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Schaltverhalten DSG Getriebe
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 26.06.2018 - 14:15 Uhr -
Hallo zusammen
habe mich nach tagelangem Googlen und Recherchieren extra hier angemeldet, um meinem DSG Problem auf den Grund zu gehen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu. Bisher konnte ich das Problem jedenfalls in keinem Thread so finden.
Zur Problematik:
Fahre einen G7 GTI 220 PS von 2013 mit DSG. Habe bei MTB die Stufe 1 auf 303 PS / 450 Nm machen lassen. Soweit so gut.
Seit einiger Zeit tritt aber nun das Problem/Phänomen auf, dass bei zügiger Beschleunigung von D3 auf D4, oder auch mal eher selten von D5 auf D6 eine Art "Verschlucken" auftritt, als ob die Leistung kurz abfällt bzw. der Schaltvorgang zu früh kommt. Gefühlt wie ein Ruck.
Beschleunigt man voll durch (kein Kickdown) passiert das nicht. Auf S sowieso nicht. Jetzt ist mir letztens bei Fenster auf und Vollgas mit Tiptronic hinzukommend noch aufgefallen, dass beim Schalten von 3 auf 4 der gleiche Leistungsabfall auftritt (Drehzahl schätzungsweise 5000-6000), jedoch unter dem Fahrzeug eine kurzes, quietschen Geräusch bei dem Ruck dazu kommt.
Hörte sich nicht so wirklich gesund an. Lässt sich komischerweise aber auch nicht 100% nachstellen. DSG Öl ist vor 10.000 km gewechselt worden. Fährt sich seitdem auch alles nen Tacken sanfter, jedoch das beschriebene Problem ist geblieben.
Was vermutet Ihr? Schaltzeiten mist und DSG Software anpassen lassen bringt Abhilfe? Zu viel Drehmoment?
Bei Autobahnfahrten um 2xx km/h und Volllast gibts hingegen keine Probleme...
Danke Euch!
habe mich nach tagelangem Googlen und Recherchieren extra hier angemeldet, um meinem DSG Problem auf den Grund zu gehen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu. Bisher konnte ich das Problem jedenfalls in keinem Thread so finden.
Zur Problematik:
Fahre einen G7 GTI 220 PS von 2013 mit DSG. Habe bei MTB die Stufe 1 auf 303 PS / 450 Nm machen lassen. Soweit so gut.
Seit einiger Zeit tritt aber nun das Problem/Phänomen auf, dass bei zügiger Beschleunigung von D3 auf D4, oder auch mal eher selten von D5 auf D6 eine Art "Verschlucken" auftritt, als ob die Leistung kurz abfällt bzw. der Schaltvorgang zu früh kommt. Gefühlt wie ein Ruck.
Beschleunigt man voll durch (kein Kickdown) passiert das nicht. Auf S sowieso nicht. Jetzt ist mir letztens bei Fenster auf und Vollgas mit Tiptronic hinzukommend noch aufgefallen, dass beim Schalten von 3 auf 4 der gleiche Leistungsabfall auftritt (Drehzahl schätzungsweise 5000-6000), jedoch unter dem Fahrzeug eine kurzes, quietschen Geräusch bei dem Ruck dazu kommt.
Hörte sich nicht so wirklich gesund an. Lässt sich komischerweise aber auch nicht 100% nachstellen. DSG Öl ist vor 10.000 km gewechselt worden. Fährt sich seitdem auch alles nen Tacken sanfter, jedoch das beschriebene Problem ist geblieben.
Was vermutet Ihr? Schaltzeiten mist und DSG Software anpassen lassen bringt Abhilfe? Zu viel Drehmoment?
Bei Autobahnfahrten um 2xx km/h und Volllast gibts hingegen keine Probleme...
Danke Euch!
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 26.06.2018 - 18:12 Uhr -
Schon mal hier gelesen topic.php?t=10100
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 27.06.2018 - 07:58 Uhr -
Danke dir.
Leider passt der Beitrag aus dem Link nicht so ganz. Bei mir hängt das unmittelbar mit dem Schaltvorgang zusammen. Gasannahme ist kein Problem.
Allerdings gestern abend mal die HD Pumpe gecheckt. Das Teil suppt wie sau...
Werde erstmal schnellstmöglich die Werkstatt aufsuchen.
Leider passt der Beitrag aus dem Link nicht so ganz. Bei mir hängt das unmittelbar mit dem Schaltvorgang zusammen. Gasannahme ist kein Problem.
Allerdings gestern abend mal die HD Pumpe gecheckt. Das Teil suppt wie sau...
Werde erstmal schnellstmöglich die Werkstatt aufsuchen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.06.2018 - 08:16 Uhr von Icendius.
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 01.08.2018 - 08:52 Uhr -
Hallo,
mein GTI PP (2018) mit DSG zeigt folgendes Verhalten: Drehzahlanhebung im Leerlauf im Fahrmodus S gegenüber D. In D hat er ca. 900upm, in S ca. 1.100upm.
Normal?
mein GTI PP (2018) mit DSG zeigt folgendes Verhalten: Drehzahlanhebung im Leerlauf im Fahrmodus S gegenüber D. In D hat er ca. 900upm, in S ca. 1.100upm.
Normal?
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 01.08.2018 - 09:04 Uhr -
Übernommen aus dem R. Muss so sein.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 01.08.2018 - 12:35 Uhr -
Hallo,
ist es normal, bzw. so gewollt, dass man bei ca. 8 km/h schon im zweiten Gang ist? Die Drehzahl ist dann konstant bei ca. 1100RPM. Egal ob bergauf oder bergab. Wenn ich das richtig verstehe, kann das DSG bei der Geschwindigkeit nicht komplett einkuppeln, sondern lässt die Kupplung schleifen. Das kann doch nicht im Sinn des Erfinders sein. Bei längeren Fahrten z.B. im Stau ist die Belastung doch unnötig hoch.
Sollte das DSG nicht länger im ersten Gang fahren?
ist es normal, bzw. so gewollt, dass man bei ca. 8 km/h schon im zweiten Gang ist? Die Drehzahl ist dann konstant bei ca. 1100RPM. Egal ob bergauf oder bergab. Wenn ich das richtig verstehe, kann das DSG bei der Geschwindigkeit nicht komplett einkuppeln, sondern lässt die Kupplung schleifen. Das kann doch nicht im Sinn des Erfinders sein. Bei längeren Fahrten z.B. im Stau ist die Belastung doch unnötig hoch.
Sollte das DSG nicht länger im ersten Gang fahren?
Ersy1990
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 01.08.2018 - 13:00 Uhr -
Der erste Gang ist nur zum anfahren, so hab ich das damals zumindestens sogar mit Handschalter gelernt.
GTI 04/2016 300ps/450nm , HJS Downpipe, MSD ASG-Sound V2, Spiegelkappen Golf R Alu, Oettinger Dachspoiler, Schaltwippen Rot LEYO Motorsport, Rieger Diffusor Schwarz Glanz, Folierung über Seitenschweller GTI Rot.
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 01.08.2018 - 13:11 Uhr -
Das ist korrekt, aber du schaltest ja erst in den zweiten Gang, wenn die Drehzahl hoch genug ist damit die Kupplung nicht schleifen muss.
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 19.12.2018 - 20:25 Uhr -
Hallo,
ein paar Fragen zum Schaltverhalten beim meinem GTI DSG (bj 2015).
Ist es normal das er im kalten zustand, nach den ersten paar Metern, sehr spät in den 2ten Schaltet? Soll dadurch Öldruck im Motor aufgebaut werden?
Das DSG wird einem ja als Getriebe ohne Zugkraftuntebrechung angepriesen. Ich persönlich merke aber schon eine. Besonders in den niedrigen Gängen, bei mäßiger Beschleunigung. Ich weis, dass es kein Wandler ist, jedoch ist mir aufgefallen das Golf 7.5 Variant meines Schwagers, wesentlich Sauberer und ohne wahrnehmbares Ruckeln schaltet.
Beim Runterschalten in engen Kurven innerhalb einer Ortschaft, fällt mir manchmal auf, das ein Klack-Geräusch aus dem Getriebe kommt.
Der Wagen hat jetzt 65000 km runter. DSG Ölwechsel gab es bei 57000km.
Habt ihr ähnliche Probleme oder sollte ich mir Gedanken machen?
Gruß
ein paar Fragen zum Schaltverhalten beim meinem GTI DSG (bj 2015).
Ist es normal das er im kalten zustand, nach den ersten paar Metern, sehr spät in den 2ten Schaltet? Soll dadurch Öldruck im Motor aufgebaut werden?
Das DSG wird einem ja als Getriebe ohne Zugkraftuntebrechung angepriesen. Ich persönlich merke aber schon eine. Besonders in den niedrigen Gängen, bei mäßiger Beschleunigung. Ich weis, dass es kein Wandler ist, jedoch ist mir aufgefallen das Golf 7.5 Variant meines Schwagers, wesentlich Sauberer und ohne wahrnehmbares Ruckeln schaltet.
Beim Runterschalten in engen Kurven innerhalb einer Ortschaft, fällt mir manchmal auf, das ein Klack-Geräusch aus dem Getriebe kommt.
Der Wagen hat jetzt 65000 km runter. DSG Ölwechsel gab es bei 57000km.
Habt ihr ähnliche Probleme oder sollte ich mir Gedanken machen?
Gruß
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