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Oil Catch Can



stefan0664 
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Betreff: Oil Catch Can  -  Gepostet: 01.06.2016 - 12:12 Uhr  -  
Hab gestern mein GFB DV+ verbaut und dabei auch den 90 Grad Bogen zum Turbo abgenommen.
Darin stand direkt ne Lache mit Öl, beim Abhängen des Schlauchs vom Ventildeckel ist dort tröpfchenweise das Öl herausgekommen.
Hat von euch schon wer so ein "Oil Catch" System verbaut, damit die Öldämpfe und dgl. vorher abgefangen werden, bevor sie in die Ansaugung gelangen und kann dazu vielleicht etwas berichten?

APR hat ein solches im Angebot, aber nur in Verbindung mit ihrem Ansaugsystem, da die Befestigung am gleichen Punkt erfolgt. Zudem ist es auch nicht gerade billig (~500€)

danke



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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.06.2016 - 12:13 Uhr von stefan0664.
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Bandit1260 
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Betreff: Re: Oil Catch Can  -  Gepostet: 01.06.2016 - 12:59 Uhr  -  
Ich bin auch schon lange am überlegen.........aber bisher hab ich noch nichts in DE gefunden und aus USA importieren hab ich keine Lust.
Da gibts auch noch was:
http://store.blackforestindustries.com/bficlcacacan1.html
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stefan0664 
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Betreff: Re: Oil Catch Can  -  Gepostet: 01.06.2016 - 13:27 Uhr  -  
Eventuell können wir ein paar Interessenten für eine Sammelbestellung finden?

Das Teil von Blackforest sieht ganz gut aus.
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Bandit1260 
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Betreff: Re: Oil Catch Can  -  Gepostet: 01.06.2016 - 14:01 Uhr  -  
Spulen bietet glaub auch eins an und von VWR Racing kommt auch bald eins.
Wobei ich sagen muß, dass von BFI ist einfach und ohne viel Drumrum....
Hab an meinem Motorrad auch eine Catch Can und bin jedes mal wieder erstaunt wieviel Schlonze sich doch drin sammelt was sonst wieder in den Luftfilterkasten geleitet werden würde.
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SchnickNick 
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Betreff: Re: Oil Catch Can  -  Gepostet: 01.06.2016 - 15:15 Uhr  -  
Das von BFI finde ich mit den Schläuchen allerdings sehr schlecht gelöst, direkt über den Turbo verlaufend...
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stefan0664 
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Betreff: Re: Oil Catch Can  -  Gepostet: 01.06.2016 - 15:35 Uhr  -  
Kann Vor- oder Nachteile haben. Wie siehts da im Winter mit einfrieren aus?
So wäre die Gefahr sicherlich geringer, da der Turbo ordentlich Wärme abstrahlt.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.03.2023 - 21:54 Uhr von Petra.
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Bandit1260 
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Betreff: Re: Oil Catch Can  -  Gepostet: 01.06.2016 - 15:43 Uhr  -  
Ich denke, deshalb sind die mit einer Hitzeisolierung umwickelt.
Aber Du hast recht, ist mir bewußt noch gar nicht aufgefallen.
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Bandit1260 
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Betreff: Re: Oil Catch Can  -  Gepostet: 01.06.2016 - 20:36 Uhr  -  
Grundsätzlich ist sowas nie ganz verkehrt.
Hier wirds gut beschrieben
Wird scheinbar auch in der TCR beim EA888 Gen 3 gefahren.
Über Sinn und Zweck braucht man aber für den Normalbetrieb nicht diskutieren.
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Mikey 
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Betreff: Re: Oil Catch Can  -  Gepostet: 23.01.2019 - 11:00 Uhr  -  
In wie weit macht den sowas überhaupt sinn wenn man (irgendwann im sommer sollte es soweit sein) bei ca. 500nm liegt mit einem leistungsgesteigertem fahrzeug?

Empfiehlt es sich dann sowas zu verbauen oder ist es eher so ein "naja kann man haben brauch man aber nicht wirklich"?
Hier ist ja schon lange nichts mehr passiert zu dem thema deswegen würde ich das gern erneut aufgreifen

Vielleicht gibts ja mittlerweile auch ein paar die das verbaut haben und dazu ein erfahrungsbericht haben
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bash 
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Betreff: Re: Oil Catch Can  -  Gepostet: 23.01.2019 - 12:10 Uhr  -  
Ich habe das VWR Catch Can verbaut und kann es vor allem bei Fahrzeugen mit einer Leistungssteigerung empfehlen. Serie würde es auch schon Sinn machen, aber der Preis schreckt natürlich ab und der Einbau ist auch etwas für Fortgeschrittene. Das VWR Catch Can ist meines Wissens das einzige System, das das PCV Ventil komplett ersetzt und somit alle Öldämpfe/Sprit usw. komplett auffängt. Ich habe meins am Wochenende geleert, nach ein paar 1000 Km und das Ding war fast voll mit einer braunen Brühe und Ölschlamm. Der Mist würde Serie komplett durch den Turbo wandern und vor allem bedingt durch die Konstruktion der Ansaugbrücke den 2. Zylinder belasten. Bei Leistungen um ~400 PS sehr sinnvoll und nicht nur bei Trackeinsatz meiner Meinung nach. Hier noch ein Video von einem .:R der Serienleistung fährt/fuhr auf der NOS: (der User könnte sogar hier im Forum sein) Man sieht ganz deutlich, dass beim starken Bremsen und Lenken der Turbo Öl ansaugt und hinten Rauchzeichen gibt :D
www.youtube.com/watch?v=_9juKZGHus0
Dieser Post wurde 7 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.01.2019 - 12:15 Uhr von bash.
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