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Öltemperatur
ab wann wird es kritisch ?
Betreff: Re: Ab welcher Öltemperatur wird es kritisch? - Gepostet: 14.03.2017 - 07:10 Uhr -
Guten Morgen zusammen,
Bei der Entwicklung des Motors stand Reibungsreduzierung auf dem Plan. Der Kühlkreislauf hat daher 2 Betriebsstrategien. Eine für Teillast, bei der das Öl auf 103 Grad geregelt wird und eine für Vollast, bei der auf 112 Grad geregelt wird. Für das Öl selbst wird es erst ab 140 Grad kritisch.
Im Vollastbereich steigt die Temperatur auch deshalb zwangsweise an, da die Kolben von unten mit Öl angespritzt werden um diese zu kühlen.
Ich selbst bin regelmäßig in den Alpen unterwegs. Die höhste Öltemperatur, die ich bis jetzt hatte, waren 115 Grad. Ist alles unkritisch, ihr müsst dann einfach nur daran denken, den Motor nach dem Ihr ihn getreten habt ca. 2 min im Stand nachlaufen zu lassen....
Es ist auch dringend davon abzuraten, eine andere Öl Spezifikation zu verwenden als vorgeschrieben, da alle Komponenten darauf ausgelegt sind und der Motor in jeder Situation nur mit der entsprechenden Spezi richtig funktioniert. Außerdem verfällt die Garantie bei Verwendung einer anderen Spezi!
Bei alten Motoren wählt man die Spezi je nach Anwendungsgebiet. Bei den neuen geht der Trend dahin, das die Ölhersteller irgendwann für jeden Motor ein eigenes Öl entwickeln müssen...
Fazit: Temperaturen unkritisch und vorgeschriebene Öle verwenden
Bei der Entwicklung des Motors stand Reibungsreduzierung auf dem Plan. Der Kühlkreislauf hat daher 2 Betriebsstrategien. Eine für Teillast, bei der das Öl auf 103 Grad geregelt wird und eine für Vollast, bei der auf 112 Grad geregelt wird. Für das Öl selbst wird es erst ab 140 Grad kritisch.
Im Vollastbereich steigt die Temperatur auch deshalb zwangsweise an, da die Kolben von unten mit Öl angespritzt werden um diese zu kühlen.
Ich selbst bin regelmäßig in den Alpen unterwegs. Die höhste Öltemperatur, die ich bis jetzt hatte, waren 115 Grad. Ist alles unkritisch, ihr müsst dann einfach nur daran denken, den Motor nach dem Ihr ihn getreten habt ca. 2 min im Stand nachlaufen zu lassen....
Es ist auch dringend davon abzuraten, eine andere Öl Spezifikation zu verwenden als vorgeschrieben, da alle Komponenten darauf ausgelegt sind und der Motor in jeder Situation nur mit der entsprechenden Spezi richtig funktioniert. Außerdem verfällt die Garantie bei Verwendung einer anderen Spezi!
Bei alten Motoren wählt man die Spezi je nach Anwendungsgebiet. Bei den neuen geht der Trend dahin, das die Ölhersteller irgendwann für jeden Motor ein eigenes Öl entwickeln müssen...
Fazit: Temperaturen unkritisch und vorgeschriebene Öle verwenden
Beste Grüße
Golf 7 GTI Performance 6-Gang Manuell - MJ 2015 - Ginstergelb
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Betreff: Re: Ab welcher Öltemperatur wird es kritisch? - Gepostet: 14.03.2017 - 07:25 Uhr -
Im stop&go Betrieb können natürlich auch höhere Temperaturen erreicht werden, da die Kühlung aufgrund zu langsamer Geschwindigkeit fehlt....
Beste Grüße
Golf 7 GTI Performance 6-Gang Manuell - MJ 2015 - Ginstergelb
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Betreff: Öltemperatur zu hoch??? - Gepostet: 01.09.2017 - 10:41 Uhr -
Hallo in die Gemeinde,
gestern habe ich meinen neuen 7er PP abgeholt. Gestern abend noch etwas in den Menues herum geklickt und im Active Info Display die Anzeige der Öltemp ausgewählt. Heute morgen dann auf dem Weg zur Arbeit war ich dann doch sehr überrascht. Ich fahre 28km Landstraße und Stadtverkehr. Die Öltemp ging bei äußerst moderatem Gasfuß (ist ja noch nagel neu) bis auf 105°C. Die hatte mein 6er ED35 nur bei hartem Autobahneinsatz mit dauerhaft 200km/h und mehr. Auf dem Weg zur Arbeit kam der nicht höher als 85°C.
Ist das jetzt ein Feature oder muss ich mir Sorgen machen? Bis 5°C mehr hätte ich ja noch der höheren inneren Reibung bei einem neuen Motor zugestanden. Aber 20???
Wie ist das bei euch???? Danke für eure Hilfe!
gestern habe ich meinen neuen 7er PP abgeholt. Gestern abend noch etwas in den Menues herum geklickt und im Active Info Display die Anzeige der Öltemp ausgewählt. Heute morgen dann auf dem Weg zur Arbeit war ich dann doch sehr überrascht. Ich fahre 28km Landstraße und Stadtverkehr. Die Öltemp ging bei äußerst moderatem Gasfuß (ist ja noch nagel neu) bis auf 105°C. Die hatte mein 6er ED35 nur bei hartem Autobahneinsatz mit dauerhaft 200km/h und mehr. Auf dem Weg zur Arbeit kam der nicht höher als 85°C.
Ist das jetzt ein Feature oder muss ich mir Sorgen machen? Bis 5°C mehr hätte ich ja noch der höheren inneren Reibung bei einem neuen Motor zugestanden. Aber 20???
Wie ist das bei euch???? Danke für eure Hilfe!
Gruß, Markus
GTI TCR, Tornadorot, 4 Türen, 19" Reifnitz Blind Spot-Sensor mit Ausparkassistent, Park Assist, Dynaudio Excite, Active Lighting System, Fahrer Assi Plus Paket, Rückfahrkamera, Discover Pro
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.09.2017 - 10:42 Uhr von Flory23.
Keron
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Betreff: Re: Öltemperatur zu hoch??? - Gepostet: 01.09.2017 - 10:46 Uhr -
Öl Temperatur ist normal. Die bekommst nur mit anderer Software und besserem Öl runter.
FTS Stage 4 ~400PS/570NM, KW DDC Plug & Play, Sachs Kupplung, HG LLK, AGA ab Turbo DTH ReaperV2, TTRS DP Halter, VWR R600 Intake+Inlet, Kolbenkraft Outlet+Druckrohre, 034 Motorlager, R Turbo Lader IS38, GFB DV+, S3 Schaltweg Verkürzung, MFA XP https://www.instagram.com/keronify/
botdeluxe
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Betreff: Re: Öltemperatur zu hoch??? - Gepostet: 01.09.2017 - 10:59 Uhr -
Also bei warmen bzw. heißen Tagen hatte ich bis 118° oder so, von daher ist bei guter Fahrt eine Temperatur von 100-105° Standard würde ich sagen.
Solange es nicht die 120° übersteigt würde ich behaupten ist alles grünen Bereich!
Solange es nicht die 120° übersteigt würde ich behaupten ist alles grünen Bereich!
Golf GTI 220 PS | 4/5-türig| DSG | Pure White
SOMMER: 19" Audi Rotor (titan) | Spurpl. Hi. 16
Michelin PS4S
WINTER: 18" Austin | Spurpl. Vo. 16/Hi. 30
Conti TS850P
Stoff/Alcantara | DCC | "Business Premium" inkl. DiscoverMedia | ALS
Nebler | RFK| 90% | Dynaudio | Standheizung | Top-Paket
- R-Rücklichter
- KW DDC (315mm)
- 3" Handmade Klappen-AGA m. 114er Carbon
- div. Codierungen
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Betreff: Re: Öltemperatur zu hoch??? - Gepostet: 01.09.2017 - 11:15 Uhr -
Hab auch immer zwischen 103 - 107 Grad in der Stadt bzw. Autobahn. Schein beim 7er normal zu sein.
Betreff: Re: Öltemperatur zu hoch??? - Gepostet: 01.09.2017 - 11:31 Uhr -
Gut! Danke euch. Hab mich nur gewundert weil das beim 6er anders war. Dann ist der PP eben ein ganz heißer Typ
Gruß, Markus
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Betreff: Re: Öltemperatur zu hoch??? - Gepostet: 01.09.2017 - 14:39 Uhr -
deswegen gibt es beim ED35 Probleme mit Öl Schlamm im Herbst/Winter!
Betreff: Re: Öltemperatur - Gepostet: 25.03.2019 - 08:06 Uhr -
Mein jetziger GTI Performance EZ12/2016 hat in der Regel eine Öltemperatur von 90 - ca. 97 Grad,auf der Autobahn bei strammer Fahrt so ca. 103 Grad,mein Golf VII GTI non Performance EZ 4/2014 hatte immer so 100 -110 Grad selbst in der Stadt ging er nicht mehr unter 100 Grad.
Wurde von VW da etwas geändert oder gibt es Unterschiede zwischen Performance und non Performance oder hat mein Performance einen Fehler/Mangel.
Wie ist das bei euch?
Wurde von VW da etwas geändert oder gibt es Unterschiede zwischen Performance und non Performance oder hat mein Performance einen Fehler/Mangel.
Wie ist das bei euch?
Aktuell VW Golf VII GTI Performance,2 Türer,pure white,300 PS/420NM,Shell VPower Racing 100 Oktan,6 Gang HS,EZ 12/2016,30262KM,H&R Federn 28840-1,Top Paket,Business Premium Paket,90% getönt,AHK,Langzeitdurchschnitt 8,8L,8,5x19ET45 mit 225/35/19.VAG Drehmomentstütze.
bis 10/2017 VW Golf VII GTI Non PP,2 Türer,schwarz uni,6 Gang HS,Austin,Eibach Pro-Kit VA 345mm HA 350mm,
Business Premium Paket inkl. Navi,Seiten- und Heckscheibe 65% getönt.Licht- und Sicht,EZ 4/2014,Langzeitdurchschnitt 8,0L,Festintervall 5W40 Addinol,40500KM.
bis 10/2017 VW Golf VII GTI Non PP,2 Türer,schwarz uni,6 Gang HS,Austin,Eibach Pro-Kit VA 345mm HA 350mm,
Business Premium Paket inkl. Navi,Seiten- und Heckscheibe 65% getönt.Licht- und Sicht,EZ 4/2014,Langzeitdurchschnitt 8,0L,Festintervall 5W40 Addinol,40500KM.
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