Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
Leistungssteigerung bei Oettinger (Erfahrung)
Leistungssteigerung bei Oettinger (Erfahrung)
Betreff: Re: Leistungssteigerung bei Oettinger (Erfahrung) - Gepostet: 04.04.2018 - 17:22 Uhr -
So heute wurde mit vcds geloggt. Das Ergebnis jeweils Vollgas im 3. Gang von 50 bis ca 140 beschleunigt, der letzte wert war erst 2. Dann 3. Gang:
1) Serienleistung: 823 °C
2) Serienleistung: 829 °C
3) Tuning: 816 °C
4 ) Tuning: 820 °C
5 ) Tuning: 837 °C
6 ) Tuning: 840 °C
Ich würde behaupten, dass das alles im normalen Bereich liegt. Der Temperaturanstieg zu den letzten Messungen kann auch einfach an der Häufigkeit der Vollgasphasen liegen.
Ich denke das zeigt hier mal dass 400€ Box nicht gleich 1300€ box ist und dass Oettinger sein Handwerk versteht, egal ob Software oder Box. Das gleiche gilt auch für die abt box würde ich vermuten.
1) Serienleistung: 823 °C
2) Serienleistung: 829 °C
3) Tuning: 816 °C
4 ) Tuning: 820 °C
5 ) Tuning: 837 °C
6 ) Tuning: 840 °C
Ich würde behaupten, dass das alles im normalen Bereich liegt. Der Temperaturanstieg zu den letzten Messungen kann auch einfach an der Häufigkeit der Vollgasphasen liegen.
Ich denke das zeigt hier mal dass 400€ Box nicht gleich 1300€ box ist und dass Oettinger sein Handwerk versteht, egal ob Software oder Box. Das gleiche gilt auch für die abt box würde ich vermuten.
Betreff: Re: Leistungssteigerung bei Oettinger (Erfahrung) - Gepostet: 04.04.2018 - 18:42 Uhr -
Vielleicht liegt es aber auch nur an deiner geringen Leistungsteigerung?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Betreff: Re: Leistungssteigerung bei Oettinger (Erfahrung) - Gepostet: 04.04.2018 - 19:56 Uhr -
+ 60 PS sehe ich jetzt nicht als gering an. Die Kühlleistung bei 290 PS muss er bringen egal ob das Drehmoment im unteren Bereich reduziert ist oder nicht.
Ich verstehe manche hier echt nicht. Warum darf eine Box nicht die gleichen guten Ergebnisse liefern wie eine Software, nur weil vor 10 Jahren Boxen die billige Alternative dargestellt haben und bei manchen heute noch darstellen? Es ist doch gut wenn sich die Technik weiterentwickelt. Verstehe das pauschale Schlechtgerede nicht. Ich habe bisher auch noch keine technisch schlüssige Begründung gelesen die darlegen könnte was die Software so überlegen macht. "Die Box verfälscht nur, Software ändert die Daten wirklich" ist keine technische sinnvolle Begründung, wenn eine teure Box verschiedene Eingangsdaten nimmt um die Ausgangsdaten zu berechnen. Die Software gibt schließlich immer die Mehrleistung ab, ABT und Oettinger Box berechnen ob es sinnvoll für den Motorschutz die Mehrleistung freizugeben und schaltet die Box bei Bedarf ab! Aber es kann mir ja jmd vllt mal technisch detailliert erklären warum die Software immer besser ist, ich lasse mich auch gern aufschlauen.
und wie gesagt, 400 Euro boxen, die einfach mittels Widerstand verfälschen sind natürlich Müll. Aber ich denke da gibts auch Anbieter die die Software ohne Sinn und Verstand ändern, so dass es den Motor nur schrotten kann.
Ich verstehe manche hier echt nicht. Warum darf eine Box nicht die gleichen guten Ergebnisse liefern wie eine Software, nur weil vor 10 Jahren Boxen die billige Alternative dargestellt haben und bei manchen heute noch darstellen? Es ist doch gut wenn sich die Technik weiterentwickelt. Verstehe das pauschale Schlechtgerede nicht. Ich habe bisher auch noch keine technisch schlüssige Begründung gelesen die darlegen könnte was die Software so überlegen macht. "Die Box verfälscht nur, Software ändert die Daten wirklich" ist keine technische sinnvolle Begründung, wenn eine teure Box verschiedene Eingangsdaten nimmt um die Ausgangsdaten zu berechnen. Die Software gibt schließlich immer die Mehrleistung ab, ABT und Oettinger Box berechnen ob es sinnvoll für den Motorschutz die Mehrleistung freizugeben und schaltet die Box bei Bedarf ab! Aber es kann mir ja jmd vllt mal technisch detailliert erklären warum die Software immer besser ist, ich lasse mich auch gern aufschlauen.
und wie gesagt, 400 Euro boxen, die einfach mittels Widerstand verfälschen sind natürlich Müll. Aber ich denke da gibts auch Anbieter die die Software ohne Sinn und Verstand ändern, so dass es den Motor nur schrotten kann.
Betreff: Re: Leistungssteigerung bei Oettinger (Erfahrung) - Gepostet: 04.04.2018 - 21:09 Uhr -
290PS sind ja OK. Hatte irgendwo was von 380 NM gelesen. Software ist bestimmt nicht immer besser. Es gibt auch schlechte.
Schlecht sind die Boxen von den Top Tunern bestimmt nicht. Mir stellt sich eher die Frage, warum gibt es die Boxen? Oettinger bietet Stufe 1 via Box und via Software an. Warum?
Aus dem Stehgreif fallen mir Noch so bahnhafte Veredler wie NTM, Alpina, Brabus ein. Die verbauen auch Boxen.
Wenn jetzt jemand die Box verbaut, damit es nicht auffällt, ist das nicht okay. Wenn legal in den Papieren eingetragen, ist es okay.
Schlecht sind die Boxen von den Top Tunern bestimmt nicht. Mir stellt sich eher die Frage, warum gibt es die Boxen? Oettinger bietet Stufe 1 via Box und via Software an. Warum?
Aus dem Stehgreif fallen mir Noch so bahnhafte Veredler wie NTM, Alpina, Brabus ein. Die verbauen auch Boxen.
Wenn jetzt jemand die Box verbaut, damit es nicht auffällt, ist das nicht okay. Wenn legal in den Papieren eingetragen, ist es okay.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Betreff: Re: Leistungssteigerung bei Oettinger (Erfahrung) - Gepostet: 05.04.2018 - 06:33 Uhr -
Hast du richtig gelesen: 380 Nm und 286 Ps. Laut Prüfstandslauf. Also recht ähnlich zu einem Cupra.
Ich denke an Anfang hatte kein Tuner die Zugangscodes für die Software und haben deshalb eine alternative entwickelt. Als die codes dann durchgesickert sind Manche bei der Box geblieben , manche gingen zur Software über und Oettinger zb wollte vllt beides anbieten.
Ist aber nur eine Vermutung.
Ich kann dir auch nur zustimmen. Wenn man ein Tuning macht dann muss man auch so viel Arsch in der Hose haben dass man es beim Verkauf mit angibt. Meins ist im Fahrzeugschein eingetragen.
Ich denke an Anfang hatte kein Tuner die Zugangscodes für die Software und haben deshalb eine alternative entwickelt. Als die codes dann durchgesickert sind Manche bei der Box geblieben , manche gingen zur Software über und Oettinger zb wollte vllt beides anbieten.
Ist aber nur eine Vermutung.
Ich kann dir auch nur zustimmen. Wenn man ein Tuning macht dann muss man auch so viel Arsch in der Hose haben dass man es beim Verkauf mit angibt. Meins ist im Fahrzeugschein eingetragen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.04.2018 - 06:54 Uhr von Thomas3112.
Rafneck86
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Flörsheim am Main
Alter: 38
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2018
Registriert
Herkunft: Flörsheim am Main
Alter: 38
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff: Re: Leistungssteigerung bei Oettinger (Erfahrung) - Gepostet: 07.02.2019 - 19:32 Uhr -
Hallo zusammen,
ich habe heute bei Oettinger angerufen und mich über die Leistungssteigerung erkundigt.
https://www.oettinger.de/nc/pr...00_ps.html
Habe mal eine Frage zur Garantie welche man für ca. 380€/Jahr mit dazu kaufen kann.
Würdet bzw. habt ihr diese mit abgeschlossen?
Das Thema ist ja, dass es "nur" eine Garantie auf Schäden die das Tuning verursacht hat ist.
Wer legt denn im Schadensfall am Motor fest was vom Tuning kommt und was nicht, kann mir da vorstellen das es ein "hin und her" geben wird.
Laut Aussage von Oettinger brauchte bis jetzt noch keiner den Anspruch auf die Garantie, da hierdurch noch keine Schäden beim Golf angefallen sind.
Hoffe das bleibt auch so da Oettinger schon sehr fähig im Tuningbereich ist und die auch saubere Arbeit abliefern.
Gruß
Jens
ich habe heute bei Oettinger angerufen und mich über die Leistungssteigerung erkundigt.
https://www.oettinger.de/nc/pr...00_ps.html
Habe mal eine Frage zur Garantie welche man für ca. 380€/Jahr mit dazu kaufen kann.
Würdet bzw. habt ihr diese mit abgeschlossen?
Das Thema ist ja, dass es "nur" eine Garantie auf Schäden die das Tuning verursacht hat ist.
Wer legt denn im Schadensfall am Motor fest was vom Tuning kommt und was nicht, kann mir da vorstellen das es ein "hin und her" geben wird.
Laut Aussage von Oettinger brauchte bis jetzt noch keiner den Anspruch auf die Garantie, da hierdurch noch keine Schäden beim Golf angefallen sind.
Hoffe das bleibt auch so da Oettinger schon sehr fähig im Tuningbereich ist und die auch saubere Arbeit abliefern.
Gruß
Jens
Betreff: Re: Leistungssteigerung bei Oettinger (Erfahrung) - Gepostet: 27.02.2019 - 20:51 Uhr -
Hallo,
Ich habe keine Versicherung. Ich hatte bei Abt überlegt, bei Oettinger aber nicht. Kenne auch nicht die Garantiebedingungen.
Was mich zu Oettinger letztlich bewegt hat war 2 Details, die die höhere Belastung auf den Motor relativieren.
1. Die Leistung wird erst aktiv wenn ich die Start Stop Taste drücke. Daher fahre ich oft auf Serienniveau.
2. Ich habe das Drehmoment auf 380 Nm begrenzen lassen was alle Komponenten nach dem Motor schont.
Grüße,
Thomas
Ich habe keine Versicherung. Ich hatte bei Abt überlegt, bei Oettinger aber nicht. Kenne auch nicht die Garantiebedingungen.
Was mich zu Oettinger letztlich bewegt hat war 2 Details, die die höhere Belastung auf den Motor relativieren.
1. Die Leistung wird erst aktiv wenn ich die Start Stop Taste drücke. Daher fahre ich oft auf Serienniveau.
2. Ich habe das Drehmoment auf 380 Nm begrenzen lassen was alle Komponenten nach dem Motor schont.
Grüße,
Thomas
Ähnliche Themen
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Driver of GTI | Antworten: 2134 |
Kupplung Handschalter nach Leistungssteigerung > Erfahrungen, Probleme | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: gT_11 | Antworten: 44 |
Oettinger Anbauteile für den Golf 7 GTI / R | Forum: Golf 7 GTI Tuning – Ideen, Diskussionen | Autor: en4cer | Antworten: 46 |
ABT Leistungssteigerung Chiptuning > Erfahrungen/Meinungen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: chris1288gti | Antworten: 62 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 21:53