Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Bilstein B6 DampTronic
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 14.06.2016 - 08:50 Uhr -
Der Dämpfer berechnet nichts selber und sendet auch keine Zustandsinformationen. Der Dämpfer bekommt nur den Strom, der das Ventil stellt.
Das Steuergerät bekommt Eingangsdaten von Aufbaubeschleunigungssensoren, Radwegsensoren und wohl auch Fahrdaten vom Fzg. und berechnet daraus je nach Modus den benötigten Strom, um die errechnete Dämpferkraft zu stellen.
Jetzt stellt sich die Frage, ob man an dem Ventil/Dämpfer etwas verändern kann und trotzdem das Zusammenspiel zwischen "Steuergerätewunsch" und Fahrzeugreaktion über den gesamten Betriebsbereich gut zusammenpasst...
Das Steuergerät bekommt Eingangsdaten von Aufbaubeschleunigungssensoren, Radwegsensoren und wohl auch Fahrdaten vom Fzg. und berechnet daraus je nach Modus den benötigten Strom, um die errechnete Dämpferkraft zu stellen.
Jetzt stellt sich die Frage, ob man an dem Ventil/Dämpfer etwas verändern kann und trotzdem das Zusammenspiel zwischen "Steuergerätewunsch" und Fahrzeugreaktion über den gesamten Betriebsbereich gut zusammenpasst...
Klausten
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 14.06.2016 - 12:03 Uhr -
Stellt doch mal Bilstein diese konkrete Frage...
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 14.06.2016 - 13:06 Uhr -
Werde bis zum Wochenende nochmal anrufen und auch zusammen mit dem Bilstein-Fahrwerksexperten (MS CarPerformance; Hilter am Teuteburger Wald) Details besprechen. Rückmeldung kommt
Besten Gruß!
Jens
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Golf 7 GTI, PP, CSGM, HS, DCC, 4-Türer, Alcantara, Pano, Dis-Pro, Kessy, uvm.
Jens
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Golf 7 GTI, PP, CSGM, HS, DCC, 4-Türer, Alcantara, Pano, Dis-Pro, Kessy, uvm.
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 11.03.2017 - 21:37 Uhr -
Halli Hallo,
gibt es hier schon etwas Neues?
Sind die B4 B6 Bo oder auch B7 DampTronic nicht mehr nur in Vorbereitung sondern auch tatsächlich fertig gestellt?
Und wenn ja, hat jemand schon welche verbaut und kann uns etwas darüber berichten?
gibt es hier schon etwas Neues?
Sind die B4 B6 Bo oder auch B7 DampTronic nicht mehr nur in Vorbereitung sondern auch tatsächlich fertig gestellt?
Und wenn ja, hat jemand schon welche verbaut und kann uns etwas darüber berichten?
RLineDan7
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015
Registriert
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 11.03.2017 - 22:59 Uhr -
Interessiert mich auch brennend
Mfg.
Mfg.
...einmal Betty, immer Betty
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 12.03.2017 - 11:04 Uhr -
Zitat geschrieben von RLineDan7
Interessiert mich auch brennend
Dito.
Hast Du das KW DDC noch drin? Wenn ja, warum willst Du ggf, wechseln? Zumindest interpretiere ich Dein Interesse dahingehend.
Frage auch an Keron: Bleibst Du bei KW DDC?
RLineDan7
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015
Registriert
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 12.03.2017 - 14:41 Uhr -
Richtig, ich habe seitdem ich das KW DDC drin habe Probleme mit Poltern des Fahrwerkes und selbst nach dem Tausch der Federn auf eine neue "Polterfreie" Version hat das Problem nicht beseitigt.. dazu kommt dass sich der Hersteller nicht wirklich bemüht seine "Kunden" zufrieden zu stellen, hätte ich nicht FTS als Einbaupartner wäre da vermutlich immernoch nichts passiert! Das ganze kannst du nachlesen im KW DDC Thread, und da sich das ganze nun schon fast ein Jahr zu ziehen droht habe ich langsam den Kaffee auf!
Aber hier geht es einzig um das Bilstein und nicht das KW DDC, sonst führt das ganze zu weit OT
Mfg.
Aber hier geht es einzig um das Bilstein und nicht das KW DDC, sonst führt das ganze zu weit OT
Mfg.
...einmal Betty, immer Betty
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.03.2017 - 14:43 Uhr von RLineDan7.
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 12.03.2017 - 16:37 Uhr -
Natürlich soll es hier in erster Linie um Bilstein gehen. Allerdings finde ich den Bezug zum KW DDC schon interessant. Also z. B. wie unterscheidet sich das "DCC" von Bilstein zum KW DDC, im Komfort, Straßenlage, Geräusche etc pp.
Eine Verständnisfrage noch zu Bilstein. B6 ist die normale Version, B8 der gekürzte Dämpfer. Beide elektrisch, also Damptronic und damit für DCC. Was nun aber sind B12 und B16? Sind das Dämpfer + Federn als Pakete? Und wenn dem so ist, warum dann Bilstein + Eibach Federn und nicht gleich komplett Bilstein, analog KW DDC?
Was mich auch stutzig macht ist die Aussage von Mike (electric), dass die Bilsteinvariante härter wie KW DDC sein wird. Wenn dem so wäre, wäre Bilstein keine Option für mich. Schon das DDC von KW war härter als DCC mit Eibach Pro-Kit und ist deswegen wieder ausgebaut wurden.
Eine Verständnisfrage noch zu Bilstein. B6 ist die normale Version, B8 der gekürzte Dämpfer. Beide elektrisch, also Damptronic und damit für DCC. Was nun aber sind B12 und B16? Sind das Dämpfer + Federn als Pakete? Und wenn dem so ist, warum dann Bilstein + Eibach Federn und nicht gleich komplett Bilstein, analog KW DDC?
Was mich auch stutzig macht ist die Aussage von Mike (electric), dass die Bilsteinvariante härter wie KW DDC sein wird. Wenn dem so wäre, wäre Bilstein keine Option für mich. Schon das DDC von KW war härter als DCC mit Eibach Pro-Kit und ist deswegen wieder ausgebaut wurden.
RLineDan7
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015
Registriert
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 12.03.2017 - 18:57 Uhr -
Sehe ich das richtig dass ich das B16 mit "optionaler Damptronic" bereits kaufen kann? Sowohl auf der Hersteller Homepage als auch im Teilekatalog ist das Fahrwerk aufgeführt.
Mfg.
Mfg.
...einmal Betty, immer Betty
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
Ähnliche Themen
Bilstein B8 (grün) KOMFORT Stoßdämpfer | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: rallyfreak | Antworten: 71 |
Gewindefahrwerk Bilstein B16 Damptronic | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: perli77 | Antworten: 35 |
Gewindefahrwerk Bilstein B14 > Infos und Erfahrungen | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: hypuh | Antworten: 52 |
Gewindefahrwerk Bilstein B16 | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: gT_11 | Antworten: 166 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 13:54