Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
Abgasanlage AGA Clubsport S / CSS Infos, Teilenummern
Abgasanlage AGA Clubsport S / CSS Infos, Teilenummern
Betreff: Re: Abgasanlage Clubsport S / CSS Teilenummern & Kosten - Gepostet: 23.08.2017 - 20:29 Uhr -
Also, ich habe eine Bullx EWG Downpipe und fahre Stage 1, dass verändert ja das Klangbild.
Ich bin bis jetzt ca. 10.000km CSS ESD mit Serien GTI VSD gefahren.
Nun hatte ich spaßeshalber mal für einen Tag ein Rohr im VSD...
Da das nun aber absolut unfahrbar war, habe ich nun gestern den Serien VSD mit Rohr durch, gegen den CSS VSD getauscht.
Nun habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Füllung des CSS ESD unter den 200km mit Rohr im VSD ziemlich gelitten hat...
Und der CSS VSD hat jetzt erst ca. 100km drauf, aber was ich bisher empfinde ist,
dass der DSG knall etwas leiser aber dumpfer wurde und die gesamte AGA nun dumpfer ist.
Ich vermute aber mal, dass der CSS VSD noch ein wenig braucht und noch lauter wird, der Serien VSD hatte vor dem Rohr ca. 25tkm drauf.
Jetzt suche ich seit Gestern schon in jeder freien Minute das Internet nach Informationen bzgl. der VSD's ab,
welcher für mich nun die bessere Variante ist bzw. welcher sich in der Theorie wie anhören sollte.
Aktuell habe ich mir nun folgendes Wissen angeeignet (was natürlich auch vollkommen falsch sein könnte):
Fakt ist, dass der CSS VSD und der GTI VSD den absolut selben Rohrdurchmesser haben und die Dämpfereinheit die selben Aussenmaße.
Der Unterschied ist also evtl. der Aufbau im inneren des Schalldämpfers,
die "Füllung" und definitiv die Löcher im Siebrohr.
Nach dem was ich jetzt gelesen habe, sollte es so sein, dass die Löcher im Siebrohr und die Füllung des Dämpfers entscheiden für die Klangart sind.
Bedeutet, dass die die Löcher im Siebrohr im Endeffekt nur den Klang heller oder tiefer machen,
aber die Reduzierung der Lautstärke hauptsächlich durch die größe des Dämpfers beeinflusst wird.
Somit sollten der CSS VSD und der Serien GTI VSD die Abgasanlage gleich laut werden/sein lassen.
Ich habe auch mehrmals gelesen, umso mehr Löcher im Siebrohr sind, umso dumpfer wird es.
Und das würde auch bestätigen wieso ich jetzt (zwar bei noch ganz frischem CSS VSD) das Gefühl habe,
er ist jetzt dumpfer und war mit dem Serien VSD heller.
Wobei ja widerrum ein dumpfer DSG Knall ein gefühlt und gehört leiserer als ein heller ist... oh man ich bin verwirrt!
Ich bin bis jetzt ca. 10.000km CSS ESD mit Serien GTI VSD gefahren.
Nun hatte ich spaßeshalber mal für einen Tag ein Rohr im VSD...
Da das nun aber absolut unfahrbar war, habe ich nun gestern den Serien VSD mit Rohr durch, gegen den CSS VSD getauscht.
Nun habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Füllung des CSS ESD unter den 200km mit Rohr im VSD ziemlich gelitten hat...
Und der CSS VSD hat jetzt erst ca. 100km drauf, aber was ich bisher empfinde ist,
dass der DSG knall etwas leiser aber dumpfer wurde und die gesamte AGA nun dumpfer ist.
Ich vermute aber mal, dass der CSS VSD noch ein wenig braucht und noch lauter wird, der Serien VSD hatte vor dem Rohr ca. 25tkm drauf.
Jetzt suche ich seit Gestern schon in jeder freien Minute das Internet nach Informationen bzgl. der VSD's ab,
welcher für mich nun die bessere Variante ist bzw. welcher sich in der Theorie wie anhören sollte.
Aktuell habe ich mir nun folgendes Wissen angeeignet (was natürlich auch vollkommen falsch sein könnte):
Fakt ist, dass der CSS VSD und der GTI VSD den absolut selben Rohrdurchmesser haben und die Dämpfereinheit die selben Aussenmaße.
Der Unterschied ist also evtl. der Aufbau im inneren des Schalldämpfers,
die "Füllung" und definitiv die Löcher im Siebrohr.
Nach dem was ich jetzt gelesen habe, sollte es so sein, dass die Löcher im Siebrohr und die Füllung des Dämpfers entscheiden für die Klangart sind.
Bedeutet, dass die die Löcher im Siebrohr im Endeffekt nur den Klang heller oder tiefer machen,
aber die Reduzierung der Lautstärke hauptsächlich durch die größe des Dämpfers beeinflusst wird.
Somit sollten der CSS VSD und der Serien GTI VSD die Abgasanlage gleich laut werden/sein lassen.
Ich habe auch mehrmals gelesen, umso mehr Löcher im Siebrohr sind, umso dumpfer wird es.
Und das würde auch bestätigen wieso ich jetzt (zwar bei noch ganz frischem CSS VSD) das Gefühl habe,
er ist jetzt dumpfer und war mit dem Serien VSD heller.
Wobei ja widerrum ein dumpfer DSG Knall ein gefühlt und gehört leiserer als ein heller ist... oh man ich bin verwirrt!
Betreff: Re: Abgasanlage Clubsport S / CSS Teilenummern & Kosten - Gepostet: 23.08.2017 - 22:44 Uhr -
Ich habe mir die CSS-Anlage gestern bestellt, die trifft in ein paar Tagen ein und die werde ich in anderthalb Wochen mit 'nem Kollegen verbauen. Falls dann noch Bedarf besteht kann ich ein paar Bilder bzw. Erfahrungen nachreichen.
---
Betreff: Re: Abgasanlage Clubsport S / CSS Teilenummern & Kosten - Gepostet: 25.08.2017 - 12:11 Uhr -
Moin!
Ein Bild vom Innenleben des CSS VSD wäre super!
Würde mich ebenfalls interessieren ob der noch mal anders aufgebaut ist als der vom GTI bzw. CS.
Ein Bild vom Innenleben des CSS VSD wäre super!
Würde mich ebenfalls interessieren ob der noch mal anders aufgebaut ist als der vom GTI bzw. CS.
GTI Clubsport | Tornadorot| DSG | fünf Türer | Recaro
Betreff: CSS VSD - Gepostet: 26.08.2017 - 21:25 Uhr -
Hallo, ein Bild wäre toll!!!
Ich habe beim Fotografieren mit einer Taschenlampe in das Rohr hineingeleuchtet. Dann wäre es noch klasse, wenn Du mal den Rohrdurchmesser nach dem VSD, und die Artikelnummer angeben könntest.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Tommi
Ich habe beim Fotografieren mit einer Taschenlampe in das Rohr hineingeleuchtet. Dann wäre es noch klasse, wenn Du mal den Rohrdurchmesser nach dem VSD, und die Artikelnummer angeben könntest.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Tommi
Betreff: Re: Abgasanlage Clubsport S / CSS Teilenummern & Kosten - Gepostet: 27.08.2017 - 14:32 Uhr -
Ich habe leider kein Bild gemacht,
aber von jeder Abmessung her ist er identisch dem Serien GTI VSD, also Rohr VOR und NACH der Dämpfereinheit jeweils aussen 65mm und innen ca. 63mm.
Das Siebrohr im Dämpfer ist identisch vom Durchmesser, da ist keine Vergrößerung oder Verkleinerung.
Die Löcher im Siebrohr im CSS VSD sind absolut identisch wie die vom CS VSD.
Also das Siebrohr vom CSS VSD ist ca. 70% gelocht, das vom Serie VSD ja ca. zu 50%.
Teilenummer vom CSS VSD: 5Q0253209HF , 262€ netto UPE.
aber von jeder Abmessung her ist er identisch dem Serien GTI VSD, also Rohr VOR und NACH der Dämpfereinheit jeweils aussen 65mm und innen ca. 63mm.
Das Siebrohr im Dämpfer ist identisch vom Durchmesser, da ist keine Vergrößerung oder Verkleinerung.
Die Löcher im Siebrohr im CSS VSD sind absolut identisch wie die vom CS VSD.
Also das Siebrohr vom CSS VSD ist ca. 70% gelocht, das vom Serie VSD ja ca. zu 50%.
Teilenummer vom CSS VSD: 5Q0253209HF , 262€ netto UPE.
Betreff: Re: Abgasanlage Clubsport S / CSS Teilenummern & Kosten - Gepostet: 27.08.2017 - 18:00 Uhr -
Trotzdem Danke für die Info!
D.h. im Prinzip sind die VSDs von CS und CSS bis auf die Verjüngung identisch.
D.h. im Prinzip sind die VSDs von CS und CSS bis auf die Verjüngung identisch.
GTI Clubsport | Tornadorot| DSG | fünf Türer | Recaro
Betreff: Re: Abgasanlage Clubsport S / CSS Teilenummern & Kosten - Gepostet: 02.09.2017 - 20:37 Uhr -
Gestern Abend noch von Mallorca heimgeflogen, heute Nachmittag direkt die zwischenzeitlich gelieferte CSS Aga mit nem Kollegen + Grube verbaut.
Meine subjektiven Punkte:
*Optik ist besser (die alten Endrohre haben einen geringeren Durchmesser und waren total verrußt)
*Beim Motorstart praktisch kein Unterschied
*Bei höherer Drehzahl dumpfer und kerniger
*Schaltploppen unter Last war davor ziemlicher Käse, hört sich jetzt viel besser an - besonders toll vom 2. auf den 3. Gang, zudem womöglich lauter
*Manchmal gibt es ein paar neue Töne wenn man vom Gas geht, waren davor wohl nicht wahrnehmbar
*Abgasgegendruck reduziert
Allgemein ist das Klangbild einfach deutlich besser und ich weiß nicht, warum man beim Standard-GTI so einen sinnlosen Mist verbaut hat. Das Geld ist die Sache auf jeden Fall wert, würde ich wieder bestellen und verbauen.
Wer natürlich knapp 3k€ übrig hat kann natürlich was Richtiges kaufen
Meine subjektiven Punkte:
*Optik ist besser (die alten Endrohre haben einen geringeren Durchmesser und waren total verrußt)
*Beim Motorstart praktisch kein Unterschied
*Bei höherer Drehzahl dumpfer und kerniger
*Schaltploppen unter Last war davor ziemlicher Käse, hört sich jetzt viel besser an - besonders toll vom 2. auf den 3. Gang, zudem womöglich lauter
*Manchmal gibt es ein paar neue Töne wenn man vom Gas geht, waren davor wohl nicht wahrnehmbar
*Abgasgegendruck reduziert
Allgemein ist das Klangbild einfach deutlich besser und ich weiß nicht, warum man beim Standard-GTI so einen sinnlosen Mist verbaut hat. Das Geld ist die Sache auf jeden Fall wert, würde ich wieder bestellen und verbauen.
Wer natürlich knapp 3k€ übrig hat kann natürlich was Richtiges kaufen
---
Betreff: Golf 7 PP FL - Änderung ESD - Gepostet: 06.09.2017 - 20:46 Uhr -
Schönen guten Abend in die Community,
ich bin seit Juli stolzer Besitzer eines PP und wie es kommen muss, muss etwas mehr kerniger Sound her.
Da es ja relativ im Rahmen bleiben soll von der Geräuschkulisse, interessiere ich mich den ESD vom Clubsport S.
Alles ist bisher Original, möchte gerne nur den ESD (erstmal) wechseln. Da ich ja nun gelesen habe, dass die AGA vom FL etwas anders ist würde ich gerne wissen, was und wie man beim ESD vom Clubsport ändern müsste damit er bei mir darunter passt.
Hat das jemand schon probiert oder kann mir da weiter helfen?
- hoffe es ist hier richtig - ist mein erster Eintrag bei Euch
ich bin seit Juli stolzer Besitzer eines PP und wie es kommen muss, muss etwas mehr kerniger Sound her.
Da es ja relativ im Rahmen bleiben soll von der Geräuschkulisse, interessiere ich mich den ESD vom Clubsport S.
Alles ist bisher Original, möchte gerne nur den ESD (erstmal) wechseln. Da ich ja nun gelesen habe, dass die AGA vom FL etwas anders ist würde ich gerne wissen, was und wie man beim ESD vom Clubsport ändern müsste damit er bei mir darunter passt.
Hat das jemand schon probiert oder kann mir da weiter helfen?
- hoffe es ist hier richtig - ist mein erster Eintrag bei Euch
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.09.2017 - 19:04 Uhr von Petra.
Betreff: Re: Abgasanlage Clubsport S / CSS Teilenummern & Kosten - Gepostet: 10.09.2017 - 18:55 Uhr -
Nach langen hin und her, habe ich mich entschieden einen CSS ESD anzuschaffen.
Nach paar Tagen warten, war er dann auch da von AHW. Habe ihn dann heute morgen montiert, beim Starten dachte ich "Hmm okay man hört kein unterschied" . Aber beim nach Hause fahren hörte ich dann deutlich von innen das es sich nun viel Brummiger anhört ( Kein Dröhnen ! ). Beim Beschleunigen hört sich nun das DSG Geploppe viel geiler und lauter an <3 , genau was ich wollte und man hat ne bessere Optik von hinten.
Mein Fazit: wer guten Sound haben möchte und kein Gedröhne + lauteres Geploppe, ist mit den CSS ESD gut bedient.
Bin mal gespannt, wie sich der Sound entwickelt nach paar km eingefahre des ESDs.
Habe nur den ESD getauscht sonst alles Original am GTI.
Vielleicht hilft das ja jmd, der evtl auch überlegt sich einen CSS ESD anzuschaffen.
mfg
Nach paar Tagen warten, war er dann auch da von AHW. Habe ihn dann heute morgen montiert, beim Starten dachte ich "Hmm okay man hört kein unterschied" . Aber beim nach Hause fahren hörte ich dann deutlich von innen das es sich nun viel Brummiger anhört ( Kein Dröhnen ! ). Beim Beschleunigen hört sich nun das DSG Geploppe viel geiler und lauter an <3 , genau was ich wollte und man hat ne bessere Optik von hinten.
Mein Fazit: wer guten Sound haben möchte und kein Gedröhne + lauteres Geploppe, ist mit den CSS ESD gut bedient.
Bin mal gespannt, wie sich der Sound entwickelt nach paar km eingefahre des ESDs.
Habe nur den ESD getauscht sonst alles Original am GTI.
Vielleicht hilft das ja jmd, der evtl auch überlegt sich einen CSS ESD anzuschaffen.
mfg
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.09.2017 - 21:26 Uhr von Petra.
Ersy1990
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Baden-Baden
Alter: 34
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2016
Registriert
Herkunft: Baden-Baden
Alter: 34
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff: Re: Abgasanlage Clubsport S / CSS Teilenummern & Kosten - Gepostet: 12.09.2017 - 10:14 Uhr -
Ich hab nur den normalen GTI von April 2016, hab bisher Chip auf 300ps gemacht und überlege für mehr Sound den ESD vom CSS zu kaufen, wäre das eine gute Idee und muss man irgendwas schweißen oder verändern oder Plug and Play?
GTI 04/2016 300ps/450nm , HJS Downpipe, MSD ASG-Sound V2, Spiegelkappen Golf R Alu, Oettinger Dachspoiler, Schaltwippen Rot LEYO Motorsport, Rieger Diffusor Schwarz Glanz, Folierung über Seitenschweller GTI Rot.
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
APR Abgasanlage AGA - Informationen Erfahrungsberichte | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: fcmajor | Antworten: 40 |
Neuzulassungen Produktionszahlen Fahrzeugbestand GTI / Clubsport / R / TCR | Forum: GTI-Talk | Autor: Schoelly | Antworten: 64 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 23:08