Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 09.11.2016 - 19:52 Uhr -
Naja,
jeder kann und soll tun was er will. Man kann sich die Aussagen von Tunern natürlich auch passend zurecht legen. Die Ingenieur-Leistung bei der Entwicklung von wirklich hochwertigen Motoren für Sportwagen ist eigentlich völlig unnötig und übertrieben.
Golf-Motor pimpen und gut.
Ich sehe halt das Gesamtbild und frage mich ob es reicht, ne Software drauf zuspielen, Ansaugung und nen LLK einzubauen und dann bei einer Leistungsverdopplung von Haltbarkeit zu sprechen.
Aber. Sollte man das Ganze zwischen 20 und 40 Tsd. Km fahren wollen, dann ist es vermutlich haltbar.
jeder kann und soll tun was er will. Man kann sich die Aussagen von Tunern natürlich auch passend zurecht legen. Die Ingenieur-Leistung bei der Entwicklung von wirklich hochwertigen Motoren für Sportwagen ist eigentlich völlig unnötig und übertrieben.
Golf-Motor pimpen und gut.
Ich sehe halt das Gesamtbild und frage mich ob es reicht, ne Software drauf zuspielen, Ansaugung und nen LLK einzubauen und dann bei einer Leistungsverdopplung von Haltbarkeit zu sprechen.
Aber. Sollte man das Ganze zwischen 20 und 40 Tsd. Km fahren wollen, dann ist es vermutlich haltbar.
VW Golf VII GTI PP, Oryxwhite, Discover Pro, Dynaudio, DTH DP, DTH Revo 7, R-LLK, HGR Stufe2, KW Variante 3+......
Es gibt kein richtig und kein falsch. Jeder hat auf seine Weise recht.
Es gibt kein richtig und kein falsch. Jeder hat auf seine Weise recht.
Manuel90
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Wien Umgebung
Alter: 34
Beiträge: 144
Dabei seit: 12 / 2013
Registriert
Herkunft: Wien Umgebung
Alter: 34
Beiträge: 144
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 08.12.2016 - 01:05 Uhr -
Im endefeckt liegt es doch an einem selbst wie lang was hält. Ich trau den Motoren schon viel zu was sie schaffen können, aber wie lang können sie das und unter welchen umständen. Mit einem Stage 3 GTI würd ich es mir überlegen Rundenlang über einen Ring zu bretternund die Teile so derartig lang zu belasten. Im Gegensatz dazu wenn man es im Alltag mit ein wenig vernunft fährt.
Stage 4 IS38 LM440 420PS/530NM OEM Kolben 100-200 in 8.64sek Korrigiert ( möglich 480ps/600Nm) Tornadorot, Motec Ultralight 18" Sommer (8kg) Yokohama AD08R, Motec Nitro 18" Winter Michelin Climatecross+ ( 8kg ), 2-Teilige Bremse vom Clubsport S, Carbon AIR Intake, HJS Downpipe, EGO-X Klappenanlage, Wagner LLK, Motorstüzlager, Sachs Kupplung, Turbo Inlet, Druckrohr Kit, Gewindefahrwerk ST XA, MFA XP Lite V2.
Von 6.000 km (12.2013) - 155.000 km per 05/2021
100tkm-155tkm IS38 OEM 10.24sek Korrigiert 390PS / 510NM
Von 6.000 km (12.2013) - 155.000 km per 05/2021
100tkm-155tkm IS38 OEM 10.24sek Korrigiert 390PS / 510NM
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 08.12.2016 - 03:29 Uhr -
Super Interessant.
APR kloppt ja einen raus mit ihrer Stage 1. Um die 500Nm finde ich schon ordentlich und das alles ohne Hardware zu ändern
Da frage ich mich echt was so die "Allgemeine Grenze" ist. Denke nicht das der R Motor kaum stabiler sei als der Gti.
500 Nm auf den Gti auf dauer
Drehmoment oder Ps?
Was wäre schlimmer für den Motor?
APR kloppt ja einen raus mit ihrer Stage 1. Um die 500Nm finde ich schon ordentlich und das alles ohne Hardware zu ändern
Da frage ich mich echt was so die "Allgemeine Grenze" ist. Denke nicht das der R Motor kaum stabiler sei als der Gti.
500 Nm auf den Gti auf dauer
Drehmoment oder Ps?
Was wäre schlimmer für den Motor?
Mods: SLS 3", IS-Racing Downpipe, IS-Racing LLK, CTS Turbo Inlet, IS38 Turbolader, IS-Racing Gewindefahrwerk, IS-Racing DSG Anpassung
550Nm@2900 Rpm@1,7Bar
428Ps@6500 Rpm @1,6Bar
450Nm@2900 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
370PS@7000 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
550Nm@2900 Rpm@1,7Bar
428Ps@6500 Rpm @1,6Bar
450Nm@2900 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
370PS@7000 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 08.12.2016 - 12:36 Uhr -
Drehmoment...wobei Leistung ja nicht anderes ist, vgl. http://www.kfztech.de/kfztechn...gleich.htm
aber Drehmoment geht auf Teile wir Kurbelwelle, Schwungrad, Kupplung, Getriebe, Fahrwerk im allg.
Leistung...insbesondere bei hoher Drehzahl geht auf die Ventildfedern, die Kolben etc
Problem ist eher, (zu) hoher Ladedruck und wenn dann nicht durch entsprechend "fettes" Gemisch, also "mehr" Kraftstoff gekühlt wird, steigen die Temperaturen (zu hoch)
aber Drehmoment geht auf Teile wir Kurbelwelle, Schwungrad, Kupplung, Getriebe, Fahrwerk im allg.
Leistung...insbesondere bei hoher Drehzahl geht auf die Ventildfedern, die Kolben etc
Problem ist eher, (zu) hoher Ladedruck und wenn dann nicht durch entsprechend "fettes" Gemisch, also "mehr" Kraftstoff gekühlt wird, steigen die Temperaturen (zu hoch)
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.12.2016 - 12:38 Uhr von AndiG.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 08.12.2016 - 12:38 Uhr -
NowisGTI
Ich stimme Deinem Inhalt voll zu.
Ich stimme Deinem Inhalt voll zu.
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 08.12.2016 - 12:50 Uhr -
hängt auch immer davon ab, wie man optimiert....
passen hard- und software zusammen bzw. sind alle nötigen teile "upgegraded" für die leistung (hier gilt vorsicht, weil tuner gerne mit hardware dazu verdienen)
wie ist der aktuelle zustand des aggregats
wie wird das fahrzeug gepflegt und gewartet
und zu guter letzt, passt das fahrprofil dazu
passen hard- und software zusammen bzw. sind alle nötigen teile "upgegraded" für die leistung (hier gilt vorsicht, weil tuner gerne mit hardware dazu verdienen)
wie ist der aktuelle zustand des aggregats
wie wird das fahrzeug gepflegt und gewartet
und zu guter letzt, passt das fahrprofil dazu
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 08.12.2016 - 13:17 Uhr -
Zitat geschrieben von NowisGTI
Bei meinem Golf 6 R hat auch jeder gesagt 350 PS mit Serien Turbo ist Maximum, der Motor hält nur 400 PS und 550NM usw. Heutzutage fahren viele diese Motoren mit Serien Turbo auf 370-380 PS im Alltag, so wie ich es auch getan habe. Und diverse Umbauten mit über 400 PS und 600NM fahren auch problemlos. Also nicht immer so ängstlich sein
Da geht sicherlich noch mehr, aber wie lange hält das dann? Der normale GTI soll für 300k km getestet sein.
Golf 7 GTI PP BJ 07/2014 - Serie - 130.000km
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 08.12.2016 - 15:23 Uhr -
Wenn der Motor dann nur die Hälfte an Laufzeit erreicht, sind das bei mir immer noch 12 Jahre. Also habe ich damit eigentlich keiner Probleme.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
GT Ingo
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 08.12.2016 - 15:46 Uhr -
ich bin auch noch am überlegen, meinem CS eine kleine Stage 1 von APR zu installieren, allerdings ist und wird er dann nie wieder original sein und meine 4 Jahres Garantie ist dann weg....
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 08.12.2016 - 16:20 Uhr -
Zitat geschrieben von GT Ingo
ich bin auch noch am überlegen, meinem CS eine kleine Stage 1 von APR zu installieren, allerdings ist und wird er dann nie wieder original sein und meine 4 Jahres Garantie ist dann weg....
Die Frage ist halt, wo speichert das Fahrzeug welche Messwerte ab.
Bei meinem Garantiefall wurden alle vorhandenen (was auch immer das bedeutet) Messwerte des Fahrzeuges nach WOB geschickt.
Auch wenn der Originalzustand im Steuergerät bei BOX unverändert bliebe, könnte man die Leistungssteigerung durch eine Verknüpfung Uhrzeit und zurückgelegte Strecke nachweisen bzw. den Verdacht des Tunings äußern. Und wer kann mir garantieren, dass WOB diese Verknüpfung NICHT durch irgendwelche Werte herstellen kann?! Und diese Frage konnte mir bis jetzt nicht glaubhaft beantwortet werden.
Aus diesem Grund mache ich an meinem nichts
Golf 7 GTI PP BJ 07/2014 - Serie - 130.000km
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.12.2016 - 16:22 Uhr von blubberbernd.
Ähnliche Themen
Kupplung Handschalter nach Leistungssteigerung > Erfahrungen, Probleme | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: gT_11 | Antworten: 44 |
ABT Leistungssteigerung Chiptuning > Erfahrungen/Meinungen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: chris1288gti | Antworten: 62 |
Sicherheitsgurt / Gurte > Allgemein - Clubsport - TCR | Forum: Interieur | Autor: Foxhound | Antworten: 51 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 12:44