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BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte
BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte
Betreff: Re: BULL X EGO-X Erfahrungsbericht - Gepostet: 23.06.2018 - 18:53 Uhr -
Doch doch geht ja . Aber der Schalter ist ja um sonst. Hab alles nach Anleitung verbaut .
Betreff: Re: BULL X EGO-X Erfahrungsbericht - Gepostet: 17.11.2018 - 23:08 Uhr -
Moin!
Wir haben heute die EGO-X montiert und ein Problem: offenbar ist die Klappe dauerhaft geschlossen.
Bei Zündung an leuchtet LED 1 und LED 2 flackert sehr schnell. Der Taster leuchtet. Gleiches bei laufendem Motor im Stand. Wenn ich losfahre geht LED 1 aus bis ich wieder anhalte.
Wenn ich die Unterdruckleitung abziehe ist sie natürlich dauerhaft offen, ebenso wenn ich das Steuergerät abstecke. Den Unterschied hört man im Stand.
Es macht beim Fahren auch keinen Unterschied ob ich den Taster drücke oder nicht…
Wir haben die Unterdruckleitung vom Motor abgemacht und das T-Stück eingesetzt, das eine Ende mit einem kurzen Schlauchstück wieder mit dem Motor verbunden und am anderen Ende ist eine kurze Leitung, dann das Rückschlagventil (der Pfeil zeigt in Richtung T-Stück, also vom Magnetventil weg).
Das ganze geht dann an den Anschluss der unten aus dem Unterdruckventil kommt.
Die Leitung zur Klappe ist am seitlichen Anschluss des Ventils angebracht und in dieser Leitung ist kein Rückschlagventil verbaut.
Ist die Polarität des Steckers am Magnetventil wichtig? Ich habe bei eingeschalteter Zündung 12 V auf einer Leitung, habe dann aber nicht mehr drauf geachtet wo die in den Stecker gekommen ist. Auf dem Gehäuse des Ventils ist jedenfalls + und - drauf… aktuell scheint es ja dauerhaft offen zu sein, wenn der Unterdruck ständig anliegt.
Was könnte das sein?!
Wir haben heute die EGO-X montiert und ein Problem: offenbar ist die Klappe dauerhaft geschlossen.
Bei Zündung an leuchtet LED 1 und LED 2 flackert sehr schnell. Der Taster leuchtet. Gleiches bei laufendem Motor im Stand. Wenn ich losfahre geht LED 1 aus bis ich wieder anhalte.
Wenn ich die Unterdruckleitung abziehe ist sie natürlich dauerhaft offen, ebenso wenn ich das Steuergerät abstecke. Den Unterschied hört man im Stand.
Es macht beim Fahren auch keinen Unterschied ob ich den Taster drücke oder nicht…
Wir haben die Unterdruckleitung vom Motor abgemacht und das T-Stück eingesetzt, das eine Ende mit einem kurzen Schlauchstück wieder mit dem Motor verbunden und am anderen Ende ist eine kurze Leitung, dann das Rückschlagventil (der Pfeil zeigt in Richtung T-Stück, also vom Magnetventil weg).
Das ganze geht dann an den Anschluss der unten aus dem Unterdruckventil kommt.
Die Leitung zur Klappe ist am seitlichen Anschluss des Ventils angebracht und in dieser Leitung ist kein Rückschlagventil verbaut.
Ist die Polarität des Steckers am Magnetventil wichtig? Ich habe bei eingeschalteter Zündung 12 V auf einer Leitung, habe dann aber nicht mehr drauf geachtet wo die in den Stecker gekommen ist. Auf dem Gehäuse des Ventils ist jedenfalls + und - drauf… aktuell scheint es ja dauerhaft offen zu sein, wenn der Unterdruck ständig anliegt.
Was könnte das sein?!
'16 GTI PP, Oryxweiß, DSG, Panorama, DWA+, DLA, GRA, LA, DYNAUDIO Excite, Discover Media, 19'' Santiago, Clubsport S AGA
Betreff: Re: BULL X EGO-X Erfahrungsbericht - Gepostet: 18.11.2018 - 03:39 Uhr -
Fehler die ich schon hatte
-Polarität des Steckers am Magnetventil verwechselt
-Unterdruckschlauch die zu Klappe geht (Am Magnetventil) mit dem der zum Motor geht vertauscht
-Rückschlagventil falschrum eingebaut
-Unterdruckschlauch zu nah an Downpipe gelegt, somit wurde der schlauch durch die Hitze Hart und brach durch
Einfach mal alles nochmal Kontrollieren
-Polarität des Steckers am Magnetventil verwechselt
-Unterdruckschlauch die zu Klappe geht (Am Magnetventil) mit dem der zum Motor geht vertauscht
-Rückschlagventil falschrum eingebaut
-Unterdruckschlauch zu nah an Downpipe gelegt, somit wurde der schlauch durch die Hitze Hart und brach durch
Einfach mal alles nochmal Kontrollieren
Golf 7 GTI CS | DSG | Tornadorot mit schwarzem Dach | KW V3+ |OZ Ultras| R600| HJS 200 Zeller| Ego X | DYNAUDIO Excite | usw.
Betreff: Re: BULL X EGO-X Erfahrungsbericht - Gepostet: 18.11.2018 - 07:49 Uhr -
Moin!
Also ist die Polarität doch wichtig?
Ich hab beim Kollegen gesehen, dass er ein ganz anderes Magnetventil verbaut hat. In der Anleitung steht explizit drin, dass die Polarität egal ist aber bei dem Ventil von Pierburg sind halt Markierungen drauf.
Also ist die Polarität doch wichtig?
Ich hab beim Kollegen gesehen, dass er ein ganz anderes Magnetventil verbaut hat. In der Anleitung steht explizit drin, dass die Polarität egal ist aber bei dem Ventil von Pierburg sind halt Markierungen drauf.
'16 GTI PP, Oryxweiß, DSG, Panorama, DWA+, DLA, GRA, LA, DYNAUDIO Excite, Discover Media, 19'' Santiago, Clubsport S AGA
Betreff: Re: BULL X EGO-X Erfahrungsbericht - Gepostet: 18.11.2018 - 16:01 Uhr -
Sorry für den Doppelpost, ich kann den alten leider nicht mehr editieren.
Ich hab noch mal nachgeschaut:
Das Fahrzeug läuft im Stand.
Schlauch ab - Klappe geht schwungvoll auf
Schlauch wieder drauf - Klappe geht wieder zu
Stecker am Magnetventil ab - Schlauch drauf - Klappe auf
Stecker am Magnetventil wieder drauf - Schlauch drauf - Klappe zu
Stecker am Magnetventil drauf - Schlauch drauf - Sicherung raus - Klappe auf
Stecker am Magnetventil drauf - Schlauch drauf - Sicherung wieder rein - Klappe zu
Das Magnetventil klackt wenn ich den Stecker ziehe bzw. draufstecke.
Wenn ich die Leitung zur Klappe vom Magnetventil abziehe spürt man den Unterdruck am Ventil, ziehe ich den Stecker ist der Unterdruck weg.
Ich werde mal ein Manometer am Magnetventil anschließen und gucken ob sich bei der Fahrt am Unterdruck was tut. Das müsste ja im Stand bei 0,8 Bar liegen und dann auf 0 sinken wenn die Klappe auf geht.
Falls das nicht der Fall ist kann es doch nur die Ansteuerung des Magnetventils übers Steuergerät sein, oder?!
Ich hab noch mal nachgeschaut:
Das Fahrzeug läuft im Stand.
Schlauch ab - Klappe geht schwungvoll auf
Schlauch wieder drauf - Klappe geht wieder zu
Stecker am Magnetventil ab - Schlauch drauf - Klappe auf
Stecker am Magnetventil wieder drauf - Schlauch drauf - Klappe zu
Stecker am Magnetventil drauf - Schlauch drauf - Sicherung raus - Klappe auf
Stecker am Magnetventil drauf - Schlauch drauf - Sicherung wieder rein - Klappe zu
Das Magnetventil klackt wenn ich den Stecker ziehe bzw. draufstecke.
Wenn ich die Leitung zur Klappe vom Magnetventil abziehe spürt man den Unterdruck am Ventil, ziehe ich den Stecker ist der Unterdruck weg.
Ich werde mal ein Manometer am Magnetventil anschließen und gucken ob sich bei der Fahrt am Unterdruck was tut. Das müsste ja im Stand bei 0,8 Bar liegen und dann auf 0 sinken wenn die Klappe auf geht.
Falls das nicht der Fall ist kann es doch nur die Ansteuerung des Magnetventils übers Steuergerät sein, oder?!
'16 GTI PP, Oryxweiß, DSG, Panorama, DWA+, DLA, GRA, LA, DYNAUDIO Excite, Discover Media, 19'' Santiago, Clubsport S AGA
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Betreff: Re: BULL X EGO-X Erfahrungsbericht - Gepostet: 18.11.2018 - 16:27 Uhr -
...einmal Betty, immer Betty
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.11.2018 - 16:48 Uhr von RLineDan7.
Betreff: Re: BULL X EGO-X Erfahrungsbericht - Gepostet: 18.11.2018 - 17:57 Uhr -
Ich bin nun grad mangels Manometer mit einer zweiten Person gefahren und habe zuvor eine Leitung vom Magnetventil im Motorraum in den Innenraum gelegt.
Im Stand spürt man deutlich den Unterdruck, danach aber nie wieder. Egal in welchem Geschwindigkeitsbereich - kein Unterdruck.
Damit ist die Klappe während der Fahrt dauerhaft geöffnet und lediglich im Stand geschlossen.
Wenn im Stand beide LED leuchten ist die Klappe zu, fahre ich los geht eine LED aus und die Klappe ist offen (kein Unterdruck).
Geht die 2. LED wieder an wenn ich den Messbereich komme und die Klappe eigentlich zu sein sollte? Die zweite LED bleibt bei mir die ganze Zeit aus, bis ich wieder zum Stillstand gekommen bin.
Im Stand spürt man deutlich den Unterdruck, danach aber nie wieder. Egal in welchem Geschwindigkeitsbereich - kein Unterdruck.
Damit ist die Klappe während der Fahrt dauerhaft geöffnet und lediglich im Stand geschlossen.
Wenn im Stand beide LED leuchten ist die Klappe zu, fahre ich los geht eine LED aus und die Klappe ist offen (kein Unterdruck).
Geht die 2. LED wieder an wenn ich den Messbereich komme und die Klappe eigentlich zu sein sollte? Die zweite LED bleibt bei mir die ganze Zeit aus, bis ich wieder zum Stillstand gekommen bin.
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Betreff: Re: BULL X EGO-X Erfahrungsbericht - Gepostet: 18.11.2018 - 19:00 Uhr -
Hört sich doch alles I.O an, Wenn ich bei mir auf SPORT stelle ist die Klappe nur im Stand geschlossen. Wenn ich losfahre ist sie immer offen.
Achja wegen + - auf dem Magnetventil, bei mir hat er immer nen klack gemacht egal wie rum es war. Aber bei mir war die Klappe dauer auf somit hat das Steuergerät falsches Signal dadurch gehabt wahrscheinlich. Bis ich mal auf die Idee kam die Kabel mal umzutauschen und siehe da hat er sofort wieder Normal Funktioniert. Und den Fehlerspeicher hab ich auch mal sicherheits halber Gelöscht.
Generell bietet die Bull-X Tronic zwei Möglichkeiten der Steuerung:
- Sport (Dynamic, Race): die Klappe ist immer geöffnet, außer im Stand
- Comfortmodus (die Klappe öffnet ab 75% geöffneter Drosselklappenstellung, ansonsten ist die Klappe immer geschlossen)
Während der Fahrt kann der Fahrer die Klappe steuern. Sofern das Fahrzeug über Drive Select (MMI) verfügt ist auch eine Steuerung über die Fahrprofilauswahl möglich. Für Fahrzeuge ohne Drive Select kann diese Auswahl über einen mitgelieferten Taster erfolgen.
Achja wegen + - auf dem Magnetventil, bei mir hat er immer nen klack gemacht egal wie rum es war. Aber bei mir war die Klappe dauer auf somit hat das Steuergerät falsches Signal dadurch gehabt wahrscheinlich. Bis ich mal auf die Idee kam die Kabel mal umzutauschen und siehe da hat er sofort wieder Normal Funktioniert. Und den Fehlerspeicher hab ich auch mal sicherheits halber Gelöscht.
Generell bietet die Bull-X Tronic zwei Möglichkeiten der Steuerung:
- Sport (Dynamic, Race): die Klappe ist immer geöffnet, außer im Stand
- Comfortmodus (die Klappe öffnet ab 75% geöffneter Drosselklappenstellung, ansonsten ist die Klappe immer geschlossen)
Während der Fahrt kann der Fahrer die Klappe steuern. Sofern das Fahrzeug über Drive Select (MMI) verfügt ist auch eine Steuerung über die Fahrprofilauswahl möglich. Für Fahrzeuge ohne Drive Select kann diese Auswahl über einen mitgelieferten Taster erfolgen.
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.11.2018 - 19:09 Uhr von Clubsport40.
Betreff: Re: BULL X EGO-X Erfahrungsbericht - Gepostet: 18.11.2018 - 22:44 Uhr -
Fehler gefunden: offenbar hatte eine der beiden Leitungen keinen richtigen Kontakt. Ich habe beide noch mal überprüft und nun kann ich den Schalter benutzen. Der Schalter zeigt nun auch den Status an. Ich muss morgen mal schauen ob die Klappe im relevanten Bereich zu geht. Auf meiner kurzen Probefahrt ist das Licht am Schalter immer aus geblieben.
Komisch nur, dass die beiden Status LED korrekt gearbeitet haben - das hat mich Zeit und Nerven gekostet.
Komisch nur, dass die beiden Status LED korrekt gearbeitet haben - das hat mich Zeit und Nerven gekostet.
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Betreff: Re: BULL X EGO-X Erfahrungsbericht - Gepostet: 21.12.2018 - 18:03 Uhr -
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Ego-X für meinen GTI zu verbauen. Derzeit fahre ich ne Bull-X mit 63mm MSD aufgrund des starken Dröhnens. Leider konnte ich die Ego bisher nur auf Videos hören. Da die Ego preislich kein Schnäppchen ist, habe ich mich hier durch alle Seiten gewühlt. Bereut irgendjemand hier so viel Geld dafür bezahlt zu haben oder seid ihre alle rundum zufrieden?
GTI DSG | Pure White | Ego-X | Airrex Luftfahrwerk | Airlift 3P | breite Kotis von Kerscher | verjüngte Antriebswelle von Werk2 | Helix P'n'P | Easofix Bügel | Clubsport S Teile (Teppich, Strebe, Netz) |
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