Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
240PS Bi-TDI in Allrad-Golf
Betreff: 240PS Bi-TDI in Allrad-Golf - Gepostet: 24.01.2018 - 12:50 Uhr -
Hallo liebe Leute,
ich weiß natürlich, dass das hier ein GTI-Forum ist. Ich wollte euch aber trotzdem mal folgende Diesel-Frage stellen:
Wie groß ist, eurer Einschätzung nach, der Aufwand den 240PS Bi-TDI Motor aus dem Passat B8 in einen Allrad-Golf 7 zu bauen?
Hätte so ein Umbau Chancen auf TÜV?
Außerdem müsste aufgrund des höheren Drehmoments das DSG sicherlich auch mit getauscht werden!?
Und da der Passat einen SCR-Kat hat, müsste der dann ja auch mit in den Golf um die Abgaswerte einzuhalten..
Ist so ein Umbau möglich und auch einigermaßen machbar oder viel zu umständlich?
Grüße
ich weiß natürlich, dass das hier ein GTI-Forum ist. Ich wollte euch aber trotzdem mal folgende Diesel-Frage stellen:
Wie groß ist, eurer Einschätzung nach, der Aufwand den 240PS Bi-TDI Motor aus dem Passat B8 in einen Allrad-Golf 7 zu bauen?
Hätte so ein Umbau Chancen auf TÜV?
Außerdem müsste aufgrund des höheren Drehmoments das DSG sicherlich auch mit getauscht werden!?
Und da der Passat einen SCR-Kat hat, müsste der dann ja auch mit in den Golf um die Abgaswerte einzuhalten..
Ist so ein Umbau möglich und auch einigermaßen machbar oder viel zu umständlich?
Grüße
Betreff: Re: 240PS Bi-TDI in Allrad-Golf - Gepostet: 24.01.2018 - 13:01 Uhr -
Mechanisch umsetzbar, aber das muss dann auch alles in den CAN-Bus integriert werden. Ob das so einfach ist wird?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Betreff: Re: 240PS Bi-TDI in Allrad-Golf - Gepostet: 24.01.2018 - 13:44 Uhr -
würde ich mal hier anfragen
https://www.rmt-tuning.de/
wenn ich das recht in Erinnerung habe, hatte er mal von seinem CR Umbau (GTD Motor) in einen 5er Golf berichtet (im 6er Forum)
mfg STefan
https://www.rmt-tuning.de/
wenn ich das recht in Erinnerung habe, hatte er mal von seinem CR Umbau (GTD Motor) in einen 5er Golf berichtet (im 6er Forum)
mfg STefan
Betreff: Re: 240PS Bi-TDI in Allrad-Golf - Gepostet: 24.01.2018 - 13:47 Uhr -
Der BiTDI ist z.B. im T6 eher ein Problemmotor, der durchaus einigen Ärger machen kann. Für das gesparte Geld würde ich mir einen GTI PP kaufen, dessen Mehrverbrauch finanzieren und vom Rest ein nettes gebrauchtes Cabrio fürs Wochenende anschaffen.
Ganz zu schweigen von der besseren Gewichtsverteilung des GTI, wovon die Straßenlage erheblich profitiert.
Und das sage ich nach überzeugten 15 Jahren und 350tkm mit TDIs.
Ganz zu schweigen von der besseren Gewichtsverteilung des GTI, wovon die Straßenlage erheblich profitiert.
Und das sage ich nach überzeugten 15 Jahren und 350tkm mit TDIs.
Betreff: Re: 240PS Bi-TDI in Allrad-Golf - Gepostet: 25.01.2018 - 00:45 Uhr -
@Roger: ich habe den BiTDI im California. Der von dir angedeutete Ärger des BiTDIs im Bulli ist ein exklusives Problem mit dem AGR, wodurch kapitale Motorschäden entstehen. Die Passat-BiTDIs haben diesen AGR-Serienfehler nicht, da es tatsächlich völlig unterschiedliche Motoren sind. Dort werkelt der Diesel recht unauffällig.
Dennoch halte ich einen BiTDI-Umbau für nicht zielführend. Die gleiche Leistung sollte sich doch durch klassisches Diesel-Tuning am GTD erreichen lassen.
Gruß Christian
Dennoch halte ich einen BiTDI-Umbau für nicht zielführend. Die gleiche Leistung sollte sich doch durch klassisches Diesel-Tuning am GTD erreichen lassen.
Gruß Christian
GT Ingo
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: 240PS Bi-TDI in Allrad-Golf - Gepostet: 25.01.2018 - 10:19 Uhr -
Zitat geschrieben von DerSalzmann
Dennoch halte ich einen BiTDI-Umbau für nicht zielführend. Die gleiche Leistung sollte sich doch durch klassisches Diesel-Tuning am GTD erreichen lassen.
Gruß Christian
mit einem Tuning (OBD, Software) bekommst beim GTD vielleicht standfeste 220 - 230 PS und 450 NM hin, alles darüber wird sehr kritisch, deswegen baut VW ja den Biturbo.
Der Biturbo im Golf wäre kostentechnisch wahrscheinlich nicht rentabel, da dieser erheblich teurer wäre, als ein GTI P mit gleicher Leistung und die Nachfrage demanch gegen 0 gehen würde.
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
Ähnliche Themen
Golf 7,5 Performance Schaltgetriebe macht Probleme ! | Forum: Allgemein | Autor: joco123 | Antworten: 2 |
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 27.11.2024 - 17:53