Zitat geschrieben von m0m0
Ich wollte daher mal fragen, ob es bei den Golf 7 GTI Downpipes eigentlich einen Unterschied zwischen den legalen 3 Zoll Downpipes (mit EWG/ECE Zulassung etc.) und denen ohne Zulassung hinsichtlich Lautstärke + Gegendruck etc gibt.
Desto weniger Zellen verbaut sind, desto lauter wird es auch udn desto weniger Abgasgegendruck hat man auch.
dies kann man abe rnicht so pauschalisieren, da als Beispiel ein HJS Kat mit seiner Matrix deutlich weniger Abgasgegendruck macht als ein Billig-Kat Hersteller.
Zitat geschrieben von m0m0
Konkret geht es um die HJS Downpipe (mit Zulassung, Art.Nr. 90951115): an manchen Stellen steht, dass diese zwei HJS 200 Zellen Metallkats hat, an anderen Stellen erfährt man, dass es nur ein 200 Zellen Metallkat ist, der aber mit anderen Materialien beschichtet ist (was stimmt den nun?).
Wenn man so sucht, findet man aber auch andere Downpipes, die weniger als die Hälfte kosten, aber keine Zulassung haben. 200 Zellen Kats haben die dann meistens auch, ob von HJS weiß ich nicht.
Die Downpipe mit der Artikelnummer xxx115 hat definitiv nur einen Kat verbaut. Dieser verfügt über ein Substrat mit 200 Zeller per inch. (also 200 Zellen pro 2,54cm²)
Die Beschichtung von diesem Kat an Platin- und Rhodiumanteilen ist sehr hoch, damit die chemische Reaktion auch funktioniert der Umwelt zuliebe. Solche Kats sind nicht nur wegen der hohen Beschichtung, längere Haltbarkeit und gutem durchfluss so teuer, sondern auch wegen der hohen Prüfkosten im Abgaslabor, Entwicklung + Genehmigungskosten.
Zitat geschrieben von m0m0
In erster Linie würde mich jedenfalls interessieren, ob die legale HJS Downpipe dann eigentlich leiser+strömungsineffizienter ist, als so eine "billigere", weil diese ja die EURO6 erfüllen muss und somit größer dimensionierte Kats etc. haben müsste.
auch hier sind Details wichtig. siehe auch dazu meine Beantwortung von oben mit den "Zellen".
Wichtig ist auch mal drauf zu achten, wie das Ganze aufgebaut ist.
Die downpipe sollte im oberen Bereich schon 89mm haben, da es sonst kleiner als Serie ist.
Bei HJS läuft das Ganze ähnlich wie Serie erstmal nach rechts und dann runter. Schau mal hier den Unterschied, wie wir das Ganze machen. mit einem Bogen, um mitten in den Kat zu gehen.
http://www.golf7gti.com/upload...8_3350.jpg
Zitat geschrieben von m0m0
Ist man, wenn man "guten" (sprich lauten) Sound will mit einer Downpipe ohne Zulassung besser bedient (wenn man die EURO Norm ignorieren würde)? Oder nehmen sich die eh nichts, und man zahlt den deutlichen Aufpreis nur für die Zulassung?
Lg,
Chri
im Prinzip schon, wenn diese oben auch 89mm ist, strömungsgünstig verläuft und man diesen dann mit einem 100 Zeller oder weniger ausstattet.
den Aufpreis für einen besseren Kat zahlst du für Qualität & längere Haltbarkeit.
Wenn ich 2 200 Zeller zur Auswahl habe, dann empfehlen wir den HJS Kat, da diese einfach mehr durchlassen und auch länger halten.
ALs Beispiel mal ein Video von einem HJS Kat, wie die so aufgeaut sind:
https://www.youtube.com/watch?v=uwt6qxJ4zkc
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