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Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 12.12.2016 - 21:53 Uhr -
Zitat geschrieben von AndiG
denkt bei allem Drehmoment, was diverse Tuner angeben auch mal daran, dass sie meist nur das Spitzendrehmoment angeben....
gute Tuner haben hingegen meist geringe Drehmomente in den Angaben, die der Motor aber auch wirklich im langen Drehzahlband liefert
und bei aller Leistungssucht....die Hardware nicht vergessen....
was es meiner Meinung nach braucht:
- Downpipe und das ganz einfach, um die heissen Abgase schneller vom Lader weg zu bekommen, denn das entlastet ungemein
- Kupplung beim Handschalter bzw DSG Update....je nach anvisiertem Drehmoment...weil die Lietungs muss an den Rädern ankommen und nicht unterwegs "verpuffen"
Ansaugung ist für mich absolut sinnlos und Geldmacherei.....wie MikeHanke ja oben sagte, bemerkt man die Zunahme eh erst bei sehr hohen Leistungen, hinzu kommt die defintiv schlechtere Filterleistung und der Wartungsaufwand (auswaschen, ölen etc......meinen Papierfilter hole ich raus, sauge den Dreck aus dem Lufi-Kasten und lege einen neuen ein, fertig)...und das für ein paar PS?!?!?!
LLK ist so eine Sache....ich weiß, dass kalte Luft gut ist....auf der anderen Seite gebe ich mal folgendes zu bedenken:
In der Seriensoftware und durch die Verwendung des MAP Sensors etc dürften etwaige "Verluste" im Kennfeld einkalkuliert sein und bei entsprechender Aussentemp wird durch das Kennfeld dem Leistungsverlust entgegen gewirkt (mehr Sprit, damit es kühler bleibt/wird und mehr LD, um die Leistung rein zu holen). Natürlich gibt es da Grenzen!!!
Ich habe im Sommer bei 35°C auch mal 60°C Ansaugluft....an der Ampel stehend bzw. in der Stadt (ein Tuning LLK dürfte da durch fehlenden Fahrtwind auch nicht besser sein)....auf der Landstraße und bei Last auf der BAB geht das Temperatur-Delta auch eher Richtung 10°C....ohne Tuning LLK und Ansaugung
Und um das Kennfeld wirklich auf den LLK abzustimmen, bedarf es also genauen Daten vom LLK, um damit kalkulieren und mappen zu können...keine Ahnung ob die Hersteller den Tunern solche Daten an die Hand geben!??!?!
und wenn man diese Punkte jetzt nochmal bedenkt und dann wieder zurück auf die Tuningsoftware kommt, dann wird ein Schuh draus:
manche Tuner brauchen halt schon bei recht frühen "Stufen" neben der DP noch eine Ansaugung (vermutlich wegen der Marge*lol*) und einen LLK (weil sie die Temps einfach nicht anders in den Griff kriegen), weil ihr mappig einfach nichts anderes ist, als hochgepushte Serien-Software, ähnlich einer Box.
ein gutes Mapping geht beim EA888 Gen.3 in eine ganz andere Richtung.....die Leistung kommt da nicht durch die stumpfe LD-Erhöhung, sondern geht tief in die Zündung und Kraftstoffversorgung.
dadurch sinken die Verbrennungs-Temps, der Lader (gerade in Verbindung mit einer gut Wärme ableitenden DP) bleibt kühler und ich brauche eben keinen LLK mehr, um im verträglichen Rahmen zu bleiben....zumindest bis zu einer gewissen Leistung!
wohlgemerkt, so lange die angepeilte Leistung im gewissen Rahmen bleibt....beim GTI sage ich mal so bis ca 300-320 PS/450NM, beim CS(S) & R irgendwo bei 350 PS und 480 NM.....
darüber hinaus muss man eh mehr Aufwand betreiben und das kommt auch schnell ein anderes Thema auf, zumindest wenn man ein solche Auto auch mal wirklich "artgerecht" bewegen will, nämlich, ob solche Stufen überhaupt was taugen auf "der Renne"!
habe mich in den letzten Wochen sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt....mit vielen Tunern gesprochen, mir technische Dokumente durchgelesen und in Foren gelesen (hauptsächlich jedoch Motorsportforen, wo die Autos gefahren werden und nicht nur auf der Bahn für Tachovideos getreten werden)
ich könnte jetzt meine Erfahrungen mit diversen Tunern im Detail mal zum Besten geben...insbesondere, was
Kentnisse zum Thema 2.0 TSI für diverse Einsatzzwecke angeht, Hardware und Mapping etc. pp., aber das würde 1. den Rahmen sprengen und 2. vermutlich dazu führen, dass sich ganz viele hier richtig auf den Schlips getreten fühlen....!
Wohlgemerkt, ich habe das Thema Softwareoptmierung als wirkliches Thema "Optimierung der zugrunde liegenden Fahrleistung inkl. Fahrbarkeit und Haltbarkeit" betrachtet...Spitzenleistung und Werte-Hype waren mir dabei total egal.
was ich kurz sagen kann, weil die Erfahrungen teilen die Jungs auf der Rennstrecke und meine Gespräche mit Tunern gehen in die gleiche Richtung:
wirklich schnell (!) sind die Abstimmungen, mit geringeren Leistungsangaben und unspektakulären Kurven/Werten.....wohingegen die Fahrzeuge mit Top Papierwerten auf der Strecke eher hinterherfahren, nicht zuletzt, weil die hohe Spitzenleistung auf diversen Rennstrecken teils vom Nachteil bei der Fahrbarkeit ist bzw. zu anderen Probleme wie "Hitze" und damit weiteren notwendigen Eingriffen führt.
Zu den Thema Ladedruck und Programmieren. Habe da mit verschiedenen Tunern gesprochen. Einer bietet auch APR Software an. Dieser sagte zu mir das APR Programmieren kann wie kein anderer. Die kämen wohl in Ebenen rein die manche noch nicht einmal kennen
So wurde mir erklärt.
Rennstrecke ist klar. Da zählen noch ganz andere Faktoren als reine Leistung. Habe noch einen R56 Jcw. Der ist Serie aber auf der Rennstrecke um einiges besser zu fahren als ein Gti.
Mods: SLS 3", IS-Racing Downpipe, IS-Racing LLK, CTS Turbo Inlet, IS38 Turbolader, IS-Racing Gewindefahrwerk, IS-Racing DSG Anpassung
550Nm@2900 Rpm@1,7Bar
428Ps@6500 Rpm @1,6Bar
450Nm@2900 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
370PS@7000 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.12.2016 - 21:53 Uhr von Boost.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 12.12.2016 - 22:30 Uhr -
erzählt wird viel, mehr möchte ich dazu nicht sagen....!
ich formuliere es mal anders,....als Frage:
wenn ein Tuner so in der Tiefe programmieren kann, warum sind dann kaum Kundenwünsche wie begrenztes Drehmoment etc umsetzbar?
das sollte dann selbst beim einfachen flashen "von der Stange" möglich sein
ich formuliere es mal anders,....als Frage:
wenn ein Tuner so in der Tiefe programmieren kann, warum sind dann kaum Kundenwünsche wie begrenztes Drehmoment etc umsetzbar?
das sollte dann selbst beim einfachen flashen "von der Stange" möglich sein
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 14.12.2016 - 15:11 Uhr -
Zitat geschrieben von AndiG
erzählt wird viel, mehr möchte ich dazu nicht sagen....!
ich formuliere es mal anders,....als Frage:
wenn ein Tuner so in der Tiefe programmieren kann, warum sind dann kaum Kundenwünsche wie begrenztes Drehmoment etc umsetzbar?
das sollte dann selbst beim einfachen flashen "von der Stange" möglich sein
APR bietet eben nicht nur für den CS sondern auch für viele andere Fahrzeugmodelle wie Audi, Porsche, Seat, Skoda und anderen Volkswagen Modellen abgestimmte Soft-und Hardwareprodukte an. Aus diesem Grund ist es einfach nicht möglich, für jeden Kunden mit unterschiedlichen Wünschen eine individuelle Software zu entwickeln.
APR ist übrigens der einzige Tuner, der bei jedem APR Hardwareupgrade ein kostenloses und abgestimmtes Softwareupdate anbietet.
Für Kunden die mehr Sicherheit wünschen wird eine "Low" Version als Tuningsoftware angeboten. Wer mehr Wert auf Power legt kann auf die "High" Version zurückgreifen.
Jede Version ist mit Herstellergarantie und TÜV verfügbar.
Golf 7 R FL, KW-DDC, 9x19 ATS GTR, SLS-Stage 5
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 14.12.2016 - 15:14 Uhr -
Herstellergarantie??? sehe ich nicht....
TÜV, ok, das Argument gilt, bieten andere Tuner aber auch....
dazu die "merkwürdigen" Leistungsangaben und die "fehlende" Individualität
muss jeder selbst wissen
TÜV, ok, das Argument gilt, bieten andere Tuner aber auch....
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Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 14.12.2016 - 15:16 Uhr -
Das mit der Garantie stimmt Andi. Kostet 400€.
Was ist denn merkwürdig an der Leistungsangabe?
Was ist denn merkwürdig an der Leistungsangabe?
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 14.12.2016 - 15:26 Uhr -
Also wenn ich ein Problem habe mit dem Turbo dann greift die Hersteller Garantie??? Sprich VW?
ABT Golf 7 GTI Performance - Night Blue Metallic - DSG - Leder "Vienna" - Panoramadach - DCC etc.
Santiago 19" (Schwarz) - Winterfelgen, ATS Präzision 19" - Sommerfelgen
Modifikationen
- Akrapovic ESD + Diffusor
- ABT Tieferlegungsfedern
- ABT Sportstabilisatoren
- ABT Software
- R-Rückleuchten
- 034 Drehmomentstütze
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- 034 Drehmomentstütze
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 14.12.2016 - 15:40 Uhr -
Zitat geschrieben von Jay7
Also wenn ich ein Problem habe mit dem Turbo dann greift die Hersteller Garantie??? Sprich VW?
Bei einem Neuwagen bleibt die Herstellergarantie zusammen mit der APR Garantie trotz Tuning voll erhalten.
Golf 7 R FL, KW-DDC, 9x19 ATS GTR, SLS-Stage 5
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 14.12.2016 - 16:16 Uhr -
die Garantie würde ich gerne mal sehen,......vorallem was VW dazu sagt...!
dürfte vom Prinzip her nichts anderes als NSA oder mobile Garantie für Tuning sein....
die Werksgarantie kann da parallel laufen, für die "anderen Baugruppen"....ABER, eine eventuelle Volkswagen Garantieverlängerung (Versicherungsvertrag) ist defintiv hinfällig gemäß Bedingungswerk der VW Versicherung.
das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal für APR...NSA und mobile Garantie bieten viele Tuner an
was an den Leistungsangaben stört???
Ganz einfach...selbst eine stage 1 low hat ein, wie ich finde, sehr hohes Drehmoment und APR ist nicht in der Lage zu sagen, ob es das Spitzendrehmoment ist, oder "Plateau"...dazu gibt es keine Möglichkeit individuell zu begrenzen.....vorallem für Handschalter ist das Drehmeont, egal ob Spitze oder Plateau, meines Erachtens zu hoch.
dürfte vom Prinzip her nichts anderes als NSA oder mobile Garantie für Tuning sein....
die Werksgarantie kann da parallel laufen, für die "anderen Baugruppen"....ABER, eine eventuelle Volkswagen Garantieverlängerung (Versicherungsvertrag) ist defintiv hinfällig gemäß Bedingungswerk der VW Versicherung.
das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal für APR...NSA und mobile Garantie bieten viele Tuner an
was an den Leistungsangaben stört???
Ganz einfach...selbst eine stage 1 low hat ein, wie ich finde, sehr hohes Drehmoment und APR ist nicht in der Lage zu sagen, ob es das Spitzendrehmoment ist, oder "Plateau"...dazu gibt es keine Möglichkeit individuell zu begrenzen.....vorallem für Handschalter ist das Drehmeont, egal ob Spitze oder Plateau, meines Erachtens zu hoch.
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.12.2016 - 16:22 Uhr von AndiG.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 14.12.2016 - 23:14 Uhr -
Kann man das nicht den Kurven entnehmen die APR veröffentlich hat ?? Meine es haben doch auch schon welche die Software. Da war bestimmt mal einer auf einen Prüfstand und kann vielleicht mal zeigen was am Ende die Rolle gesagt hat ?!?
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Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 15.12.2016 - 01:45 Uhr -
Sieh mal hier.
Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
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