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Scheinwerfer mit Kurvenlicht und LED TFL nachrüsten (vFL)
Betreff: Re: Xenon Scheiwerfer ohne LED TFL / mit LED TFL umrüstung möglich ? - Gepostet: 30.11.2013 - 16:15 Uhr -
Betreff: Bi-Xenon ohne auf LED TFL und DLA umrüsten - Gepostet: 22.09.2016 - 15:47 Uhr -
Hallo,
Ich wollte meinem GTI das Led Tfl gönnen und habe ein paar Scheinis mit LED TFL gekauft.
Die Scheinwerfer haben allerdings auch DLA und jetzt streikt mein Fernlicht nach dem Einbau.
Auf Nachfrage bei Kufatec hieß es, es gäbe keinen Nachrüstsatz für Scheinwerfer mit DLA.
Habe ich eine Möglichkeit das Ganze doch noch zum Laufen zu bringen oder muss ich andere Scheinwerfer verbauen?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich wollte meinem GTI das Led Tfl gönnen und habe ein paar Scheinis mit LED TFL gekauft.
Die Scheinwerfer haben allerdings auch DLA und jetzt streikt mein Fernlicht nach dem Einbau.
Auf Nachfrage bei Kufatec hieß es, es gäbe keinen Nachrüstsatz für Scheinwerfer mit DLA.
Habe ich eine Möglichkeit das Ganze doch noch zum Laufen zu bringen oder muss ich andere Scheinwerfer verbauen?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.09.2017 - 19:54 Uhr von Petra.
GT Ingo
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Betreff: Re: Von Bi-Xenon normal auf Led Tfl und DLA - Gepostet: 22.09.2016 - 15:59 Uhr -
hast du die Scheinwerfer richtig codieren lassen ?
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
Betreff: Re: Von Bi-Xenon normal auf Led Tfl und DLA - Gepostet: 22.09.2016 - 17:05 Uhr -
Ich hatte das Kufatec Dongle dazu bestellt. Aber Kufatec sagt ja das es von der Hardware Seite schon nicht geht weil sie keinen Nachrüstsatz anbieten.
Betreff: Re: LED Beleuchtung nachrüsten - Gepostet: 14.10.2016 - 13:23 Uhr -
Zu Thema nachrüsten von LED in Hauptscheinwerfer Link
Zitat
Das LED-Verbot
Beim Auto das Halogenlicht gegen LED-Scheinwerfer tauschen? So einfach ist das leider nicht.
Im Haushalt ist die LED schon gang und gäbe. Der Technologiewechsel ist für den Verbraucher problemlos, alte Birne raus, eine sogenannte sparsame „Retrofit“-LED rein, fertig. Ganz anders sieht es im Auto aus: Zwar haben sich die gehobenen Kreise, vor allem Audi, BMW und Mercedes-Benz, in den vergangenen Jahren einen Technologie-Wettbewerb um die besten LED-Scheinwerfer geliefert. Doch das Volk, repräsentiert nach wie vor durch den VW Golf, bleibt dank hoher Aufpreise meist außen vor und fährt ab Werk nach wie vor mit Halogenlampen.
Erst 2020, so rechnen Experten, werden erstmals mehr Autos mit LED- als mit Halogen- oder Xenon-Scheinwerfern produziert. Da liegt die Idee nahe, ähnlich wie im Haushalt, einfach beim nächsten Lampentausch eine Retrofit-Lösung einzubauen. Wer bei Philips oder Osram, den einzigen europäischen Unternehmen, die LED für Scheinwerfer herstellen, danach sucht, wird bislang nicht fündig. Der schlichte Grund: Die Umrüstung ist verboten, zumindest in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union - genauso wie die Herstellung von Glühlampen für den Hausgebrauch.
Für diesen scheinbaren Widerspruch gab es in der Vergangenheit gute technische Gründe. Denn bei einem Scheinwerfer ist das Leuchtmittel exakt auf die Linsen und Reflektoren abgestimmt, so dass das Licht genau dort auf der Straße ankommt, wo es hingehört. Es verlangt einiger Kniffe, um eine punktförmige Lichtquelle wie die LED zu dem gleichen Abstrahlverhalten zu bringen wie eine gleichmäßig in alle Richtungen sendende Lampe. In der Serienentwicklung wird dies bereits während der Konstruktion des LED-Scheinwerfers berücksichtigt. Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass LEDs auf der Rückseite heiß werden - die Wärme muss also anders abgeführt werden. Zudem benötigt die mit geringerer Spannung arbeitende LED ein Vorschaltgerät, das auf knappem Raum untergebracht werden muss.
All diese Probleme will Philips mittlerweile gelöst haben. In Japan und in einigen anderen Märkten bietet das Unternehmen inzwischen einen Bausatz an, mit dem der Tausch Halogen gegen LED für umgerechnet etwa 180 Euro möglich ist. Darin enthalten ist der Einbau, der durch eine professionelle Werkstatt erfolgen muss - schon damit die elektronische Kommunikation zwischen Scheinwerfer und Fahrzeug anschließend funktioniert. Thomas Henin, bei Philips für das Nachrüstungsgeschäft verantwortlich, wagt keine Prognose, wann eine Zulassung in Europa möglich sein wird. „Wir sind in intensiver Diskussion mit den Behörden“, sagt er. „Aber es gibt - auch beim Kraftfahrt-Bundesamt - noch recht starke Widerstände.“
19.09.2016, von Johannes Winterhagen
Beim Auto das Halogenlicht gegen LED-Scheinwerfer tauschen? So einfach ist das leider nicht.
Im Haushalt ist die LED schon gang und gäbe. Der Technologiewechsel ist für den Verbraucher problemlos, alte Birne raus, eine sogenannte sparsame „Retrofit“-LED rein, fertig. Ganz anders sieht es im Auto aus: Zwar haben sich die gehobenen Kreise, vor allem Audi, BMW und Mercedes-Benz, in den vergangenen Jahren einen Technologie-Wettbewerb um die besten LED-Scheinwerfer geliefert. Doch das Volk, repräsentiert nach wie vor durch den VW Golf, bleibt dank hoher Aufpreise meist außen vor und fährt ab Werk nach wie vor mit Halogenlampen.
Erst 2020, so rechnen Experten, werden erstmals mehr Autos mit LED- als mit Halogen- oder Xenon-Scheinwerfern produziert. Da liegt die Idee nahe, ähnlich wie im Haushalt, einfach beim nächsten Lampentausch eine Retrofit-Lösung einzubauen. Wer bei Philips oder Osram, den einzigen europäischen Unternehmen, die LED für Scheinwerfer herstellen, danach sucht, wird bislang nicht fündig. Der schlichte Grund: Die Umrüstung ist verboten, zumindest in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union - genauso wie die Herstellung von Glühlampen für den Hausgebrauch.
Für diesen scheinbaren Widerspruch gab es in der Vergangenheit gute technische Gründe. Denn bei einem Scheinwerfer ist das Leuchtmittel exakt auf die Linsen und Reflektoren abgestimmt, so dass das Licht genau dort auf der Straße ankommt, wo es hingehört. Es verlangt einiger Kniffe, um eine punktförmige Lichtquelle wie die LED zu dem gleichen Abstrahlverhalten zu bringen wie eine gleichmäßig in alle Richtungen sendende Lampe. In der Serienentwicklung wird dies bereits während der Konstruktion des LED-Scheinwerfers berücksichtigt. Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass LEDs auf der Rückseite heiß werden - die Wärme muss also anders abgeführt werden. Zudem benötigt die mit geringerer Spannung arbeitende LED ein Vorschaltgerät, das auf knappem Raum untergebracht werden muss.
All diese Probleme will Philips mittlerweile gelöst haben. In Japan und in einigen anderen Märkten bietet das Unternehmen inzwischen einen Bausatz an, mit dem der Tausch Halogen gegen LED für umgerechnet etwa 180 Euro möglich ist. Darin enthalten ist der Einbau, der durch eine professionelle Werkstatt erfolgen muss - schon damit die elektronische Kommunikation zwischen Scheinwerfer und Fahrzeug anschließend funktioniert. Thomas Henin, bei Philips für das Nachrüstungsgeschäft verantwortlich, wagt keine Prognose, wann eine Zulassung in Europa möglich sein wird. „Wir sind in intensiver Diskussion mit den Behörden“, sagt er. „Aber es gibt - auch beim Kraftfahrt-Bundesamt - noch recht starke Widerstände.“
19.09.2016, von Johannes Winterhagen
GTI verkauft!
Betreff: Re: LED Beleuchtung nachrüsten - Gepostet: 14.10.2016 - 14:38 Uhr -
Das sollte wohl jeder wissen, dass ein einfaches tauschen der Halogenleuchte gegen led-leuchtmittel nicht erlaubt ist, da der Scheinwerfer, in dem Fall das Abblendlicht nur eine Typgenehmigung für Halogenleuchtmittel besitzt. Das gilt übrigens für alle Leuchtmittel, welche nach außen strahlen. Also auch Bremslicht, Rückfahrlicht oder NSW...
Betreff: Re: LED Beleuchtung nachrüsten - Gepostet: 16.10.2016 - 22:39 Uhr -
@Solid: ...und bis die Behörden----ich glaube nicht dran eher sind die Fahrzeuge dann zu Oldtimern geworden....
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