schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


ACC (Adaptive Cruise Control) Fragen, Probleme, Tipps



 
philippgti 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hofheim am Taunus
Alter: 34
Beiträge: 150
Dabei seit: 05 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: ACC und DSG  -  Gepostet: 09.10.2017 - 11:11 Uhr  -  
Funktioniert einwandfrei und geschmeidig. Man muss nur aufpassen wenn die Fahrbahn in eine leichte Kurve übergeht, dann erfasst das ACC-Radar manchmal nicht das Auto vor einem und gibt Gas, beim Sport-Modus kann das auch etwas gefährlich werden. Aber sonst funktioniert das System wirklich sehr zuverlässig und einwandfrei. Bremst für einen "Computer" auch sehr sanft finde ich.
GTI Performance Facelift deep black
HS | Discover Media | AID | ALS | NSW | Park Assistent | Rear View | DYNAUDIO | Honeycomb | 90% Tönung | Brooklyn 17" | Pretoria 19"
nach unten nach oben
royaldoom3 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 30
Beiträge: 237
Dabei seit: 04 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: ACC und DSG  -  Gepostet: 09.10.2017 - 11:34 Uhr  -  
Anfahren tut er bei mir nicht automatisch, muss da einmal aufs Gas tippen damit er losfährt. Sonst bin ich sehr zufrieden damit. Sehr entspanntes fahren
Golf 7 GTI 300 PS (Stage 1)|Tornadorot|DSG|3 Türer|Karostoffsitze|Fahrerassistenz-Paket|ACC|LED TFL|Scheibentönung 65%|H&R Federn 45mm|Spurplatten VA: 20mm, HA: 40mm|Sommer: 18" Austin Bridgestone Potenza S001|Winter: 18" Salvador Pirelli Sottozero 3
nach unten nach oben
Player108 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 39
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: ACC und DSG  -  Gepostet: 09.10.2017 - 11:49 Uhr  -  
Bei mir fährt er auch nicht immer automatisch wieder an nach dem Stillstand, habe aber auch keinen Stauassistenten. Sobald meiner einige Zeit steht muss ich auf "Res" drücken und dann fährt er wieder los - geht also auch ohne die Pedale zu betätigen. Finde das genze in Kombination mit Autohold sehr angenehm.

Der Grund warum ich das System aber nur zeitweise nutze ist der viel zu große Abstand der zum Vordermann gelassen wird. Ist wohl den Systemgrenzen geschuldet und das kann man wohl nicht anders lösen. Es passiert mir dann leider zu oft, dass Spurwechsler den Abstand nutzen und mein GTI dann zu abrupt abbremsen muss. Vielleicht ist das in anderen Ländern besser, bei uns in Österreich hat man da wenig Chance.

Ein weiteres Manko ist für mich, dass zu oft gebremst wird und dadurch der Verschleiß an der vorderen Bremse zu hoch ist.
GTI FL 2017, deep black perleffekt, Honeycomb/Artvelours-Sitze, Premium-Paket (Navi Discover Media, Car-Net, LED-Scheinwerfer, App Connect), Komfort-Paket (ParkPilot, Winterpaket), Parklenkassistent, Fahrprofilauswahl, AID, usw.

Bestellt 14.04.2017, Auslieferung genau 2 Monate später :)
nach unten nach oben
kruemsen 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 33
Beiträge: 54
Dabei seit: 09 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: ACC und DSG  -  Gepostet: 09.10.2017 - 13:32 Uhr  -  
@Player108

Du meinst den Abstand während der Fahrt oder den Abstand im Stau? Den Abstand während der Fahrt kann man doch sicher einstellen, ob man es eher etwas näher oder etwas weiter weg haben möchte. Beim X3 geht das glaub ich in 3 Stufen.

@alle

Das heißt es gibt nochmal etwas das sich Stauassistent nennt? Oder ist das eine Funktion des ACC?
Also hat man entweder ACC oder ACC mit Stauassistent?
Deep Black Perleffekt, 4Türer, DSG, 19" Brescia, Business Premium, Discover Media, Winterräder Dijon, 90% Scheibentönung
nach unten nach oben
StefanK 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Rostock
Alter: 36
Beiträge: 222
Dabei seit: 05 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: ACC und DSG  -  Gepostet: 09.10.2017 - 13:49 Uhr  -  
Beim Golf hast du 5 Stufen die du einstellen kannst: Sehr Kurz - Kurz - Normal - Weit - Sehr Weit
Dementsprechend ändert sich auch die Bremskraft, je kürzer, desto stärker greift die Bremse ein - auch im Stau.

Bisher funktionierte das ACC so dass es bis zum Stillstand bremst und falls der Vordermann innerhalb von 3 Sekunden weiter gefahren ist, er automatisch wieder anfährt. Wenn die Zeit rum sein sollte musstest du entweder das Gaspedal kurz antippen oder die RES-Taste drücken.

Wie das jetzt beim Facelift aussieht weiß ich allerdings nicht.
Im Konfigurator gibt es einmal das ACC "stop&go" (ich denke das bezieht sich auf den 3-Sekunden-Stop&Go-Verkehr) als alleinige Position und im Fahrerassistenz-Paket "Plus" gibt es zusätzlich noch den Stauassistent, welchen ich so nicht einzeln gefunden habe.
Aber da kann sicherlich ein FL-Fahrer weiterhelfen :-)

Grüße
Golf 8 R

Golf 7 GTI PP MJ17 - DSG - CSGM - Santiago 19" - 4 Türen - DWA+ - Fahrerassistenz-Paket - FPA - Frontscheibe beheizt - Discover Media - NSW - Park Assist - Scheiben 90% - Sprachbedienung - Stoff/Alcantara - VZE - Alu DSG Paddles - H&R Federn - 16/30 H&R Distanzen - 034Motorsport Motorlager - Clubsport S ESD - Facelift Rückleuchten - Dynamische Spiegelblinker
nach unten nach oben
sehalbert 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 151
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: ACC und DSG  -  Gepostet: 09.10.2017 - 15:13 Uhr  -  
Der Stauassistent lenkt auch unter 60km/h und orientiert sich wohl am vorrausfahrenden Auto falls keine Linien erkannt werden.
Das kurriose ist das die Assistenzgrafik 2 Linien als "erkannt" anzeigt obwohl garkeine vorhanden sind.
Je langsamer der Stop&Go Fluss ist umso mehr Schlangenlinien fährt der Autopilot.
Ich musste schon einige Male korrigieren da ich mit den rechten Rädern schon das Gras gekitzelt habe.
Die "Wiederanfahrzeit" ist wie beim VFL auch schon bei 3 Sec danach muss Res gedrückt oder Gas gegeben werden.
GTI FL MJ 2018|WSM|DSG|4 Türen|Fahrerassistenz-Paket "Plus"|PLA|FPA|Discover Media|App Connect|RFK|VZE|ST Federn|H&R 16/30 Spurplatten|Santjago 19|Standheizung|Danhag GSM|Dynamische Spiegelblinker|Scheiben 90%|Remus Catback|GTI PP Bremse|Jackpads|GTI Logo Türleuchten|034 Dogbone|----Bestellt am 26.06.2017 Abholung WOB 08.09----
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.10.2017 - 15:14 Uhr von sehalbert.
nach unten nach oben
wingtip 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 50
Beiträge: 792
Dabei seit: 04 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: ACC und DSG  -  Gepostet: 09.10.2017 - 15:27 Uhr  -  
Moin MOin,

ich nutze es eigentlich fast jeden Morgen im Berufsverkehr. Es ist richtig das man etwas Mitlenken muss da er sonst recht knapp an die Straßenkante fährt.
Den Abstand habe ich dabei so klein wie möglich sonst ist die Lücke recht groß.
Er krabbelt dann immer an den Vordermann ran um wohl recht wenig stoppen zu müssen.
Bremst dann aber sanft bis zum Stillstand. Die aktive Anfahrzeit könnte meiner Meinung nach etwas länger andauern. Die Empfinde ich recht kurz.

Im Vergleich zu meinem letzten Handschalter ein echter Komfort Gewinn.
Grüße Frank

GTI - Home of Performance
***Klick to Showroom***
nach unten nach oben
kimble0938 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 61
Beiträge: 81
Dabei seit: 04 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: ACC und DSG  -  Gepostet: 09.10.2017 - 19:29 Uhr  -  
Ich gebe allen Vorredner recht. Ich benutze es auch, wenn es läuft ist es gut. Ansonsten habe ich meinen Fuss immer am Gas - eben um Lücken direkt zu schließen. Anfahren mache ich immer selbst, das dauert mir zu lange.
Wenn er erst einmal Speed aufnimmt, der Vordermann aber bremst, bremse ich manuell. Das ist einfach sanfter, bis das ACC hier reagiert ist zwar nur etwas länger, dafür auch die Bremswirkung stärker. Ich habe immer die geringste Distanz eingestellt - werde aber einmalauch die nächsten 2 Stufen testen.

Und immer schön daran denken, mal auf's AID zu schauen, ob ACC aktiv ist. Hat man es versehentlich ausgeschaltet und fliegt im Eco Modus an den Vordermann ran - sollte man sich nicht wundern, wenn nicht gebremst wird....
Beste Grüße
J.J.
nach unten nach oben
Tankkiller 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Wiesbaden
Alter: 43
Beiträge: 35
Dabei seit: 01 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: ACC und DSG  -  Gepostet: 10.10.2017 - 09:26 Uhr  -  
Bin mit der Kombi ACC und DSG super zufrieden. System regelt angenehm, ist jedoch abhängig von der Stufe die man über die Fahrprofilauswahl einstellt. Bei Sport beschleunigt der Wagen deutlich kräfter als auf Eco, auch die Verzögerung passt sich dementsprechend an. So wie man es halt mag.
Das ACC Stop & Go umfasst das "selbstständige" Anhalten und Wiederanfahren innerhalb 3 Sekunden. Danach, wie schon bereits erwähnt, gehts erst weiter wenn man kurz selbst das Gaspedal antippt bzw. die RES-Taste auf dem Lenkrad drückt. Alles in allem ein durchdachtes und funktionierendes System meiner Meinung nach. Den zusätzlichen Stauassistenten mit selbstständig lenken bis 60 km/h gibt es eben erst ab Facelift.
Golf 7 GTI limestone-grey metallic mit voller Hütte :-D

Änderungen: Eibach Sportline Federn, H&R Spurplatten, Remus AGA ab Kat, div. Codierungen
nach unten nach oben
kruemsen 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 33
Beiträge: 54
Dabei seit: 09 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: ACC und DSG  -  Gepostet: 10.10.2017 - 10:33 Uhr  -  
Vielen Dank für eure Meinungen!

Also ich habe nochmal geschaut: ich habe tatsächlich ACC Stop&Go. Aber den Punkt "Stauassistent" (der wohl mitlenkt bis 60kmh) habe ich nicht gefunden.
Oder habe ich euch falsch verstanden, und diese Funktion ist ab dem Facelift im ACC "Stop&Go" integriert?

LG
Deep Black Perleffekt, 4Türer, DSG, 19" Brescia, Business Premium, Discover Media, Winterräder Dijon, 90% Scheibentönung
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 01:51