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Bremsen > Bremskraft
Betreff: Bremsen > Bremskraft - Gepostet: 08.03.2017 - 16:09 Uhr -
Moin,
da ich vor meinem GTI ( ) nur Wagen gefahren bin, die wenigstens 18 Jahre alt waren, ist mir direkt die Bremse oder besser gesagt der Bremsvorgang aufgefallen. Wenn ich konstant mit dem selben Druck auf die Bremse trete, merke ich wie der Wagen immer stärker bremst, so als würde ich stärker drauf treten. Nun wollte ich euch fragen, ob das so sein muss oder ich mir vielleicht sorgen machen sollte. Der Wagen hat noch keine 20.000 runter und war vor kurzem erst bei der Inspektion.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
da ich vor meinem GTI ( ) nur Wagen gefahren bin, die wenigstens 18 Jahre alt waren, ist mir direkt die Bremse oder besser gesagt der Bremsvorgang aufgefallen. Wenn ich konstant mit dem selben Druck auf die Bremse trete, merke ich wie der Wagen immer stärker bremst, so als würde ich stärker drauf treten. Nun wollte ich euch fragen, ob das so sein muss oder ich mir vielleicht sorgen machen sollte. Der Wagen hat noch keine 20.000 runter und war vor kurzem erst bei der Inspektion.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.05.2017 - 17:37 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Titel editiert
Grund der Editierung: Titel editiert
Betreff: Re: Bremsen - Gepostet: 08.03.2017 - 16:30 Uhr -
könnte durch den Bremsassistenten tatsächlich so sein
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: Bremsen - Gepostet: 09.03.2017 - 07:22 Uhr -
Wenn die Bremskraft gleich bleibt, die Geschwindigkeit jedoch abnimmt, wird die Verzögerung aufgrund der geringer werdenden Geschwindigkeit zunehmen. Aus diesem Grund vervierfacht sich der Bremsweg ja auch beim verdoppeln der Geschwindigkeit.
| Golf VII GTI Performance |
| DSG | 4 Türen | Deep Black Pearl | BBS CH 8x19" | 45er H&R Federn |
| Discover Pro incl. Dynaudio Custom by Hias | DCC | Stoff/Alcantara | Kessy | VZE | RFK |
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Betreff: Re: Bremsen - Gepostet: 09.03.2017 - 07:47 Uhr -
Bei konstanter Bremskraft sollte [a = (in diesem Fall) neg. Beschleunigung, je nach gewähltem Inertialsystem] ebenfalls konstant sein, d.h. die Geschwindigkeit nimmt mit der Wurzel aus der Beschleunigung "a" ab. Die Verzögerung jedoch wird nicht zunehmen, sondern die Geschwindigkeit abnehmen.
Der Grund, weshalb sich beim Verdoppeln der Geschwindigkeit "v" der Bremsweg "s" vervierfacht, ist die quadratische Abhängigkeit des (Brems-)weges "s" von von dieser.
sehr vereinfacht dargestellt:
s = v2/2a
Der Grund, weshalb sich beim Verdoppeln der Geschwindigkeit "v" der Bremsweg "s" vervierfacht, ist die quadratische Abhängigkeit des (Brems-)weges "s" von von dieser.
sehr vereinfacht dargestellt:
s = v2/2a
GTI PP-DBP-DCC- etc... ->verkauft...
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
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Betreff: Re: Bremsen - Gepostet: 09.03.2017 - 08:15 Uhr -
Zitat geschrieben von Sokrates7274
Bei konstanter Bremskraft sollte [a = (in diesem Fall) neg. Beschleunigung, je nach gewähltem Inertialsystem] ebenfalls konstant sein, d.h. die Geschwindigkeit nimmt mit der Wurzel aus der Beschleunigung "a" ab. Die Verzögerung jedoch wird nicht zunehmen, sondern die Geschwindigkeit abnehmen.
Der Grund, weshalb sich beim Verdoppeln der Geschwindigkeit "v" der Bremsweg "s" vervierfacht, ist die quadratische Abhängigkeit des (Brems-)weges "s" von von dieser.
sehr vereinfacht dargestellt:
s = v2/2a
Sokrates Du bist der Beste
Freue mich schon Dich am Samstag persönlich zu treffen. Ich hoffe Du kommst
Gruß Martin
GTI CS / Oryx mit schwarzem Dach / DSG / 4-Türer / DCC / Discover Pro / Climatronic / Belvedere mit Michelin PSS / Sparco Assetto Gara 8x18 mit Continental TS850P / Schalensitze / Dynaudio / Fahrerassistenz-Paket / Scheiben 90% / Winterpaket / Verkehrszeichenerkennung / Außenspiegel elektrisch ...
Betreff: Re: Bremsen - Gepostet: 09.03.2017 - 08:23 Uhr -
Danke Martin, damit es nicht zu sehr wird, antworte ich hier.
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Betreff: Re: Bremsen - Gepostet: 17.03.2017 - 09:21 Uhr -
Zitat geschrieben von Hias
Wenn die Bremskraft gleich bleibt, die Geschwindigkeit jedoch abnimmt, wird die Verzögerung aufgrund der geringer werdenden Geschwindigkeit zunehmen. Aus diesem Grund vervierfacht sich der Bremsweg ja auch beim verdoppeln der Geschwindigkeit.
Das ist schlicht falsch! Bleibt die Bremskraft (am Rad) konstant so wird auch die negative Beschleunigung konstant bleiben. F=m*a (Kraft = Masse * Beschleunigung)
Warum der Bremsweg sich quadratisch zur Geschwindigkeit verhält wird hier drunter gut beschrieben.
Zitat geschrieben von Sokrates7274
Bei konstanter Bremskraft sollte [a = (in diesem Fall) neg. Beschleunigung, je nach gewähltem Inertialsystem] ebenfalls konstant sein, d.h. die Geschwindigkeit nimmt mit der Wurzel aus der Beschleunigung "a" ab. Die Verzögerung jedoch wird nicht zunehmen, sondern die Geschwindigkeit abnehmen.
Der Grund, weshalb sich beim Verdoppeln der Geschwindigkeit "v" der Bremsweg "s" vervierfacht, ist die quadratische Abhängigkeit des (Brems-)weges "s" von von dieser.
sehr vereinfacht dargestellt:
s = v2/2a
Es kann aber trotzdem sein, dass bei Konstanter Pedalkraft (dementsprechend auch konstanter Bremsdruck) die Verzögerung zu- oder aber auch abnimmt.
Das hängt von 2 Dingen ab.
1. erzeugt der Motor bei geringerer Gangstufe ein höheres Motorbremsmoment. Beim DSG wird beim Bremsen automatisch heruntergeschaltet, wodurch die Motorbremse steigt.
2. Der Reibwert der Bremsbeläge ist mit unter während einer Bremsung nicht konstant. Das nennt man Instop-Verhalten. In diesem Fallbeispiel würde sich der Reibwert während der Bremsung erhöhen, wodurch die Bremskraft und damit auch die Verzögerung zunimmt.
Betreff: Re: Bremsen - Gepostet: 17.03.2017 - 10:42 Uhr -
@newsiege:
neben den ganzen Formeln funktioniert die Bremse auch schlichtweg bei Temperatur besser.
Bei Überhitzung hingegen verliert sie dann wieder.
Wenn Du also anfängst zu bremsen ist die Bremse ja "kühl" und nimmt logischerweise Temperatur während des Bremsvorgangs auf.
neben den ganzen Formeln funktioniert die Bremse auch schlichtweg bei Temperatur besser.
Bei Überhitzung hingegen verliert sie dann wieder.
Wenn Du also anfängst zu bremsen ist die Bremse ja "kühl" und nimmt logischerweise Temperatur während des Bremsvorgangs auf.
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