Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Betreff: Überlegungen Chip Tuning - Gepostet: 31.05.2018 - 13:29 Uhr -
Ich möchte ein paar Anmerkungen zu Thema Chiptuning machen.
Jedem muss beim Chiptuning klar sein, das es VW in jedem Fall mitbekommt und damit jegliche Garantie- und Kulanzansprüche, auch die Mob Garantie ein für alle Mal erloschen sind.
Zum anderen versprechen Chiptuner, auch namhafte, individuelle Wünsche und Anpassungen.
Dem ist in den meisten Fällen nicht so, weil fertige Datensätze verwendet werden. Oder warum sollten die meisten Stage1 für den GTI 300PS und 440NM versprechen. Dies ist ohne Änderung der Downpipe sowieso auf Dauer nicht fahrbar, weil sonst der Turbo den Hitzetod stirbt.
Zum anderen sollte man sich alle Veränderung der Software, sowie das weiter bestehen aller Motorschutzfunktionen bestätigen lassen.
Beispiel, ein Bekannter von mir hat sein Auto bei Isy Power in Augsburg machen lassen. Nach einiger Zeit hat sich der Turbo verabschiedet. Ob es an der Software lag, will niemand behaupten. Kurios war allerdings, das der Motor, nach dem er keinen Ladedruck mehr hatte nicht einen Fehler angezeigt hat bzw. nicht in den Notlauf ging. Das deutet stark darauf hin, dass hier die Motorschutzfunktionen ausgeschaltet waren.
Überlegt also hier gut was ihr tut. Die Folgekosten sind nicht klein.
Jedem muss beim Chiptuning klar sein, das es VW in jedem Fall mitbekommt und damit jegliche Garantie- und Kulanzansprüche, auch die Mob Garantie ein für alle Mal erloschen sind.
Zum anderen versprechen Chiptuner, auch namhafte, individuelle Wünsche und Anpassungen.
Dem ist in den meisten Fällen nicht so, weil fertige Datensätze verwendet werden. Oder warum sollten die meisten Stage1 für den GTI 300PS und 440NM versprechen. Dies ist ohne Änderung der Downpipe sowieso auf Dauer nicht fahrbar, weil sonst der Turbo den Hitzetod stirbt.
Zum anderen sollte man sich alle Veränderung der Software, sowie das weiter bestehen aller Motorschutzfunktionen bestätigen lassen.
Beispiel, ein Bekannter von mir hat sein Auto bei Isy Power in Augsburg machen lassen. Nach einiger Zeit hat sich der Turbo verabschiedet. Ob es an der Software lag, will niemand behaupten. Kurios war allerdings, das der Motor, nach dem er keinen Ladedruck mehr hatte nicht einen Fehler angezeigt hat bzw. nicht in den Notlauf ging. Das deutet stark darauf hin, dass hier die Motorschutzfunktionen ausgeschaltet waren.
Überlegt also hier gut was ihr tut. Die Folgekosten sind nicht klein.
Ersy1990
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Baden-Baden
Alter: 34
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2016
Registriert
Herkunft: Baden-Baden
Alter: 34
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 01.06.2018 - 08:29 Uhr -
Mein Auto stand jetzt 2 mal 1 Woche bei VW und haben das Auto zerlegt, die "sehen" und merken von dem Chiptuning gar nichts. Lief alles weiter über Garantie des Autos. Downpipe würd ich grundsätzlich immer dazu nehmen und ob die Software dein Auto zerschiest das Risiko muss jeder selbst eingehen. Die meisten bieten aber eine Garantie und/oder man geht gleich zu einem bekannten Tuner.
GTI 04/2016 300ps/450nm , HJS Downpipe, MSD ASG-Sound V2, Spiegelkappen Golf R Alu, Oettinger Dachspoiler, Schaltwippen Rot LEYO Motorsport, Rieger Diffusor Schwarz Glanz, Folierung über Seitenschweller GTI Rot.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 01.06.2018 - 21:56 Uhr -
Zitat geschrieben von gti-6er
Ich möchte ein paar Anmerkungen zu Thema Chiptuning machen.
Jedem muss beim Chiptuning klar sein, das es VW in jedem Fall mitbekommt und damit jegliche Garantie- und Kulanzansprüche, auch die Mob Garantie ein für alle Mal erloschen sind.
Zum anderen versprechen Chiptuner, auch namhafte, individuelle Wünsche und Anpassungen.
Dem ist in den meisten Fällen nicht so, weil fertige Datensätze verwendet werden. Oder warum sollten die meisten Stage1 für den GTI 300PS und 440NM versprechen. Dies ist ohne Änderung der Downpipe sowieso auf Dauer nicht fahrbar, weil sonst der Turbo den Hitzetod stirbt.
Zum anderen sollte man sich alle Veränderung der Software, sowie das weiter bestehen aller Motorschutzfunktionen bestätigen lassen.
Beispiel, ein Bekannter von mir hat sein Auto bei Isy Power in Augsburg machen lassen. Nach einiger Zeit hat sich der Turbo verabschiedet. Ob es an der Software lag, will niemand behaupten. Kurios war allerdings, das der Motor, nach dem er keinen Ladedruck mehr hatte nicht einen Fehler angezeigt hat bzw. nicht in den Notlauf ging. Das deutet stark darauf hin, dass hier die Motorschutzfunktionen ausgeschaltet waren.
Überlegt also hier gut was ihr tut. Die Folgekosten sind nicht klein.
Dass viele IS20 (leider auch IS38 ) Turbolader den Hitzetod sterben, weil Öl oder die werkseitige Rumpfgruppe zu schlecht ist, wird auch in den beiden NEUEN JP Videos erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=MwOF47KT1FM
https://www.youtube.com/watch?v=J3Rd36QM0y0
G7 GTI Perfomance mit 3" HJS Downpipe = 305 Pferde.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.06.2018 - 22:00 Uhr von G7PP.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 02.06.2018 - 11:14 Uhr -
Zitat geschrieben von Ersy1990
Mein Auto stand jetzt 2 mal 1 Woche bei VW und haben das Auto zerlegt, die "sehen" und merken von dem Chiptuning gar nichts...
Dann hast du Glück gehabt. Grundsätzlich ist jedes Chiptuning bei VW nachweisbar. Die Versprechen einiger Tuner, das sich die Software wieder rücksichtslos (unsichtbar) entfernen lässt, entbehren jeglicher Grundlage. Seriöse Tuner weisen den Kunden auch darauf hin, das jegliches Chiptuning von VW nachweisbar ist.
Chiptuning hat also auch Nachteile, die es zu bedenken gibt:
- möglicher Garantieverlust
- Vor Gericht wird Tuning als Verschleißfördernd angesehen und muss entsprechend mit angegeben werden. Genauso wie Leihwagen etc. Wird beim getunten Auto die Originalsoftware vor dem Verkauf zurückgespielt und im Kaufvertrag nicht dokumentiert dass das Fzg gechipped war, kann der Käufer auch noch Jahre später das Fahrzeug wandeln. Da gibt es mittlerweile schon mehrere Grundsatzurteile. Wenn man nicht gerade an einen Freak verkauft, hat man idR also auch einen höheren Wertverlust beim Wiederverkauf.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 02.06.2018 - 12:16 Uhr -
Die Mehrleistung steht doch in den Papieren. Also kein Problem beim verkaufen.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 02.06.2018 - 19:33 Uhr -
Hallo an alle!!!! habe meinem Golf 7 GTI eine Leistungssteigerung gegönnt.Nach der Optimierung war auch alles in Ordnung.Am nächsten Tag beim Kaltstart hat der Motor geruckelt,aber die Drehzahl blieb konstant.Es hört sich so an ob das Auto auf 3 Zylinder läuft.Nach ein paar 100 Meter ist alles wie es sein soll.Es ist nur in der Kaltstartphase. Da fehlt auch die Leistung. Es kommt jedes mal nach dem Kaltstart vor.
Hat schon jemand ähnliches Problem gehabt?
Danke!!!!
Hat schon jemand ähnliches Problem gehabt?
Danke!!!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.06.2018 - 19:35 Uhr von lomot.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 03.06.2018 - 19:28 Uhr -
Hatte Motorschaden an meinem Golf 6 GTI.Der Wagen wurde vorher optimiert und trotzdem alles vom VW übernommen.Jetzt Golf 7 GTI auch mit Chiptuning
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.06.2018 - 19:37 Uhr von Biserko.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 11.06.2018 - 21:44 Uhr -
Hallo Leute,
möchte euch mal vorstellen das ich seit gestern die Stage 2 300PS von SLS Tuning mir gegönnt habe. Dazu habe ich auch gleich eine DSG Anpassung machen lassen. Läuft alles stimmig und richtig gut.
Habe lange überlegt ob ich mir ein Chip kaufe oder Software machen soll.
Aber wenn ein Chip der meiner Meinung nach nicht so gut Funktioniert wie Software bis 100000km Garantie gibt, sollte es mit Software keine Probleme geben. Meine Meinung.
Software mit Gutachten und TÜV Eintragung. Habe zwar noch 2 Jahre Garantie, also diese 5 jahres Garantie von VW aber ganz ehrlich wollte ich jetzt nicht noch ewig warten.
Gruß
möchte euch mal vorstellen das ich seit gestern die Stage 2 300PS von SLS Tuning mir gegönnt habe. Dazu habe ich auch gleich eine DSG Anpassung machen lassen. Läuft alles stimmig und richtig gut.
Habe lange überlegt ob ich mir ein Chip kaufe oder Software machen soll.
Aber wenn ein Chip der meiner Meinung nach nicht so gut Funktioniert wie Software bis 100000km Garantie gibt, sollte es mit Software keine Probleme geben. Meine Meinung.
Software mit Gutachten und TÜV Eintragung. Habe zwar noch 2 Jahre Garantie, also diese 5 jahres Garantie von VW aber ganz ehrlich wollte ich jetzt nicht noch ewig warten.
Gruß
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 12.06.2018 - 10:05 Uhr -
Ich überlege mir auch meinen G7 GTI VFL Bj 2016 etwas Mehrleistung zu gönnen. (geplant wären zw. 290-310 PS)
Ich hätte nun entweder ABT oder APR in der näheren Auswahl.
Preislich liegen zwischen den beiden Firmen aber Welten und mir erschließt sich dieser extreme Unterschied nicht.
ABT -> 300PS EUR 2.650,-
APR -> 316PS EUR 1.400,- (sollte ich mir deren Downpipe kaufen, welche bald eine Genehmigung erhalten soll, wäre das Upgrade auf Stage2 kostenlos)
Beide bieten eine separate Garantie an.
Vorteile bzw. Nachteile der Firmen? (ABT ist 25min. von mir entfernt, APR allerdings 2 1/2 Stunden)
Danke schon mal, LG Markus
Ich hätte nun entweder ABT oder APR in der näheren Auswahl.
Preislich liegen zwischen den beiden Firmen aber Welten und mir erschließt sich dieser extreme Unterschied nicht.
ABT -> 300PS EUR 2.650,-
APR -> 316PS EUR 1.400,- (sollte ich mir deren Downpipe kaufen, welche bald eine Genehmigung erhalten soll, wäre das Upgrade auf Stage2 kostenlos)
Beide bieten eine separate Garantie an.
Vorteile bzw. Nachteile der Firmen? (ABT ist 25min. von mir entfernt, APR allerdings 2 1/2 Stunden)
Danke schon mal, LG Markus
Golf 7 GTI Performance Bj.2016, Carbon Steel Grey
APR Stage 1
APR HJS Downpipe
APR Air-Intake Stage 2
APR Turbo In-/Outlet
APR LLK
REMUS ab Kat mit 102mm Carbon Endrohre
KW V3, RMK 325/320
OZ Hyper GT 8Jx19 ET45
Boca Carbon Diffusor
APR Stage 1
APR HJS Downpipe
APR Air-Intake Stage 2
APR Turbo In-/Outlet
APR LLK
REMUS ab Kat mit 102mm Carbon Endrohre
KW V3, RMK 325/320
OZ Hyper GT 8Jx19 ET45
Boca Carbon Diffusor
Ähnliche Themen
Kupplung Handschalter nach Leistungssteigerung > Erfahrungen, Probleme | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: gT_11 | Antworten: 44 |
ABT Leistungssteigerung Chiptuning > Erfahrungen/Meinungen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: chris1288gti | Antworten: 62 |
Sicherheitsgurt / Gurte > Allgemein - Clubsport - TCR | Forum: Interieur | Autor: Foxhound | Antworten: 51 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 27.11.2024 - 06:01