Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
RLineDan7
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015
Registriert
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 11.01.2018 - 12:48 Uhr -
Wo ist denn der Unterschied der APR Stage 2 bezüglich des Abtourens im Gegensatz zu anderen, hier liest sich das so als wäre das etwas besonderes? Gibt's zu dem Angebot auch einen Link und ein Video?
Mfg.
Mfg.
...einmal Betty, immer Betty
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 13.01.2018 - 16:16 Uhr -
Sooo es gibt Neuigkeiten!!
ich will nochmal auf die Frage bezüglich des Tuners kurz eingehen. Es ist nicht nicht " Mein Tuner ". Ich habe ihn lediglich nicht genannt weil ich hier keine Werbung für einen Tuner machen wollte. Aber ich habe auch kein Problem euch den Tuner zu nennen. Der Tuner heisst Jorg und seine Firma ist die VFT Fahrzeugtechnik. Er schreibt seine Files ausschließlich selbst.
Ich habe den Mapswitch jetzt bei mir auf dem Auto drauf. Es funktioniert Einwandfrei. Ich habe aktuellen einen 2 Fachen Mapswitch drauf, den ich während der Fahrt einfach im Fahrprofil ändern kann. Im normal Modus habe ich 270 PS und 420 NM und im Sport Modus habe ich 300 PS und 450 NM. Wieso habe ich mich doch zu den 270 PS im Normal Modus entschieden.
Im ersten Versuch hatte ich im Normal Modus 250 PS. Als wir dann die Logfahrt gemacht haben habe ich im Gegensatz zu Serie ( 233 PS mit Downpipe ) kaum was gemerkt. Habe den Jorg dann gefragt ob wir den im Normal Modus noch ein wenig anheben könnten. Ich habe ihm dann vorgeschlagen das ich gerne so 265 PS ( Clubsport ) haben möchte. Er meinte das dies überhaupt kein Problem wäre, er hat mir den Normal Modus dann umgeschrieben.
Zu den Ladedrücken vom Turbolader
im Normalmodus hat er im Peak knapp 1,2 Bar Ladedruck und fällt dann hinten runter auf ca. 0,85 Bar
im Sportmodus hat er ebenfalls im Peak 1,2 Bar Ladedruck und fällt dann hinten auf ca. 1 Bar.
Der Jorg sagt das er alle Autos auf Mapswitch umstellen kann die Fahrprofilauswahl haben. Er hat mir angeboten den 3 fachen Mapswitch noch zu machen und wollte mir das Geballer noch rein machen. Aber da ich aus Zeitmangel noch zu einem dringenden Termin musste, haben wir dies auf nächste Woche geschoben.
Nochmal zu meinen Daten:
Golf 7 GTI 220 PS Bj. 12/2013
Fahrprofilauswahl habe ich vor 2 Monaten bei VW nachgerüstet.
Downpipe mit 200 Zellen.
Ich habe euch hier mal die Leistungsdiagramme beigefügt:
Ich bin vorerst vollkommen Zufrieden. Ich bedanke mich beim Jorg das er viel Geduld mit mir hatte und das so umgesetzt hat wie ich mir das vorgestellt habe.
Lg
Pina
ich will nochmal auf die Frage bezüglich des Tuners kurz eingehen. Es ist nicht nicht " Mein Tuner ". Ich habe ihn lediglich nicht genannt weil ich hier keine Werbung für einen Tuner machen wollte. Aber ich habe auch kein Problem euch den Tuner zu nennen. Der Tuner heisst Jorg und seine Firma ist die VFT Fahrzeugtechnik. Er schreibt seine Files ausschließlich selbst.
Ich habe den Mapswitch jetzt bei mir auf dem Auto drauf. Es funktioniert Einwandfrei. Ich habe aktuellen einen 2 Fachen Mapswitch drauf, den ich während der Fahrt einfach im Fahrprofil ändern kann. Im normal Modus habe ich 270 PS und 420 NM und im Sport Modus habe ich 300 PS und 450 NM. Wieso habe ich mich doch zu den 270 PS im Normal Modus entschieden.
Im ersten Versuch hatte ich im Normal Modus 250 PS. Als wir dann die Logfahrt gemacht haben habe ich im Gegensatz zu Serie ( 233 PS mit Downpipe ) kaum was gemerkt. Habe den Jorg dann gefragt ob wir den im Normal Modus noch ein wenig anheben könnten. Ich habe ihm dann vorgeschlagen das ich gerne so 265 PS ( Clubsport ) haben möchte. Er meinte das dies überhaupt kein Problem wäre, er hat mir den Normal Modus dann umgeschrieben.
Zu den Ladedrücken vom Turbolader
im Normalmodus hat er im Peak knapp 1,2 Bar Ladedruck und fällt dann hinten runter auf ca. 0,85 Bar
im Sportmodus hat er ebenfalls im Peak 1,2 Bar Ladedruck und fällt dann hinten auf ca. 1 Bar.
Der Jorg sagt das er alle Autos auf Mapswitch umstellen kann die Fahrprofilauswahl haben. Er hat mir angeboten den 3 fachen Mapswitch noch zu machen und wollte mir das Geballer noch rein machen. Aber da ich aus Zeitmangel noch zu einem dringenden Termin musste, haben wir dies auf nächste Woche geschoben.
Nochmal zu meinen Daten:
Golf 7 GTI 220 PS Bj. 12/2013
Fahrprofilauswahl habe ich vor 2 Monaten bei VW nachgerüstet.
Downpipe mit 200 Zellen.
Ich habe euch hier mal die Leistungsdiagramme beigefügt:
Ich bin vorerst vollkommen Zufrieden. Ich bedanke mich beim Jorg das er viel Geduld mit mir hatte und das so umgesetzt hat wie ich mir das vorgestellt habe.
Lg
Pina
MeisterPanse
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Landkreis Göppingen / BW
Alter: 38
Beiträge: 256
Dabei seit: 10 / 2016
Registriert
Herkunft: Landkreis Göppingen / BW
Alter: 38
Beiträge: 256
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 13.01.2018 - 22:26 Uhr -
Liest sich sehr gut! Wieviel hat der Spaß denn gekostet und gab es auch eine TÜV Abnahme für die Versicherung?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.01.2018 - 22:31 Uhr von MeisterPanse.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 13.01.2018 - 22:57 Uhr -
Zitat geschrieben von MeisterPanse
Liest sich sehr gut! Wieviel hat der Spaß denn gekostet und gab es auch eine TÜV Abnahme für die Versicherung?
Ich habe für das Tuning 849 EUR bezahlt. Das beeinhaltet Mapswitch Tuning, Schubblubbern ( wird nächste Woche noch gemacht ) und Leistungsmessung via Insoric. Bezüglich TÜV Abnahme hat er keine Bedenken. Er könnte es Eintragen lassen , das würde aber ca 300- 400 EUR kosten ( Einzelabnahme ).
Lg
Pina
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.01.2018 - 23:09 Uhr von pina_colada182.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 14.01.2018 - 09:31 Uhr -
Guten Morgen ,
ich habe mal ne frage an euch. Wie habt ihr bei euch das Pop & Bangs programmieren lassen. Ich habe ja nächste Woche nochmal einen Termin bei VFT Fahrzeugtechnik bezüglich des Pop & Bangs. Habt ihr das Brabbeln oder nur das knallen ? Oder beides? Und wieviele Sekunden das brabbeln. Ich will das bei mir nicht zu krass haben , ich finde es halt schon cool wenn es beim schalten in den nächsten Gang halt mal knallt.
Leider kann er das nicht auf ein Profil einzeln legen. Da ist es tatsächlich Steuergerät abhängig. Der Audi TT zum beispiel und der R haben ja diesen sogenannten showmodus , der ab Werk ja schon im Steuergerät hinterlegt ist. Bei meinem Auto lässt sich das leider nicht aktivieren weil dem mehrere kennfelder fehlen. Aus dem Grund muss er es
Permanent schreiben. Er meinte ich soll mir bis nächste Woche mal Gedanken machen wie ich es mir vorstelle. Dementsprechend programmiert er mir das dann.
Was meint ihr ? Ich habe Angst das dieses gebrabbel bzw. das knallen mir irgendwann auf die Nerven geht.
Lg
Pina
ich habe mal ne frage an euch. Wie habt ihr bei euch das Pop & Bangs programmieren lassen. Ich habe ja nächste Woche nochmal einen Termin bei VFT Fahrzeugtechnik bezüglich des Pop & Bangs. Habt ihr das Brabbeln oder nur das knallen ? Oder beides? Und wieviele Sekunden das brabbeln. Ich will das bei mir nicht zu krass haben , ich finde es halt schon cool wenn es beim schalten in den nächsten Gang halt mal knallt.
Leider kann er das nicht auf ein Profil einzeln legen. Da ist es tatsächlich Steuergerät abhängig. Der Audi TT zum beispiel und der R haben ja diesen sogenannten showmodus , der ab Werk ja schon im Steuergerät hinterlegt ist. Bei meinem Auto lässt sich das leider nicht aktivieren weil dem mehrere kennfelder fehlen. Aus dem Grund muss er es
Permanent schreiben. Er meinte ich soll mir bis nächste Woche mal Gedanken machen wie ich es mir vorstelle. Dementsprechend programmiert er mir das dann.
Was meint ihr ? Ich habe Angst das dieses gebrabbel bzw. das knallen mir irgendwann auf die Nerven geht.
Lg
Pina
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.01.2018 - 09:34 Uhr von pina_colada182.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 14.01.2018 - 10:07 Uhr -
Die Berfüchtung teile ich. Man will sicher auch mal dezenter wo vorfahren. Auch meine Nachbarn würden sich sicherlich nicht freuen, wenn ich spät abends alle in der Straße wach mache (übertrieben gesagt).
Wenn überhaupt, dann würde ich persönlich mir das ganz dezent programmieren lassen. Aber die Geschmäcker sind verschienden, letztendlich musst du glücklich damit sein
Wenn überhaupt, dann würde ich persönlich mir das ganz dezent programmieren lassen. Aber die Geschmäcker sind verschienden, letztendlich musst du glücklich damit sein
Codierungen mit VCDS oder VCP im Raum Ruhrgebiet, VIM-Freischaltung ebenfalls möglich.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 14.01.2018 - 10:23 Uhr -
Manchmal verstehe ich solche Sachen nicht. Ein großer Teil der Gemeinde schimpft immer das Polizei und Ämter stärker durch greifen aber mit solchen Sachen ganz laut hier schreien um dann letztendlich wieder angehalten zu werden. Andere sind froh unauffällig durch die Gegend zu fahren und andere ziehen solche kontrollen damit magisch an.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 14.01.2018 - 10:52 Uhr -
Klar übertreiben möchte ich nicht!
Aber wieso mit solchen Sachen die Polizei auf sich aufmerksam machen? Dann müssten die ja jeden AMG, Porsche und M anhalten. Ich finde den GTI im standart Modus relativ unspektakulär , wenn man jetzt dagegen eine A klasse AMG hört oder eben einen R dann hören die sich meiner Meinung nach geiler / emotionaler an.
Das Argument von Energy mit den Nachbarn habe ich noch garnicht bedacht. Ich für meinen teil lasse dann ganz dezent das knallen programmieren. Der soll sich so anhören wie der Golf R. Dann wäre ich schon glücklich.
Aber wieso mit solchen Sachen die Polizei auf sich aufmerksam machen? Dann müssten die ja jeden AMG, Porsche und M anhalten. Ich finde den GTI im standart Modus relativ unspektakulär , wenn man jetzt dagegen eine A klasse AMG hört oder eben einen R dann hören die sich meiner Meinung nach geiler / emotionaler an.
Das Argument von Energy mit den Nachbarn habe ich noch garnicht bedacht. Ich für meinen teil lasse dann ganz dezent das knallen programmieren. Der soll sich so anhören wie der Golf R. Dann wäre ich schon glücklich.
RLineDan7
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015
Registriert
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 14.01.2018 - 11:29 Uhr -
Hier wurde ja schonmal die Stufe von APR in Verbindung mit der Stage 2 angesprochen. Bisher war es doch eigentlich immer so, entweder permanent beim abtouren und solange bis man wieder Gas gibt oder gar nicht.
Der CS (Quasi den R Motor) hat es ja auch nur eine gewisse Zeit lang (z.B. 2-5 Sekunden), dachte immer das wäre bei dem normalen GTI Motor nicht möglich, genauso wie zusätzlich nur auf ein bestimmtes Fahrprofil legen?
Mfg.
Der CS (Quasi den R Motor) hat es ja auch nur eine gewisse Zeit lang (z.B. 2-5 Sekunden), dachte immer das wäre bei dem normalen GTI Motor nicht möglich, genauso wie zusätzlich nur auf ein bestimmtes Fahrprofil legen?
Mfg.
...einmal Betty, immer Betty
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.01.2018 - 11:37 Uhr von RLineDan7.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 14.01.2018 - 11:51 Uhr -
the feature is only enabled when the vehicle is placed into sport mode --- so stehts bei APR
anders würd ich das auch nicht auf Dauer haben wollen
anders würd ich das auch nicht auf Dauer haben wollen
GTI FL MJ 2018|WSM|DSG|4 Türen|Fahrerassistenz-Paket "Plus"|PLA|FPA|Discover Media|App Connect|RFK|VZE|ST Federn|H&R 16/30 Spurplatten|Santjago 19|Standheizung|Danhag GSM|Dynamische Spiegelblinker|Scheiben 90%|Remus Catback|GTI PP Bremse|Jackpads|GTI Logo Türleuchten|034 Dogbone|----Bestellt am 26.06.2017 Abholung WOB 08.09----
Ähnliche Themen
Kupplung Handschalter nach Leistungssteigerung > Erfahrungen, Probleme | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: gT_11 | Antworten: 44 |
ABT Leistungssteigerung Chiptuning > Erfahrungen/Meinungen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: chris1288gti | Antworten: 62 |
Sicherheitsgurt / Gurte > Allgemein - Clubsport - TCR | Forum: Interieur | Autor: Foxhound | Antworten: 51 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 15:54