Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
ACC (Adaptive Cruise Control) Fragen, Probleme, Tipps
Betreff: Re: ACC und Lane Assist - Gepostet: 15.03.2015 - 22:52 Uhr -
Ich nutze einfach mal diesen Thread hier, denke passt ganz gut hier rein.
Ich war heute mal ca 160km auf der Autobahn und bin mit aktivierten ACC gefahren (160km/h eingestellt, also Maximum) habe dann mal auf knapp 200 beschleunigt und bin dann wegen dem Verkehr vom Gas. Allerdings hat er die Geschwindigkeit fast gehalten. Also er ist sehr langsam zurück gegangen. Nicht wie man das sonst kennt wenn man bei knapp 200 vom Gas geht, verliert man ja doch relativ schnell an Geschwindigkeit. Ist das sonst schonmal jemandem aufgefallen/passiert? Ich meine damit hab ich persönlich ja nicht gerechnet.
Hatte dann ein paar Kilometer weiter eine ähnliche Situation, also wieder knapp 200 auf der Uhr, mit aktivierten ACC auf 160km/h, bin vom Gas gegangen wegen dem Verkehr. Allerdings ist dann ein anderes Auto ausgeschert. Ich hatte noch genügend Platz, wollte eigentlich noch nicht bremsen, aber komischer Weise hat bei 185km/h das Auto von selbst gebremst. Bin mir zu 100% sicher das es ACC war der eingegriffen hat. Front Assist hätte ja vorher die Meldung im Display gebracht, gepiet usw.
Also ich würde daraus schließen das, dass system über die 160km/h genauso gut Arbeit wie im normalen Regel Bereich.
Hat sonst jemand auch schonmal ähnliche Situationen erlebt?
Ich war heute mal ca 160km auf der Autobahn und bin mit aktivierten ACC gefahren (160km/h eingestellt, also Maximum) habe dann mal auf knapp 200 beschleunigt und bin dann wegen dem Verkehr vom Gas. Allerdings hat er die Geschwindigkeit fast gehalten. Also er ist sehr langsam zurück gegangen. Nicht wie man das sonst kennt wenn man bei knapp 200 vom Gas geht, verliert man ja doch relativ schnell an Geschwindigkeit. Ist das sonst schonmal jemandem aufgefallen/passiert? Ich meine damit hab ich persönlich ja nicht gerechnet.
Hatte dann ein paar Kilometer weiter eine ähnliche Situation, also wieder knapp 200 auf der Uhr, mit aktivierten ACC auf 160km/h, bin vom Gas gegangen wegen dem Verkehr. Allerdings ist dann ein anderes Auto ausgeschert. Ich hatte noch genügend Platz, wollte eigentlich noch nicht bremsen, aber komischer Weise hat bei 185km/h das Auto von selbst gebremst. Bin mir zu 100% sicher das es ACC war der eingegriffen hat. Front Assist hätte ja vorher die Meldung im Display gebracht, gepiet usw.
Also ich würde daraus schließen das, dass system über die 160km/h genauso gut Arbeit wie im normalen Regel Bereich.
Hat sonst jemand auch schonmal ähnliche Situationen erlebt?
---> 09/2011 bis 08/2014 Golf VI GTI Candy White HS, 3 Türen mit 18'' Detroit
---> Ab Feb. '15 GTI Performance in CSGM, Alcantara, DSG, DCC, DLA, ACC, DWA, Kessy, Top Paket, Discover Pro, Lane Assist, LED Nebelscheinwerfer usw...
---> Ab Feb. '15 GTI Performance in CSGM, Alcantara, DSG, DCC, DLA, ACC, DWA, Kessy, Top Paket, Discover Pro, Lane Assist, LED Nebelscheinwerfer usw...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.03.2015 - 22:53 Uhr von Sumbarcher.
Betreff: Re: Entscheidungshilfe zum ACC gesucht - Gepostet: 30.01.2017 - 15:43 Uhr -
Hi,
das Thema ist ja schon etwas älter ...
Daher meine Frage wie macht sich das ACC im Altag ?
Denke über den Kauf eines gebrauchten Clubsport nach.
Fahre eigentlich viel Stadt und Stadtautobahn ...
Gibt es das ACC nur mit dem City Bremsassistenten ? (im Golf Clubsport speziell ?)
Daher her mit euren Erfahrungen !!!
Grüße
Lutza
das Thema ist ja schon etwas älter ...
Daher meine Frage wie macht sich das ACC im Altag ?
Denke über den Kauf eines gebrauchten Clubsport nach.
Fahre eigentlich viel Stadt und Stadtautobahn ...
Gibt es das ACC nur mit dem City Bremsassistenten ? (im Golf Clubsport speziell ?)
Daher her mit euren Erfahrungen !!!
Grüße
Lutza
Gruß Sascha
Betreff: Re: Entscheidungshilfe zum ACC gesucht - Gepostet: 30.01.2017 - 15:47 Uhr -
Auf der BAB finde ich ACC super, komme damit super klar und ist sehr angenehm. In der Stadt nutze ich es eher selten, da man auch mal stark abgebremst wird, wenn z.b. jemand vor einem herunterbremst weil er nach rechts abbiegen will. Das könnte mal schnell in einem Auffahrunfall enden. Ich hatte diese Situation am Anfang und war froh das niemand hinter mir war.
| GTI Clubsport |
Deep Black Perleffekt | DSG | Bilstein B16 PSS10 | CSS - AGA
GFB DVX T9659 | APR 390PS | APR Carbon Intake | APR Motorlager | APR Turbo-In-& Outlet
Gurtdurchführungen Tornadorot | Rieger Clubsport Frontsplitter / Seitenschweller Tornadorot | ZP 01 19" (S) | Belvedere 18" (W)
Mein Showroom
Deep Black Perleffekt | DSG | Bilstein B16 PSS10 | CSS - AGA
GFB DVX T9659 | APR 390PS | APR Carbon Intake | APR Motorlager | APR Turbo-In-& Outlet
Gurtdurchführungen Tornadorot | Rieger Clubsport Frontsplitter / Seitenschweller Tornadorot | ZP 01 19" (S) | Belvedere 18" (W)
Mein Showroom
Betreff: Re: Entscheidungshilfe zum ACC gesucht - Gepostet: 30.01.2017 - 16:55 Uhr -
Also ich persönlich möchte ACC vor allem in der Stadt nicht mehr missen. Erst recht wenn es um den Stop&Go-Verkehr morgens geht.
Golf 8 R
Golf 7 GTI PP MJ17 - DSG - CSGM - Santiago 19" - 4 Türen - DWA+ - Fahrerassistenz-Paket - FPA - Frontscheibe beheizt - Discover Media - NSW - Park Assist - Scheiben 90% - Sprachbedienung - Stoff/Alcantara - VZE - Alu DSG Paddles - H&R Federn - 16/30 H&R Distanzen - 034Motorsport Motorlager - Clubsport S ESD - Facelift Rückleuchten - Dynamische Spiegelblinker
Golf 7 GTI PP MJ17 - DSG - CSGM - Santiago 19" - 4 Türen - DWA+ - Fahrerassistenz-Paket - FPA - Frontscheibe beheizt - Discover Media - NSW - Park Assist - Scheiben 90% - Sprachbedienung - Stoff/Alcantara - VZE - Alu DSG Paddles - H&R Federn - 16/30 H&R Distanzen - 034Motorsport Motorlager - Clubsport S ESD - Facelift Rückleuchten - Dynamische Spiegelblinker
Betreff: Re: Entscheidungshilfe zum ACC gesucht - Gepostet: 30.01.2017 - 18:25 Uhr -
Geht mir auch so, fahre hauptsächlich Stadtverkehr.
Da ist es sehr komfortabel, aber genauso auf der Autobahn, wenn man im fließenden Verkehr mitfährt.
Ich möchte es nicht mehr missen.
Da nehme ich auch das etwas gewöhnungsbedürftige "Loch" unter der Stosstange in Kauf, soll es ja beim FL nicht mehr geben.
Da ist es sehr komfortabel, aber genauso auf der Autobahn, wenn man im fließenden Verkehr mitfährt.
Ich möchte es nicht mehr missen.
Da nehme ich auch das etwas gewöhnungsbedürftige "Loch" unter der Stosstange in Kauf, soll es ja beim FL nicht mehr geben.
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
Betreff: Re: Entscheidungshilfe zum ACC gesucht - Gepostet: 30.01.2017 - 20:09 Uhr -
ACC ist für mich in Verbindung mit dem DSG ein Must-have und ich nutze die Knöpfe sehr viel, egal ob auf der Autobahn, der Landstraße oder in der Stadt auf Hauptverkehrsachsen.
---
Betreff: Re: Entscheidungshilfe zum ACC gesucht - Gepostet: 30.01.2017 - 22:14 Uhr -
ACC ist ein geniales System. Klar, der Sensor könnte öfter aktualisieren und somit abbiegende Autos richtig erkennen, aber es nimmt einem schon viel Arbeit beim Fahren ab.
Ich muss mir jetzt auch keine Gedanken mehr um meinen Abstand auf der BAB machen ^^
Ich muss mir jetzt auch keine Gedanken mehr um meinen Abstand auf der BAB machen ^^
Golf 7 GTI PP BJ 07/2014 - Serie - 130.000km
Betreff: Re: Entscheidungshilfe zum ACC gesucht - Gepostet: 30.01.2017 - 23:06 Uhr -
Ich würde das ACC auch nicht mehr missen wollen. Allerdings bin ich nicht ganz so euphorisch wie meine Vorredner:
Die 160 km/h Beschränkung empfinde ich kaum als Einschränkung. Will man wirklich mit höheren Geschwindigkeiten vom Automaten gefahren werden? So wenig vorausschauend, wie der fährt? Ich nicht.
- Wenn man bei Spurwechseln auf der AB zwischen die Kolonne schaut gibt das ACC schon gern mal an Stellen Gas, an denen das nicht angebracht ist.
- Gleiches kann passieren wenn der Vordermann durch eine Kurve aus dem Sichtfeld verschwindet.
- Im Stadt- und Landstraßenverkehr arbeitet das ACC überhaupt nicht vorausschauend. Es ist noch voll auf dem Gas wenn vorn schon längst alle Bremslichter an sind.
- Es wurde schon genannt: wenn der Vordermann abbiegt bleibt man selbst fast stehen und muss dann selbst nachhelfen damit nicht von hinten die große Hupe kommt.
- Man hat erst kürzlich in der Presse gelesen, dass die minimalen Abstände, die sich bei den Abstandsreglern einstellen lassen, oft nicht den Vorschriften entsprechen.
Die 160 km/h Beschränkung empfinde ich kaum als Einschränkung. Will man wirklich mit höheren Geschwindigkeiten vom Automaten gefahren werden? So wenig vorausschauend, wie der fährt? Ich nicht.
Betreff: ACC und DSG - Gepostet: 09.10.2017 - 10:55 Uhr -
Hallo Community,
da ich mit meiner Suche nicht so ganz so fündig geworden bin, hier mal an alle DSG und ACC Fahrer:
Wie zufrieden seid ihr mit dem System? Mein neuer hat beides an Board, und ich habe gelesen, dass es mit ACC und DSG möglich ist in Stausituationen komplett das Anfahren und Abbremsen an das Auto abzugeben.
Sprich einmal ACC aktiviert und im Stau die Füße von den Pedalen lassen und entspannt Stop and Go fahren können.
Funktioniert das zuverlässig?
Wie ist euer subjektiver Eindruck zum Abbremsen und Anfahren?
Ich habe das System mal im BMW X3 getestet und da war gerade das Abbremsen teilweise recht spät und "brutal", so dass ich anfangs immer das Gefühl hatte, dem Vordermann draufzufahren.
Bin gespannt auf eure Erlebnisberichte!
Lieben Gruß
da ich mit meiner Suche nicht so ganz so fündig geworden bin, hier mal an alle DSG und ACC Fahrer:
Wie zufrieden seid ihr mit dem System? Mein neuer hat beides an Board, und ich habe gelesen, dass es mit ACC und DSG möglich ist in Stausituationen komplett das Anfahren und Abbremsen an das Auto abzugeben.
Sprich einmal ACC aktiviert und im Stau die Füße von den Pedalen lassen und entspannt Stop and Go fahren können.
Funktioniert das zuverlässig?
Wie ist euer subjektiver Eindruck zum Abbremsen und Anfahren?
Ich habe das System mal im BMW X3 getestet und da war gerade das Abbremsen teilweise recht spät und "brutal", so dass ich anfangs immer das Gefühl hatte, dem Vordermann draufzufahren.
Bin gespannt auf eure Erlebnisberichte!
Lieben Gruß
Deep Black Perleffekt, 4Türer, DSG, 19" Brescia, Business Premium, Discover Media, Winterräder Dijon, 90% Scheibentönung
Ähnliche Themen
Allgemeine Fragen zur Tieferlegung | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: gtiler | Antworten: 682 |
Remus Abgasanlage > Informationen & Fragen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Gianiii27 | Antworten: 1032 |
Ladeluftkühler LLK > Fragen, Erfahrungen usw. | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Keron | Antworten: 136 |
Fragen und Probleme Klimaanlage / Climatronic | Forum: Allgemein | Autor: fcmajor | Antworten: 100 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 01.11.2024 - 11:39