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DTH Auspuff AGA Abgasanlage > Erfahrungen, Fragen
DTH Auspuff AGA Abgasanlage > Erfahrungen, Fragen
qwertz1985
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Betreff: Re: DTH Auspuff AGA > Erfahrungen - Gepostet: 20.01.2019 - 21:06 Uhr -
Nein ich meine den Staudruck der sich in der AGA befindet. Bei der ReaperV2 geht ein Schlauch vom Steuergerät zur Klappe um den Druck der sich in der AGA befindet zu messen. Bei über 120mbar Druck öffnet sich die Klappe selbstständig. Egal in welchem Modus man sich befindet.
Über die Capristo Fernbedienung kann ich mir den Staudruck auf das DiscoverPro Display in Echtzeit anzeigen lassen.
EDIT: Hab gerade eben, da ich kurz weg musste, meinen GTI gestartet. Klappe blieb zu und der Staudruck war leider immer noch zu hoch. Um die 110mbar und schwank mal etwas hoch mal etwas runter. Bin dann ein paar Minuten vorsichtig gefahren. Klappe blieb weiterhin zu.
Hab dann mal auf der FB den Offen-Modus gedrückt --> Klappe ging sofort auf.
Als ich dann wieder auf den Reise-Modus drückte, blieb die Klappe weiterhin offen. Das Steuergerät blinkt zwar das es meinen Befehl erkannt hat, aber nichts passiert.
Erst als ich den Motor ausmachte ging die Klappe zu. Als ich danach wieder den Motor startete blieb die Klappe gechlossen, bis zu dem Moment als ich einen kleinen Berg hoch wollte. Da stieg der Staudruck auf über 150mbar und die Klappe öffnete.
Die Frage ist. Liegt es am Steuergerät, am Magnetventil oder an was anderes? Komisch nur, das gestern alles noch funktionierte und heute auf einmal der Staudruck viel zu hoch ist und sich die Klappe nicht mehr schließen lässt, sobalsd die einmal offen ist.. -.-
Über die Capristo Fernbedienung kann ich mir den Staudruck auf das DiscoverPro Display in Echtzeit anzeigen lassen.
EDIT: Hab gerade eben, da ich kurz weg musste, meinen GTI gestartet. Klappe blieb zu und der Staudruck war leider immer noch zu hoch. Um die 110mbar und schwank mal etwas hoch mal etwas runter. Bin dann ein paar Minuten vorsichtig gefahren. Klappe blieb weiterhin zu.
Hab dann mal auf der FB den Offen-Modus gedrückt --> Klappe ging sofort auf.
Als ich dann wieder auf den Reise-Modus drückte, blieb die Klappe weiterhin offen. Das Steuergerät blinkt zwar das es meinen Befehl erkannt hat, aber nichts passiert.
Erst als ich den Motor ausmachte ging die Klappe zu. Als ich danach wieder den Motor startete blieb die Klappe gechlossen, bis zu dem Moment als ich einen kleinen Berg hoch wollte. Da stieg der Staudruck auf über 150mbar und die Klappe öffnete.
Die Frage ist. Liegt es am Steuergerät, am Magnetventil oder an was anderes? Komisch nur, das gestern alles noch funktionierte und heute auf einmal der Staudruck viel zu hoch ist und sich die Klappe nicht mehr schließen lässt, sobalsd die einmal offen ist.. -.-
GTI 433PS/520Nm
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor
VCDS vorhanden -> PN
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.01.2019 - 21:55 Uhr von qwertz1985.
Betreff: Re: DTH Auspuff AGA > Erfahrungen - Gepostet: 21.01.2019 - 08:17 Uhr -
Da würde ich am Besten mal Tobias von DTH anrufen, denke der wird dir da am Besten helfen können.
GTI DSG | Pure White | Ego-X | Airrex Luftfahrwerk | Airlift 3P | breite Kotis von Kerscher | verjüngte Antriebswelle von Werk2 | Helix P'n'P | Easofix Bügel | Clubsport S Teile (Teppich, Strebe, Netz) |
Betreff: Re: DTH Auspuff AGA > Erfahrungen - Gepostet: 02.02.2019 - 19:36 Uhr -
Mein Magnetventil ist auch kaputt
Klappe ist jetzt seit ca. 3 monaten dauer offen.
nervt ein wenig.. Tobias benötigt zum reklamieren bei Capristo ein beweisfoto auf dem man die einbaustelle sieht (hinter der Kofferraumverkleidung rechts)
Ich habe 2 linke hände, VW Werkstatt möchte das nicht freilegen und in nem Monat muss mein Wagen übern TÜV
Laut und illegal hätte ich deutlich günstiger haben können
Klappe ist jetzt seit ca. 3 monaten dauer offen.
nervt ein wenig.. Tobias benötigt zum reklamieren bei Capristo ein beweisfoto auf dem man die einbaustelle sieht (hinter der Kofferraumverkleidung rechts)
Ich habe 2 linke hände, VW Werkstatt möchte das nicht freilegen und in nem Monat muss mein Wagen übern TÜV
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qwertz1985
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Betreff: Re: DTH Auspuff AGA > Erfahrungen - Gepostet: 02.02.2019 - 22:42 Uhr -
Hallo @spArkY.
Das hört sich nicht schön an. Hab mich mittlerweile auch mit Tobias (DTH) in Verbindung gesetzt, da mein Steuergerät von Capristo nicht mehr Ordnungsgemäß funktioniert. Hintergrundgeschichte ist die, das wie oben bereits beschrieben über die Staudruckleitung Wasser ins Steuergerät kam und zugefroren ist. Zwischendurch war auch meine Staudruckleitung vollkommen zugefroren, sodass das Steuergerät einen Wert von über 1127mbar anzeigte.
Doch selbst ohne Anschluss der Staudruckleitung zeigt das Steuergerät kontinuierlich einen Wert von 95mbar an. Egal ob Klappe auf oder zu. Tobias meinte das der Sensor defekt sei.
Theoretisch könnte ich damit leben, ohne die Staudruckanzeige zu fahren, wenn nicht ein anderes großes Problem bestehe...
Wenn ich den GTI starte, dann ist die Klappe immer zu, so wie es von mir auch einprogrammiert wurde. Über die FB kann ich auch problemlos die Klappen öffnen, wenn ich aber die Klappen wieder über die FB schließen möchte, dann blinkt zwar das Steuergerät (erkennt meinen Befehl), führt ihn aber nicht aus, d.h. die Klappen sind ab dem Moment dauerhaft offen.
Ob jetzt nur das Steuergerät nicht mehr richtig arbeitet oder auch das Magnetventil defekt ist, weiß ich leider nicht.
Tobias wollte jedenfalls bei Capristo nachfragen ob das Problem bekannt sei und die ganze Sache reklammieren.
Bis jetzt warte ich noch auf eine Antwort.
Problem ist nur das bei den neuen Steuergeräten von Capristo die Option entfernt wurde, die Klappen mithilfe der FB permanent zu öffnen. War echt froh gewesen noch ein älteres Steuergerät bekommen zu haben.
Zur Not frage ich bei Edel01 an, ob ich ihr Steuergrät für die Klappensteuerung bekomme. Das Stg von Capristo schließe ich dann nur beim TÜV als Attrappe an, aufgrund der EG auf dem Steuergerät
Das hört sich nicht schön an. Hab mich mittlerweile auch mit Tobias (DTH) in Verbindung gesetzt, da mein Steuergerät von Capristo nicht mehr Ordnungsgemäß funktioniert. Hintergrundgeschichte ist die, das wie oben bereits beschrieben über die Staudruckleitung Wasser ins Steuergerät kam und zugefroren ist. Zwischendurch war auch meine Staudruckleitung vollkommen zugefroren, sodass das Steuergerät einen Wert von über 1127mbar anzeigte.
Doch selbst ohne Anschluss der Staudruckleitung zeigt das Steuergerät kontinuierlich einen Wert von 95mbar an. Egal ob Klappe auf oder zu. Tobias meinte das der Sensor defekt sei.
Theoretisch könnte ich damit leben, ohne die Staudruckanzeige zu fahren, wenn nicht ein anderes großes Problem bestehe...
Wenn ich den GTI starte, dann ist die Klappe immer zu, so wie es von mir auch einprogrammiert wurde. Über die FB kann ich auch problemlos die Klappen öffnen, wenn ich aber die Klappen wieder über die FB schließen möchte, dann blinkt zwar das Steuergerät (erkennt meinen Befehl), führt ihn aber nicht aus, d.h. die Klappen sind ab dem Moment dauerhaft offen.
Ob jetzt nur das Steuergerät nicht mehr richtig arbeitet oder auch das Magnetventil defekt ist, weiß ich leider nicht.
Tobias wollte jedenfalls bei Capristo nachfragen ob das Problem bekannt sei und die ganze Sache reklammieren.
Bis jetzt warte ich noch auf eine Antwort.
Problem ist nur das bei den neuen Steuergeräten von Capristo die Option entfernt wurde, die Klappen mithilfe der FB permanent zu öffnen. War echt froh gewesen noch ein älteres Steuergerät bekommen zu haben.
Zur Not frage ich bei Edel01 an, ob ich ihr Steuergrät für die Klappensteuerung bekomme. Das Stg von Capristo schließe ich dann nur beim TÜV als Attrappe an, aufgrund der EG auf dem Steuergerät
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.02.2019 - 22:47 Uhr von qwertz1985.
Betreff: Re: DTH Auspuff AGA > Erfahrungen - Gepostet: 03.02.2019 - 12:09 Uhr -
Ich verstehe das nicht .
Ich zahlt bis zu 3000€ und fahrt illegal mit abgelaufener ECE Zulassung herum.Die Rennleitung zieht bei uns die Fahrzeuge ein zur Begutachtung, kann man die Klappe manuell steuern = Kennzeichenentwertung.....da könnt Ihr auch mit einem Ofenrohr herumfahren das hat die gleichen Folgen, das die Betriebserlaubnis erloschen ist.
Eine nicht Gesetzes konforme TÜV Eintragung (Gefälligkeitsgutachten) ist nicht rechtsgültig, besonders wenn man 78/72 db enorm überschreitet kann man von Vorsatz ausgehen oder die Anlage ist nach dem Einbau manipuliert worden ist.
Den Herstellern und Werkstätten ist das egal, die schreiben Euch einen Vermerk auf die Rechnung und haben Ihre Informationspflicht wahrgenommen.
Link Änderung der Vorschriften:
https://www.autozeitung.de/ass...8-bmvi.pdf
Ich zahlt bis zu 3000€ und fahrt illegal mit abgelaufener ECE Zulassung herum.Die Rennleitung zieht bei uns die Fahrzeuge ein zur Begutachtung, kann man die Klappe manuell steuern = Kennzeichenentwertung.....da könnt Ihr auch mit einem Ofenrohr herumfahren das hat die gleichen Folgen, das die Betriebserlaubnis erloschen ist.
Eine nicht Gesetzes konforme TÜV Eintragung (Gefälligkeitsgutachten) ist nicht rechtsgültig, besonders wenn man 78/72 db enorm überschreitet kann man von Vorsatz ausgehen oder die Anlage ist nach dem Einbau manipuliert worden ist.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.02.2019 - 12:12 Uhr von Schrotti_MK1.
Keron
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Betreff: Re: DTH Auspuff AGA > Erfahrungen - Gepostet: 03.02.2019 - 12:43 Uhr -
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du mit einer Staudruck Leitung meinst? Es gibt lediglich eine Unterdruck Leitung ausgehend vom Bremskraft Verstärker womit die Klappe auf und zu gemacht wird. Der Staudruck beszieht sich doch auf die Abgase und die misst der Motor doch selbst. Beziehungsweise wenn der zu hoch wird erkennt die Klappensteuerung das über den Can Bus und macht dann natürlich auf. Aber das da eine separate Staudruck Leitung wäre habe ich noch nie gehört.
FTS Stage 4 ~400PS/570NM, KW DDC Plug & Play, Sachs Kupplung, HG LLK, AGA ab Turbo DTH ReaperV2, TTRS DP Halter, VWR R600 Intake+Inlet, Kolbenkraft Outlet+Druckrohre, 034 Motorlager, R Turbo Lader IS38, GFB DV+, S3 Schaltweg Verkürzung, MFA XP https://www.instagram.com/keronify/
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.02.2019 - 12:49 Uhr von Keron.
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Betreff: Re: DTH Auspuff AGA > Erfahrungen - Gepostet: 03.02.2019 - 12:49 Uhr -
Meine Ego hatte auch keine Staudruckleitung sondern lediglich eine unterdruckleitung von dem Magnetventil zur Klappe (und natürlich vom Magnetventil zum Motor wo es den Unterdruck herbekommt. Unterscheiden sich die Systeme denn schon so Grundlegend, dachte immer das wäre Quasi identisch??
Mfg.
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Keron
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Betreff: Re: DTH Auspuff AGA > Erfahrungen - Gepostet: 03.02.2019 - 12:57 Uhr -
Eigentlich sind die Systeme gleich. Ich glaube er weiss nicht so recht was er da eigentlich verbaut hat.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.02.2019 - 13:15 Uhr von Keron.
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Betreff: Re: DTH Auspuff AGA > Erfahrungen - Gepostet: 03.02.2019 - 15:18 Uhr -
Bei der Capristo Steuerung gibt es neben der Unterdruckleitung noch eine Staudruckleitung die am Steuergerät angeschlossen wird! Das Steuergerät sowie die Klappe selbst hat keinerlei Verbindung mit dem Can-Bus und kann daher darüber nicht gesteuert werden. Je nachdem welcher Modus im Stg eingestellt ist (Reise oder Sport) öffnet die Klappe bei unterschiedlichem Staudruck selbstständig und im Normalfall schließt sie sich von alleine sobald der Druck wieder niedriger wird.
Die Option die Klappen permanent zu öffnen ist für Showzwecke, Rennstrecken einsatz und ähnliches gedacht.
Sobald man die Zündung ausmacht geht das Stg wieder in den ECE Modus. Verstehe daher eure Aufregungen absolut nicht. Schließlich ist das vom Hersteller so einprogrammiert. Zumindest bei den älteren Steuergeräten.
Die neueren haben wie oben geschrieben diese Option nicht mehr, da es mit Sicherheit zu oft vorkam das die Option illegal ausgenutzt wurde.
Die Option die Klappen permanent zu öffnen ist für Showzwecke, Rennstrecken einsatz und ähnliches gedacht.
Sobald man die Zündung ausmacht geht das Stg wieder in den ECE Modus. Verstehe daher eure Aufregungen absolut nicht. Schließlich ist das vom Hersteller so einprogrammiert. Zumindest bei den älteren Steuergeräten.
Die neueren haben wie oben geschrieben diese Option nicht mehr, da es mit Sicherheit zu oft vorkam das die Option illegal ausgenutzt wurde.
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.02.2019 - 15:35 Uhr von qwertz1985.
Betreff: Re: DTH Auspuff AGA > Erfahrungen - Gepostet: 03.02.2019 - 21:37 Uhr -
@qwertz1985 Ich würde mal Deinen Header prüfen, das ist eine Einladung für die Rennleitung /Dr.junior)
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