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Facelift 7 Gang DSG DQ381 - Erfahrungen
Betreff: Re: Facelift 7 Gang DSG DQ381 - Erfahrungen - Gepostet: 14.09.2017 - 21:07 Uhr -
Also zäh wirkt es nicht. Es ist eher viel leichtfüßiger als das 6-Gang DSG. Allerdings muss ich dazu sagen, es kommt wirklich darauf an welches Fahrprofil eingelegt ist.
- es schaltet sanfter
- ist verbrauchsarmer (ca.1440 km)
- Fahrgefühl beim durch beschleunigen zwischendurch wie in einem Elektroauto
Ich hatte davor einen Golf 7 GTI vfl. Bin auch zum Spaß einmal den normalen Golf 7 GTI Facelift gefahren. Fand ich auch gut allerdings den Mehrwert in der Kombination von Getriebe, Bremse und Differential beim Performance war für mich die bessere Wahl.
- es schaltet sanfter
- ist verbrauchsarmer (ca.1440 km)
- Fahrgefühl beim durch beschleunigen zwischendurch wie in einem Elektroauto
Ich hatte davor einen Golf 7 GTI vfl. Bin auch zum Spaß einmal den normalen Golf 7 GTI Facelift gefahren. Fand ich auch gut allerdings den Mehrwert in der Kombination von Getriebe, Bremse und Differential beim Performance war für mich die bessere Wahl.
CSClubsport
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Betreff: Re: Facelift 7 Gang DSG DQ381 - Erfahrungen - Gepostet: 14.09.2017 - 22:41 Uhr -
Ich sehe da kein Unterschied , der FL mit 7Gang fährt sich wie ein 6er DSG ,lediglich der 7 Gang dient zu Senkung der Emission und Verbrauch!
Betreff: Re: Facelift 7 Gang DSG DQ381 - Erfahrungen - Gepostet: 15.09.2017 - 06:00 Uhr -
Bin das DQ381 nur im GTD gefahren und empfand ahch keinen Unterschied zum DQ250. Beide schalten butterweich. Beim GTI habe ich nur gelesen dass es zu früh hochschaltet. Da finde ich das 6 Gang schon grenzwertig.
Golf VII GTI DSG
Betreff: DSG-Thema verfehlt - Gepostet: 23.11.2018 - 21:47 Uhr -
Sorry Petra,
ich wollte mein Thema, wie von Dir gewünscht umziehen, habe aber versehentlich dieses neue Thema aufgemacht und kann es offensichtlich nicht löschen...
...bin umgezogen, liebe Petra...
Liebe GTI-Gemeinde,
an dieser Stelle möchte ich mal meinen Frust über das DSG los werden - ich versuche, das mal stichwortartig zu machen, um nicht in's Schwafeln zu kommen:
1. Gleich zu Anfang: Als ehemaliger Porsche-Mitarbeiter kann ich zwar auch VWs leasen, aber leider nicht alle. Ich hätte sogar als Doppelkupplungsmitentwickler lieber ein Schaltgetriebe vorgezogen - gibt's aber für uns nicht...
2. Das größte DSG-Problem ist aus meiner Sicht:
Es adaptiert sich nicht an die Fahrweise des Fahrers - es hat eine vorgegebene Schaltstrategie, die komme, was wolle, stur eingehalten wird - und die passt ziemlich oft nicht:
3. In der Stellung "D" ist das gesamte Fahren ausschließlich einem möglichst geringen Kraftstoffverbrauch unterworfen:
Wenn irgendmöglich schaltet das DSG bei geringer Drosselklappenstellung, also wenig Gas, also dem Wunsch, komfortabel dahinzurollen, in den jeweils höchstmöglichen Gang.
Leider ist man dabei deutlich über das Ziel hinausgeschossen:
Ein 4-Zylinder mag bei 1250 1/min unter Last, auch unter geringer Last, nicht gerne arbeiten:
Er wird brummig, dröhnig, laut, unangenehm...
Also per Paddle einen Gang zurückschalten - der aber kurz darauf von der D-Stufe wieder nach oben in den alten Gang geschaltet wird.
4. Ein Fahren in D ohne dauernd mit den Paddles einzugreifen ist mir bis heute nicht wirklich gelungen.
In D erwarte ich aber ein vollautomatisches, komfortables Fahren ohne von außen notwendige Eingriffe...
5. Also versuche ich in S (Sport) mein (vollautomatisches) Glück:
Und ja, jetzt schaltet das DSG früher zurück aber natürlich auch später hoch: Dies verursacht natürlich einen höheren Kraftstoffverbrauch (wenn man GTI fährt, vielleicht eher zweitrangig), geht aber ziemlich schnell auch auf die Nerven...
Er schaltet ja erst weiter hoch, wenn er seine einprogrammierte Drehzahl erreicht hat.
6. Ein entspanntes und komfortables Fahren ist aus meiner Sicht mit dem DSG weder in D noch in S möglich - zumindest ich korrigiere ständig mit den Paddles, was mir nicht passt.
7. Ein Riesenaufwand dürfte es eigentlich kaum sein, wenn man als engagierter GTI-Fahrer beim DSG innerhalb bestimmter, vom Werk festgelegter Grenzen Mindestdrehzahl für Rückschaltungen sowie Hochschaltdrehzahlen selbst eingeben könnte.
8 Der richtige, aber aufwendige Ansatz ist, sorry, die Porsche-Lösung:
Hier adaptiert sich das Schaltverhalten an das Fahrverhalten: Nach kurzer Zeit stellt man begeistert fest: Man nutzt kein Paddle mehr und es ist auch nicht nötig:
Das PDK-Getriebe (Porsche-Doppelkupplungsgetriebe) arbeitet praktisch genau nach Fahrervorstellung und Wunsch.
9.Das Ganze ist umso trauriger als man bei VW die schwierigen Themen Anfahren, komfortabel und trotzdem flott schalten oder Umgang mit schwierigen Fahrsituationen eindrucksvoll gut gelöst hat.
10. Mein nächstes Fzg. ist, fürchte ich, kein GTI mehr - wenn ich kein Schaltgetriebe bekommen kann.
11. Langfristig, denke ich, wird man auch bei VW nicht um ein adaptives DSG herum kommen - der GTI hätte das echt verdient!
So, jetzt könnt ihr über mich herfallen!
Gruß Christoph
ich wollte mein Thema, wie von Dir gewünscht umziehen, habe aber versehentlich dieses neue Thema aufgemacht und kann es offensichtlich nicht löschen...
...bin umgezogen, liebe Petra...
Liebe GTI-Gemeinde,
an dieser Stelle möchte ich mal meinen Frust über das DSG los werden - ich versuche, das mal stichwortartig zu machen, um nicht in's Schwafeln zu kommen:
1. Gleich zu Anfang: Als ehemaliger Porsche-Mitarbeiter kann ich zwar auch VWs leasen, aber leider nicht alle. Ich hätte sogar als Doppelkupplungsmitentwickler lieber ein Schaltgetriebe vorgezogen - gibt's aber für uns nicht...
2. Das größte DSG-Problem ist aus meiner Sicht:
Es adaptiert sich nicht an die Fahrweise des Fahrers - es hat eine vorgegebene Schaltstrategie, die komme, was wolle, stur eingehalten wird - und die passt ziemlich oft nicht:
3. In der Stellung "D" ist das gesamte Fahren ausschließlich einem möglichst geringen Kraftstoffverbrauch unterworfen:
Wenn irgendmöglich schaltet das DSG bei geringer Drosselklappenstellung, also wenig Gas, also dem Wunsch, komfortabel dahinzurollen, in den jeweils höchstmöglichen Gang.
Leider ist man dabei deutlich über das Ziel hinausgeschossen:
Ein 4-Zylinder mag bei 1250 1/min unter Last, auch unter geringer Last, nicht gerne arbeiten:
Er wird brummig, dröhnig, laut, unangenehm...
Also per Paddle einen Gang zurückschalten - der aber kurz darauf von der D-Stufe wieder nach oben in den alten Gang geschaltet wird.
4. Ein Fahren in D ohne dauernd mit den Paddles einzugreifen ist mir bis heute nicht wirklich gelungen.
In D erwarte ich aber ein vollautomatisches, komfortables Fahren ohne von außen notwendige Eingriffe...
5. Also versuche ich in S (Sport) mein (vollautomatisches) Glück:
Und ja, jetzt schaltet das DSG früher zurück aber natürlich auch später hoch: Dies verursacht natürlich einen höheren Kraftstoffverbrauch (wenn man GTI fährt, vielleicht eher zweitrangig), geht aber ziemlich schnell auch auf die Nerven...
Er schaltet ja erst weiter hoch, wenn er seine einprogrammierte Drehzahl erreicht hat.
6. Ein entspanntes und komfortables Fahren ist aus meiner Sicht mit dem DSG weder in D noch in S möglich - zumindest ich korrigiere ständig mit den Paddles, was mir nicht passt.
7. Ein Riesenaufwand dürfte es eigentlich kaum sein, wenn man als engagierter GTI-Fahrer beim DSG innerhalb bestimmter, vom Werk festgelegter Grenzen Mindestdrehzahl für Rückschaltungen sowie Hochschaltdrehzahlen selbst eingeben könnte.
8 Der richtige, aber aufwendige Ansatz ist, sorry, die Porsche-Lösung:
Hier adaptiert sich das Schaltverhalten an das Fahrverhalten: Nach kurzer Zeit stellt man begeistert fest: Man nutzt kein Paddle mehr und es ist auch nicht nötig:
Das PDK-Getriebe (Porsche-Doppelkupplungsgetriebe) arbeitet praktisch genau nach Fahrervorstellung und Wunsch.
9.Das Ganze ist umso trauriger als man bei VW die schwierigen Themen Anfahren, komfortabel und trotzdem flott schalten oder Umgang mit schwierigen Fahrsituationen eindrucksvoll gut gelöst hat.
10. Mein nächstes Fzg. ist, fürchte ich, kein GTI mehr - wenn ich kein Schaltgetriebe bekommen kann.
11. Langfristig, denke ich, wird man auch bei VW nicht um ein adaptives DSG herum kommen - der GTI hätte das echt verdient!
So, jetzt könnt ihr über mich herfallen!
Gruß Christoph
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.11.2018 - 22:00 Uhr von cede.
Grund der Editierung: wollte das Thema "umziehen - dabei versehentlich ein neues eröffnet...
Grund der Editierung: wollte das Thema "umziehen - dabei versehentlich ein neues eröffnet...
Betreff: Re: Facelift 7 Gang DSG DQ381 - Erfahrungen - Gepostet: 23.11.2018 - 22:24 Uhr -
Alles gut, hab’s jetzt hier angehängt.
@all
Und jetzt tut ihm den Gefallen, fallt über ihn her
@all
Und jetzt tut ihm den Gefallen, fallt über ihn her
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.11.2018 - 22:25 Uhr von Petra.
Ersy1990
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Betreff: Re: Facelift 7 Gang DSG DQ381 - Erfahrungen - Gepostet: 24.11.2018 - 11:37 Uhr -
Wenn man das mit bisherigen Erfahrungen vergleicht dann muss dein DSG neu eingelernt werden oder ganz ersetzt, ich hab bisher noch nicht gehört das es so schlecht schaltet das man selbst mit den Paddles ran muss.
Ich hab selber nur das 6 Gang DSG und das ist seit über 2 Jahren ein Traum, ich werde nie wieder mehr Schalter fahren. Allein schon wegen morgen Verkehr zur Arbeit nicht, dieses dämmliche rumgekuppel als wäre ich noch inner Steinzeit...
Ich zieh an der Wippe und baller drauf los, die Hände gehören am Lenkrad und nicht jede Sekunde zum Schalten am Knüppel..sonst kann ich mir gleich Schnurrtelefon holen und Briefe statt Emails schreiben xD
Ich hab selber nur das 6 Gang DSG und das ist seit über 2 Jahren ein Traum, ich werde nie wieder mehr Schalter fahren. Allein schon wegen morgen Verkehr zur Arbeit nicht, dieses dämmliche rumgekuppel als wäre ich noch inner Steinzeit...
Ich zieh an der Wippe und baller drauf los, die Hände gehören am Lenkrad und nicht jede Sekunde zum Schalten am Knüppel..sonst kann ich mir gleich Schnurrtelefon holen und Briefe statt Emails schreiben xD
GTI 04/2016 300ps/450nm , HJS Downpipe, MSD ASG-Sound V2, Spiegelkappen Golf R Alu, Oettinger Dachspoiler, Schaltwippen Rot LEYO Motorsport, Rieger Diffusor Schwarz Glanz, Folierung über Seitenschweller GTI Rot.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.11.2018 - 11:38 Uhr von Ersy1990.
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