schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Ansprechverhalten nach Softwareupdate



IL Boost 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 89
Dabei seit: 10 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Ansprechverhalten nach Softwareupdate  -  Gepostet: 30.04.2017 - 21:29 Uhr  -  
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fahre ich mit geänderter Software. Es wurde ein relativ softes Tuning von 300 PS und 420 NM gemacht. Ich fahre eine AGA ab Turbo mit 76 mm Durchmesser.
Zum Wesentlichen.

Das Ansprechverhalten des Gaspedals oder besser gesagt die Dosierbarkeit hat sich deutlich verändert.
Im Serienzustand würde ich den Dosierbereich vom Standgas bis zur vollen Beschleunigung so beschreiben, dass in etwa eine 3/4 Stellung des Gaspedals ausreicht. Bis zu dieser "Endstellung" ist das Beschleunigen gut dosierbar.

Nach dem Aufspielen der Software hat sich dieser Bereich deutlich verändert bzw. reduziert. Jetzt beschleunigt der Wagen deutlich früher voll, was einen sehr sensiblen Gasfuß voraussetzt. Ich würde es so einschätzen, dass man 1/4 des Gaspedals zur Verfügung hat und in diesem Bereich die Beschleunigung dosieren muss.

Ist so eine Abstimmung normal bzw. nicht anders möglich? Mein Tuner des Vertrauens sagte mir, dass es am geänderten Drehmoment liegt. Demnach müsste die Dosierbarkeit auch genau hier "eingestellt" werden.

Wie sind hier Eure Erfahrungen?
Grundsätzlich bin ich zufrieden, bis auf eben diesen Bereich.

Viele Grüße
VW Golf VII GTI PP, Oryxwhite, Discover Pro, Dynaudio, DTH DP, DTH Revo 7, R-LLK, HGR Stufe2, KW Variante 3+......

Es gibt kein richtig und kein falsch. Jeder hat auf seine Weise recht.
nach unten nach oben
fctriesel 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hessen
Alter: 41
Beiträge: 348
Dabei seit: 06 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ansprechverhalten nach Softwareupdate  -  Gepostet: 30.04.2017 - 21:55 Uhr  -  
Der Tuner hat sicherlich die Gaspedalkennlinie schön steil eingestellt was überhaupt nicht Not tut. Fühlt sich aber sportlich an nur die Dosierbarkeit ist für Pobbes.
Sent from my Nokia 3210.
nach unten nach oben
IL Boost 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 89
Dabei seit: 10 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ansprechverhalten nach Softwareupdate  -  Gepostet: 30.04.2017 - 22:12 Uhr  -  
Okay,

das heißt, dass es über eine flachere Kennlinie wieder auf ähnliches Niveau, wie vorher gebracht werden kann?

Viele Grüße
VW Golf VII GTI PP, Oryxwhite, Discover Pro, Dynaudio, DTH DP, DTH Revo 7, R-LLK, HGR Stufe2, KW Variante 3+......

Es gibt kein richtig und kein falsch. Jeder hat auf seine Weise recht.
nach unten nach oben
fctriesel 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hessen
Alter: 41
Beiträge: 348
Dabei seit: 06 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ansprechverhalten nach Softwareupdate  -  Gepostet: 30.04.2017 - 22:29 Uhr  -  
Genau. Wenn du VCDS hast kannst du die Linie mal über die MWB prüfen.
Sent from my Nokia 3210.
nach unten nach oben
IL Boost 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 89
Dabei seit: 10 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ansprechverhalten nach Softwareupdate  -  Gepostet: 30.04.2017 - 22:36 Uhr  -  
Sorry, ich kann nicht ganz folgen :-|
VW Golf VII GTI PP, Oryxwhite, Discover Pro, Dynaudio, DTH DP, DTH Revo 7, R-LLK, HGR Stufe2, KW Variante 3+......

Es gibt kein richtig und kein falsch. Jeder hat auf seine Weise recht.
nach unten nach oben
RLineDan7 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Ansprechverhalten nach Softwareupdate  -  Gepostet: 30.04.2017 - 23:08 Uhr  -  
Hast du VCDS (Ja) -> kannst du das selbst überprüfen

Hast du kein VCDS (Nein) -> kannst du das nicht selber überprüfen

Über "MWB" rätsel ich selbst auch noch.. könnte aber "Motor-irgendwas" oder "Multi-irgendwas" heissen nur keine Ahnung was es da gibt was die Kennlinie bzw. etwas anderes beinhalten könnte was dann schlussendlich darüber Aufschluss gibt!?

Mfg.
...einmal Betty, immer Betty :)
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau :love:
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.04.2017 - 23:09 Uhr von RLineDan7.
nach unten nach oben
IL Boost 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 89
Dabei seit: 10 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ansprechverhalten nach Softwareupdate  -  Gepostet: 30.04.2017 - 23:58 Uhr  -  
VAG-COM Diagnose System. Das ist mir klar. Aber das ist doch eine reine Software zum Auslesen des Steuergerätes. Ich könnte demnach keine Änderung vornehmen, was für mich diesen Prozess überflüssig macht. Die Information hingegen ist interessant. Ich werde das ansprechen, damit diese Kennlinie flacher gewählt wird. Nachvollziehen kann ich so eine Programmierung nicht, die offenbar "noch mehr" Power vorgaukeln soll.

Naja, bei mir lasse ich das ändern.

Viele Grüße und vielen Dank!
VW Golf VII GTI PP, Oryxwhite, Discover Pro, Dynaudio, DTH DP, DTH Revo 7, R-LLK, HGR Stufe2, KW Variante 3+......

Es gibt kein richtig und kein falsch. Jeder hat auf seine Weise recht.
nach unten nach oben
RLineDan7 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Ansprechverhalten nach Softwareupdate  -  Gepostet: 01.05.2017 - 00:05 Uhr  -  
Also fctriesel hat doch von "überprüfen" gesprochen und nicht von "Änderungen vornehmen"!? Die "Pedalbox" z.B. hat genau diesen Effekt welchen du beschreibst, und viele Leute finden sowas auch noch toll..

Mfg.
...einmal Betty, immer Betty :)
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau :love:
nach unten nach oben
Luke 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 44
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ansprechverhalten nach Softwareupdate  -  Gepostet: 01.05.2017 - 00:48 Uhr  -  
MWB = MessWertBlock im VCDS.

Im entsprechenden MWB kann man ablesen, bei welcher Gaspedalstellung 100% Leistung (= WOT = Volllast) angefordert werden.
Golf 7.5 R
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.05.2017 - 00:57 Uhr von Luke.
nach unten nach oben
PeterPrzybyl 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Sachsen
Alter: 35
Beiträge: 453
Dabei seit: 10 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ansprechverhalten nach Softwareupdate  -  Gepostet: 01.05.2017 - 07:00 Uhr  -  
falscher post :o
“Life is measured in achievement, not in years alone.”
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.05.2017 - 07:01 Uhr von PeterPrzybyl.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 05:58