das gern erneut aufgreifen
Vielleicht gibts ja mittlerweile auch ein paar die das verbaut haben und dazu ein erfahrungsbericht haben
Golf 7 FLP - DSG - Active Lightning - Fahrprofilauswahl - Deep Black Perleffekt - Standheizung - Top Paket - 5 Türer - APP Connect - Helix Subwoofer System
VWR Motorlager - HG Turbo Inlet + Outlet + Druckrohr zum LLK, Wagner LLK - HG DP + AGA - Open APR Ansaugung - APR Throttle Pipe - APR Zündspulen - KW V2 mit Sturzdomlager - Alu Aggregatträger - Eibach Sportstabis - S3 Querlenker - Stahlflex Bremsleitungen - Clubsportstrebe & Teppich
-43,22 kg 340 PS / 250,1kw - 503 NM // VCDS Codierungen im Raum WI für Forenmitglieder //
VWR Motorlager - HG Turbo Inlet + Outlet + Druckrohr zum LLK, Wagner LLK - HG DP + AGA - Open APR Ansaugung - APR Throttle Pipe - APR Zündspulen - KW V2 mit Sturzdomlager - Alu Aggregatträger - Eibach Sportstabis - S3 Querlenker - Stahlflex Bremsleitungen - Clubsportstrebe & Teppich
-43,22 kg 340 PS / 250,1kw - 503 NM // VCDS Codierungen im Raum WI für Forenmitglieder //
Betreff: Re: Oil Catch Can - Gepostet: 23.01.2019 - 12:10 Uhr -
Ich habe das VWR Catch Can verbaut und kann es vor allem bei Fahrzeugen mit einer Leistungssteigerung empfehlen. Serie würde es auch schon Sinn machen, aber der Preis schreckt natürlich ab und der Einbau ist auch etwas für Fortgeschrittene. Das VWR Catch Can ist meines Wissens das einzige System, das das PCV Ventil komplett ersetzt und somit alle Öldämpfe/Sprit usw. komplett auffängt. Ich habe meins am Wochenende geleert, nach ein paar 1000 Km und das Ding war fast voll mit einer braunen Brühe und Ölschlamm. Der Mist würde Serie komplett durch den Turbo wandern und vor allem bedingt durch die Konstruktion der Ansaugbrücke den 2. Zylinder belasten. Bei Leistungen um ~400 PS sehr sinnvoll und nicht nur bei Trackeinsatz meiner Meinung nach. Hier noch ein Video von einem .:R der Serienleistung fährt/fuhr auf der NOS: (der User könnte sogar hier im Forum sein) Man sieht ganz deutlich, dass beim starken Bremsen und Lenken der Turbo Öl ansaugt und hinten Rauchzeichen gibt
www.youtube.com/watch?v=_9juKZGHus0
www.youtube.com/watch?v=_9juKZGHus0
Dieser Post wurde 7 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.01.2019 - 12:15 Uhr von bash.
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 19:00