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Unterschied elektronische u. mechanische Differenzialsperre Sperre
Unterschied elektronische u. mechanische Differenzialsperre Sperre
Betreff: Unterschied elektronische u. mechanische Differenzialsperre Sperre - Gepostet: 04.07.2017 - 23:13 Uhr -
Hi,
Ich interessiere mich für einen Golf 7 GTI Facelift und deshalb habe mal ein paar Fragen zur Differentialsperre:
der normale GTI hat ja die elektronische Differentialsperre, der GTI Performance die mechanische Differentialsperre.
Das hab ich bis jetzt herausgefunden.
1. Reicht die elektronische Sperre aus um schnell durch Kurven zu fahren?
2. Ab wann merkt man den Unterschied elektronische / mechanische Sperre?
Betrifft das hauptsächlich Kurvenfahrten bis ca. 120 km/h auf der Landstraße oder merkt man auch bei 200+ km/h auf der AB einen Unterschied in Kurven?
3. Kann man die mechanische Sperre beim normalen GTI nachrüsten (Kosten?) ?
Denn nur wegen dem anderen Sperrdifferential den Aufpreis für den Performance bezahlen kommt schon teuer...
Anmerkung: Ich möchte mit dem GTI nicht auf der Rennstrecke fahren.
LG M.
Ich interessiere mich für einen Golf 7 GTI Facelift und deshalb habe mal ein paar Fragen zur Differentialsperre:
der normale GTI hat ja die elektronische Differentialsperre, der GTI Performance die mechanische Differentialsperre.
Das hab ich bis jetzt herausgefunden.
1. Reicht die elektronische Sperre aus um schnell durch Kurven zu fahren?
2. Ab wann merkt man den Unterschied elektronische / mechanische Sperre?
Betrifft das hauptsächlich Kurvenfahrten bis ca. 120 km/h auf der Landstraße oder merkt man auch bei 200+ km/h auf der AB einen Unterschied in Kurven?
3. Kann man die mechanische Sperre beim normalen GTI nachrüsten (Kosten?) ?
Denn nur wegen dem anderen Sperrdifferential den Aufpreis für den Performance bezahlen kommt schon teuer...
Anmerkung: Ich möchte mit dem GTI nicht auf der Rennstrecke fahren.
LG M.
Golf 7 GTI Performance (Facelift) mit 245 PS - Oryxweiß Perlmutteffekt - Active Lightning System - Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h inkl. Front Assist - Radio Composition Media - Navigationsfunktion Discover Media - Active Info Display - Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht - Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbierend - Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- beheizbar, Umfeldbeleuchtung - Anschlussgarantie 3 Jahre , max. 100.000 km
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.10.2019 - 16:04 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Titel editiert
Grund der Editierung: Titel editiert
Betreff: Re: Unterschied elektronische u. mechanische Differentialsperre - Gepostet: 04.07.2017 - 23:54 Uhr -
Zitat geschrieben von GTM
1. Reicht die elektronische Sperre aus um schnell durch Kurven zu fahren?
Zu der Frage wirst du wahrscheinlich viele verschiedene Meinungen hören. Die einen sagen "Nein, erst mit der mechanischen Sperre macht es Spaß". Die anderen sagen "Im Alltag merkst du keinen Unterschied". Ich gehöre zur Fraktion, die sagt "Habe keinen Vergleich zur mechanischen Sperre im Performance, aber bislang habe ich im Alltag jede Kurve sehr zügig nehmen können, ohne dass die elektronische Sperre eingegriffen hat". Daher vermisse ich auch keine mechanische Sperre, sondern freu mich immer noch sehr über meinen Nicht-Performance
Frage 2 kann ich nicht beantworten, Frage 3 würde ich spontan aus dem Bauch heraus verneinen. Dann lieber von vornerein den Performance nehmen.
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Businesspaket mit Discover Media • Dynaudio + Eton RES 10a Subwoofer • Dämmung • DAB+ • Active Lighting System • Standheizung • 65% • 3D-Kennzeichen • Alcantara • Spurverbreiterung • Versiegelung
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Betreff: Re: Unterschied elektronische u. mechanische Differentialsperre - Gepostet: 05.07.2017 - 07:03 Uhr -
Zuerst sollte man die Funktionsweisen beider Systeme kennen. Variante eins regelt durch Bremseingriffe. Das durch drehende Rad wird abgebremst, damit das Differenzial die Antriebskraft auf das andere Rad abgibt. Die mechanische Sperre, welche jedoch elektronisch geregelt wird, erledigt ihre Aufgabe direkt nach dem Diff durch im Ölbad drehenden Lammellenscheiben. Hierdurch wird keine Antriebskraft vernichtet, sondern direkt umgeleitet. Die mech. kann das alles viel besser.
Die elektronische reicht, wenn du nicht dauernd auf der Rennstrecke oder Im Schnee unterwegs bist.
Nachrüstung deutlich teurer als Direktkauf.
Aber gibt es beim FL nicht mehr den Unterschied bei der Bremsen große? Das wäre für mich das wichtigere Argument für den PP. Und da man dies, plus Mehrleistung, für einen günstigen Mehrpreis bekommt, ist eine Empflung zum PP gegeben.
Die elektronische reicht, wenn du nicht dauernd auf der Rennstrecke oder Im Schnee unterwegs bist.
Nachrüstung deutlich teurer als Direktkauf.
Aber gibt es beim FL nicht mehr den Unterschied bei der Bremsen große? Das wäre für mich das wichtigere Argument für den PP. Und da man dies, plus Mehrleistung, für einen günstigen Mehrpreis bekommt, ist eine Empflung zum PP gegeben.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.07.2017 - 07:07 Uhr von Speed.
Betreff: Re: Unterschied elektronische u. mechanische Differentialsperre - Gepostet: 05.07.2017 - 07:49 Uhr -
Ergänzend zu Markus techn. Ausführung noch eine Praxiserfahrung von mir: Die elektr. Sperre (techn. ist es falsch, da es nur eine sportliche Applikation des ESPs ist, aber ist eben Marketing) kommt bei nassen Untergrund bei zügiger Kurvenfahrt schnell an ihre Grenzen und das Fahrzeug untersteuert merklich.
Die mech. verteilt die Antriebskraft beim Beschleunigen aus der Kurve auf das kurvenäußere Rad und zerrt das Fahrzeug dadurch in die Kurve. Ergebnis davon ist, dass das Fahrzeug weder unter-, noch übersteuert und ein sehr neutrales Kurvenverhalten (wie ein Allrad) an den Tag legt.
Auf der Autobahn merke ich da keinen Unterschied...
Wie Markus schon geschrieben hat: Allein wegen der großen Bremse lohnt sich das Geld schon. Ich bin gern in den Alpen unterwegs und bin dort bei zügiger Fahrt noch nie an die Grenzen gestoßen...
Die mech. verteilt die Antriebskraft beim Beschleunigen aus der Kurve auf das kurvenäußere Rad und zerrt das Fahrzeug dadurch in die Kurve. Ergebnis davon ist, dass das Fahrzeug weder unter-, noch übersteuert und ein sehr neutrales Kurvenverhalten (wie ein Allrad) an den Tag legt.
Auf der Autobahn merke ich da keinen Unterschied...
Wie Markus schon geschrieben hat: Allein wegen der großen Bremse lohnt sich das Geld schon. Ich bin gern in den Alpen unterwegs und bin dort bei zügiger Fahrt noch nie an die Grenzen gestoßen...
Beste Grüße
Golf 7 GTI Performance 6-Gang Manuell - MJ 2015 - Ginstergelb
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Betreff: Re: Unterschied elektronische u. mechanische Differentialsperre - Gepostet: 05.07.2017 - 19:36 Uhr -
Was ich im direkten Vergleich gemerkt habe, wenn man im Kurveninneren Vollgas gibt zieht die mechanische Differenzialsperre wesentlich mehr. Bei der elektronischen Differenzialsperre kommt es mir so vor, als würde Leistung begrenzt bist das kurveninnere Rad wieder vollen Kontakt (kein Schlupf) hat.
GTI verkauft!
Betreff: Re: Unterschied elektronische u. mechanische Differentialsperre - Gepostet: 06.07.2017 - 07:00 Uhr -
normal
wie bereits zu lesen
die elektr. greift durch Bremseingriffe
die mechanische verteilt soweit es geht
wie bereits zu lesen
die elektr. greift durch Bremseingriffe
die mechanische verteilt soweit es geht
Betreff: Re: Unterschied elektronische u. mechanische Differentialsperre - Gepostet: 06.07.2017 - 08:05 Uhr -
Zitat geschrieben von Berndchen
Ergänzend zu Markus techn. Ausführung noch eine Praxiserfahrung von mir: Die elektr. Sperre (techn. ist es falsch, da es nur eine sportliche Applikation des ESPs ist, aber ist eben Marketing) kommt bei nassen Untergrund bei zügiger Kurvenfahrt schnell an ihre Grenzen und das Fahrzeug untersteuert merklich.
Die mech. verteilt die Antriebskraft beim Beschleunigen aus der Kurve auf das kurvenäußere Rad und zerrt das Fahrzeug dadurch in die Kurve. Ergebnis davon ist, dass das Fahrzeug weder unter-, noch übersteuert und ein sehr neutrales Kurvenverhalten (wie ein Allrad) an den Tag legt.
Auf der Autobahn merke ich da keinen Unterschied...
Wie Markus schon geschrieben hat: Allein wegen der großen Bremse lohnt sich das Geld schon. Ich bin gern in den Alpen unterwegs und bin dort bei zügiger Fahrt noch nie an die Grenzen gestoßen...
Sorry, aber mit Allrad hat das überhaupt nichts zu tun! Mechanische Sperre hin oder her. Der GTI bleibt ein Frontriebler. Gerade in sachen Traktion und das raus beschleunigen aus Kurven sind das Welten zum Golf R bzw. S3
Petra hat es auf den Punkt gebracht - Wenn du viel auf der Rennstecke bist dann ist die Sperre den Mehrpreis vom PP (+bessere Bremsen) gerechtfertig.
Im normalen Alltag wirst du Sie kaum brauchen.
Ich bin jetzt beide gefahren, weil ich es unbedingt mal persönlich ausprobieren wollte. Und ja, er zieht definitiv besser aus der Kurve, gerade bei engeren Keren.
Auf nassem Untergrund verpufft auch die Traktion mit mechanischer Sperre.
Zusammenfassend möchte ich aber sagen - der Mehrpreis ist nicht all zu hoch....also warum nicht der PP? Wenn einem die 1500 Euro nicht weh tun da nehmt den PP.
2020 TCR // pure grey - schwarz // Pretoria // DP uvm.
Bestellt: 6. August, abgeholt beim AH 9.10.19 // Verkauf 27.06.21
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Betreff: Re: Unterschied elektronische u. mechanische Differentialsperre - Gepostet: 06.07.2017 - 10:00 Uhr -
sind es nicht 2500€ ?
das ist dann schon ne Standheizung und 19"
bin auch beide (im Regen ) Probe gefahren (wobei der PP ein vFL war)
Ich fahre zwar schon oftmals sehr zügig, aber Vollgas in einer Kurve brauche ich nicht .. erst recht nicht bei Regen.
(hier sind die Grenzen eines Fronttrieblers schnell erreicht)
Geradeaus sind beide gleicht gut (Souveränität beim Oberholen usw.)
für 2500€ gibts Sperre AID Bremse 1 Gang mehr (DSG) und 15 PS.
Muss jeder selber wissen ob er das braucht. Ich hab dafür lieber mehr Luxus fürs gleiche Geld
das ist dann schon ne Standheizung und 19"
bin auch beide (im Regen ) Probe gefahren (wobei der PP ein vFL war)
Ich fahre zwar schon oftmals sehr zügig, aber Vollgas in einer Kurve brauche ich nicht .. erst recht nicht bei Regen.
(hier sind die Grenzen eines Fronttrieblers schnell erreicht)
Geradeaus sind beide gleicht gut (Souveränität beim Oberholen usw.)
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Muss jeder selber wissen ob er das braucht. Ich hab dafür lieber mehr Luxus fürs gleiche Geld
GTI FL MJ 2018|WSM|DSG|4 Türen|Fahrerassistenz-Paket "Plus"|PLA|FPA|Discover Media|App Connect|RFK|VZE|ST Federn|H&R 16/30 Spurplatten|Santjago 19|Standheizung|Danhag GSM|Dynamische Spiegelblinker|Scheiben 90%|Remus Catback|GTI PP Bremse|Jackpads|GTI Logo Türleuchten|034 Dogbone|----Bestellt am 26.06.2017 Abholung WOB 08.09----
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.09.2017 - 19:08 Uhr von Petra.
Betreff: Re: Unterschied elektronische u. mechanische Differentialsperre - Gepostet: 06.07.2017 - 10:08 Uhr -
... für mich war aus Sicherheitsaspekten nicht entscheident die Vorderachsspeere sondern die Bremsen des PP ... hier macht sich schon ein merklicher Unterschied bemerkbar. Aber Jedem das seine
1. Golf GTI "PP in Carbon Steel Grey Metallic"; Mehr zur Konfig u. Abholung: ... 2. FL Golf GTI "PP in blackrubin"; Mehr zur Konfig u. Abholung.: ...
Betreff: Re: Unterschied elektronische u. mechanische Differentialsperre - Gepostet: 06.07.2017 - 11:24 Uhr -
...vergesst nicht die bessere Abgasnorm als "Mehrwert" des PP. Auch wenn das nicht zur Ausgangsfrage des Threaderstellers passt, wird dieser Aspekt zu oft vernachlässigt, so dass ich ihn hier anbringe.
Gruß Christian
Gruß Christian
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