schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Bremse Clubsport S auf GTI/CS/R



Manuel90 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: AUSTRIA  Wien Umgebung
Alter: 34
Beiträge: 144
Dabei seit: 12 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bremse Clubsport S auf GTI/CS/R  -  Gepostet: 25.05.2018 - 16:55 Uhr  -  
Gibt es Mittlerweile Erfahrungen zu den CSs Scheiben + Belägen, stand auch mal was von 2 mm soll der Pot dicker sein in der ET... ist das bestätigt? Fahr vorne 8x18 ET45 mit AD08r, sehr kantig. Da meinte der Ziviltechniker beim drüberschauen, jetzt noch Spurplatte vorn... haha kanst knicken... 2mm mehr könnte mir reinscheißen.
Erstausstatterbremse hat gut 70tkm gehalten. Dann kam mir eine Texxta Nachbau rein. Mit der ich eigentlich weitere 30tkm zufrieden war, doch jetzt mit den 400ps kommt die so garnicht mehr klar, Scheiben vorne dürften qualitativ nicht so hochwertig sein, reagieren sehr sensibel auf temp schwankung der Bremse , nun sind sie nach 1.000km verzogen, teils leichtes vibrieren im Lenkrad wenn sie heiß werden, wird mal besser mal schlechter so wie ich nach 3.000km jetzt weiß. Zukunft hat das glaub ich nicht. Zudem blau, violette Fleckenbildung unsymetrisch auf der ganzen Scheibe.
Fahr hier und da mal sportlicher am Land wenn frei ist, Kurven schärfer anbremsen gehört da auch dazu. Rennstecke fahr ich 0. Aber mehr als par min zügig verlang ich dem Motor auch nicht ab, zudem andere ja auch noch da sind. Kommt die CSs mit dem Fahrprofil klar?

Lg
Manu
Stage 4 IS38 LM440 420PS/530NM OEM Kolben 100-200 in 8.64sek Korrigiert ( möglich 480ps/600Nm) Tornadorot, Motec Ultralight 18" Sommer (8kg) Yokohama AD08R, Motec Nitro 18" Winter Michelin Climatecross+ ( 8kg ), 2-Teilige Bremse vom Clubsport S, Carbon AIR Intake, HJS Downpipe, EGO-X Klappenanlage, Wagner LLK, Motorstüzlager, Sachs Kupplung, Turbo Inlet, Druckrohr Kit, Gewindefahrwerk ST XA, MFA XP Lite V2.
Von 6.000 km (12.2013) - 155.000 km per 05/2021
100tkm-155tkm IS38 OEM 10.24sek Korrigiert 390PS / 510NM
nach unten nach oben
Petra 
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Siegen
Alter:
Beiträge: 13739
Dabei seit: 02 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bremse Clubsport S auf GTI/CS/R  -  Gepostet: 25.05.2018 - 19:04 Uhr  -  
Puh, das war jetzt mal schwer zu lesen bzw. zu verstehen :-/

Wie war jetzt nochmal die Frage ?
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin

1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R :love:

Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
nach unten nach oben
denlei 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 152
Dabei seit: 07 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bremse Clubsport S auf GTI/CS/R  -  Gepostet: 25.05.2018 - 19:15 Uhr  -  
Ist die CSS Bremse standfester als die Serienbremse ( welche auch immer ) ? Hält die schnellen Fahrten / Bremsungen über Land stand und das länger als die Serienbremse ( 70000 km ) ? :D
nach unten nach oben
dervario 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 185
Dabei seit: 01 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bremse Clubsport S auf GTI/CS/R  -  Gepostet: 25.05.2018 - 21:59 Uhr  -  
1. Ja passt, ich hatte selbst Felgen mit dem gleichen Maß und und AD08R drauf. Normalerweise dürfte der Topf aber auch nicht dicker sein da dann ja auch die Radschrauben zu kurz wären, aber nachgemessen habe ich es nicht.

2. Wenn man die Scheiben langsam warm bremst und sie Zeit haben sich auszudehnen, dann funktionieren die auch heiß ganz gut, nur mögen die genauso wie alle baugleichen Scheiben von Audi keinen Temperaturschock wie z.B. manchmal auf der Autobahn.

3. Da die Beläge vom CSS schön hart sind hat man bei moderaten Temp. einen schön harten Druckpunkt, wird die Bremse aber richtig heiß lässt auch da der Biss nach.

4. Der Verschleiß geht voll in Ordnung: Meine Bremse hat schon ca. 10.000Km normalen Alltag und ca 50 Runden Nordschleife hinter sich und die Beläge haben noch ca 50%

Wenn dir die Optik egal ist würde ich aber bei deiner Leistung vielleicht einfach gute glatte Scheiben kaufen (z.B. originale oder Tarox Zero) und ordentliche Beläge wie z.B. Endless einbauen, da wirst du dann keine Sorgen mehr haben, solange die Belüftung halbswegs stimmt.
Gruß Robin :)

GTI Performance Modelljahr 2016: HS; CSGM; 19" Santiago; DCC; Alcantara; Discover Pro; Dynaudio; Led Tagfahrlicht; Nebelscheinwerfer; Light-Assist; ACC; Rückfahrkamera; Kessy
Bestellt: Ende Februar 2015 ; Abholung: 22.07.2015 endlich
nach unten nach oben
wbvw333 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  HHM
Alter: 38
Beiträge: 317
Dabei seit: 08 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bremse Clubsport S auf GTI/CS/R  -  Gepostet: 19.08.2018 - 11:20 Uhr  -  
Zum Punkt 2 deiner Ausführungen:

Habe mit ATE Scheiben das Problem, dass eben bei kalten Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten nach einer ersten scharfen Bremsung Vibrationen auftreten. Gibt man der Bremse dann 2-3 Minuten Zeit, ist alles top. Ich gehe also von einer nicht homogenen Ausdehnung aus, wenn man nicht die Möglichkeit hat die Bremse langsam auf Temperaturen zu bekommen. Würde nun eine zweiteilige Scheibe vom CSS das auch nicht ändern?

Danke und Gruß,
Sebastian
GTI PP : Pure White : Schalter : 18" : LED : 90% hinten : Spiegelpaket : Licht und Sicht : Discover Pro : GRA : 18" Winter Watkins Glen grau
nach unten nach oben
dervario 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 185
Dabei seit: 01 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bremse Clubsport S auf GTI/CS/R  -  Gepostet: 19.08.2018 - 20:15 Uhr  -  
Wenn die Vibrationen nur sporadisch auftreten liegt das meistens an den Bremsbelägen, wenn die Scheibe einmal krumm ist dann bleibt die meistens krumm (im warmen Zustand).
Das gleiche Problem habe ich Moment auf einem Cupra welcher ja die gleiche Bremse hat.
Erst bin ich einen Satz Endless Beläge auf der Scheibe gefahren und jetzt fahre ich Pagid RSL29.
Mit den Endless hatte ich nie Vibrationen, kurz nachdem ich die Pagid montiert habe, gab es ab und zu Vibrationen, hauptsächlich nach längeren Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten.
Aber schon vor der nächsten Kurve sind die Vibrationen plötzlich wieder verschwunden.
Ich denke da kommt es einfach in einem bestimmten Temperaturbereich/ Temperaturverteilung in der Baugruppe zu Reibwertschwankungen.

Welche Bremsklötze fährst du den, auch ATE?
Ein Freund von mir hatte mit den ATE Klötzen auf der 2-Teiligen Scheibe seines RS3 nur Probleme, auf der Autobahn viel Rubbeln und ein weiches Pedal.
Wir haben jetzt auf die gleiche Scheibe Pagid (nicht die RSL29) montiert und die Bremse funktioniert wieder prima, kein Rubbeln oder weiches Pedal, nur ab und zu ein Brummen von den Löchern.

Wenn das Tragbild deiner Bremsscheibe noch gut ist, würde ich an deiner Stelle erstmal andere Beläge auf der Scheibe ausprobieren.
Wenn es nicht besser wird, kann man immernoch die angebremsten Beläge auf neuen Scheiben weiterfahren, das ist Problemlos möglich solange keine Riefen im Bremsbelag sind.
Gruß Robin :)

GTI Performance Modelljahr 2016: HS; CSGM; 19" Santiago; DCC; Alcantara; Discover Pro; Dynaudio; Led Tagfahrlicht; Nebelscheinwerfer; Light-Assist; ACC; Rückfahrkamera; Kessy
Bestellt: Ende Februar 2015 ; Abholung: 22.07.2015 endlich
nach unten nach oben
wbvw333 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  HHM
Alter: 38
Beiträge: 317
Dabei seit: 08 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bremse Clubsport S auf GTI/CS/R  -  Gepostet: 20.08.2018 - 22:13 Uhr  -  
He und Danke für deine Antwort!

Ich fahre ATE Beläge. Es ist aber kein sporadisch auftretendes Vibrieren. Es ist ausschließlich, wenn man bei kalter Bremse stark bremst. Gibt man der Bremse dann 2min Zeit, läuft alles Wunderbar. Meine Überlegung ging daher in die Richtung, dass die kalte Scheibe mit dem plötzlichen Wärmeeintrag in der Ausdehnung nicht homogen hinterher kommt und etwas Zeit braucht um sich gleichmäßig auszudehnen.

Auf was bezog sich sonst dein Punkt 2 im ersten Post? Dachte du meintest das auch so?
GTI PP : Pure White : Schalter : 18" : LED : 90% hinten : Spiegelpaket : Licht und Sicht : Discover Pro : GRA : 18" Winter Watkins Glen grau
nach unten nach oben
dervario 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 185
Dabei seit: 01 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bremse Clubsport S auf GTI/CS/R  -  Gepostet: 20.08.2018 - 22:39 Uhr  -  
Ja ich meinte das so ähnlich O-)
Ich wollte damit sagen, dass der Grund für die krummen Scheiben bei den 2 Teiligen gestifteten, oft eine zu schnelle Erhitzung und damit Verformung ist.
Wenn die Bremse langsam warm wird, kann sich der Reibring gleichmäßig ausdehnen und über die Stifte "gleiten", wird schnell viel Temperatur in den Reibring gebracht, dehnt sich der Reibring so schnell aus, dass er nicht im Bereich der Stifte gleitet, die Verbindung zwischen Stift und Reibring ist einfach zu stark, man hat quasi eine einteilige Bremsscheibe.
Wenn die dann krumm sind bleiben die auch krumm.

Da liegt der Vorteil der richtigen 2 Teiligen Scheiben mit den kleinen Blechen, da ist in radialer Richtung quasi kein Kraftaufwand nötig um in der Verbindung Bewegung zu erzeugen. Der Bremsscheibentopf liegt quasi nur lose in dem Reibring.

Bei dir wird es aber bestimmt an den Belägen liegen.
Ich glaube nicht, dass die Scheibe nur kalt krumm ist und dann warm wieder gerade wird, normalerweise ist es andersherum da im normalen Fahrbetrieb die leicht schleifenden Beläge die Scheibe gerade schleifen.
ATE Beläge sind für normale Autos ganz ok aber für sportlichere Autos bei denen auch mal hart gebremst wird, eher ungeeignet.
Im Cupra Forum gibt es auch gerade eine Diskussion bezüglich der ATE Klötze auf der Performance Bremse, der eine kommt gut damit zurecht, der andere hat Vibrationen, Geräusche oder unmengen Bremsstaub.
Entweder liegt das an der Mischung des Reibmaterials insgesamt oder es gibt in verschiedenen Chargen verschiedene Rezepturen, aber wer weiß das schon.
Viele, welche nicht auf die Rennstrecke gehen haben dann auf EBC Yellow umgerüstet und außer ein bisschen Quietschen keine Probleme mehr.

Vielleicht haben andere hier auch noch eine Idee dazu...
Gruß Robin :)

GTI Performance Modelljahr 2016: HS; CSGM; 19" Santiago; DCC; Alcantara; Discover Pro; Dynaudio; Led Tagfahrlicht; Nebelscheinwerfer; Light-Assist; ACC; Rückfahrkamera; Kessy
Bestellt: Ende Februar 2015 ; Abholung: 22.07.2015 endlich
nach unten nach oben
wbvw333 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  HHM
Alter: 38
Beiträge: 317
Dabei seit: 08 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bremse Clubsport S auf GTI/CS/R  -  Gepostet: 21.08.2018 - 09:23 Uhr  -  
Danke für deine Ausführungen!
Falls das hier für die MODs zu sehr OT wird, bitte verschieben.

Es wäre natürlich klasse, wenn nur die Klötze Schuld wären. Aber es wundert mich natürlich, dass diese heiß problemlos laufen, aber kalt bei starker Bremsung zicken.
Ich fahre absolut keine Rennstrecke und will auch wenig Geräusche beim Bremsen. Was wäre an Klötzen noch möglich?

Kannst du mir auch bitte den Link aus dem Cupra Forum schicken? 1000 Dank vorab!
GTI PP : Pure White : Schalter : 18" : LED : 90% hinten : Spiegelpaket : Licht und Sicht : Discover Pro : GRA : 18" Winter Watkins Glen grau
nach unten nach oben
zwei0 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 62
Beiträge: 737
Dabei seit: 07 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bremse Clubsport S auf GTI/CS/R  -  Gepostet: 21.08.2018 - 19:45 Uhr  -  
im Cupra Forum geht es aber wie oben erwähnt um die PP (Brembo) Bremse und nicht um die GTI PP , CS oder der baugleichen normalen Cupra Bremse. Die Brembo beim Cupra PP ist eine andere und dazu Dauerbaustelle !
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 05:27