Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
DCC / adaptive Dämpfer mit 19" - Fahrkomfort?
Betreff: Re: 19" Santiago ohne adaptive Dämpfer? - Komfort? - Gepostet: 23.05.2016 - 23:08 Uhr -
Muss dir leider widersprechen Quentin. Weniger Luftdruck macht den Reifen nur schneller warm und dadurch griffiger, ABER bei einem fronttriebler wird der Reifen sowieso ziemlich schnell warm. Den Luftdruck zu senken bei einem Straßenreifen, die wenig Stabilität in den Flanken haben, hat dies zur Folge, dass in Kurven der Reifen so stark weggezogen wird, dass dieser nur noch auf der reifenflanke fährt.
Du kannst mir ruhig glauben, dass der GTI mit 2,9 bar (Wert ist auf 225/35 r19 mit 88 Lastindex bezogen) vorne besser fährt. Habe mich Tage mit dem richtigen Luftdruck auseinandergesetzt und immer wieder angepasst.
Weniger Luftdruck vorne kann man nur fahren, wenn der Sturz vorne angepasst wird, wie bei mir der Fall (>2° Sturz vorne).
Kannst ja beide Extrema mal selber ausprobieren. Such dir eine Strecke (zb Autobahnkreuz) und fahr mit 2,5 bar vorne und einmal mit 3,2, dann wieder deine 2,7 und danach 2,9.
Auf einer Rennstrecke würde ich dir zustimmen mit 2,7 bar, aber nur weil die Reifen so warm werden, dass ein warmdruck von 3,3 bar herrscht (selber gemessen auf der Nordschleife)
Du kannst mir ruhig glauben, dass der GTI mit 2,9 bar (Wert ist auf 225/35 r19 mit 88 Lastindex bezogen) vorne besser fährt. Habe mich Tage mit dem richtigen Luftdruck auseinandergesetzt und immer wieder angepasst.
Weniger Luftdruck vorne kann man nur fahren, wenn der Sturz vorne angepasst wird, wie bei mir der Fall (>2° Sturz vorne).
Kannst ja beide Extrema mal selber ausprobieren. Such dir eine Strecke (zb Autobahnkreuz) und fahr mit 2,5 bar vorne und einmal mit 3,2, dann wieder deine 2,7 und danach 2,9.
Auf einer Rennstrecke würde ich dir zustimmen mit 2,7 bar, aber nur weil die Reifen so warm werden, dass ein warmdruck von 3,3 bar herrscht (selber gemessen auf der Nordschleife)
Sommer: 255er Yokohama AD08R auf ProTrack One 9x18 VA/HA ET40/47
Winter: 235er auf Sparco 8x18 VA/HA ET28/33
Bremse: 4 Kolben Brembo + 350mm EBC Black Dash + Pagid RST 3 + Bremsbelüftung
Fahrwerk: ST XTA | geänderte Federraten | KW Stabilisatoren | SuperPro Buchsen | Domstrebe
Motor: JB4 ~310PS 450Nm | 034 Drehmomentstütze
Gewicht: Leer geräumt -75kg | Recaro Pole Position -40kg | Batterie -17kg | Alu-Aggregatträger -8kg | Bremse -7kg
Aerodynamik: Splitter + Spoiler + Diffusor | GTE Unterboden
Alles eingetragen
Winter: 235er auf Sparco 8x18 VA/HA ET28/33
Bremse: 4 Kolben Brembo + 350mm EBC Black Dash + Pagid RST 3 + Bremsbelüftung
Fahrwerk: ST XTA | geänderte Federraten | KW Stabilisatoren | SuperPro Buchsen | Domstrebe
Motor: JB4 ~310PS 450Nm | 034 Drehmomentstütze
Gewicht: Leer geräumt -75kg | Recaro Pole Position -40kg | Batterie -17kg | Alu-Aggregatträger -8kg | Bremse -7kg
Aerodynamik: Splitter + Spoiler + Diffusor | GTE Unterboden
Alles eingetragen
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.05.2016 - 23:13 Uhr von pueller.
Betreff: Re: 19" Santiago ohne adaptive Dämpfer? - Komfort? - Gepostet: 24.05.2016 - 08:36 Uhr -
da war ich zuletzt auch erschreckt
hab ja nur (schöne kurvige) Landstrassen zur Arbeit, Tankstelle unweit vom Arbeitsplatz
da hab ich gut und gerne 0,6 - 0,7 Bar bei Ankunft mehr im Reifen als wenn ich in der Mittagsstunde nochmal messen gehen
Daher bin ich die 19er mit 2,6 gefahren vorne (von 3,0 schrittweise kommend) , aber das war dann immer noch nix
daher Umstieg auf 18" und nun passts einfach
hab ja nur (schöne kurvige) Landstrassen zur Arbeit, Tankstelle unweit vom Arbeitsplatz
da hab ich gut und gerne 0,6 - 0,7 Bar bei Ankunft mehr im Reifen als wenn ich in der Mittagsstunde nochmal messen gehen
Daher bin ich die 19er mit 2,6 gefahren vorne (von 3,0 schrittweise kommend) , aber das war dann immer noch nix
daher Umstieg auf 18" und nun passts einfach
Betreff: Re: DCC / adaptive Dämpfer mit 19" - Fahrkomfort? - Gepostet: 21.03.2020 - 14:06 Uhr -
@Magic-GTI
Meine beiden Vorgänger GTIs waren mit bzw. ohne DCC und 18“ ausgestattet.
Ich war auch skeptisch, ob (m)ein TCR mit DCC und 19“ noch ausreichend Fahrkomfort hat. Ja, hat er !
Bei der Probefahrt war ich schon positiv überrascht. Und in der der kurzen Zeit von Neuzulassung Ende Juni
bis zum Wechsel auf die 18“ Winterräder im November habe ich gemerkt, das ich alles richtig gemacht habe.
Fahrkomfort ist da !
Auf DCC Sport und über 200 km/h „hoppelt“ er ganz ordentlich, aber dafür ist ja diese Einstellung auch gedacht.
Meine beiden Vorgänger GTIs waren mit bzw. ohne DCC und 18“ ausgestattet.
Ich war auch skeptisch, ob (m)ein TCR mit DCC und 19“ noch ausreichend Fahrkomfort hat. Ja, hat er !
Bei der Probefahrt war ich schon positiv überrascht. Und in der der kurzen Zeit von Neuzulassung Ende Juni
bis zum Wechsel auf die 18“ Winterräder im November habe ich gemerkt, das ich alles richtig gemacht habe.
Fahrkomfort ist da !
Auf DCC Sport und über 200 km/h „hoppelt“ er ganz ordentlich, aber dafür ist ja diese Einstellung auch gedacht.
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.03.2020 - 14:07 Uhr von Petra.
Betreff: Re: DCC / adaptive Dämpfer mit 19" - Fahrkomfort? - Gepostet: 21.03.2020 - 15:18 Uhr -
Ich werd wohl langsam alt
fahre den TCR bisher fast ausschließlich auf DCC Komfort.
mein BMW vorher mit Standard Sportdämpfer und nachgerüsteten H&R 55/30 Federn war da etwas weicher was aber wohl auch an den 17er Winterädern lag. Mit den 19er Sommerrädern war er ähnlich hart wie der TCR zwischen Komfort & Normal
Aber bin dennoch zufrieden, vor allem dass ich das DCC habe und es mir quasi aussuchen kann wie hart ich es möchte
fahre den TCR bisher fast ausschließlich auf DCC Komfort.
mein BMW vorher mit Standard Sportdämpfer und nachgerüsteten H&R 55/30 Federn war da etwas weicher was aber wohl auch an den 17er Winterädern lag. Mit den 19er Sommerrädern war er ähnlich hart wie der TCR zwischen Komfort & Normal
Aber bin dennoch zufrieden, vor allem dass ich das DCC habe und es mir quasi aussuchen kann wie hart ich es möchte
"Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"
GTI TCR seit 03/2020
my Showroom
my Instagram
GTI TCR seit 03/2020
my Showroom
my Instagram
Betreff: Re: DCC / adaptive Dämpfer mit 19" - Fahrkomfort? - Gepostet: 21.03.2020 - 15:29 Uhr -
Sag ich doch und ich bin alt (Ü50)
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
Betreff: Re: DCC / adaptive Dämpfer mit 19" - Fahrkomfort? - Gepostet: 21.03.2020 - 15:48 Uhr -
War bei mir Voraussetzung 19 Zoll nur mit DCC, anders hätte ich Ihn nicht gekauft. Fahre zu 90% auf Komfort.
Gruß Steff - Golf7GTI.com Moderator
Betreff: Re: DCC / adaptive Dämpfer mit 19" - Fahrkomfort? - Gepostet: 21.03.2020 - 17:32 Uhr -
Petra,du bist Ü 50!
CS in rot inkl schwarzem Dach,Schalen,2t,DSG,A-Garantie 5 Jahre-100tkm,Rückfahrkamera,Fahrerassistenz Paket,Climatronic,Brescira,DAB+,Wingerpaket,Discover Pro,Frontscheibe beheizt,Auseenspiegel-Memory-Paket,Dynaudio usw.
BN-Pipe ab Kat,OZ Ultra 8x19 ET 45 / Michelin PS4.KW clubsport 3 way inkl Radlast,VA ausgerichtet inkl Achvermessung für die Straße optimiert von Wolfgang Weber,Heigo Clubsport,Stoptech ST 40-355.
BN-Pipe ab Kat,OZ Ultra 8x19 ET 45 / Michelin PS4.KW clubsport 3 way inkl Radlast,VA ausgerichtet inkl Achvermessung für die Straße optimiert von Wolfgang Weber,Heigo Clubsport,Stoptech ST 40-355.
Magic-GTI
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: 50126 Bergheim
Alter: 55
Beiträge: 685
Dabei seit: 08 / 2019
Registriert
Herkunft: 50126 Bergheim
Alter: 55
Beiträge: 685
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff: Re: DCC / adaptive Dämpfer mit 19" - Fahrkomfort? - Gepostet: 21.03.2020 - 18:16 Uhr -
Ihr habt mich überredet. Mit meinem DCC nehme ich nun die nächste Hürde ....19 zoll schwarze Pretoria. Ich hoffe meiner Frau fällt das nicht auf, so wie die Tieferlegung Ihr ebenso nicht auffiel, was sehr verwunderte..)))
Betreff: Re: DCC / adaptive Dämpfer mit 19" - Fahrkomfort? - Gepostet: 21.03.2020 - 18:17 Uhr -
@Sebbel,
Weichei, kann ich da nur sagen!
Und ich bin ja doppelt so alt wie du. Fahre, wenn ich allein unterwegs bin, gerne im Sport-Mode, außer auf Kopfsteinpflaster-Strecken.
Weichei, kann ich da nur sagen!
Und ich bin ja doppelt so alt wie du. Fahre, wenn ich allein unterwegs bin, gerne im Sport-Mode, außer auf Kopfsteinpflaster-Strecken.
Das Leben ist ja so hart, aber zum Glück gibt´s TCR! - Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also benutz` es auch....
Seit 3.06.2019: Tornadorotes Spielmobil, 5 Türen, Reifnitz 8" x 19" + DCC + Kessy + gaaanz viel Zubehör...
Seit 3.06.2019: Tornadorotes Spielmobil, 5 Türen, Reifnitz 8" x 19" + DCC + Kessy + gaaanz viel Zubehör...
Betreff: Re: DCC / adaptive Dämpfer mit 19" - Fahrkomfort? - Gepostet: 21.03.2020 - 18:22 Uhr -
Magic - beste Entscheidung! Ich hab auch auf dem TCR die 19“ pretoria
2020 TCR // pure grey - schwarz // Pretoria // DP uvm.
Bestellt: 6. August, abgeholt beim AH 9.10.19 // Verkauf 27.06.21
Bestellt: 6. August, abgeholt beim AH 9.10.19 // Verkauf 27.06.21
Ähnliche Themen
KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: gsus80 | Antworten: 687 |
ACC (Adaptive Cruise Control) Fragen, Probleme, Tipps | Forum: Elektronik | Autor: DonBlech | Antworten: 218 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 14:31