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Bilstein B6 DampTronic
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 28.03.2020 - 17:49 Uhr -
Steht sehr schön da, Dein R! Die Kombi B6 DT/Eibach Federn hatte ich mir anfangs auch überlegt, mich dann aber doch für das B16 DT entschieden, weil ich dort einfach die Höhe individuell einstellen konnte. Ein DCC-Reset wird von Bilstein übrigens empfohlen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.03.2020 - 17:49 Uhr von BNsurfer.
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 28.03.2020 - 17:52 Uhr -
@borstyhl
Sieht sehr gut aus, schöner R sind das die Spielberg Felgen ?
Sieht sehr gut aus, schöner R sind das die Spielberg Felgen ?
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
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Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 28.03.2020 - 18:49 Uhr -
Moin,
danke. Mir reicht die Tiefe auch so und fährt sich sehr schön.
Ja, sind die Spielberg in glanzschwarz. Die fahre ich im Winter.
danke. Mir reicht die Tiefe auch so und fährt sich sehr schön.
Ja, sind die Spielberg in glanzschwarz. Die fahre ich im Winter.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.03.2020 - 19:32 Uhr von borstyhl.
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 30.03.2020 - 14:04 Uhr -
@borstyhl Interessant zu hören. Darf ich drei Fragen stellen?
Welches Baujahr ist dein Golf?
Die Damptronic sind ja m.W. ohne Federn. Du hast also nochmal die Eibach Federn dazu genommen und gegen die Serienfedern (bzw. die ST Federn?!) getauscht. War das nur wegen der gewollten Tieferlegung oder meinst Du, damit ein noch besseres fahrdynamisches oder komfortableres Ergebnis erzielt zu haben?
Und Dein Golf ist jetzt wirklich komfortabler als Serie DCC?
Danke und Gruß
Welches Baujahr ist dein Golf?
Die Damptronic sind ja m.W. ohne Federn. Du hast also nochmal die Eibach Federn dazu genommen und gegen die Serienfedern (bzw. die ST Federn?!) getauscht. War das nur wegen der gewollten Tieferlegung oder meinst Du, damit ein noch besseres fahrdynamisches oder komfortableres Ergebnis erzielt zu haben?
Und Dein Golf ist jetzt wirklich komfortabler als Serie DCC?
Danke und Gruß
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.03.2020 - 14:06 Uhr von 350ender.
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 30.03.2020 - 20:59 Uhr -
Moin, klar darfst du die Fragen stellen.
Mein Golf hat das Baujahr 2018
Optisch fand ich die ST besser, waren einen Tick tiefer. Die Eibach-Federn habe ich mir gekauft, um fahrdynamischer und komfortabler unterwegs zu sein. Ich vermute, daß habe ich auch geschafft. Die allgemeine Erfahrung hat ebenfalls gezeigt, daß zwischen H&R, ST und Eibach, Eibach immer die komfortabelsten Tieferlegungsfedern hat, zumindest wenn wir vom Pro-Kit sprechen allerdings ist das dann auch die geringste Tiefe, verglichen mit den zwei anderen.
Auf jeden Fall ist es jetzt komfortabler, also weicher, als mit den b8 und den st-Federn und es ist harmonischer.
Im vergleich mit der Serie ist es harmonischer. Ich erinnere mich noch gut an meinen Arbeitsweg. Dort sind zum Teil querFugen, die gefühlt ungedämpft in meinen Rücken weitergeleitet wurden mit der Serie. Dieser holprige ist jetzt weg. Ob die b6 mit eibach nun genauso komfortabel ist, sprich weich, weiß ich nicht. Ich vermute mal, daß es einen Tick härter wurde. Aber nur sehr sehr wenig. Das liegt aber an den Federn. Tiefer und gleiche Härte geht nicht.
Aber gesamt betrachtet bin ich mehr als zufrieden. Den gesamt
Komfort (Härte und Harmonie) finde ich besser als Serie.
Mein Golf hat das Baujahr 2018
Optisch fand ich die ST besser, waren einen Tick tiefer. Die Eibach-Federn habe ich mir gekauft, um fahrdynamischer und komfortabler unterwegs zu sein. Ich vermute, daß habe ich auch geschafft. Die allgemeine Erfahrung hat ebenfalls gezeigt, daß zwischen H&R, ST und Eibach, Eibach immer die komfortabelsten Tieferlegungsfedern hat, zumindest wenn wir vom Pro-Kit sprechen allerdings ist das dann auch die geringste Tiefe, verglichen mit den zwei anderen.
Auf jeden Fall ist es jetzt komfortabler, also weicher, als mit den b8 und den st-Federn und es ist harmonischer.
Im vergleich mit der Serie ist es harmonischer. Ich erinnere mich noch gut an meinen Arbeitsweg. Dort sind zum Teil querFugen, die gefühlt ungedämpft in meinen Rücken weitergeleitet wurden mit der Serie. Dieser holprige ist jetzt weg. Ob die b6 mit eibach nun genauso komfortabel ist, sprich weich, weiß ich nicht. Ich vermute mal, daß es einen Tick härter wurde. Aber nur sehr sehr wenig. Das liegt aber an den Federn. Tiefer und gleiche Härte geht nicht.
Aber gesamt betrachtet bin ich mehr als zufrieden. Den gesamt
Komfort (Härte und Harmonie) finde ich besser als Serie.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.03.2020 - 21:01 Uhr von borstyhl.
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 31.03.2020 - 08:16 Uhr -
@borstyhl DANKE für die Info.
Ich will gar nicht unbedingt tiefer, würde mir also gegebenenfalls nur die B6 damptronic verbauen lassen, Serienfedern behalten. Deiner Meinung nach: Bin ich damit besser (besseres und komfortableres Arbeiten der Dämpfer) unterwegs als mit Serie? P.S. Mein GTI PP ist Bj. 09/2019. Ich vermute da gab es keine Quantensprünge mehr beim DCC im Verhältnis zu 2018?!
Danke nochmal.
Ich will gar nicht unbedingt tiefer, würde mir also gegebenenfalls nur die B6 damptronic verbauen lassen, Serienfedern behalten. Deiner Meinung nach: Bin ich damit besser (besseres und komfortableres Arbeiten der Dämpfer) unterwegs als mit Serie? P.S. Mein GTI PP ist Bj. 09/2019. Ich vermute da gab es keine Quantensprünge mehr beim DCC im Verhältnis zu 2018?!
Danke nochmal.
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 31.03.2020 - 10:39 Uhr -
Hi,
warum möchtest du denn die Seriendämpfer gegen die B6 DT austauschen?
Meinem Empfinden nach arbeiten die B6 feinfühliger und nicht so grobschlächtig wie die Seriendämpfer. Aber ob die B6 DT plus Serienfedern weicher arbeiten, als die Seriendämpfer plus Serienfedern weiß ich nicht.
warum möchtest du denn die Seriendämpfer gegen die B6 DT austauschen?
Meinem Empfinden nach arbeiten die B6 feinfühliger und nicht so grobschlächtig wie die Seriendämpfer. Aber ob die B6 DT plus Serienfedern weicher arbeiten, als die Seriendämpfer plus Serienfedern weiß ich nicht.
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 31.03.2020 - 12:46 Uhr -
Meinem Empfinden nach arbeiten die B6 feinfühliger und nicht so grobschlächtig wie die Seriendämpfer
Aus genau dem Grund! Ich finde das original DCC Fahrwerk schon nicht schlecht, aber ich vermisse Feinfühligkeit beim Ansprechen und Dämpfen. Insbesondere nachdem ich jetzt die leichten Belvedere Felgen montiert habe, merke ich, wie das Auto nach dem Einfedern gerne ein bisschen nachschwingt und nicht so schnell zur Ruhe kommt.
Das könnte alles ein wenig souveräner und satter funktionieren.
So wie Du es beschrieben hast, denke ich, dass die B6 damptronic das leisten könnten. Für mich liegt der Vorteil darin, dass ich die Verstellmöglicheit des DCC behalten würde und der finanzielle Aufwand nicht so hoch ist wie zB beim KW DDC.
Aus genau dem Grund! Ich finde das original DCC Fahrwerk schon nicht schlecht, aber ich vermisse Feinfühligkeit beim Ansprechen und Dämpfen. Insbesondere nachdem ich jetzt die leichten Belvedere Felgen montiert habe, merke ich, wie das Auto nach dem Einfedern gerne ein bisschen nachschwingt und nicht so schnell zur Ruhe kommt.
Das könnte alles ein wenig souveräner und satter funktionieren.
So wie Du es beschrieben hast, denke ich, dass die B6 damptronic das leisten könnten. Für mich liegt der Vorteil darin, dass ich die Verstellmöglicheit des DCC behalten würde und der finanzielle Aufwand nicht so hoch ist wie zB beim KW DDC.
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