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PnP-Turbo LM440 Upgradelader Golf 7 GTI
PnP-Turbo LM440 Upgradelader Golf 7 GTI
Betreff: Re: PnP-Turbo LM440 Upgradelader Golf 7 GTI Audi S1 Ocatvia RS - Gepostet: 24.06.2018 - 13:12 Uhr -
Ich fahre den LM440 nun seit ein paar Wochen im GTI und abgestimmt wurde er bei HGR. Mit Serienmotor wären mehr als 1,5 bar Ladedruck dauerhaft nicht vertretbar und HGR legt da viel Wert auf Haltbarkeit. Das war mir persönlich auch wichtig. Umbau auf Serien IS38 wäre wohl ähnlich teuer gewesen, dabei wäre dann immer noch das Problem mit der Haltbarkeit vom Serienlader und mit 1,5 bar hätte er wohl nicht die Leistung geliefert wie der LM440. Der Wagen wurde nur anfangs auf dem Prüfstand abgestimmt wegen der anderen Wastegatesteuerung und dann ging es auf die Straße zum Abstimmen. Fährt absolut traumhaft und schaltet sauber durch. Das Drehmoment kommt etwas sanfter rein, was Getriebe und Antriebsstrang schont. Vorher mit IS20 Serienlader und FTS Software kam das Drehmoment etwas härter als Peak rein. Das war schon ziemlich nice und vermisse ich etwas wenn ich ehrlich bin. Man merkt und hört richtig wenn der Lader Druck aufbaut und loslegt, da steckt schon ordentlich Power hinter. 100-200 leistet er 9,5-9,8 bei knapp 390 PS und 500 NM (leider kein Diagramm). Der Motor läuft absolut gesund und sauber ohne Zündwinkelrücknahme, so dass ich theoretisch den ganzen Tag Vollgas fahren könnte. Das DSG wäre bis 550 NM freigegeben. Schubknallen ist auch dezent programmiert worden und ich bin mega zufrieden jetzt, fährt deutlich besser als vorher
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.11.2018 - 18:37 Uhr von BATMAN.
Betreff: Re: PnP-Turbo LM440 Upgradelader Golf 7 GTI Audi S1 Ocatvia RS - Gepostet: 24.06.2018 - 21:06 Uhr -
Tolles Projekt - Super Bericht. Bin auf Youtube Videos von Dir gespannt.
G7 GTI Perfomance mit 3" HJS Downpipe = 305 Pferde.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.02.2021 - 19:39 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Direktzitat entfernt
Grund der Editierung: Direktzitat entfernt
Betreff: Re: PnP-Turbo LM440 Upgradelader Golf 7 GTI Audi S1 Ocatvia RS - Gepostet: 17.08.2018 - 12:08 Uhr -
YOUTUBE: Was der IS20 als Upgradelader (LM440) taugt und was er leistet - Ein finaler Erfahrungsbericht - YOUTUBE-Fundgrube
https://youtu.be/3W80YM6lJk4
https://youtu.be/3W80YM6lJk4
3" AGA, IC, OEM Ansaugung modified, Wohnort: An der Luxemburger Grenze
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.08.2018 - 12:10 Uhr von Cup.
Betreff: Re: PnP-Turbo LM440 Upgradelader Golf 7 GTI Audi S1 Ocatvia RS - Gepostet: 24.09.2018 - 20:03 Uhr -
Ein Zitat aus dem R Lader Umbau Thread, passt hier aber besser:
Die letzten 4 Jahre haben gezeigt, dass die werkseitigen G7 GTI Kolben (220 + 230 PS) mehr abkönnen als die 7R Kolben, bei denen es schon zig Kolbenbrüche gab (fast immer starb dabei der zweite Kolben).
Der LM440 ist für unverstärkte Motoren entwickelt - also mit Serienkolben.
Der 500er ist im LowBoost mit 1.4 bar + 450 PS genauso dynamisch und früh im Ansprechverhalten wie im Highboost mit 2.2 bar und 550 PS. Sind so die bisherigen Erfahrungen.
Woran liegt es, dass immer der zweite Kolben verreckt? Was kann man dagegen tun (VWR Catch Can + Inlet)?
Kann ich also mit unverstärktem Motor mehr als 1,5 Bar Ladedruck für 440 PS und 550 NM fahren?! Kerzen, Spulen und Hochdruckpumpen können auch Serie bleiben? Zieht er dann keine Zündung zurück?
Zitat geschrieben von Cup
Die letzten 4 Jahre haben gezeigt, dass die werkseitigen G7 GTI Kolben (220 + 230 PS) mehr abkönnen als die 7R Kolben, bei denen es schon zig Kolbenbrüche gab (fast immer starb dabei der zweite Kolben).
Der LM440 ist für unverstärkte Motoren entwickelt - also mit Serienkolben.
Der 500er ist im LowBoost mit 1.4 bar + 450 PS genauso dynamisch und früh im Ansprechverhalten wie im Highboost mit 2.2 bar und 550 PS. Sind so die bisherigen Erfahrungen.
Woran liegt es, dass immer der zweite Kolben verreckt? Was kann man dagegen tun (VWR Catch Can + Inlet)?
Kann ich also mit unverstärktem Motor mehr als 1,5 Bar Ladedruck für 440 PS und 550 NM fahren?! Kerzen, Spulen und Hochdruckpumpen können auch Serie bleiben? Zieht er dann keine Zündung zurück?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.09.2018 - 20:08 Uhr von bash.
Betreff: Re: PnP-Turbo LM440 Upgradelader Golf 7 GTI Audi S1 Ocatvia RS - Gepostet: 24.09.2018 - 21:16 Uhr -
Die Motorsteuerung kann keine Zündung zurück ziehen. Wenn ich sowas lese, bekomme ich Anfälle.
Die Zündung kann Richtung früh, also gegen die Drehrichtung der KBW, vor OT gestellt werden. Oder Richtung spät, also mit der Drehrichtung der KBW, nach OT.
Befindet sich, bedingt durch Ladedruck, viel Gemisch im Brennraum, muss der Zündfunke früher zünden. Denn es muss mehr Gemisch verbrannt werden. Deshalb wird vor OT gezündet. Angegeben wird der Zündzeitpunkt in Grad. Eine KBW Umdrehung =360 Grad. Da aber keiner schreiben will 350 Grad nach OT, wird von 10 Grad vor OT gesprochen.
Wie viel Grad vor OT gezündet werden kann, hängt von ganz vielen Faktoren ab. Ziel ist aber immer, vollen Verbrennungsdruck so früh wie möglich nach OT zu erzielen. Die Motorsteuerung weiß welches Gemisch sich im Brennraum befinden muss, kontroliert dies jedoch via Lambda und Klopfregelung. Tritt nun ein Zustand ein, der nicht den Vorgaben entspricht, kann bei zB. zu mageren Gemisch die Zündung Richtung spät verstellt werden um einen Motorschaden zu verhindern.
Das Problem des zweiten Zylinders scheint mit der Bauform der Ansaugbrücke geschuldet zu sein. Denn Kanal zwei ist der einzige, welcher ohne Verengung oder Abzweigung daher kommt. Also von der Drosselklappe geradeaus ab in den Brennraum. Für Zylinder 1und 4 muss die Luft erst nach links und rechts abbiegen. Zum Zylinder 3 muss die Luft anscheinend einen Engpass in der Ansaugbrücke überwinden. Dieser scheint durch den Stellmotor der DK hervorgerufen zu sein. Das heißt, Zylinder 2 bekommt immer den meisten Druck, die meiste Masse. Kommt nun noch ein Schwall Öldämpfe mit dazu, wird es kritisch.
Die Zündung kann Richtung früh, also gegen die Drehrichtung der KBW, vor OT gestellt werden. Oder Richtung spät, also mit der Drehrichtung der KBW, nach OT.
Befindet sich, bedingt durch Ladedruck, viel Gemisch im Brennraum, muss der Zündfunke früher zünden. Denn es muss mehr Gemisch verbrannt werden. Deshalb wird vor OT gezündet. Angegeben wird der Zündzeitpunkt in Grad. Eine KBW Umdrehung =360 Grad. Da aber keiner schreiben will 350 Grad nach OT, wird von 10 Grad vor OT gesprochen.
Wie viel Grad vor OT gezündet werden kann, hängt von ganz vielen Faktoren ab. Ziel ist aber immer, vollen Verbrennungsdruck so früh wie möglich nach OT zu erzielen. Die Motorsteuerung weiß welches Gemisch sich im Brennraum befinden muss, kontroliert dies jedoch via Lambda und Klopfregelung. Tritt nun ein Zustand ein, der nicht den Vorgaben entspricht, kann bei zB. zu mageren Gemisch die Zündung Richtung spät verstellt werden um einen Motorschaden zu verhindern.
Das Problem des zweiten Zylinders scheint mit der Bauform der Ansaugbrücke geschuldet zu sein. Denn Kanal zwei ist der einzige, welcher ohne Verengung oder Abzweigung daher kommt. Also von der Drosselklappe geradeaus ab in den Brennraum. Für Zylinder 1und 4 muss die Luft erst nach links und rechts abbiegen. Zum Zylinder 3 muss die Luft anscheinend einen Engpass in der Ansaugbrücke überwinden. Dieser scheint durch den Stellmotor der DK hervorgerufen zu sein. Das heißt, Zylinder 2 bekommt immer den meisten Druck, die meiste Masse. Kommt nun noch ein Schwall Öldämpfe mit dazu, wird es kritisch.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: PnP-Turbo LM440 Upgradelader Golf 7 GTI Audi S1 Ocatvia RS - Gepostet: 24.09.2018 - 22:17 Uhr -
Brauchst ja nicht gleich Anfälle bekommen, ganz ruhig bleiben Du weißt ja was ich meine, dieses Knallen, wie man es bei dem VRS mit 500 PS obenraus hört. Meiner hatte das ähnlich. In den Videos von OK und SM wird bei den Upgradeladern auch davon gesprochen, dass er mit weniger Ladedruck sauberer läuft und keine Zündwinkelrücknahme stattfindet. Dabei springt natürlich weniger Leistung raus.
Das mit dem zweiten Zylinder leuchtet ein. Wahrscheinlich ist es wohl am besten weniger Ladedruck zu fahren und auf Haltbarkeit zu gehen. Danke für Deine ausführliche Erklärung.
Das mit dem zweiten Zylinder leuchtet ein. Wahrscheinlich ist es wohl am besten weniger Ladedruck zu fahren und auf Haltbarkeit zu gehen. Danke für Deine ausführliche Erklärung.
Betreff: Re: PnP-Turbo LM440 Upgradelader Golf 7 GTI Audi S1 Ocatvia RS - Gepostet: 03.10.2018 - 16:14 Uhr -
Kann ich den LM440 mit dem JB1 fahren?
VG Uwee
Passat B8 Limousine 2.0 TSI DSG, TTRS/ Brembo Bremsanlage, Einbach Gewinde, Motec MCR2 Ultralight 8,5x19, K&N Ansaugung, JB1
Passat B8 Limousine 2.0 TSI DSG, TTRS/ Brembo Bremsanlage, Einbach Gewinde, Motec MCR2 Ultralight 8,5x19, K&N Ansaugung, JB1
Betreff: Re: PnP-Turbo LM440 Upgradelader Golf 7 GTI Audi S1 Ocatvia RS - Gepostet: 03.10.2018 - 20:01 Uhr -
Es gibt wohl schon mehrere, die den LM440 (IS20 Version) mit JB4 reibungslos fahren. Wahrscheinlich gibt es es vereinzelnd auch JB1 Fahrer. Einige fahren ihn wohl auch mit Serien-Software. Vom Ansprechverhalten ist es ja ein IS20 und von der Leistung ein IS38++, wenn man sich die Videos genauer anschaut.
Frage mal deinen Tuner.
Frage mal deinen Tuner.
3" AGA, IC, OEM Ansaugung modified, Wohnort: An der Luxemburger Grenze
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.02.2021 - 19:40 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Direktzitat entfernt
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Betreff: Re: PnP-Turbo LM440 Upgradelader Golf 7 GTI Audi S1 Ocatvia RS - Gepostet: 06.10.2018 - 16:56 Uhr -
George@BMS antwortete:
For the LM440 (IS20) you will need to upgrade your unit to a JB4 as it has a higher fueling capability. You can use map 2 with it on the JB4 or if you want and are willing to do logging we can create a custom map for it.
Thanks.
Komme ich besser mit einer Anpassung vom Tuner denke ich.
For the LM440 (IS20) you will need to upgrade your unit to a JB4 as it has a higher fueling capability. You can use map 2 with it on the JB4 or if you want and are willing to do logging we can create a custom map for it.
Thanks.
Komme ich besser mit einer Anpassung vom Tuner denke ich.
VG Uwee
Passat B8 Limousine 2.0 TSI DSG, TTRS/ Brembo Bremsanlage, Einbach Gewinde, Motec MCR2 Ultralight 8,5x19, K&N Ansaugung, JB1
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.10.2018 - 16:57 Uhr von uwee.
Betreff: Re: PnP-Turbo LM440 Upgradelader Golf 7 GTI Audi S1 Ocatvia RS - Gepostet: 06.10.2018 - 17:31 Uhr -
Ich fahr den aktuell noch mit JB4. Kommst halt nicht so weit, da nicht genug Sprit reingeht.
400PS/550NM LM440 IS20
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