Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Differenzialsperre VAQ im GTI
harald-hans
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 15.10.2013 - 18:25 Uhr -
Zitat geschrieben von harald-hans
Nach nun 30 Runden Nordschleife mit dem neuen GTI PP kann ich sagen die Sperre arbeitet genial für einen Fronttriebler.
Fahrzeug vor der Kurve korrekt positionieren und am richtigen Bremspunkt runter bremsen, vor dem Einlenkpunkt bereits etwas am Gas und bis zum Scheitelpunkt Gas bis zum Maximum erhöhen bis eben "Pedal to the metal" erreicht ist ...
Das Einzige was man von der Sperre "merkt" ist, dass der Hobel wie auf Schienen läuft - so wie er eben mit Sperre laufen soll ...
@NeXo
deshalb auch so wie beschrieben ...
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 15.10.2013 - 18:31 Uhr -
Meinte nicht dich harald-hans
Fahrt doch zum Vergleich mal nen nicht PP genauso, dann merkt ihr wie und wo die Sperre so überall aktiv ist...
Die Sperre ist nicht nur bei höheren Geschwindigkeiten aktiv...
Bald kommt der Winter, dann merkt ihr es mehr...
Jemand mal mit Absicht Aqua-Planning erzeugt mit nur einer Seite (Rad) und Vollgas drüber weg?
Jedenfalls das Lenkrad gut festhalten, sonst zieht euch die Sperre in den Gegenverkehr oder in den Graben...
Schon jemand angefahren während ein Rad auf Asphalt und das andere vordere auf Schotter stand?
Bla Bla...
Na dann...
Fahrt doch zum Vergleich mal nen nicht PP genauso, dann merkt ihr wie und wo die Sperre so überall aktiv ist...
Die Sperre ist nicht nur bei höheren Geschwindigkeiten aktiv...
Bald kommt der Winter, dann merkt ihr es mehr...
Jemand mal mit Absicht Aqua-Planning erzeugt mit nur einer Seite (Rad) und Vollgas drüber weg?
Jedenfalls das Lenkrad gut festhalten, sonst zieht euch die Sperre in den Gegenverkehr oder in den Graben...
Schon jemand angefahren während ein Rad auf Asphalt und das andere vordere auf Schotter stand?
Bla Bla...
Na dann...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.10.2013 - 19:05 Uhr von NeXoRaNoX.
megabit
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg, jetzt München/Augsburg
Alter: 35
Beiträge: 87
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: Nürnberg, jetzt München/Augsburg
Alter: 35
Beiträge: 87
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 16.10.2013 - 22:48 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
1 und 0 kennen eh nur nerds... und die können nerd bleiben
LOL
Also ich bin ja schon realtiv nerdig (IT'ler, im CCC aktiv, ...) aber ich kann trotzdem eher gut autofahren und weiß sehr gut wie das Gas zu dosieren ist.. ;-P
DarkMind999
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Altötting
Alter: 42
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: Altötting
Alter: 42
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 18.10.2013 - 08:11 Uhr -
Ich hab es jetzt mal bei nasser Straße ausprobiert war auch komplett digital. ASR war aus, und schwupp gings geradeaus statt in die Kurve, 0 kurve aber voll gas oder 1 kurve minimal gas bin nur überrascht das dass ESP nicht eingegriffen hat, also hier war tatsächlich hirn gefragt, oder eben wieder vom gas gehen seufz.....
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 18.10.2013 - 14:06 Uhr -
@megbit
Nerd heißt nicht IT'ler... Durchaus können IT-ler auch Analog "denken"... nicht alles ist DIGITAL... solltest du Wissen...
War mehr Spaß als eine Aussage...
@DarkMind
Was du nicht alles ausprobierst...
Natürlich hast du ein Problem auf nasser Straße in der Kurve... Besonders bei "1" (SEITENFÜHRUNGSKRÄFTE der vorderen Räder)...
Die Sperre brauch Traktion (In der Seitenführung) und die ist viel weniger vorhanden bei Nässe...
Hast du keine Seitenführungstraktion hilft dir keine Sperre und selbst Allrad nicht wirklich.
Wie schnell warst du in der Kurve als er untersteuerte? War es denn untersteuern oder hattest nur Angst?
Schon öfter Sperre gefahren?
Mal ein Bericht von heute:
Kreisel (eher klein, einspurig), Im 2. Gang Tipgasse, bei Ausfahrt und größtem Lenkeinschlag
(also dann wo man wieder zurückdreht) allmählich (innerhalb 1 Sekunde) bis Vollgas, ca. 30km/h.
Es war leicht Nass, GTI zog trotzdem um die (kleine) Kurve...
ESP am blinken, kein Eingriff (ESP und ASR waren aktiv)...
Warum kein Eingriff? Wirkt Sperre voll, blinkt ESP ohne Eingriff <- Noch niemanden aufgefallen?!? Harald???
Nerd heißt nicht IT'ler... Durchaus können IT-ler auch Analog "denken"... nicht alles ist DIGITAL... solltest du Wissen...
War mehr Spaß als eine Aussage...
@DarkMind
Was du nicht alles ausprobierst...
Natürlich hast du ein Problem auf nasser Straße in der Kurve... Besonders bei "1" (SEITENFÜHRUNGSKRÄFTE der vorderen Räder)...
Die Sperre brauch Traktion (In der Seitenführung) und die ist viel weniger vorhanden bei Nässe...
Hast du keine Seitenführungstraktion hilft dir keine Sperre und selbst Allrad nicht wirklich.
Wie schnell warst du in der Kurve als er untersteuerte? War es denn untersteuern oder hattest nur Angst?
Schon öfter Sperre gefahren?
Mal ein Bericht von heute:
Kreisel (eher klein, einspurig), Im 2. Gang Tipgasse, bei Ausfahrt und größtem Lenkeinschlag
(also dann wo man wieder zurückdreht) allmählich (innerhalb 1 Sekunde) bis Vollgas, ca. 30km/h.
Es war leicht Nass, GTI zog trotzdem um die (kleine) Kurve...
ESP am blinken, kein Eingriff (ESP und ASR waren aktiv)...
Warum kein Eingriff? Wirkt Sperre voll, blinkt ESP ohne Eingriff <- Noch niemanden aufgefallen?!? Harald???
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.10.2013 - 14:09 Uhr von NeXoRaNoX.
harald-hans
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 18.10.2013 - 14:13 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
...
Warum kein Eingriff? Wirkt Sperre voll, blinkt ESP ohne Eingriff <- Noch niemanden aufgefallen?!? Harald???
Na klar - ganz spezielle Stelle für mich wo ich das merke - Breidscheid runter und dann hoch zur Rechtskurve "Exmühle" voll rausbeschleunigen - der selbe Effekt ...
Um ehrlich zu sein hatte ich mich aber schon über das Geblinke gewundert ohne, dass sich etwas "mechanisch" anders anfühlte ...
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
DarkMind999
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Altötting
Alter: 42
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: Altötting
Alter: 42
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 20.10.2013 - 11:43 Uhr -
@NeXoRaNoX
Angst ja sobald das Auto zur Kurve rausschiesst...
war natürlich ein grober Versuch, und einfach zu brutal, mit ASR wäre das auch nicht passiert, wie gesagt hab mich nur gewundert das auch das ESP hier dann nicht weiterhelfen konnte.
War ca. 40 km/h flott oder langsam raustragende langezogene rechtskurve lenkeinschlag hat kurvenwinkel entsprochen, und dann eben vollgas weil ich wollte das es in die Kurve hinein geht, es war nass und ich spürte bereits die haftungsgrenze, und dachte hej mal testen was jetzt passiert.
Das mit ESP blinken kein oder doch eingriff hmm ist mir noch nicht aufgefallen, mir kommt es so vor das ein eingriff erfolgt sobald esp blinkt und zwar asr greift ein, den wenn man das ausschaltet blinkt lange nichts mehr....
Bin schon Sperre im Mazda 3 MPS gefahren die war allerdings nicht elektronisch vernetzt, da war der Effekt sehr viel heftiger, aber deswegen musste man auch gut aufs lenkrad aufpassen. Da Fühlte es sich wirklich an als würde jemand das auto in die kurve treten....
Angst ja sobald das Auto zur Kurve rausschiesst...
war natürlich ein grober Versuch, und einfach zu brutal, mit ASR wäre das auch nicht passiert, wie gesagt hab mich nur gewundert das auch das ESP hier dann nicht weiterhelfen konnte.
War ca. 40 km/h flott oder langsam raustragende langezogene rechtskurve lenkeinschlag hat kurvenwinkel entsprochen, und dann eben vollgas weil ich wollte das es in die Kurve hinein geht, es war nass und ich spürte bereits die haftungsgrenze, und dachte hej mal testen was jetzt passiert.
Das mit ESP blinken kein oder doch eingriff hmm ist mir noch nicht aufgefallen, mir kommt es so vor das ein eingriff erfolgt sobald esp blinkt und zwar asr greift ein, den wenn man das ausschaltet blinkt lange nichts mehr....
Bin schon Sperre im Mazda 3 MPS gefahren die war allerdings nicht elektronisch vernetzt, da war der Effekt sehr viel heftiger, aber deswegen musste man auch gut aufs lenkrad aufpassen. Da Fühlte es sich wirklich an als würde jemand das auto in die kurve treten....
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 27.11.2013 - 14:54 Uhr -
Neue Informatin:
QUELLE: "Springer für Professionals"
INFO: Neues elektronisches Sperrdifferenzial FXD von BorgWarner
TEXT:
BorgWarner hat ein elektronisches Sperrdifferenzial für frontangetriebene Fahrzeuge entwickelt, das, wie der US-amerikanische Zulieferer erklärt, Traktion, Handling und Stabilität verbessert, ohne Motorleistung einzubüßen. Die Technik namens Front Cross Differential (FXD), die laut Angaben weltweit erste, debütiert im 2013er Volkswagen Golf GTI mit Performance-Paket.
Frontangetriebene Fahrzeuge mit hoher Motorleistung ohne Sperrdifferenzial neigen oft dazu, ihre Kraft nicht verlustfrei auf die Straße bringen zu können. Besonders häufig ist dies vor allem bei nassen Witterungsbedingungen und schneller Kurvenfahrt zu beobachten, erklären die Entwickler des Zulieferers. Gebe der Fahrer vor einer Kurve zu viel Gas, reagiere der Wagen mit starkem Untersteuern. Verantwortlich dafür sei das Vorderachsdifferenzial, welches linkes und rechtes Vorderrad mechanisch trennt und wie eine Waage wirkt: Das Rad mit der geringsten Bodenhaftung bekommt die maximale Antriebskraft, erklären sie weiter und ergänzen, dass so jedoch keine Drehbewegung in die Kurve hinein stattfindet, da das kurvenäußere Rad zu wenig Kraft erhält. Um eine solche Situation zu vermeiden sowie Traktion und Handling weiter zu verbessern, haben die BorgWarner-Ingenieure das elektronisch geregelte aktive Sperrdifferenzial FXD entwickelt.
FXD verhindert Untersteuern im Ansatz
Im Gegensatz zu bremsbasierenden Systemen verhindert FXD ein Untersteuern bereits im Ansatz, betonen die Experten. Die präventiv ausgelegte Technik antizipiere das für die jeweilige Fahrsituation benötigte Drehmoment und stelle eine kontrollierte Sperrwirkung zwischen rechtem und linkem Vorderrad her. Schon bevor die Räder durchzudrehen oder zu rutschen beginnen, erhalte das Exemplar mit dem meisten Grip einen Großteil der Antriebskraft. Möglich machen dies Komponenten aus dem Allradbereich wie die elektro-hydraulische Generation V-Lamellenkupplung. Das neue System nutzt die gleichen elektro-hydraulischen Aktuatoren wie die kürzlich vorgestellte fünfte Generation der Allradkupplung, um eine kontrollierte Sperrwirkung zwischen linkem und rechtem Vorderrad herzustellen. Diese ermöglicht, abhängig von den Fahrbedingungen, eine Sperrwirkung von bis zu 100 Prozent. Das System steht außerdem in ständigem Kontakt mit der Bordelektronik und erhält Daten verschiedener Fahrzeugkomponenten, etwa zu Lenkeinschlag, Drehung um die Hochachse (Gierrate) und Motordrehmoment.
In einigen Situationen, beispielsweise beim Hinauffahren auf einen vereisten Berg, verbessere FXD darüber hinaus das Beschleunigen. Ermöglicht werde dies durch eine effektivere Nutzung der zur Verfügung stehenden Motorleistung im Vergleich zu bremsbasierten Traktionskontrollen, die dazu neigen, Leistung zu verbrauchen.
Dr. Stefan Demmerle, President und General Manager, BorgWarner TorqTransfer Systems, erklärt hierzu: "Im Gegensatz zu bremsbasierten Systemen ahnt unsere präventive Technologie das für die jeweilige Fahrsituation erforderliche Drehmoment voraus."
Die Fahrzeugstabilität erfahre eine weitere Verbesserung durch die systematische Verlagerung des Antriebsmoments auf das innere Rad, was das Eingreifen von bremsbasierten Stabilitätskontrollen bedeutend reduziere. Für eine einfache Installation entwickelt, bietet die FXD-Technik den Automobilherstellern eine wirtschaftliche und kraftstoffeffiziente Alternative zum Allradantrieb.
--------
Mit Kupplung Generation V ist die Haldex Gen 5 gemeint!
Wie man auch lesen kann, ist die Sperre nicht nur für Kurven meine Freunde...
QUELLE: "Springer für Professionals"
INFO: Neues elektronisches Sperrdifferenzial FXD von BorgWarner
TEXT:
BorgWarner hat ein elektronisches Sperrdifferenzial für frontangetriebene Fahrzeuge entwickelt, das, wie der US-amerikanische Zulieferer erklärt, Traktion, Handling und Stabilität verbessert, ohne Motorleistung einzubüßen. Die Technik namens Front Cross Differential (FXD), die laut Angaben weltweit erste, debütiert im 2013er Volkswagen Golf GTI mit Performance-Paket.
Frontangetriebene Fahrzeuge mit hoher Motorleistung ohne Sperrdifferenzial neigen oft dazu, ihre Kraft nicht verlustfrei auf die Straße bringen zu können. Besonders häufig ist dies vor allem bei nassen Witterungsbedingungen und schneller Kurvenfahrt zu beobachten, erklären die Entwickler des Zulieferers. Gebe der Fahrer vor einer Kurve zu viel Gas, reagiere der Wagen mit starkem Untersteuern. Verantwortlich dafür sei das Vorderachsdifferenzial, welches linkes und rechtes Vorderrad mechanisch trennt und wie eine Waage wirkt: Das Rad mit der geringsten Bodenhaftung bekommt die maximale Antriebskraft, erklären sie weiter und ergänzen, dass so jedoch keine Drehbewegung in die Kurve hinein stattfindet, da das kurvenäußere Rad zu wenig Kraft erhält. Um eine solche Situation zu vermeiden sowie Traktion und Handling weiter zu verbessern, haben die BorgWarner-Ingenieure das elektronisch geregelte aktive Sperrdifferenzial FXD entwickelt.
FXD verhindert Untersteuern im Ansatz
Im Gegensatz zu bremsbasierenden Systemen verhindert FXD ein Untersteuern bereits im Ansatz, betonen die Experten. Die präventiv ausgelegte Technik antizipiere das für die jeweilige Fahrsituation benötigte Drehmoment und stelle eine kontrollierte Sperrwirkung zwischen rechtem und linkem Vorderrad her. Schon bevor die Räder durchzudrehen oder zu rutschen beginnen, erhalte das Exemplar mit dem meisten Grip einen Großteil der Antriebskraft. Möglich machen dies Komponenten aus dem Allradbereich wie die elektro-hydraulische Generation V-Lamellenkupplung. Das neue System nutzt die gleichen elektro-hydraulischen Aktuatoren wie die kürzlich vorgestellte fünfte Generation der Allradkupplung, um eine kontrollierte Sperrwirkung zwischen linkem und rechtem Vorderrad herzustellen. Diese ermöglicht, abhängig von den Fahrbedingungen, eine Sperrwirkung von bis zu 100 Prozent. Das System steht außerdem in ständigem Kontakt mit der Bordelektronik und erhält Daten verschiedener Fahrzeugkomponenten, etwa zu Lenkeinschlag, Drehung um die Hochachse (Gierrate) und Motordrehmoment.
In einigen Situationen, beispielsweise beim Hinauffahren auf einen vereisten Berg, verbessere FXD darüber hinaus das Beschleunigen. Ermöglicht werde dies durch eine effektivere Nutzung der zur Verfügung stehenden Motorleistung im Vergleich zu bremsbasierten Traktionskontrollen, die dazu neigen, Leistung zu verbrauchen.
Dr. Stefan Demmerle, President und General Manager, BorgWarner TorqTransfer Systems, erklärt hierzu: "Im Gegensatz zu bremsbasierten Systemen ahnt unsere präventive Technologie das für die jeweilige Fahrsituation erforderliche Drehmoment voraus."
Die Fahrzeugstabilität erfahre eine weitere Verbesserung durch die systematische Verlagerung des Antriebsmoments auf das innere Rad, was das Eingreifen von bremsbasierten Stabilitätskontrollen bedeutend reduziere. Für eine einfache Installation entwickelt, bietet die FXD-Technik den Automobilherstellern eine wirtschaftliche und kraftstoffeffiziente Alternative zum Allradantrieb.
--------
Mit Kupplung Generation V ist die Haldex Gen 5 gemeint!
Wie man auch lesen kann, ist die Sperre nicht nur für Kurven meine Freunde...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.11.2013 - 14:56 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 27.11.2013 - 23:30 Uhr -
Golf II 1.6 | Golf III 1.6 | Golf VI 1.4 TSi | Golf VI 2.0 GTi | Golf VI 2.0 GTD | Golf VII 2.0 GTi Performance | Golf VII 2.0 R | Golf VII 2.0 GTD | Golf VII 2.0 R | Golf VII 2.0 GTi Clubsport | Golf VII 2.0 GTD PA |Golf VII 2.0 R PP PA | Golf VII 2.0 GTi TCR DSG (04/19)
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 28.11.2013 - 14:13 Uhr -
Wikipedia ist nix gegen dich
11/2013-10/2015: GTI Performance CSGM 3-Türer,Schalter,Pano,Navi,Dynaudio,STHZ...
seit 11/2020 2016er GTI Performance Pure White,5-Türer,Schalter,Pano,Navi,Dynaudio,STHZ,HJS,Sachs Performance, Remus ab KAT....
seit 11/2020 2016er GTI Performance Pure White,5-Türer,Schalter,Pano,Navi,Dynaudio,STHZ,HJS,Sachs Performance, Remus ab KAT....
Ähnliche Themen
EDS, XDS VAQ - welche Differenzialsperre / Sperre im GTI Performance | Forum: Fahrwerkstechnik - Serie | Autor: foxmulder1970 | Antworten: 20 |
Unterschied elektronische u. mechanische Differenzialsperre Sperre | Forum: Fahrwerkstechnik - Serie | Autor: GTM | Antworten: 20 |
DSG Differenzialsperre nachrüsten | Forum: Allgemein | Autor: Boost | Antworten: 11 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 08:13