Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Facelift 7 Gang DSG DQ381 - Erfahrungen
Betreff: Facelift 7 Gang DSG DQ381 - Erfahrungen - Gepostet: 12.09.2017 - 22:26 Uhr -
Hallo Zusammen,
wer kann schon was zum Getriebe des FL PP DSG sagen (7 Gang)
Gefällt es euch, schaltet es zügiger? Ist dadurch der Verbrauch etwas geringer als beim 6 Gang?
Hatte schon jemand Probleme damit?
Gruß
wer kann schon was zum Getriebe des FL PP DSG sagen (7 Gang)
Gefällt es euch, schaltet es zügiger? Ist dadurch der Verbrauch etwas geringer als beim 6 Gang?
Hatte schon jemand Probleme damit?
Gruß
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.09.2017 - 13:02 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Titel edidiert und verschoben
Grund der Editierung: Titel edidiert und verschoben
Betreff: Re: DQ381 - Gepostet: 13.09.2017 - 10:37 Uhr -
Bin zwar erst rund 500 km damit unterwegs aber es gefällt mir deutlich besser als das 6 Gang DSG. Es schaltet schnell und auch deutlich früher hoch. Anschlüsse der Gänge passen gut. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen weil erst 2 Mal getankt.
Zum Vergleich mal Gang / Drehzahl in der Stadt:
30 km/h
6 Gang DSG - 2. Gang
7 Gang DSG - 3. Gang
50 km/h
6 Gang DSG - 3. Gang / ca.1600 RPM
7 Gang DSG - 5. Gang / ca.1200 RPM
Zum Vergleich mal Gang / Drehzahl in der Stadt:
30 km/h
6 Gang DSG - 2. Gang
7 Gang DSG - 3. Gang
50 km/h
6 Gang DSG - 3. Gang / ca.1600 RPM
7 Gang DSG - 5. Gang / ca.1200 RPM
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist mit den Nerven am Ende
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
Betreff: Re: Facelift 7 Gang DSG DQ381 - Erfahrungen - Gepostet: 13.09.2017 - 13:09 Uhr -
Vermutlich einmal am Anfang und einmal am Ende der 500km.
GTI PP DSG - Oryxweiß - 01/2014
GTI DSG - CSGM - 12/2015
GTI DSG - CSGM - 12/2015
Betreff: Re: Facelift 7 Gang DSG DQ381 - Erfahrungen - Gepostet: 13.09.2017 - 14:13 Uhr -
@SB-lix deine Werte stimmen aber nicht ganz
6 Gang hat bei 30 km/h auch die 3 drinne
und bei 50 km/h mind die 4 wenn nicht sogar auch die 5
hier geht es zwar ums 7 Gang DSG aber man muss das 6er ja nicht schlecht "reden"
bin das 7er im S3 Facelift gefahren (Langzeitverbrauch 7,6L)
Schaltvorgänge fand ich weder besser noch schlechter
6 Gang hat bei 30 km/h auch die 3 drinne
und bei 50 km/h mind die 4 wenn nicht sogar auch die 5
hier geht es zwar ums 7 Gang DSG aber man muss das 6er ja nicht schlecht "reden"
bin das 7er im S3 Facelift gefahren (Langzeitverbrauch 7,6L)
Schaltvorgänge fand ich weder besser noch schlechter
GTI FL MJ 2018|WSM|DSG|4 Türen|Fahrerassistenz-Paket "Plus"|PLA|FPA|Discover Media|App Connect|RFK|VZE|ST Federn|H&R 16/30 Spurplatten|Santjago 19|Standheizung|Danhag GSM|Dynamische Spiegelblinker|Scheiben 90%|Remus Catback|GTI PP Bremse|Jackpads|GTI Logo Türleuchten|034 Dogbone|----Bestellt am 26.06.2017 Abholung WOB 08.09----
Betreff: Re: Facelift 7 Gang DSG DQ381 - Erfahrungen - Gepostet: 13.09.2017 - 14:48 Uhr -
Bin beides gefahren, weder schlechter noch besser vom Fahrverhalten... Ist halt ein Gang mehr, den man beim normalen Fahren in der Stadt nicht merkt wenn man nicht drauf achtet.
Das DSG ploppen würde mir auf dauer aber sehr fehlen
Das DSG ploppen würde mir auf dauer aber sehr fehlen
03/2017 - present (23.000km) Golf 7 (MJ 15) 2.0 TSI GTI PP DSG
Dynaudio, DCC, Fahrerprofilauswahl, Navi, ParkAssistent, Keyless, Rückfahrkamera...
08/2016 - 05/2017 (69.000km) Golf 7 (MJ 14) 2.0 TDI
R-Line, Dynaudio, Panorama, LaneAssist, ACC, DCC,
ParkAssistent, Navi, elektr. Spiegel, Keyless, AHK, uvm...
01/2016 - 08/2016 (25.000km) Mercedes Benz A200 (MJ 14) 1.6T
Sitzheizung, Navi, PDC, Halbschalensitze
VCDS in PLZ 42xxx
Dynaudio, DCC, Fahrerprofilauswahl, Navi, ParkAssistent, Keyless, Rückfahrkamera...
08/2016 - 05/2017 (69.000km) Golf 7 (MJ 14) 2.0 TDI
R-Line, Dynaudio, Panorama, LaneAssist, ACC, DCC,
ParkAssistent, Navi, elektr. Spiegel, Keyless, AHK, uvm...
01/2016 - 08/2016 (25.000km) Mercedes Benz A200 (MJ 14) 1.6T
Sitzheizung, Navi, PDC, Halbschalensitze
VCDS in PLZ 42xxx
Betreff: Re: Facelift 7 Gang DSG DQ381 - Erfahrungen - Gepostet: 13.09.2017 - 15:15 Uhr -
@Bubu
1 in WOB bei der Abholung
2 nach 500 km Tank 3/4 leer
@sehalbert:
meiner hat sich bei 30 km/h standhaft geweigert in den dritten Gang zu schalten. Er hatte für meinen Geschmack immer ein wenig zu viel Drehzahl drauf. Selten unter 1500 Touren gefahren, auch nicht mit fast Null Gas.
@frinsch
Also ich finde schon dass das 7 Gang deutlich früher in den nächst höheren Gang wechselt. Hatte einen der ersten 6er GTI. Der ist viel "hochtouriger" gefahren. In der Stadt bei 50 ging er nie in den vierten Gang, an den fünften war gar nicht zu denken. Die späteren hatten dann eine geänderte DSG Software und habe früher geschalten. Da haben hier viele bemänglet das er zu früh schalten würde und deshalb hab ich es nie aufspielen lassen.
So genug OT vom 6 Gang
1 in WOB bei der Abholung
2 nach 500 km Tank 3/4 leer
@sehalbert:
meiner hat sich bei 30 km/h standhaft geweigert in den dritten Gang zu schalten. Er hatte für meinen Geschmack immer ein wenig zu viel Drehzahl drauf. Selten unter 1500 Touren gefahren, auch nicht mit fast Null Gas.
@frinsch
Also ich finde schon dass das 7 Gang deutlich früher in den nächst höheren Gang wechselt. Hatte einen der ersten 6er GTI. Der ist viel "hochtouriger" gefahren. In der Stadt bei 50 ging er nie in den vierten Gang, an den fünften war gar nicht zu denken. Die späteren hatten dann eine geänderte DSG Software und habe früher geschalten. Da haben hier viele bemänglet das er zu früh schalten würde und deshalb hab ich es nie aufspielen lassen.
So genug OT vom 6 Gang
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist mit den Nerven am Ende
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.09.2017 - 15:28 Uhr von SB-lix.
Betreff: Re: Facelift 7 Gang DSG DQ381 - Erfahrungen - Gepostet: 13.09.2017 - 15:51 Uhr -
Ja Klar wird man mit einem 7 Gang öfter in einer niedrigen Drehzahl fahren, aber so meinte ich das nicht. War wohl unglücklich ausgedrückt.
Also wenn man nicht auf die Drehzahl achtet sondern ganz normal fährt, dann merkt man keinen Unterschied. z.B. bei den Schaltvorgängen etc
Wobei ich sagen muss, dass mein 6 Gang auch schon extrem niedrig fährt. Bei 30 ist eigentlich immer der dritte drin, außer es geht steil Berg hoch.
Bei 50 ist ebenfalls entweder der 4 oder der 5 eingelegt. Je nach Gaspedalstellung und steigung :>
Beim Anfahren wird gefühlt sofort in den zweiten geschaltet.
Konnte da keinen großen unterschied zum 7 Gang feststellen. Klar wird je nach Situation ein höherer Gang bei gleicher Geschwindigkeit verwendet, aber das ist die einzig logische Schlussfolgerung aus einem Gang zusätzlich und ist denke ich mal jedem klar
Also wenn man nicht auf die Drehzahl achtet sondern ganz normal fährt, dann merkt man keinen Unterschied. z.B. bei den Schaltvorgängen etc
Wobei ich sagen muss, dass mein 6 Gang auch schon extrem niedrig fährt. Bei 30 ist eigentlich immer der dritte drin, außer es geht steil Berg hoch.
Bei 50 ist ebenfalls entweder der 4 oder der 5 eingelegt. Je nach Gaspedalstellung und steigung :>
Beim Anfahren wird gefühlt sofort in den zweiten geschaltet.
Konnte da keinen großen unterschied zum 7 Gang feststellen. Klar wird je nach Situation ein höherer Gang bei gleicher Geschwindigkeit verwendet, aber das ist die einzig logische Schlussfolgerung aus einem Gang zusätzlich und ist denke ich mal jedem klar
03/2017 - present (23.000km) Golf 7 (MJ 15) 2.0 TSI GTI PP DSG
Dynaudio, DCC, Fahrerprofilauswahl, Navi, ParkAssistent, Keyless, Rückfahrkamera...
08/2016 - 05/2017 (69.000km) Golf 7 (MJ 14) 2.0 TDI
R-Line, Dynaudio, Panorama, LaneAssist, ACC, DCC,
ParkAssistent, Navi, elektr. Spiegel, Keyless, AHK, uvm...
01/2016 - 08/2016 (25.000km) Mercedes Benz A200 (MJ 14) 1.6T
Sitzheizung, Navi, PDC, Halbschalensitze
VCDS in PLZ 42xxx
Dynaudio, DCC, Fahrerprofilauswahl, Navi, ParkAssistent, Keyless, Rückfahrkamera...
08/2016 - 05/2017 (69.000km) Golf 7 (MJ 14) 2.0 TDI
R-Line, Dynaudio, Panorama, LaneAssist, ACC, DCC,
ParkAssistent, Navi, elektr. Spiegel, Keyless, AHK, uvm...
01/2016 - 08/2016 (25.000km) Mercedes Benz A200 (MJ 14) 1.6T
Sitzheizung, Navi, PDC, Halbschalensitze
VCDS in PLZ 42xxx
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.09.2017 - 15:55 Uhr von frinsch.
Betreff: Re: Facelift 7 Gang DSG DQ381 - Erfahrungen - Gepostet: 13.09.2017 - 16:39 Uhr -
Ich habe es noch nie geschafft dass das & Gang DSG bei 50 im 3. fährt, zumindest in D nicht. Hier ist immer der 4. oder gar 5. drin. Auch bei 30 wird ab 28 km/h in den 3. geschaltet.
Golf VII GTI DSG
Betreff: Re: Facelift 7 Gang DSG DQ381 - Erfahrungen - Gepostet: 13.09.2017 - 16:51 Uhr -
Das komische daran war auch das wenn ich in D gefahren bin war der dritte Gang eingelegt und sobald ich den Hebel in die manuelle Gasse geschoben habe kam kurz danach die Schaltempfehlung das ich den Vierten einlegen soll. Hebel zurück in D, schwups wurde der Dritte eingelegt. Na egal, jetzt ist er weg und der FL hat ja nun 7 Gänge. So jetzt aber genug vom 6 Gang.
Was mir heute aufgefallen ist dass das 7 Gang auch nicht so schnell zurück schaltet wenn man mit Halbgas aus der Ortschaft raus beschleunigt.
Was mir heute aufgefallen ist dass das 7 Gang auch nicht so schnell zurück schaltet wenn man mit Halbgas aus der Ortschaft raus beschleunigt.
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist mit den Nerven am Ende
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
Dachspoiler Heckspoiler Dachspoileransatz > Erfahrungen, Modelle | Forum: Exterieur | Autor: Beeetle | Antworten: 252 |
VCDS Golf 7 Facelift | Forum: VCDS Codierung | Autor: shibby25 | Antworten: 308 |
Turbo Inlet / Outlet Erfahrungen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: AlexVAG | Antworten: 156 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 15.01.2025 - 20:30