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GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren
Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 06.09.2019 - 11:27 Uhr -
Was ihr euch doch so für Gedanken macht!? Wenn ihr wirklich so ballern würdet, könntet ihr feststellen, dass die Öltemperatur jenseits 200km wieder sinkt. Da ich dank HGP auch bei 30° volle Leistung habe, wird auch da Vollgas gefahren. 104° Öltemperatur max. Da wird der Schmierstoff auch im Leerlauf nicht wirklich viel kälter. Und wenn vom Gas gegangen wird, kühlen die "Abgase" den Turbo ganz schnell wieder runter.
Übrigens ist Leerlauf der ungesündeste Leistungszustand für den Motor.
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Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Max Weinberg
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Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 07.09.2019 - 06:37 Uhr -
@speed:
Sehe ich anderes. Wundere mich immer wieder dass Jungs von der Nordschleife kommen, auf dem Parkplatz fahren und den Motor sofort ausmachen, komisch das käme mir nicht in den Sinn.
Wie stehst du denn zur fehlenden Schmierung der Läuferwelle des Turbo wenn der Motor aus ist? Wie kommst du zu deinem letzten Kommentar?
Sehe ich anderes. Wundere mich immer wieder dass Jungs von der Nordschleife kommen, auf dem Parkplatz fahren und den Motor sofort ausmachen, komisch das käme mir nicht in den Sinn.
Wie stehst du denn zur fehlenden Schmierung der Läuferwelle des Turbo wenn der Motor aus ist? Wie kommst du zu deinem letzten Kommentar?
- ein GTI Fan der ersten Stunde -
Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 07.09.2019 - 07:28 Uhr -
Vermutlich, weil keinerlei Kühlung durch den Wind stattfindet. Wenn ich lange Autobahnstrecken mit 180 km/h und mehr absolviere und weiß, dass ich gleich eine Rast machen will, dann fahre ich die letzten 5-6 km vor dem Rastplatz mit gemütlichen 100-120 km/h auf der rechten Spur. Oder aber ich such mir nen LKW und fahre mit ACC dahinter. Der Motor bedankt sich!
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Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 08.09.2019 - 18:54 Uhr -
Zitat geschrieben von Max Weinberg
@speed:
Sehe ich anderes. Wundere mich immer wieder dass Jungs von der Nordschleife kommen, auf dem Parkplatz fahren und den Motor sofort ausmachen, komisch das käme mir nicht in den Sinn.
Wie stehst du denn zur fehlenden Schmierung der Läuferwelle des Turbo wenn der Motor aus ist? Wie kommst du zu deinem letzten Kommentar?
Ganz einfach, weil der heiße Motor im Leerlauf kaum Öldruck anliegen hat. Das Öl ist bei den Temperaturen dünn wie Wasser. Da ist der Verschleiß am größten.
Unseren Turbos ist es egal, wenn der Motor abgestellt wird. Die Welle läuft hydrodynamisch im Lager. Sie zentriert und stabilisiert sich durch das Öl, welches ins Lagergehäuse gedrückt wird. Da die Ablaufbohrung kleiner als der Einlass ist, fließt das Öl langsamer raus als rein. Also kann die Welle auslaufen ohne die Lager zu berühren. Und da unsere Gti eine nachlaufende Wasserkühlung haben, kann nach Abstellen die Temperaturder nicht mehr ansteigen, wodurch ein verkoken des Öl im Lager verhindert wird.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.09.2019 - 19:09 Uhr von Speed.
Max Weinberg
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Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 08.09.2019 - 21:38 Uhr -
Danke für die tolle Erklärung.
Ich lasse den Wagen trotzdem nachlaufen.
Ich lasse den Wagen trotzdem nachlaufen.
- ein GTI Fan der ersten Stunde -
Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 09.09.2019 - 20:10 Uhr -
Staut sich bei stehendem Fahrzeug nicht erst recht die Wärme unter der Motorhaube? Kann mir nicht vorstellen dass Nachlaufen lassen da fürchterlich was bringt. Am besten kühlt doch immer noch der Fahrtwind. Ich mache es immer so, dass ich die letzten 1-2 Min vor dem Abstellen mit niedriger Drehzahl im hohen Gang dahinrolle und dann stelle ich den Motor nach dem Parken aber auch direkt ab, das muss reichen. Selbst wenn das der guten Erläuterung von Speed nach wenig bis gar nichts bringen sollte, schaden tut es auch nicht. Aber ich habe ein besseres Gefühl dabei.
04/2018 GTI
Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 09.11.2019 - 17:37 Uhr -
Zitat geschrieben von DieBrutt
Mindestens 80
Gibt ein Video von Rowe Motoröl, in dem gesagt wird, dass ab ca 50°C , heutige Motoröle bereits voll belastbar sind bzw man ab da schon volle Leistung abrufen kann vom Motor
"Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"
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Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 09.11.2019 - 17:48 Uhr -
Die Öle vielleicht aber die Metalle der Motorteile sind sicher noch nicht voll ausgedehnt bei 50°C Grad...
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.11.2019 - 17:49 Uhr von fastjr.
Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 09.11.2019 - 17:49 Uhr -
Warte bis 90° und dann gehts ab. Ist schnell erreicht nach 8-9km.
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