schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Bilstein B6 DampTronic



chiefrokka 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 41
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic  -  Gepostet: 14.06.2016 - 08:50 Uhr  -  
Der Dämpfer berechnet nichts selber und sendet auch keine Zustandsinformationen. Der Dämpfer bekommt nur den Strom, der das Ventil stellt.
Das Steuergerät bekommt Eingangsdaten von Aufbaubeschleunigungssensoren, Radwegsensoren und wohl auch Fahrdaten vom Fzg. und berechnet daraus je nach Modus den benötigten Strom, um die errechnete Dämpferkraft zu stellen.
Jetzt stellt sich die Frage, ob man an dem Ventil/Dämpfer etwas verändern kann und trotzdem das Zusammenspiel zwischen "Steuergerätewunsch" und Fahrzeugreaktion über den gesamten Betriebsbereich gut zusammenpasst...
nach unten nach oben
Klausten 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic  -  Gepostet: 14.06.2016 - 12:03 Uhr  -  
Stellt doch mal Bilstein diese konkrete Frage...
Mein Showroom

Audi RS3 Limo in mythosschwarz mit KW Fahrwairk inkl. Airlift 3H Steuerung.
nach unten nach oben
StormLancer 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 39
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic  -  Gepostet: 14.06.2016 - 13:06 Uhr  -  
Werde bis zum Wochenende nochmal anrufen und auch zusammen mit dem Bilstein-Fahrwerksexperten (MS CarPerformance; Hilter am Teuteburger Wald) Details besprechen. Rückmeldung kommt ;)
Besten Gruß!

Jens

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Golf 7 GTI, PP, CSGM, HS, DCC, 4-Türer, Alcantara, Pano, Dis-Pro, Kessy, uvm.
nach unten nach oben
te-75 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 49
Beiträge: 579
Dabei seit: 01 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic  -  Gepostet: 11.03.2017 - 21:37 Uhr  -  
Halli Hallo,

gibt es hier schon etwas Neues?

Sind die B4 B6 Bo oder auch B7 DampTronic nicht mehr nur in Vorbereitung sondern auch tatsächlich fertig gestellt?
Und wenn ja, hat jemand schon welche verbaut und kann uns etwas darüber berichten?
nach unten nach oben
RLineDan7 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic  -  Gepostet: 11.03.2017 - 22:59 Uhr  -  
Interessiert mich auch brennend :)

Mfg.
...einmal Betty, immer Betty :)
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau :love:
nach unten nach oben
Volker2804 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 79
Beiträge: 58
Dabei seit: 11 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic  -  Gepostet: 12.03.2017 - 11:04 Uhr  -  
Zitat geschrieben von RLineDan7

Interessiert mich auch brennend :)

Dito.

Hast Du das KW DDC noch drin? Wenn ja, warum willst Du ggf, wechseln? Zumindest interpretiere ich Dein Interesse dahingehend.

Frage auch an Keron: Bleibst Du bei KW DDC?
nach unten nach oben
RLineDan7 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic  -  Gepostet: 12.03.2017 - 14:41 Uhr  -  
Richtig, ich habe seitdem ich das KW DDC drin habe Probleme mit Poltern des Fahrwerkes und selbst nach dem Tausch der Federn auf eine neue "Polterfreie" Version hat das Problem nicht beseitigt.. dazu kommt dass sich der Hersteller nicht wirklich bemüht seine "Kunden" zufrieden zu stellen, hätte ich nicht FTS als Einbaupartner wäre da vermutlich immernoch nichts passiert! Das ganze kannst du nachlesen im KW DDC Thread, und da sich das ganze nun schon fast ein Jahr zu ziehen droht habe ich langsam den Kaffee auf!
Aber hier geht es einzig um das Bilstein und nicht das KW DDC, sonst führt das ganze zu weit OT :)

Mfg.
...einmal Betty, immer Betty :)
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau :love:
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.03.2017 - 14:43 Uhr von RLineDan7.
nach unten nach oben
Volker2804 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 79
Beiträge: 58
Dabei seit: 11 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic  -  Gepostet: 12.03.2017 - 16:37 Uhr  -  
Natürlich soll es hier in erster Linie um Bilstein gehen. Allerdings finde ich den Bezug zum KW DDC schon interessant. Also z. B. wie unterscheidet sich das "DCC" von Bilstein zum KW DDC, im Komfort, Straßenlage, Geräusche etc pp.

Eine Verständnisfrage noch zu Bilstein. B6 ist die normale Version, B8 der gekürzte Dämpfer. Beide elektrisch, also Damptronic und damit für DCC. Was nun aber sind B12 und B16? Sind das Dämpfer + Federn als Pakete? Und wenn dem so ist, warum dann Bilstein + Eibach Federn und nicht gleich komplett Bilstein, analog KW DDC?

Was mich auch stutzig macht ist die Aussage von Mike (electric), dass die Bilsteinvariante härter wie KW DDC sein wird. Wenn dem so wäre, wäre Bilstein keine Option für mich. Schon das DDC von KW war härter als DCC mit Eibach Pro-Kit und ist deswegen wieder ausgebaut wurden.
nach unten nach oben
RLineDan7 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic  -  Gepostet: 12.03.2017 - 18:57 Uhr  -  
Sehe ich das richtig dass ich das B16 mit "optionaler Damptronic" bereits kaufen kann? Sowohl auf der Hersteller Homepage als auch im Teilekatalog ist das Fahrwerk aufgeführt.

Mfg.
...einmal Betty, immer Betty :)
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau :love:
nach unten nach oben
Petsch 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 161
Dabei seit: 09 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic  -  Gepostet: 13.03.2017 - 15:43 Uhr  -  
Nein lt. Bilstein dauert es noch. Hatte Anfang des Jahres angefragt.
400PS/550NM LM440 IS20
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 27.11.2024 - 04:58