Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
DCC > Fragen, Erfahrungen, Probleme
Fahrprofile, Einstellungen und diverse Felgen-/Reifengrößen
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 16.10.2013 - 13:16 Uhr -
Zitat geschrieben von wHiTeCaP
Das DCC ist immer aktiv und kann auch immer selbst zwischen Comfort und Sport (und normal) hin und her switchen. Es ist ein daueraktives adaptives Fahrwerk, welches die Dämpfung je nach Einstellung eher Richtung Sport, Comfort oder Normal (GTI ohne DCC) einstellt. Bei ruckartigen Manövern in Comfort soll das Fahrwerk auch entsprechend mit einer härteren Einstellung der Dämpfer reagieren, als es in Comfort üblich ist, um so die Sicherheit zu erhöhen.
Aber ob es wirklich so ist, dass es auch zwischen den Modi unbemerkt hin und her schaltet kann ich jetzt aufgrund fehlender Erfahrung/Sensibilität in dem Bereich nicht bestätigen. Mir ist noch nie aufgefallen, dass er in Sport irgendwie komfortabel über Bodenwellen geschwebt ist. Andersrum fand ich es auch nie besonders knackig mit der Comfort-Einstellung schnell über enge kurvige Landstraßen zu fliegen. Von daher... Es steht auf dem Papier als Feature - glauben wir mal, dass es so dann auch funktioniert.
Also ich könnte schwören das ich das auch irgendwo auf der vw Homepage gelesen habe.
GTI Performance DSG, 2 Türig, oryxweiß, DCC, ACC, Komfortpaket, LM "Santiago" 7,5 J x 19, Mediapaket, Discover Pro
Nebelscheinw. u. Rückleuchten in LED, Parklenkass. "Park Assist" iVm Komfortp., Rückfahrkamera "Rear Assist", Schließ- und Startsystem KESSY,
Seitenscheiben ab B-Säule abgedunk. 65%, Sitzbezug in Stoff, Dessin "Clark", Soundsystem "DYNAUDIO Excite", Spiegelpaket, Lane Assist, Xenon
Nebelscheinw. u. Rückleuchten in LED, Parklenkass. "Park Assist" iVm Komfortp., Rückfahrkamera "Rear Assist", Schließ- und Startsystem KESSY,
Seitenscheiben ab B-Säule abgedunk. 65%, Sitzbezug in Stoff, Dessin "Clark", Soundsystem "DYNAUDIO Excite", Spiegelpaket, Lane Assist, Xenon
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1080
Dabei seit: 07 / 2012
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1080
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 16.10.2013 - 14:15 Uhr -
Würde ich jetzt nicht drauf wetten, dass es wirklich (noch) irgendwo steht. Gelesen habe ich es aber auch bei VW auf der Seite vor einiger Zeit.
Ging mir aber bloß darum deutlich zu machen, dass das Fahrwerk auch in Sport durchaus komfortabel sein kann, sofern die Straßenverhältnisse so besch.... sind, dass die Dämpfer sich entsprechend umstellen.
Ging mir aber bloß darum deutlich zu machen, dass das Fahrwerk auch in Sport durchaus komfortabel sein kann, sofern die Straßenverhältnisse so besch.... sind, dass die Dämpfer sich entsprechend umstellen.
harald-hans
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 16.10.2013 - 14:22 Uhr -
Klar adaptiv ...
Habe das beim Fahren auf der NS auch gemerkt - bewusst mal mit Comfort drauf aber trotzdem wurde beim harten Anbremsen, Einlenken etc. das Ganze spürbar straffer ...
Habe das beim Fahren auf der NS auch gemerkt - bewusst mal mit Comfort drauf aber trotzdem wurde beim harten Anbremsen, Einlenken etc. das Ganze spürbar straffer ...
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 16.10.2013 - 14:24 Uhr -
GTI Performance DSG, 2 Türig, oryxweiß, DCC, ACC, Komfortpaket, LM "Santiago" 7,5 J x 19, Mediapaket, Discover Pro
Nebelscheinw. u. Rückleuchten in LED, Parklenkass. "Park Assist" iVm Komfortp., Rückfahrkamera "Rear Assist", Schließ- und Startsystem KESSY,
Seitenscheiben ab B-Säule abgedunk. 65%, Sitzbezug in Stoff, Dessin "Clark", Soundsystem "DYNAUDIO Excite", Spiegelpaket, Lane Assist, Xenon
Nebelscheinw. u. Rückleuchten in LED, Parklenkass. "Park Assist" iVm Komfortp., Rückfahrkamera "Rear Assist", Schließ- und Startsystem KESSY,
Seitenscheiben ab B-Säule abgedunk. 65%, Sitzbezug in Stoff, Dessin "Clark", Soundsystem "DYNAUDIO Excite", Spiegelpaket, Lane Assist, Xenon
harald-hans
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 16.10.2013 - 14:26 Uhr -
Zitat aus "hardmika"s" Link:
"Trotzdem bleibt das Regelverhalten stets aktiv und sorgt z.B. bei schnellem Spurwechsel auch im Modus "Comfort" für eine sportlich-straffe Dämpfung."
Sag ich doch ...
BTW - danke für den Link ...
"Trotzdem bleibt das Regelverhalten stets aktiv und sorgt z.B. bei schnellem Spurwechsel auch im Modus "Comfort" für eine sportlich-straffe Dämpfung."
Sag ich doch ...
BTW - danke für den Link ...
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.10.2013 - 14:26 Uhr von harald-hans.
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 16.10.2013 - 18:27 Uhr -
Aber er wechselt die Modis nicht, er stellt dein gewähltes adaptiv ein...
Durchaus kann das adaptiv geänderte dem Modus Sport ähneln,
dennoch heißt das nicht, das er die Modis wechselt...
Das wäre ja gerade "nicht adaptiv"..., adaptiv heißt "Anpassungsfähig"...
Ist das Anpassung "nur" Modis zu wechseln?
Schon, aber auf eine mikrige Art und Weise...
Es gibt verschiedene Kennfelder für jeden Modus,
diese sind die adaptiven, vorprogrammierten Dinge und nicht der "Moduswechsel".
Wie zu lesen sind mehrere Steuergeräte damit involviert, die Kennfelder zu durchforsten und passendes zu ermitteln.
Durchaus kann das adaptiv geänderte dem Modus Sport ähneln,
dennoch heißt das nicht, das er die Modis wechselt...
Das wäre ja gerade "nicht adaptiv"..., adaptiv heißt "Anpassungsfähig"...
Ist das Anpassung "nur" Modis zu wechseln?
Schon, aber auf eine mikrige Art und Weise...
Es gibt verschiedene Kennfelder für jeden Modus,
diese sind die adaptiven, vorprogrammierten Dinge und nicht der "Moduswechsel".
Wie zu lesen sind mehrere Steuergeräte damit involviert, die Kennfelder zu durchforsten und passendes zu ermitteln.
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 16.10.2013 - 18:47 Uhr -
Den link suchen hat mich maximal eine Minute gekostet^^
Also ich find es hört sich super an wie es dort beschrieben ist.
Finds sogar besser als wenn er einfach den modus ändert, also einfach "individueller" (weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll)
Also ich find es hört sich super an wie es dort beschrieben ist.
Finds sogar besser als wenn er einfach den modus ändert, also einfach "individueller" (weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll)
GTI Performance DSG, 2 Türig, oryxweiß, DCC, ACC, Komfortpaket, LM "Santiago" 7,5 J x 19, Mediapaket, Discover Pro
Nebelscheinw. u. Rückleuchten in LED, Parklenkass. "Park Assist" iVm Komfortp., Rückfahrkamera "Rear Assist", Schließ- und Startsystem KESSY,
Seitenscheiben ab B-Säule abgedunk. 65%, Sitzbezug in Stoff, Dessin "Clark", Soundsystem "DYNAUDIO Excite", Spiegelpaket, Lane Assist, Xenon
Nebelscheinw. u. Rückleuchten in LED, Parklenkass. "Park Assist" iVm Komfortp., Rückfahrkamera "Rear Assist", Schließ- und Startsystem KESSY,
Seitenscheiben ab B-Säule abgedunk. 65%, Sitzbezug in Stoff, Dessin "Clark", Soundsystem "DYNAUDIO Excite", Spiegelpaket, Lane Assist, Xenon
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 17.10.2013 - 09:07 Uhr -
Also so im Nachhinein betrachtet war es vielleicht doch ein Fehler, dass ich DCC nicht bestellt hab und nur die Fahrprofilauswahl genommen hab. "Shit happens" würde ich sagen...
VW Golf 7 GTI Performance / Farbe: CSGM / Volkswagen-Code: VBSHHL4T * Bestellt: 25.03.2013 * Übergabe: 30.08.2013 um 9 Uhr
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 17.10.2013 - 09:47 Uhr -
Beim 6er GTI hab ich mir damals das DCC vom Händler mit den Worten "das kannst du dir sparen, merkt man eh nicht" ausreden lassen. Da ich damals nicht die Gelegenheit hatte es selbst zu "erfahren" hab ich mich auf die Aussage verlassen und es im Nachhinein bereut. Im 7er hab ich bei der Bestellung keine Abstriche mehr gemacht. Bereits nach einer kurzen Probefahrt war klar das muss ich einfach haben. Wenn ich hätte sparen und etwas weg lassen wollen wäre es definitiv nicht das DCC gewesen. Der Komfortgewinn durch das Fahrwerk ist enorm. Bodenwellen und leichte Fahrbahnunebenheiten die mir bei meinem 6er ohne DCC noch auf die Bandscheibe gehauen haben werden einfach weggebügelt. Das Fahren ist für mich wirklich viel angenehmer geworden. Und wenn man es doch mal etwas härter mag genügt ein Druck auf die Sporttaste.
Gruß
Christian
GTI 7 PP DSG FL (Vollausstattung)
Christian
GTI 7 PP DSG FL (Vollausstattung)
Ähnliche Themen
Dachspoiler Heckspoiler Dachspoileransatz > Erfahrungen, Modelle | Forum: Exterieur | Autor: Beeetle | Antworten: 252 |
Allgemeine Fragen zur Tieferlegung | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: gtiler | Antworten: 682 |
Turbo Inlet / Outlet Erfahrungen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: AlexVAG | Antworten: 156 |
Remus Abgasanlage > Informationen & Fragen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Gianiii27 | Antworten: 1032 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 06:40