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Plastikabdeckung vom Bremskraftverstärker geschmolzen > Bull-X Downpipe
Plastikabdeckung vom Bremskraftverstärker geschmolzen > Bull-X Downpipe
Betreff: Plastikabdeckung vom Bremskraftverstärker geschmolzen > Bull-X Downpipe - Gepostet: 23.06.2019 - 01:08 Uhr -
Hey Leute,
bin neu hier - Vorstellung folgt noch.
Nach zwei Jahren wollte ich den Sound meines GTI ein wenig optimieren und habe mir die Bull-X Downpipe mit EWG und die Bull-X Y Abgasanlage gegönnt. Hab auch ein bisschen Chiptuning machen lassen.
Heute bin ich mal etwas schneller auf der Autobahn unterwegs gewesen und nach der Fahrt roch es etwas verkokelt. Also Motorhaube auf und ich sehe, dass die Plastikabdeckung vom Bremskraftverstärker bzw ABS? geschmolzen ist.
Einmal direkt nach dem Einbau:
Und nach der Autobahnfahrt:
Und die Plastikabdeckung, die ich rausgeholt habe:
Hat einer von euch Erfahrungen damit? So im Nachhinein finde ich den Abstand zwischen neuer Downpipe und diesem Plastikteil auch wirklich sehr gering.
Was würdet ihr tun? Downpipe isolieren? Metall anstatt Plastik als Abdeckung verwenden?
Hab über die Suche jetzt spontan nichts gefunden. So lassen kann ich es ja nicht. Möchte nicht mit kochender Bremsflüssigkeit fahren
Lg, Mo
bin neu hier - Vorstellung folgt noch.
Nach zwei Jahren wollte ich den Sound meines GTI ein wenig optimieren und habe mir die Bull-X Downpipe mit EWG und die Bull-X Y Abgasanlage gegönnt. Hab auch ein bisschen Chiptuning machen lassen.
Heute bin ich mal etwas schneller auf der Autobahn unterwegs gewesen und nach der Fahrt roch es etwas verkokelt. Also Motorhaube auf und ich sehe, dass die Plastikabdeckung vom Bremskraftverstärker bzw ABS? geschmolzen ist.
Einmal direkt nach dem Einbau:
Und nach der Autobahnfahrt:
Und die Plastikabdeckung, die ich rausgeholt habe:
Hat einer von euch Erfahrungen damit? So im Nachhinein finde ich den Abstand zwischen neuer Downpipe und diesem Plastikteil auch wirklich sehr gering.
Was würdet ihr tun? Downpipe isolieren? Metall anstatt Plastik als Abdeckung verwenden?
Hab über die Suche jetzt spontan nichts gefunden. So lassen kann ich es ja nicht. Möchte nicht mit kochender Bremsflüssigkeit fahren
Lg, Mo
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.05.2020 - 16:21 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Titel editiert
Grund der Editierung: Titel editiert
Betreff: Re: Plastik geschmolzen Bull-X - Gepostet: 23.06.2019 - 11:48 Uhr -
Verdammt eng da, im Vergleich zum Original topic.php?p=17081#real17081
Ich würde sagen, da muss ein „Hitzeschild“ hin und irgendwie muss die heiße Luft ja abweichen.
Wie sieht denn die Dämmmatte unter der Haube aus ?
Und mal bei Bull X nachfragen, ob die so etwas bedacht haben, wahrscheinlich nicht
Ich würde sagen, da muss ein „Hitzeschild“ hin und irgendwie muss die heiße Luft ja abweichen.
Wie sieht denn die Dämmmatte unter der Haube aus ?
Und mal bei Bull X nachfragen, ob die so etwas bedacht haben, wahrscheinlich nicht
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
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Betreff: Re: Plastik geschmolzen Bull-X - Gepostet: 23.06.2019 - 11:54 Uhr -
Hier ein Zitat von der HG-Website:
Hinweis: Bei Fahrzeugmodellen ab Bj.2017 (Zulassung ab 05/2016) muss geprüft werden, welche Abdeckung zum Temperaturschutz am ABS-Block montiert ist. Sofern bei Ihrem Fahrzeug nicht die Abdeckung mit original Teilenummer 5Q0 614 321 C verbaut ist, ist es erforderlich diese bei Ihrem VAG-Partner zu erwerben und im Anschluss gegen die bei Ihrem Fahrzeug verbaute Abdeckung mit original Teilenummer 5Q1 614 321 auszutauschen, um ausreichende Freigängigkeit gewährleisten zu können.
Das wird dann wohl bei dir der Fall gewesen sein.
Hinweis: Bei Fahrzeugmodellen ab Bj.2017 (Zulassung ab 05/2016) muss geprüft werden, welche Abdeckung zum Temperaturschutz am ABS-Block montiert ist. Sofern bei Ihrem Fahrzeug nicht die Abdeckung mit original Teilenummer 5Q0 614 321 C verbaut ist, ist es erforderlich diese bei Ihrem VAG-Partner zu erwerben und im Anschluss gegen die bei Ihrem Fahrzeug verbaute Abdeckung mit original Teilenummer 5Q1 614 321 auszutauschen, um ausreichende Freigängigkeit gewährleisten zu können.
Das wird dann wohl bei dir der Fall gewesen sein.
4/2017-12/2020: Golf 7 GTI Limestone Grey
ab 12/2020: Golf 7.5 GTI TCR Oryx Weiß
ab 12/2020: Golf 7.5 GTI TCR Oryx Weiß
Betreff: Re: Plastik geschmolzen Bull-X - Gepostet: 23.06.2019 - 12:28 Uhr -
vielen Dank für eure Antworten.
Hab mal bei HG angefragt, ob die das Problem schon mal hatten.
Mein GTI ist quasi ein Urgestein von September 2013. Ich weiß nicht ob eine Isolierung der Downpipe so gut ist, nicht dass die schmilzt. Motorhaube sieht gut aus, keine Probleme. Wahrscheinlich ist eine Isolierung zwischen ABS Abdeckung und Downpipe mit etwas feuerfestem die beste Idee. Hätte eigentlich gedacht, dass HG an sowas denkt bei 1300€.
Hab mal bei HG angefragt, ob die das Problem schon mal hatten.
Mein GTI ist quasi ein Urgestein von September 2013. Ich weiß nicht ob eine Isolierung der Downpipe so gut ist, nicht dass die schmilzt. Motorhaube sieht gut aus, keine Probleme. Wahrscheinlich ist eine Isolierung zwischen ABS Abdeckung und Downpipe mit etwas feuerfestem die beste Idee. Hätte eigentlich gedacht, dass HG an sowas denkt bei 1300€.
Betreff: Re: Plastik geschmolzen Bull-X - Gepostet: 23.06.2019 - 13:34 Uhr -
Wie hoch ist denn die Abgastemperatur? Hast ja die Motorsteuerung ändern lassen.
Einbaufehler ist ja auszuschließen. Also fast zumindest.
Neue Abdeckung kaufen und mit dem richtigen Material isolieren.
Hatte als erster DP die von HG und bei mir ist nichts geschmolzen.
Einbaufehler ist ja auszuschließen. Also fast zumindest.
Neue Abdeckung kaufen und mit dem richtigen Material isolieren.
Hatte als erster DP die von HG und bei mir ist nichts geschmolzen.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: Plastikabdeckung vom Bremskraftverstärker geschmolzen > Bull-X Downpipe - Gepostet: 28.05.2020 - 18:24 Uhr -
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit meiner Bull X Downpipe (nicht die neue EGO Downpipe). Beim Performance Facelift (MKB: DLBA) ist noch weniger Platz, da ein anderer ABS Block verbaut ist. Ich kann also auch nicht die kurze Abdeckung verbauen, wie bei HG auf der Seite angegeben. Der Hitzeschutz wurde schon mehrfach gewechselt. Materialfehler sind also ausgeschlossen.
Die Werkstatt meines Vertrauens hatte auch schon Kontakt mit HG... Jetzt soll die Plastikverkleidung mit einer Hitzschutzfolie beklebt werden. Allerdings berührt die DP wohl bei Last die Abdeckung - sieht man minimal auf dem Bild. Ich kann mir nicht vostellen das es was bringt. Bin da etwas enttäuscht von HG. Die Downpipe war damals ein gutes Stück teurer als die HJS.
Hat jemand mit einem Performance Facelift + Bull X Downpipe evtl. eine Lösung.
Die Abdeckung ist quasi "neu" und zeigt bereits nach wenigen KM wieder Hitzeschäden
Vielen Dank im Voraus!
ich habe das gleiche Problem mit meiner Bull X Downpipe (nicht die neue EGO Downpipe). Beim Performance Facelift (MKB: DLBA) ist noch weniger Platz, da ein anderer ABS Block verbaut ist. Ich kann also auch nicht die kurze Abdeckung verbauen, wie bei HG auf der Seite angegeben. Der Hitzeschutz wurde schon mehrfach gewechselt. Materialfehler sind also ausgeschlossen.
Die Werkstatt meines Vertrauens hatte auch schon Kontakt mit HG... Jetzt soll die Plastikverkleidung mit einer Hitzschutzfolie beklebt werden. Allerdings berührt die DP wohl bei Last die Abdeckung - sieht man minimal auf dem Bild. Ich kann mir nicht vostellen das es was bringt. Bin da etwas enttäuscht von HG. Die Downpipe war damals ein gutes Stück teurer als die HJS.
Hat jemand mit einem Performance Facelift + Bull X Downpipe evtl. eine Lösung.
Die Abdeckung ist quasi "neu" und zeigt bereits nach wenigen KM wieder Hitzeschäden
Vielen Dank im Voraus!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.05.2020 - 18:40 Uhr von GETIIH.
Betreff: Re: Plastikabdeckung vom Bremskraftverstärker geschmolzen > Bull-X Downpipe - Gepostet: 29.05.2020 - 02:28 Uhr -
Das Kunststoffschild ggf. mit Hitzeschutz verkleiden und mit einem Kabelbinder etwas "nachhinten" ziehen hilft.
DieBrutt
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Dabei seit: 07 / 2018
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Betreff: Re: Plastikabdeckung vom Bremskraftverstärker geschmolzen > Bull-X Downpipe - Gepostet: 29.05.2020 - 08:20 Uhr -
Oder ne andere DP verbauen
Hat eine HJS DP nicht einen Hitzeschutz an der Stelle?
Hat eine HJS DP nicht einen Hitzeschutz an der Stelle?
Vw Golf GTI 7,5 PP Ez.11/2017. Tornadorot, absolute Vollausstattung, Sommerräder 7,5x18 Et49 Belvedere vom CS, Winterräder BBS Detroit 7,5x18 Et51, KW Street Comfort RMK v/h ~328mm, einige Codierungen, Ansaugung bearbeitet, Pipercross Filtermatte, Turbo Inlet, Turbo Outlet, Silikon Ansaugschlauch, Alu Schaltwippen, Embleme schwarz, Heckwischer clean, TCR AGA ab Kat, DSG Optimierung
Betreff: Re: Plastikabdeckung vom Bremskraftverstärker geschmolzen > Bull-X Downpipe - Gepostet: 29.05.2020 - 11:09 Uhr -
Vielleicht sitzt der Motor auch nur ein Stück zu weit zur Bfs?
Unten das Motorlager kontrollieren. Eventuell abreitet der Motor bei Gaswechsel zu stark und kommt deshalb mit der DP an die Verkleidung.
Unten das Motorlager kontrollieren. Eventuell abreitet der Motor bei Gaswechsel zu stark und kommt deshalb mit der DP an die Verkleidung.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.05.2020 - 11:12 Uhr von Speed.
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