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Geräusche beim Lenken - Federn verbaut
Betreff: Re: Geräusch: leises "knarzen" beim Lenken von den Federn - Gepostet: 03.08.2017 - 10:17 Uhr -
einen Tip habe ich ansich nicht, aber ich verbaue in der Regel nur die von Sachs. Mit diesen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Die Seriendomlager sind nicht unbedingt die Besten und das zieht sich schon über Jahre. Generell sind die Domlager etwas sensibel. Einmal falsch zusammen gesetzt oder falsch eingebaut (Einbaurichtung), sind sie meist kurz danach hinüber!
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Geräusch: leises "knarzen" beim Lenken von den Federn - Gepostet: 03.08.2017 - 18:01 Uhr -
@zwei0
Ja die haben ja einen 3 Grad Winkel für bessere Kurvenlage, daher die Richtung.
Sie sind richtig drin. Die Sache wird wohl ein Problem der Domlager ab Werk sein.
Ein Nachbarautohaus hat gerade einen 5kkm Golf R dort der das gleiche hat mit Serienfahrwerk.
Werde mal abwarten was dort passiert wenn die neue eingebaut haben.
Danke, werde dann bei mir auch die Sachs einbauen lassen. Kannst du mir nen Link schicken wo ich die her bekomme, das wär lieb???
Golf 7 R FL (Macht denke ich keinen Unterschied ob nFL oder FL?!?!)
Ja die haben ja einen 3 Grad Winkel für bessere Kurvenlage, daher die Richtung.
Sie sind richtig drin. Die Sache wird wohl ein Problem der Domlager ab Werk sein.
Ein Nachbarautohaus hat gerade einen 5kkm Golf R dort der das gleiche hat mit Serienfahrwerk.
Werde mal abwarten was dort passiert wenn die neue eingebaut haben.
Danke, werde dann bei mir auch die Sachs einbauen lassen. Kannst du mir nen Link schicken wo ich die her bekomme, das wär lieb???
Golf 7 R FL (Macht denke ich keinen Unterschied ob nFL oder FL?!?!)
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Geräusch: leises "knarzen" beim Lenken von den Federn - Gepostet: 07.08.2017 - 16:40 Uhr -
Fall erledigt, Petra du kannst schließen.
Die Anschlagpuffer von HR waren zu lang und rieben auf dem Kolbengehäuse... jetzt wieder IO! Logischerweise ist es nun auch "weicher" ohne DCC "grundneueinstellung"
Die Anschlagpuffer von HR waren zu lang und rieben auf dem Kolbengehäuse... jetzt wieder IO! Logischerweise ist es nun auch "weicher" ohne DCC "grundneueinstellung"
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.08.2017 - 17:33 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Geräusch: leises "knarzen" beim Lenken von den Federn - Gepostet: 07.08.2017 - 18:02 Uhr -
Nee, bleibt auf
hilft vielleicht jemand anderem weiter.
hilft vielleicht jemand anderem weiter.
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
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Betreff: Re: Geräusch: leises "knarzen" beim Lenken von den Federn - Gepostet: 07.08.2017 - 19:36 Uhr -
ich kürze die PU Anschläge bei jeder Tieferlegung immer und grundsätzlich, egal ob gefordert (meist nicht) oder nicht. Selbst bei einer eher geringen Tieferlegung mache ich das. Es hat aber bei mir eher den Hintergrund, das ich bei div. Umbauten in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht habe, das hin und wieder mal ein Fzg. nicht auf die Tieferlegungsrate kam und dieses auf den Puffern aufgesessen war und dadurch entsprechend auch ein sehr hoppeliges Fahrverhalten hatte.
Ein Knarzen konnte ich allerdings diesbezüglich noch nicht feststellen. Wenn das aber jetzt hier der Grund war und behoben wurde, ist das natürlich ein erfreuliches Ergebniss bzw. war das Kürzen die Lösung
Ein Knarzen konnte ich allerdings diesbezüglich noch nicht feststellen. Wenn das aber jetzt hier der Grund war und behoben wurde, ist das natürlich ein erfreuliches Ergebniss bzw. war das Kürzen die Lösung
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.08.2017 - 19:43 Uhr von zwei0.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Geräusch: leises "knarzen" beim Lenken von den Federn - Gepostet: 08.08.2017 - 05:19 Uhr -
@zwei0
Hatte in diversen Foren mal gelesen das es auch die Puffer sein könnten hörte sich aber typischerweise nach Domlager an. War auch etwas überrascht vor allem weil das welche von HR waren die im Feder-Paket drin waren. Wahrscheinlich waren das gleich lange, nur neu.
Ja, kaum gekürzt, flüsterleise.
Naja manchmal gibt es die kuriosesten Dinge...
Wie weit kürzt du die? Bei wurde um 2cm gekürzt.
Hatte in diversen Foren mal gelesen das es auch die Puffer sein könnten hörte sich aber typischerweise nach Domlager an. War auch etwas überrascht vor allem weil das welche von HR waren die im Feder-Paket drin waren. Wahrscheinlich waren das gleich lange, nur neu.
Ja, kaum gekürzt, flüsterleise.
Naja manchmal gibt es die kuriosesten Dinge...
Wie weit kürzt du die? Bei wurde um 2cm gekürzt.
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.08.2017 - 05:20 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Geräusch: leises "knarzen" beim Lenken von den Federn - Gepostet: 08.08.2017 - 20:25 Uhr -
alle mitgelieferten Anschläge, ob H&R oder auch Eibach, haben die gleiche Länge wie Serie. Es geht hier lediglich darum beschädigte Puffer durch die mitgelieferten zu ersetzen, mehr nicht.
Ich kürze die auch im Bereich von ca. 2cm bzw. bis ca. zur ersten Rille im unteren Bereich des Anschlags (Richtung Dämpferrohr).
Ich kürze die auch im Bereich von ca. 2cm bzw. bis ca. zur ersten Rille im unteren Bereich des Anschlags (Richtung Dämpferrohr).
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Geräusch: leises "knarzen" beim Lenken von den Federn - Gepostet: 09.08.2017 - 11:03 Uhr -
Ok danke. Hatte mir die nicht angeguckt!
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Muelli
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Betreff: Geräusche beim Lenken mit Eibach Gewindefedern im Golf 7 GTI Performance Facelift - Gepostet: 18.09.2019 - 18:56 Uhr -
Hallo Leute,
ich bräuchte Ratschläge zu Problemen mit den neuen Eibach Performance Gewindefedern im Golf 7 GTI Performance Facelift(mit DSG und DCC). Evtl. hat ja jemand anderes in so ein Fahrzeug auch schon diese Federn verbaut und könnte seine Erfahrungen mitteilen.
Die Federn wurden durch eine freie KFZ-Meisterwerkstatt eingebaut. Seit dem Einbau gibt es jetzt aber leider Geräusche(leichtes abgehacktes knarzen) beim Einlenken in langsamer Fahrt, beim rangieren, einparken oder auch im Stand. Dabei ist es egal, in welche Richtung man lenkt. In beide Richtungen hört es sich gleich an. Leider kann man davon kaum ein Video oder Tonaufnahme machen, da man es vermutlich durch die Nebengeräusche kaum wahrnehmen wird. Aber im Fahrzeug ist es beim lenken immer zu hören.
Bei höheren Geschwindigkeiten hört man es dann nicht mehr, immer nur in langsamer Fahrt.
Nach meiner ersten Reklamation wurde alles an der Vorderachse nochmal ausgebaut und sogar auf mein anraten hin neue Domlager von der Firma Sachs verbaut. Das hat aber auch nichts gebracht, die Geräusche sind noch immer da, evtl. ein Tick leiser aber genauso zu hören.
Dann habe ich den Verkäufer der Federn angeschrieben und dieser wiederum verwies mich an die Firma Deimann Fahrwerktechnik oder an Eibach direkt. Ich habe zu Deimann Kontakt aufgenommen und die haben sogar mit mir telefoniert und meinten, dass es sich nur um Einbaufehler handeln könne wenn es knarzende Geräusche beim lenken gibt. Die KFZ Werkstatt selbst hat danach auch nochmal mit der Firma Deimann telefoniert und erneut nur Hinweise zum Einbau erhalten(Schaubild).
Jetzt wurde zum dritten mal alles zerlegt und nach den Vorgaben von Deimann wieder eingebaut aber die Geräusche sind noch immer da. Ich bin am verzweifeln!
Die Werkstatt meint alles richtig gemacht zu haben und dass die Federn evtl. zu kurz sind bzw. haben zu wenig Vorspannung und Deimann meint es handele sich um Einbaufehler und normaler Weise gibt es keine Geräusche mit diesen Federn im Golf 7.
Hatte im Vorfacelift GTI die Eibach Sportline Federn für 2 Jahre verbaut und da gab es nie Probleme oder Geräusche.(den Einbau hat damals in 2017 die gleiche Werkstatt vorgenommen!)
Ich weiß echt nicht mehr weiter, vielleicht habt Ihr hier im Forum noch irgendwelche Tipps für mich, was es sein könnte oder jemand kennt so einen ähnlich gelagerten Fall.
Wäre super wenn sich jemand dazu äußern könnte. Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
Guido
PS: aussehen tut es sehr gut, finde ich
ich bräuchte Ratschläge zu Problemen mit den neuen Eibach Performance Gewindefedern im Golf 7 GTI Performance Facelift(mit DSG und DCC). Evtl. hat ja jemand anderes in so ein Fahrzeug auch schon diese Federn verbaut und könnte seine Erfahrungen mitteilen.
Die Federn wurden durch eine freie KFZ-Meisterwerkstatt eingebaut. Seit dem Einbau gibt es jetzt aber leider Geräusche(leichtes abgehacktes knarzen) beim Einlenken in langsamer Fahrt, beim rangieren, einparken oder auch im Stand. Dabei ist es egal, in welche Richtung man lenkt. In beide Richtungen hört es sich gleich an. Leider kann man davon kaum ein Video oder Tonaufnahme machen, da man es vermutlich durch die Nebengeräusche kaum wahrnehmen wird. Aber im Fahrzeug ist es beim lenken immer zu hören.
Bei höheren Geschwindigkeiten hört man es dann nicht mehr, immer nur in langsamer Fahrt.
Nach meiner ersten Reklamation wurde alles an der Vorderachse nochmal ausgebaut und sogar auf mein anraten hin neue Domlager von der Firma Sachs verbaut. Das hat aber auch nichts gebracht, die Geräusche sind noch immer da, evtl. ein Tick leiser aber genauso zu hören.
Dann habe ich den Verkäufer der Federn angeschrieben und dieser wiederum verwies mich an die Firma Deimann Fahrwerktechnik oder an Eibach direkt. Ich habe zu Deimann Kontakt aufgenommen und die haben sogar mit mir telefoniert und meinten, dass es sich nur um Einbaufehler handeln könne wenn es knarzende Geräusche beim lenken gibt. Die KFZ Werkstatt selbst hat danach auch nochmal mit der Firma Deimann telefoniert und erneut nur Hinweise zum Einbau erhalten(Schaubild).
Jetzt wurde zum dritten mal alles zerlegt und nach den Vorgaben von Deimann wieder eingebaut aber die Geräusche sind noch immer da. Ich bin am verzweifeln!
Die Werkstatt meint alles richtig gemacht zu haben und dass die Federn evtl. zu kurz sind bzw. haben zu wenig Vorspannung und Deimann meint es handele sich um Einbaufehler und normaler Weise gibt es keine Geräusche mit diesen Federn im Golf 7.
Hatte im Vorfacelift GTI die Eibach Sportline Federn für 2 Jahre verbaut und da gab es nie Probleme oder Geräusche.(den Einbau hat damals in 2017 die gleiche Werkstatt vorgenommen!)
Ich weiß echt nicht mehr weiter, vielleicht habt Ihr hier im Forum noch irgendwelche Tipps für mich, was es sein könnte oder jemand kennt so einen ähnlich gelagerten Fall.
Wäre super wenn sich jemand dazu äußern könnte. Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
Guido
PS: aussehen tut es sehr gut, finde ich
seit 27.07.2019: Golf 7 GTI Performance Facelift, EZ 05/2018 (ehem. Geschäftswagen der VW AG), 5-Türer, oryxweiss mit nahezu Vollausstattung inkl. Navi Discover Pro, DCC, Pano, Keyless, AHK, STHZ und vieles mehr. Tieferlegung derzeit Eibach Performance Gewindefedern 50/45mm; Felgen: MB Design LV1 grau in 8,5x20 ET 45 mit 235/30-20 Hankook; Carbon Spiegelkappen und schwarze LED-Spiegelblinker von Dynablink.
Betreff: Re: Geräusche beim Lenken mit Eibach Gewindefedern im Golf 7 GTI Performance Facelift - Gepostet: 28.09.2019 - 09:35 Uhr -
Hi Muelli
da die Eibach Gewindefedern an der Vorderachse die gleichen Federn haben , wie die Eibach Sportline Federn ( mit welchen du auch keine Geräusche hattest ) , sagt schon die Logik, dass es ein Einbaufehler bzw. ein Fehler am Domlager sein muss. Die Federn an sich machen definitiv keine Geräusche. Es ist 100% ein Montagefehler. Geh doch zum Fahrwerkexperten Leistungsoptimierung Sägebarth in Schorfheide, der baut es dir ein und die Geräusche werden weg sein.
PS: Tieferlegung sieht optimal aus
da die Eibach Gewindefedern an der Vorderachse die gleichen Federn haben , wie die Eibach Sportline Federn ( mit welchen du auch keine Geräusche hattest ) , sagt schon die Logik, dass es ein Einbaufehler bzw. ein Fehler am Domlager sein muss. Die Federn an sich machen definitiv keine Geräusche. Es ist 100% ein Montagefehler. Geh doch zum Fahrwerkexperten Leistungsoptimierung Sägebarth in Schorfheide, der baut es dir ein und die Geräusche werden weg sein.
PS: Tieferlegung sieht optimal aus
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.09.2019 - 09:37 Uhr von rallyfreak.
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