Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
FAQ - GTI Clubsport 2016
Die gesammelten Antworten aus dem GTI CS Thread
Betreff: Re: FAQ - GTI Clubsport 2016 - Gepostet: 19.02.2016 - 13:57 Uhr -
Frage:
Unterscheiden sich Handschalt- und DSG-Versionen in der Übersetzung,
und sind diese andere als die der normalen GTI-Varianten?
Antwort:
Ja, sie unterscheiden sich teils deutlich von einem einfachen GTI, aber
DSG und Handschalter des Clubsport sind nahezu identisch übersetzt.
für den 6. Gang der Handschaltversionen:
Golf GTI:
6. Gang 0,970 / Achsübersetzung 2,760 >> 2,677
Cupra 280 (sowie 265 & GTI Clubsport sowie evtl. auch Cupra 290; GKB "PNS"):
6. Gang 0,912 / Achsübersetzung 3,087 >> 2,815 (gut 5 % kürzer als GTI)
Golf R:
6. Gang 0,912 / Achsübersetzung 3,273 >> 2,985 (11 % kürzer als GTI)
für den 6. Gang der DSG-Versionen:
GTI DSG
6.Gang 0,639 / Achsübersetzung 3,444 >> 2,201
Cupra 265/280 DSG und Golf R DSG
6.Gang 0,813 / Achsübersetzung 3,444 >> 2,800
GTI Clubsport DSG (GKB "RHP")
6.Gang 0,825 / Achsübersetzung 3,444 >> 2,841
Clubsport DSG gegenüber Cupra 265/280 DSG und Golf R DSG:
im 6.Gang 1,46 % kürzer (kaum der Rede wert)
Clubsport DSG gegenüber GTI DSG:
im 6.Gang 29,08 % kürzer (!!!)
Was bedeutet das für Clubsport-Interessenten? Beide Getriebevarianten
sind sehr ähnlich übersetzt, das DSG nur ganz minimal kürzer als das Hand-
schaltgetriebe. Beide Übersetzungen fallen genauso praxisgerecht aus wie
beim Leon Cupra auch. Nicht so extrem kurz wie das Handschaltgetriebe
des Golf R, aber vor allem nicht so übertrieben lang wie das DSG der norma-
len GTI/PP. Damit dürfte jeder gut klarkommen, und die Elastizitätswerte
werden sich sehen lassen können. Allein schon die kürzere Übersetzung
garantiert einen im Vergleich zu den normalen GTIs besseren Durchzug, im
Falle, dass man nur die jeweiligen DSG-Versionen vergleicht, sogar besser
als ein R, wenn der Clubsport mit 380 Nm "overboostet". Schließlich ist er
leichter.
ps:
Danke an Paulo für die Daten; alle Angaben ohne Gewähr.
Unterscheiden sich Handschalt- und DSG-Versionen in der Übersetzung,
und sind diese andere als die der normalen GTI-Varianten?
Antwort:
Ja, sie unterscheiden sich teils deutlich von einem einfachen GTI, aber
DSG und Handschalter des Clubsport sind nahezu identisch übersetzt.
für den 6. Gang der Handschaltversionen:
Golf GTI:
6. Gang 0,970 / Achsübersetzung 2,760 >> 2,677
Cupra 280 (sowie 265 & GTI Clubsport sowie evtl. auch Cupra 290; GKB "PNS"):
6. Gang 0,912 / Achsübersetzung 3,087 >> 2,815 (gut 5 % kürzer als GTI)
Golf R:
6. Gang 0,912 / Achsübersetzung 3,273 >> 2,985 (11 % kürzer als GTI)
für den 6. Gang der DSG-Versionen:
GTI DSG
6.Gang 0,639 / Achsübersetzung 3,444 >> 2,201
Cupra 265/280 DSG und Golf R DSG
6.Gang 0,813 / Achsübersetzung 3,444 >> 2,800
GTI Clubsport DSG (GKB "RHP")
6.Gang 0,825 / Achsübersetzung 3,444 >> 2,841
Clubsport DSG gegenüber Cupra 265/280 DSG und Golf R DSG:
im 6.Gang 1,46 % kürzer (kaum der Rede wert)
Clubsport DSG gegenüber GTI DSG:
im 6.Gang 29,08 % kürzer (!!!)
Was bedeutet das für Clubsport-Interessenten? Beide Getriebevarianten
sind sehr ähnlich übersetzt, das DSG nur ganz minimal kürzer als das Hand-
schaltgetriebe. Beide Übersetzungen fallen genauso praxisgerecht aus wie
beim Leon Cupra auch. Nicht so extrem kurz wie das Handschaltgetriebe
des Golf R, aber vor allem nicht so übertrieben lang wie das DSG der norma-
len GTI/PP. Damit dürfte jeder gut klarkommen, und die Elastizitätswerte
werden sich sehen lassen können. Allein schon die kürzere Übersetzung
garantiert einen im Vergleich zu den normalen GTIs besseren Durchzug, im
Falle, dass man nur die jeweiligen DSG-Versionen vergleicht, sogar besser
als ein R, wenn der Clubsport mit 380 Nm "overboostet". Schließlich ist er
leichter.
ps:
Danke an Paulo für die Daten; alle Angaben ohne Gewähr.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.02.2016 - 14:00 Uhr von electric.
Betreff: Re: FAQ - GTI Clubsport 2016 - Gepostet: 04.06.2016 - 20:47 Uhr -
Hat jmd bitte die EG Betriebserlaubnisnummer vom CS (e1.....usw)
Mein CS ist da, habe ihn am 30.08.16 abgeholt
Golf VII GTi CS, Uranograu, Dynaudio, Rückfahrkamera und Discover mit Navi... Z-Performance ZP6.1 in 8,5x19 ET45
Golf VII GTi CS, Uranograu, Dynaudio, Rückfahrkamera und Discover mit Navi... Z-Performance ZP6.1 in 8,5x19 ET45
Betreff: Re: FAQ - GTI Clubsport 2016 - Gepostet: 04.06.2016 - 20:51 Uhr -
e1*2007/46*0623*19
Bestellt am 29.02.2016 / Lieferung voraussichtlich KW21
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / 90% Scheiben / Schalensitze / DCC / Brescia / Discover Media / Dynadio / Diebstahlwarnanlage Plus /
Tempomat / Front Assist / Climatronic / Rückfahrkamera / Active Lighting System / Blind Spot / Spiegelpaket / Winterpaket
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / 90% Scheiben / Schalensitze / DCC / Brescia / Discover Media / Dynadio / Diebstahlwarnanlage Plus /
Tempomat / Front Assist / Climatronic / Rückfahrkamera / Active Lighting System / Blind Spot / Spiegelpaket / Winterpaket
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
Betreff: Re: FAQ - GTI Clubsport 2016 - Gepostet: 04.06.2016 - 20:57 Uhr -
Merci El Capo..Danke
Mein CS ist da, habe ihn am 30.08.16 abgeholt
Golf VII GTi CS, Uranograu, Dynaudio, Rückfahrkamera und Discover mit Navi... Z-Performance ZP6.1 in 8,5x19 ET45
Golf VII GTi CS, Uranograu, Dynaudio, Rückfahrkamera und Discover mit Navi... Z-Performance ZP6.1 in 8,5x19 ET45
Betreff: Re: FAQ - GTI Clubsport 2016 - Gepostet: 04.07.2016 - 18:44 Uhr -
Weis jemand ob der Cs im Dez noch bestellbar ist den ich hätte in gerne für Feb - März 2017
Betreff: Re: FAQ - GTI Clubsport 2016 - Gepostet: 04.07.2016 - 20:01 Uhr -
Mir sagten verschiedene Händler es sei unklar wie lange er bestellbar ist. Man vermutet aber Herbst...
Du kannst aber jetzt bestellen und ihn auf Februar avisieren lassen.
Gruß, Andreas
Du kannst aber jetzt bestellen und ihn auf Februar avisieren lassen.
Gruß, Andreas
Golf GTI PP, indiumgrau, DSG, Brescia 19Zoll, Business Premium Paket, Sitze Honeycomb, ALS, Spiegel absenkbar etc., Dynaudio, DAB, Panodach, NSW, RFK, hintere Scheiben 90% dunkel, TOP Paket
Golf 7 GTI Clubsport, Carbonsteel, 2 Türer, Handschalter, Panoramadach, Schalensitze, Dynaudio, kleines Navi, Scheiben 90%, GRA, Brescia 19Zoll, Spiegel anklappbar, Rear View Kamera, Klimatronic, DAB+ verkauft
Golf 7 GTI Clubsport, Carbonsteel, 2 Türer, Handschalter, Panoramadach, Schalensitze, Dynaudio, kleines Navi, Scheiben 90%, GRA, Brescia 19Zoll, Spiegel anklappbar, Rear View Kamera, Klimatronic, DAB+ verkauft
Betreff: Re: FAQ - GTI Clubsport 2016 - Gepostet: 10.07.2016 - 05:58 Uhr -
Hat der CS mit bzw. ohne DCC die gleichen Dämpfer wie GTI und GTI PP oder andere ? > Frage kommt die etwas härtere Abstimmung alleine durch die anderen Federn oder sind auch die Dämpfer sttaffer ?
Der CS soll lt. diversen Zeitschriften 20mm Tieferlegung (wie der R) haben. GTI und PP haben 15mm. Hier lese ich von gleicher Höhe bzw. Tiefe.
Kann man den CS von Härte, Restkomfort und Handling mit einem mit H&R oder Eibach Pro-Kit bestückten GTI vergleichen oder ist er noch härter bzw. komfortabler abgestimmt ?
Der CS soll lt. diversen Zeitschriften 20mm Tieferlegung (wie der R) haben. GTI und PP haben 15mm. Hier lese ich von gleicher Höhe bzw. Tiefe.
Kann man den CS von Härte, Restkomfort und Handling mit einem mit H&R oder Eibach Pro-Kit bestückten GTI vergleichen oder ist er noch härter bzw. komfortabler abgestimmt ?
Betreff: Re: FAQ - GTI Clubsport 2016 - Gepostet: 23.08.2016 - 11:05 Uhr -
Auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt eine doppelte Frage stelle (eine Antwort hatte ich hier aber nicht dazu gefunden):
Kann man beim Clubsport die Pretoria Felgen nachrüsten wenn er Original mit Belvedere-Felgen ausgeliefert wurde?
Ist dazu etwas am Lenkeinschlag zu verändern? Kann/macht das Vw?
Gehen die Pretorias auch mit DCC? In der VW-Konfiguration gibt es dabei einen Konflikt..
Ich danke euch vorab
Gruß
Michael
Kann man beim Clubsport die Pretoria Felgen nachrüsten wenn er Original mit Belvedere-Felgen ausgeliefert wurde?
Ist dazu etwas am Lenkeinschlag zu verändern? Kann/macht das Vw?
Gehen die Pretorias auch mit DCC? In der VW-Konfiguration gibt es dabei einen Konflikt..
Ich danke euch vorab
Gruß
Michael
Bestellt: Golf 7 GTI Clubsport, 4-türer, weiß/schwarz
Golf 1 GTI, 4-türer, schwarz
Golf 1 GTI, 4-türer, schwarz
Betreff: Re: FAQ - GTI Clubsport 2016 - Gepostet: 23.08.2016 - 11:16 Uhr -
Ich kann dir nur was zum Konflikt im Konfigurator sagen, die Pretoria sind für 3000€ bissl teuer als "nur Upgrade Felge", daher findet man raus, das wenn man über http://www.volkswagen.de/de/models/golf-gti.html in die VW Webseite einsteigt und dann über "Ausstattungsvarianten" -> Clubsport Mehr Details -> Sonderausstattung -> Pretoria anklickt man feststellt das man schon DCC hat wenn man die Pretoria auswählt.
Zitat
Pretoria 8 J x 19 in Schwarz (5-V-Speichen-Design) Volkswagen R, Sportreifen 235/35 R 19
Ein sportlicher Look.
Sportlich unterwegs: Die vier 8 J x 19 großen Leichtmetallräder „Pretoria“ in Schwarz mit den Sportreifen in der Größe 235/35 R 19 hinterlassen einen imposanten Eindruck. Im Paket enthalten sind außerdem die Adaptive Fahrwerksregelung DCC und eine Progressivlenkung für 19-Zoll-Leichtmetallräder.
Paketbestandteile
- Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz
- Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl
- Dämpfung hinten,Sportausführung
- Progressivlenkung für 19-Zoll-Leichtmetallräder
- 4 Leichtmetallräder "Pretoria" 8 J x 19 in Schwarz
- Sportreifen 235/35 R 19
Achtung: Die Sportreifen des Golf GTI Clubsport sind spezielle, für den Einsatz auf trockener Fahrbahn optimierte Reifen, die die gesetzlichen Anforderungen erfüllen und für die Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind. Bei nasser Fahrbahn – besonders bei der Gefahr von Aquaplaning – muss mit angemessener Geschwindigkeit gefahren werden. Aufgrund der geringeren Profiltiefe können die Sportreifen ihre Verschleißgrenze früher erreichen.
Ein sportlicher Look.
Sportlich unterwegs: Die vier 8 J x 19 großen Leichtmetallräder „Pretoria“ in Schwarz mit den Sportreifen in der Größe 235/35 R 19 hinterlassen einen imposanten Eindruck. Im Paket enthalten sind außerdem die Adaptive Fahrwerksregelung DCC und eine Progressivlenkung für 19-Zoll-Leichtmetallräder.
Paketbestandteile
- Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz
- Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl
- Dämpfung hinten,Sportausführung
- Progressivlenkung für 19-Zoll-Leichtmetallräder
- 4 Leichtmetallräder "Pretoria" 8 J x 19 in Schwarz
- Sportreifen 235/35 R 19
Achtung: Die Sportreifen des Golf GTI Clubsport sind spezielle, für den Einsatz auf trockener Fahrbahn optimierte Reifen, die die gesetzlichen Anforderungen erfüllen und für die Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind. Bei nasser Fahrbahn – besonders bei der Gefahr von Aquaplaning – muss mit angemessener Geschwindigkeit gefahren werden. Aufgrund der geringeren Profiltiefe können die Sportreifen ihre Verschleißgrenze früher erreichen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.08.2016 - 11:17 Uhr von koaschten.
Ähnliche Themen
Neuzulassungen Produktionszahlen Fahrzeugbestand GTI / Clubsport / R / TCR | Forum: GTI-Talk | Autor: Schoelly | Antworten: 64 |
Endrohre / Auspuffblenden tauschen > GTI / Clubsport / R / GTD | Forum: Exterieur | Autor: c-base | Antworten: 491 |
Tausch Display / Displaytausch Discover Media MIB2 2016 gegen Discover Media Facelift | Forum: Car-Hifi, Tele-Kommunikation und Navigation | Autor: wunder699 | Antworten: 10 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 22:05