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Ansprechverhalten nach Softwareupdate
Betreff: Ansprechverhalten nach Softwareupdate - Gepostet: 30.04.2017 - 21:29 Uhr -
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit fahre ich mit geänderter Software. Es wurde ein relativ softes Tuning von 300 PS und 420 NM gemacht. Ich fahre eine AGA ab Turbo mit 76 mm Durchmesser.
Zum Wesentlichen.
Das Ansprechverhalten des Gaspedals oder besser gesagt die Dosierbarkeit hat sich deutlich verändert.
Im Serienzustand würde ich den Dosierbereich vom Standgas bis zur vollen Beschleunigung so beschreiben, dass in etwa eine 3/4 Stellung des Gaspedals ausreicht. Bis zu dieser "Endstellung" ist das Beschleunigen gut dosierbar.
Nach dem Aufspielen der Software hat sich dieser Bereich deutlich verändert bzw. reduziert. Jetzt beschleunigt der Wagen deutlich früher voll, was einen sehr sensiblen Gasfuß voraussetzt. Ich würde es so einschätzen, dass man 1/4 des Gaspedals zur Verfügung hat und in diesem Bereich die Beschleunigung dosieren muss.
Ist so eine Abstimmung normal bzw. nicht anders möglich? Mein Tuner des Vertrauens sagte mir, dass es am geänderten Drehmoment liegt. Demnach müsste die Dosierbarkeit auch genau hier "eingestellt" werden.
Wie sind hier Eure Erfahrungen?
Grundsätzlich bin ich zufrieden, bis auf eben diesen Bereich.
Viele Grüße
seit einiger Zeit fahre ich mit geänderter Software. Es wurde ein relativ softes Tuning von 300 PS und 420 NM gemacht. Ich fahre eine AGA ab Turbo mit 76 mm Durchmesser.
Zum Wesentlichen.
Das Ansprechverhalten des Gaspedals oder besser gesagt die Dosierbarkeit hat sich deutlich verändert.
Im Serienzustand würde ich den Dosierbereich vom Standgas bis zur vollen Beschleunigung so beschreiben, dass in etwa eine 3/4 Stellung des Gaspedals ausreicht. Bis zu dieser "Endstellung" ist das Beschleunigen gut dosierbar.
Nach dem Aufspielen der Software hat sich dieser Bereich deutlich verändert bzw. reduziert. Jetzt beschleunigt der Wagen deutlich früher voll, was einen sehr sensiblen Gasfuß voraussetzt. Ich würde es so einschätzen, dass man 1/4 des Gaspedals zur Verfügung hat und in diesem Bereich die Beschleunigung dosieren muss.
Ist so eine Abstimmung normal bzw. nicht anders möglich? Mein Tuner des Vertrauens sagte mir, dass es am geänderten Drehmoment liegt. Demnach müsste die Dosierbarkeit auch genau hier "eingestellt" werden.
Wie sind hier Eure Erfahrungen?
Grundsätzlich bin ich zufrieden, bis auf eben diesen Bereich.
Viele Grüße
VW Golf VII GTI PP, Oryxwhite, Discover Pro, Dynaudio, DTH DP, DTH Revo 7, R-LLK, HGR Stufe2, KW Variante 3+......
Es gibt kein richtig und kein falsch. Jeder hat auf seine Weise recht.
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Betreff: Re: Ansprechverhalten nach Softwareupdate - Gepostet: 30.04.2017 - 21:55 Uhr -
Der Tuner hat sicherlich die Gaspedalkennlinie schön steil eingestellt was überhaupt nicht Not tut. Fühlt sich aber sportlich an nur die Dosierbarkeit ist für Pobbes.
Sent from my Nokia 3210.
Betreff: Re: Ansprechverhalten nach Softwareupdate - Gepostet: 30.04.2017 - 22:12 Uhr -
Okay,
das heißt, dass es über eine flachere Kennlinie wieder auf ähnliches Niveau, wie vorher gebracht werden kann?
Viele Grüße
das heißt, dass es über eine flachere Kennlinie wieder auf ähnliches Niveau, wie vorher gebracht werden kann?
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Betreff: Re: Ansprechverhalten nach Softwareupdate - Gepostet: 30.04.2017 - 22:36 Uhr -
Sorry, ich kann nicht ganz folgen
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RLineDan7
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Betreff: Re: Ansprechverhalten nach Softwareupdate - Gepostet: 30.04.2017 - 23:08 Uhr -
Hast du VCDS (Ja) -> kannst du das selbst überprüfen
Hast du kein VCDS (Nein) -> kannst du das nicht selber überprüfen
Über "MWB" rätsel ich selbst auch noch.. könnte aber "Motor-irgendwas" oder "Multi-irgendwas" heissen nur keine Ahnung was es da gibt was die Kennlinie bzw. etwas anderes beinhalten könnte was dann schlussendlich darüber Aufschluss gibt!?
Mfg.
Hast du kein VCDS (Nein) -> kannst du das nicht selber überprüfen
Über "MWB" rätsel ich selbst auch noch.. könnte aber "Motor-irgendwas" oder "Multi-irgendwas" heissen nur keine Ahnung was es da gibt was die Kennlinie bzw. etwas anderes beinhalten könnte was dann schlussendlich darüber Aufschluss gibt!?
Mfg.
...einmal Betty, immer Betty
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.04.2017 - 23:09 Uhr von RLineDan7.
Betreff: Re: Ansprechverhalten nach Softwareupdate - Gepostet: 30.04.2017 - 23:58 Uhr -
VAG-COM Diagnose System. Das ist mir klar. Aber das ist doch eine reine Software zum Auslesen des Steuergerätes. Ich könnte demnach keine Änderung vornehmen, was für mich diesen Prozess überflüssig macht. Die Information hingegen ist interessant. Ich werde das ansprechen, damit diese Kennlinie flacher gewählt wird. Nachvollziehen kann ich so eine Programmierung nicht, die offenbar "noch mehr" Power vorgaukeln soll.
Naja, bei mir lasse ich das ändern.
Viele Grüße und vielen Dank!
Naja, bei mir lasse ich das ändern.
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RLineDan7
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Betreff: Re: Ansprechverhalten nach Softwareupdate - Gepostet: 01.05.2017 - 00:05 Uhr -
Also fctriesel hat doch von "überprüfen" gesprochen und nicht von "Änderungen vornehmen"!? Die "Pedalbox" z.B. hat genau diesen Effekt welchen du beschreibst, und viele Leute finden sowas auch noch toll..
Mfg.
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Betreff: Re: Ansprechverhalten nach Softwareupdate - Gepostet: 01.05.2017 - 00:48 Uhr -
MWB = MessWertBlock im VCDS.
Im entsprechenden MWB kann man ablesen, bei welcher Gaspedalstellung 100% Leistung (= WOT = Volllast) angefordert werden.
Im entsprechenden MWB kann man ablesen, bei welcher Gaspedalstellung 100% Leistung (= WOT = Volllast) angefordert werden.
Golf 7.5 R
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.05.2017 - 00:57 Uhr von Luke.
PeterPrzybyl
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Betreff: Re: Ansprechverhalten nach Softwareupdate - Gepostet: 01.05.2017 - 07:00 Uhr -
falscher post
“Life is measured in achievement, not in years alone.”
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.05.2017 - 07:01 Uhr von PeterPrzybyl.
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