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Unterschied Downpipe mit/ohne Genehmigung



m0m0 
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Betreff: Unterschied Downpipe mit/ohne Genehmigung  -  Gepostet: 14.09.2016 - 02:58 Uhr  -  
Hallo!

Ich habe mir vor Kurzem einen Golf 7 GTI Performance gebraucht gekauft und möchte mich nun ein wenig über meine geplanten Veränderungen informieren.

Ich wollte daher mal fragen, ob es bei den Golf 7 GTI Downpipes eigentlich einen Unterschied zwischen den legalen 3 Zoll Downpipes (mit EWG/ECE Zulassung etc.) und denen ohne Zulassung hinsichtlich Lautstärke + Gegendruck etc gibt.

Konkret geht es um die HJS Downpipe (mit Zulassung, Art.Nr. 90951115): an manchen Stellen steht, dass diese zwei HJS 200 Zellen Metallkats hat, an anderen Stellen erfährt man, dass es nur ein 200 Zellen Metallkat ist, der aber mit anderen Materialien beschichtet ist (was stimmt den nun?).
Wenn man so sucht, findet man aber auch andere Downpipes, die weniger als die Hälfte kosten, aber keine Zulassung haben. 200 Zellen Kats haben die dann meistens auch, ob von HJS weiß ich nicht.

In erster Linie würde mich jedenfalls interessieren, ob die legale HJS Downpipe dann eigentlich leiser+strömungsineffizienter ist, als so eine "billigere", weil diese ja die EURO6 erfüllen muss und somit größer dimensionierte Kats etc. haben müsste.

Ist man, wenn man "guten" (sprich lauten) Sound will mit einer Downpipe ohne Zulassung besser bedient (wenn man die EURO Norm ignorieren würde)? Oder nehmen sich die eh nichts, und man zahlt den deutlichen Aufpreis nur für die Zulassung?

Lg,
Chri
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Betreff: Re: Unterschied Downpipe mit/ohne Genehmigung  -  Gepostet: 14.09.2016 - 14:50 Uhr  -  
http://www.golf7gti.com/topic....t=downpipe
http://www.golf7gti.com/topic....t=downpipe

Hier was zum lesen über DP. Und alle weiteren Gedanken über eine DP ohne EG Zuslassung sind verschwendete Zeit. Ganz einfach.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: Unterschied Downpipe mit/ohne Genehmigung  -  Gepostet: 14.09.2016 - 15:05 Uhr  -  
Zitat geschrieben von m0m0

Ich wollte daher mal fragen, ob es bei den Golf 7 GTI Downpipes eigentlich einen Unterschied zwischen den legalen 3 Zoll Downpipes (mit EWG/ECE Zulassung etc.) und denen ohne Zulassung hinsichtlich Lautstärke + Gegendruck etc gibt.


Desto weniger Zellen verbaut sind, desto lauter wird es auch udn desto weniger Abgasgegendruck hat man auch.
dies kann man abe rnicht so pauschalisieren, da als Beispiel ein HJS Kat mit seiner Matrix deutlich weniger Abgasgegendruck macht als ein Billig-Kat Hersteller.

Zitat geschrieben von m0m0

Konkret geht es um die HJS Downpipe (mit Zulassung, Art.Nr. 90951115): an manchen Stellen steht, dass diese zwei HJS 200 Zellen Metallkats hat, an anderen Stellen erfährt man, dass es nur ein 200 Zellen Metallkat ist, der aber mit anderen Materialien beschichtet ist (was stimmt den nun?).
Wenn man so sucht, findet man aber auch andere Downpipes, die weniger als die Hälfte kosten, aber keine Zulassung haben. 200 Zellen Kats haben die dann meistens auch, ob von HJS weiß ich nicht.


Die Downpipe mit der Artikelnummer xxx115 hat definitiv nur einen Kat verbaut. Dieser verfügt über ein Substrat mit 200 Zeller per inch. (also 200 Zellen pro 2,54cm²)
Die Beschichtung von diesem Kat an Platin- und Rhodiumanteilen ist sehr hoch, damit die chemische Reaktion auch funktioniert der Umwelt zuliebe. Solche Kats sind nicht nur wegen der hohen Beschichtung, längere Haltbarkeit und gutem durchfluss so teuer, sondern auch wegen der hohen Prüfkosten im Abgaslabor, Entwicklung + Genehmigungskosten.


Zitat geschrieben von m0m0

In erster Linie würde mich jedenfalls interessieren, ob die legale HJS Downpipe dann eigentlich leiser+strömungsineffizienter ist, als so eine "billigere", weil diese ja die EURO6 erfüllen muss und somit größer dimensionierte Kats etc. haben müsste.

auch hier sind Details wichtig. siehe auch dazu meine Beantwortung von oben mit den "Zellen".
Wichtig ist auch mal drauf zu achten, wie das Ganze aufgebaut ist.
Die downpipe sollte im oberen Bereich schon 89mm haben, da es sonst kleiner als Serie ist.
Bei HJS läuft das Ganze ähnlich wie Serie erstmal nach rechts und dann runter. Schau mal hier den Unterschied, wie wir das Ganze machen. mit einem Bogen, um mitten in den Kat zu gehen.
http://www.golf7gti.com/upload...8_3350.jpg

Zitat geschrieben von m0m0

Ist man, wenn man "guten" (sprich lauten) Sound will mit einer Downpipe ohne Zulassung besser bedient (wenn man die EURO Norm ignorieren würde)? Oder nehmen sich die eh nichts, und man zahlt den deutlichen Aufpreis nur für die Zulassung?

Lg,
Chri

im Prinzip schon, wenn diese oben auch 89mm ist, strömungsgünstig verläuft und man diesen dann mit einem 100 Zeller oder weniger ausstattet.

den Aufpreis für einen besseren Kat zahlst du für Qualität & längere Haltbarkeit.
Wenn ich 2 200 Zeller zur Auswahl habe, dann empfehlen wir den HJS Kat, da diese einfach mehr durchlassen und auch länger halten.
ALs Beispiel mal ein Video von einem HJS Kat, wie die so aufgeaut sind:
https://www.youtube.com/watch?v=uwt6qxJ4zkc
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m0m0 
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Betreff: Re: Unterschied Downpipe mit/ohne Genehmigung  -  Gepostet: 15.09.2016 - 14:29 Uhr  -  
Vielen Dank für die ausführliche Antwort - nun ist alles klar.
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