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Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 02.08.2016 - 15:09 Uhr -
Danke für deinen Bericht...allzeit gute Fahrt auf den kurvigen Strecken!
Mein CS ist da, habe ihn am 30.08.16 abgeholt
Golf VII GTi CS, Uranograu, Dynaudio, Rückfahrkamera und Discover mit Navi... Z-Performance ZP6.1 in 8,5x19 ET45
Golf VII GTi CS, Uranograu, Dynaudio, Rückfahrkamera und Discover mit Navi... Z-Performance ZP6.1 in 8,5x19 ET45
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 02.08.2016 - 19:42 Uhr -
@DschiTieEi und rising_evo
Vielen Dank für die Info. War mir neu, dass dieser Punkt beim CS geändert wurde. Wobei es mir zwar lieber wäre, der Boost würde auch in D funktionieren, aber gut, man kann nicht alles haben.
@CS290
Vielen Dank für deinen Bericht, da steigt die Vorfreude doch gleich.
Vielen Dank für die Info. War mir neu, dass dieser Punkt beim CS geändert wurde. Wobei es mir zwar lieber wäre, der Boost würde auch in D funktionieren, aber gut, man kann nicht alles haben.
@CS290
Vielen Dank für deinen Bericht, da steigt die Vorfreude doch gleich.
GTI Clubsport - Pure White ohne schw. Dach- 4-türig - DSG - 18" Belvedere - Discover Pro - Fahrerassistenzpaket - RFK - Winterpaket - Lederausstattung - Climatronic
VCDS im Raum Regensburg und Straubing
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 02.08.2016 - 22:57 Uhr -
Zitat
Motor:
Der Sound entwickelt sich natürlich derzeit noch, jedoch bin ich positiv überrascht. Das Schubbrabbeln wird immer lauter und das Knallgeräusch (mancher nennt es auch furzen) ist teilweise wirklich sehr laut. Ich habe das Gefühl das er sich sogar noch etwas aggressiver anhört, als der Golf R. Ich konnte das letztens mit einem Mitarbeiterfahrzeug eines Kollegen vergleichen, man hört so gut wie keinen Unterschied, habe mir das auch von Freunden bestätigen lassen, die am Straßenrand standen. Generell bin ich mit der Leistung mehr als zufrieden, der Motor zieht sehr gut und ist um einiges spritziger im Vergleich zu meinem alten GTI.
Der Sound entwickelt sich natürlich derzeit noch, jedoch bin ich positiv überrascht. Das Schubbrabbeln wird immer lauter und das Knallgeräusch (mancher nennt es auch furzen) ist teilweise wirklich sehr laut. Ich habe das Gefühl das er sich sogar noch etwas aggressiver anhört, als der Golf R. Ich konnte das letztens mit einem Mitarbeiterfahrzeug eines Kollegen vergleichen, man hört so gut wie keinen Unterschied, habe mir das auch von Freunden bestätigen lassen, die am Straßenrand standen. Generell bin ich mit der Leistung mehr als zufrieden, der Motor zieht sehr gut und ist um einiges spritziger im Vergleich zu meinem alten GTI.
ist das schubbrabbeln und knallen auch im normal modus gut oder nur im sportmodus richtig zuhören?? der sportmodus würde bei mir seltener zum einsatz kommen da ich im normal verkehr nicht ständig im obersten drehzahlberich sein will.
golf gti cs bestellt am 14.03.16 oryx weiß schwarz, DSG, belvedere. active- light-assist , raucher, heckscheiben 90%, compostion media, dab+, dynaudio,winterpaket, reserverad,außenspiegel einstell beizbar anklappbar,tempomat, klimaautomatik ABHOLUNG am 25.10 in der AUTOSTADT!!!
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 03.08.2016 - 00:11 Uhr -
Das hörst du eigentlich nur im Sport Modus.
Normal ist das nur leise.
Kannst dir aber ein Individual Programm basteln mit Sound von Sport und Schaltung normal
Normal ist das nur leise.
Kannst dir aber ein Individual Programm basteln mit Sound von Sport und Schaltung normal
Bestellt 08.02.16
Golf VII GTI Clubsport - 2/3 Türer - DSG, Recaro Schalen, 19" Brescia, Carbon Steel Grey Metallic, Discover Media Pro, Fahrerassistenzpaket, Verkehrszeichenerkennung, Rückfahrkamera, DCC, Business Telefonvorbereitung, App-Connect, Media Control, Spiegel elekt. anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Garantie +2 Jahre/80.000km, Climatronic, Scheiben 90% getönt, Winterpaket, DAB+, Ablagenpaket
Abholung WOB mit Ritz-Carlton Übernachtung Juni 2016
Produktion KW19 / Fertigstellung KW22 / Abholung 06.06.
Golf VII GTI Clubsport - 2/3 Türer - DSG, Recaro Schalen, 19" Brescia, Carbon Steel Grey Metallic, Discover Media Pro, Fahrerassistenzpaket, Verkehrszeichenerkennung, Rückfahrkamera, DCC, Business Telefonvorbereitung, App-Connect, Media Control, Spiegel elekt. anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Garantie +2 Jahre/80.000km, Climatronic, Scheiben 90% getönt, Winterpaket, DAB+, Ablagenpaket
Abholung WOB mit Ritz-Carlton Übernachtung Juni 2016
Produktion KW19 / Fertigstellung KW22 / Abholung 06.06.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 03.08.2016 - 08:05 Uhr -
Zitat geschrieben von Panda1290
Das hörst du eigentlich nur im Sport Modus.
Normal ist das nur leise.
Kannst dir aber ein Individual Programm basteln mit Sound von Sport und Schaltung normal
Mit "Sound" meinst du den Sound vom Innensoundaktor, oder?
Ansonsten bin ich der Meinung, dass das Schubbrabbeln und Knallen beim Schalten sehr wohl in "Normalmodus" bzw. Antriebseinstelllung "Normal/D" vorhanden ist. Einzig im Ecomodus ist nichts zu hören.
Bei Motorstellung "S" wird lediglich die Leerlaufdrehzahl von ca. 750rpm auf 1000rpm angehoben, was etwas mehr Geräusch erzeugt.
Aber ich werde es heute abend nochmal testen....
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.08.2016 - 08:13 Uhr von Pi80.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 03.08.2016 - 10:32 Uhr -
Zitat geschrieben von GT Ingo
Zitat geschrieben von Turbo Graf
Jaahaaa !!!
Und auf Individual mit Motor auf Sport !
Aber nach jeder "Zündung aus" das Profil nochmal neu auswählen , weil Boost sich sonst vergißt !!!
ich hoffe, dass man diese total bescheuerte Programmierung per VCDS ändern kann. Mich würde mal der Grund für diese Unsinnigkeit interessieren ?
Leute, lest mal das Handbuch, das ist darin beschrieben. Ich habe gemerkt, das ist je nach Modelljahr unterschiedlich. In der Ausgabe 05.2016 steht es wie folgt drin für Golf, Golf GTI, Golf GTD und R: (Zitat BDA)
- eingestelltes Fahrprofil und die Individualeinstellungen bleiben auch nach Ausschalten der Zündung gewählt
- Fahrprofil Sport (oder eben Race) bleibt auch nach Ausschalten der Zündung gewählt, jedoch können Motor oder DSG beim Wiedereinschalten der Zündung in Profil Normal bzw. Getriebestufe D wechseln
Bei meinem 2013 GTI stand noch drin, dass das eingestellte Fahrprofil auch über das Abstellen des Fahrzeugs hinaus aktiv bleiben sollte. Kann aber dazu nix sagen, da der GTI weder FPA noch DCC hatte.
• Golf 7 R • 07/2016 bis 07/2018
5-Türer • DSG • Lapiz Blau Metallic • Alcantarasitze • Panoramadach • 19" Pretoria silber • DCC • Discover Pro • Dynaudio • Kessy • Vollausstattung
• Golf 7 GTI • 07/2013 bis 06/2016
5-Türer • DSG • Lapiz Blau Metallic • Alcantarasitze • Panoramadach • 19" Pretoria silber • DCC • Discover Pro • Dynaudio • Kessy • Vollausstattung
• Golf 7 GTI • 07/2013 bis 06/2016
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.08.2016 - 11:02 Uhr von sil-ber.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 03.08.2016 - 11:03 Uhr -
Zitat geschrieben von sil-ber
Zitat geschrieben von GT Ingo
Zitat geschrieben von Turbo Graf
Jaahaaa !!!
Und auf Individual mit Motor auf Sport !
Aber nach jeder "Zündung aus" das Profil nochmal neu auswählen , weil Boost sich sonst vergißt !!!
ich hoffe, dass man diese total bescheuerte Programmierung per VCDS ändern kann. Mich würde mal der Grund für diese Unsinnigkeit interessieren ?
Leute, lest mal das Handbuch, das ist darin beschrieben. Ich habe gemerkt, das ist je nach Modelljahr unterschiedlich. In der Ausgabe 05.2016 steht es wie folgt drin für Golf, Golf GTI, Golf GTD und R: (Zitat BDA)
- eingestelltes Fahrprofil und die Individualeinstellungen bleiben auch nach Ausschalten der Zündung gewählt
- Fahrprofil Sport (oder eben Race) bleibt auch nach Ausschalten der Zündung gewählt, jedoch können Motor oder DSG beim Wiedereinschalten der Zündung in Profil Normal bzw. Getriebestufe D wechseln
Bei meinem 2013 GTI stand noch drin, dass das eingestellte Fahrprofil auch über das Abstellen des Fahrzeugs hinaus aktiv bleiben sollte. Kann aber dazu nix sagen, da der GTI weder FPA noch DCC hat.
Naja...DSG auf "Normal" entfällt ja beim Handschalter...und wenn ich richtig verstanden habe betrifft es auch die Handschalter.
Nur wie muss ich mir das vorstellen? Ich wähle beim Handschalter auf der FPA den Modus "Sport" (also nicht im Individualmodus den Motor/Antrieb auf "Sport") und nach abstellen der Zündung läuft im Hintergrund der Motor im "Normalmodus", obwohl die FPA auf "Sport" gestellt ist !?!?!?
Klingt für mich eher nach nen Bug, welche jetzt versucht wird "schön" zu reden.
Logischer wäre es doch, wenn sich die komplette FPA von "Sport" auf "Normal" ändert (was ich persönlich nicht so toll finden würde).
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 03.08.2016 - 11:21 Uhr -
Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht das der Clubsport einen Bluetooth Motion Motor hat....Und es deshalb nach abstellen des Motors zurückspringt...desweiteren wird dieses angebliche Phänomen sogar im Handbuch bzw. Bedienungsanleitung beschrieben....
VW GTI Clubsport DSG CSGM SHOWROOM
Oettinger Tuning auf 265KW
45mm VOGTLAND Tieferlegung, 20 mm Spurplatten HA, VWR600 Intake, Turbo Inlet / Outlet HF Series, GFB Schubumluft Ventil mit Blowoff, HG Motorsport Downpipe, Clubsport S AGA, HG Motorsport Carbon Endrohre Ambientebeleuchtung Türen und MAL nachgerüstet Leder mit Roter Naht, Schwarze Pretorias 19" mit Pirelli P zero Nero GT, Winter 18er Belvedere
Oettinger Tuning auf 265KW
45mm VOGTLAND Tieferlegung, 20 mm Spurplatten HA, VWR600 Intake, Turbo Inlet / Outlet HF Series, GFB Schubumluft Ventil mit Blowoff, HG Motorsport Downpipe, Clubsport S AGA, HG Motorsport Carbon Endrohre Ambientebeleuchtung Türen und MAL nachgerüstet Leder mit Roter Naht, Schwarze Pretorias 19" mit Pirelli P zero Nero GT, Winter 18er Belvedere
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 03.08.2016 - 13:13 Uhr -
Wie schon gesagt...habe das Phänomen noch nicht genauer untersucht, da ich z.B. beim Überholen die Antriebseinstellung mittels manuellen Zurückziehen des DSG-Hebels von "D" auf "S" Stelle und dadurch der Boost ja eigentlich vorhanden sein müsste...
Mag schon sein, das eine automatische Umstellung aufgrund von Bluemotion, Abgaswerte, den Mondphasen oder was weiß ich, passiert. Ich finde es nur "sinnfrei", wenn dies dann "heimlich" und nicht offensichtlich vonstatten geht. Da würde es einfach imho mehr Sinn machen und es wäre für jeden nachvollziehbar, wenn die Fahrprofilauswahl von "Sport" auf "Normal" wechseln würde.
Ich verstehe den Hinweiß in der BDA so, dass, wenn ich bei Wagen mit DSG den Wagen im FPA-Modus "Sport" abstelle, nach dem Starten des Wagen im Touchscreen auch weiterhin "Sport" steht, bei der Gangwahl im Tachsodisplay aber "D1" usw. erscheinen müsste, da der Antrieb zurück ins "D" Programm fällt. Richtig?
Dieser Fall wäre meiner Meinung nach nachvollziehbar und i.O.!
Aber wie ist das mit Leuten mit Handschalter? Wenn man Berichten glauben mag, müssen diese ja auch den "Sportmodus" erneut auswählen. Und in diesem Fall sieht die Sache für mich dann anders aus, da es ja keine offensichtliche Anzeige gibt, in welchen Antriebsmodus sich der Wagen befindet, da es ja keine D1 oder S1 Ganganzeige gibt. Oder bin ich da falsch?
Wenn ich auf "Sport" stelle und nach dem Abschalten des Motors auch noch "Sport" angezeigt wird, erwarte ich eigentlich, dass ich auch "Sport" im vollen Umfang erhalte...
Finde es meiner Meinung nach sowieso schon eine Nachlässigkeit, dass nirgends genau kommuniziert wird, das der Boost nur in Antriebseinstellung "Sport" zur Verfügung steht.
Ob es jetzt Sinn macht, dass der Boost in "N"-Stellung vorhanden ist oder nicht, will ich nicht bewerten. Aber eine genaue Erklärung besser gesagt Anmerkung wäre imho wünschenswert.
Ich bleibe dabei...die Erklärung in der Bedienungsanleitung dient meiner Meinung nach eher zum "verschleiern" eines Bugs.
Nicht falsch verstehen...ich liebe den CS. Aber hier besteht in meinen Augen von Seitens VW Erklärungsbedarf.
Mag schon sein, das eine automatische Umstellung aufgrund von Bluemotion, Abgaswerte, den Mondphasen oder was weiß ich, passiert. Ich finde es nur "sinnfrei", wenn dies dann "heimlich" und nicht offensichtlich vonstatten geht. Da würde es einfach imho mehr Sinn machen und es wäre für jeden nachvollziehbar, wenn die Fahrprofilauswahl von "Sport" auf "Normal" wechseln würde.
Ich verstehe den Hinweiß in der BDA so, dass, wenn ich bei Wagen mit DSG den Wagen im FPA-Modus "Sport" abstelle, nach dem Starten des Wagen im Touchscreen auch weiterhin "Sport" steht, bei der Gangwahl im Tachsodisplay aber "D1" usw. erscheinen müsste, da der Antrieb zurück ins "D" Programm fällt. Richtig?
Dieser Fall wäre meiner Meinung nach nachvollziehbar und i.O.!
Aber wie ist das mit Leuten mit Handschalter? Wenn man Berichten glauben mag, müssen diese ja auch den "Sportmodus" erneut auswählen. Und in diesem Fall sieht die Sache für mich dann anders aus, da es ja keine offensichtliche Anzeige gibt, in welchen Antriebsmodus sich der Wagen befindet, da es ja keine D1 oder S1 Ganganzeige gibt. Oder bin ich da falsch?
Wenn ich auf "Sport" stelle und nach dem Abschalten des Motors auch noch "Sport" angezeigt wird, erwarte ich eigentlich, dass ich auch "Sport" im vollen Umfang erhalte...
Finde es meiner Meinung nach sowieso schon eine Nachlässigkeit, dass nirgends genau kommuniziert wird, das der Boost nur in Antriebseinstellung "Sport" zur Verfügung steht.
Ob es jetzt Sinn macht, dass der Boost in "N"-Stellung vorhanden ist oder nicht, will ich nicht bewerten. Aber eine genaue Erklärung besser gesagt Anmerkung wäre imho wünschenswert.
Ich bleibe dabei...die Erklärung in der Bedienungsanleitung dient meiner Meinung nach eher zum "verschleiern" eines Bugs.
Nicht falsch verstehen...ich liebe den CS. Aber hier besteht in meinen Augen von Seitens VW Erklärungsbedarf.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.08.2016 - 13:22 Uhr von Pi80.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 03.08.2016 - 19:58 Uhr -
Hier mal von einem Handschalterfahrer:
Ja, auch beim Handschalter muss man den Sportmodus nach dem Abstellen neu anwählen. Im Display steht weiterhin "Sport" oder halt "Individual". Das der Motor nicht mehr auf "Sport" steht merkt man dann am Ansprechverhalten des Motors bzw. wie direkt Gas-Pedal-Stöße umgesetzt werden. Am Sound merkt man es auch. Ist der Motor nicht auf Sport bleiben Schubbrabbeln und Knallen beim Schalten aus.
Warum dies nun so ist, weiß ich auch nicht. Ich finde es jedenfalls auch nervig und etwas verwirrend, dass trotzdem der letzte Modus angezeigt wird. Aber es gibt auch schlimmeres. Der Modus ist ja schnell neu angewählt.
Vor ein paar Seiten hatten wir schon mal eine Erklärung, die für mich plausibel klingt:
Das wird zulassungspflichtige Gründe haben. Der Boost darf nicht immer konstant vorhanden sein,
sonst hätte der CS wohl auch 290 PS in den Papieren stehen.
Also muss man bewusst immer irgendwas schalten um kurzfristig zulassungsfreie Mehrpower zu haben.
Im übrigen ist das mit dem ESP auch so......., geht nicht auf Daueraus .
Ja, auch beim Handschalter muss man den Sportmodus nach dem Abstellen neu anwählen. Im Display steht weiterhin "Sport" oder halt "Individual". Das der Motor nicht mehr auf "Sport" steht merkt man dann am Ansprechverhalten des Motors bzw. wie direkt Gas-Pedal-Stöße umgesetzt werden. Am Sound merkt man es auch. Ist der Motor nicht auf Sport bleiben Schubbrabbeln und Knallen beim Schalten aus.
Warum dies nun so ist, weiß ich auch nicht. Ich finde es jedenfalls auch nervig und etwas verwirrend, dass trotzdem der letzte Modus angezeigt wird. Aber es gibt auch schlimmeres. Der Modus ist ja schnell neu angewählt.
Vor ein paar Seiten hatten wir schon mal eine Erklärung, die für mich plausibel klingt:
Zitat geschrieben von Turbo Graf
Das wird zulassungspflichtige Gründe haben. Der Boost darf nicht immer konstant vorhanden sein,
sonst hätte der CS wohl auch 290 PS in den Papieren stehen.
Also muss man bewusst immer irgendwas schalten um kurzfristig zulassungsfreie Mehrpower zu haben.
Im übrigen ist das mit dem ESP auch so......., geht nicht auf Daueraus .
Golf GTI Clubsport
Handschalter, Oryx-Weiß mit schwarzem Dach; 4-Türen; Schalensitze; 19" Brescia; DCC; Scheiben 90% getönt; Discover Pro; Dynaudio;usw.
Veränderungen: schwarze Embleme; Clubsport S Abgasanlage; KW DDC Plug&Play; Facelift-Rückleuchten
Handschalter, Oryx-Weiß mit schwarzem Dach; 4-Türen; Schalensitze; 19" Brescia; DCC; Scheiben 90% getönt; Discover Pro; Dynaudio;usw.
Veränderungen: schwarze Embleme; Clubsport S Abgasanlage; KW DDC Plug&Play; Facelift-Rückleuchten
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