Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Heizung > Funktion, Fragen, Probleme
Betreff: Re: Heizung > Funktion, Fragen, Probleme - Gepostet: 04.04.2020 - 11:03 Uhr -
bei OBD11 kann man etwas einfacher durch die lange Codierung schauen, bevor man in die Byte/Bit Ansicht geht...
links die einfache Ansicht und rechts dann mit Byte/Bit
Bin da jedoch nicht mit'm Fahrzeug verbunden, weshalb es alles ausgegraut ist
links die einfache Ansicht und rechts dann mit Byte/Bit
Bin da jedoch nicht mit'm Fahrzeug verbunden, weshalb es alles ausgegraut ist
"Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"
GTI TCR seit 03/2020
my Showroom
my Instagram
GTI TCR seit 03/2020
my Showroom
my Instagram
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.04.2020 - 11:03 Uhr von Sebbel.
Betreff: Re: Heizung > Funktion, Fragen, Probleme - Gepostet: 05.04.2020 - 09:22 Uhr -
Alles klar, mal schauen ob es das bei mir auch gibt.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
Betreff: Re: Heizung > Funktion, Fragen, Probleme - Gepostet: 07.04.2020 - 12:41 Uhr -
Habs zwar nicht gefunden, muss wohl genauer suchen, aber ich hab das mit der Intensität mal überprüft.
Eckdaten: 20,5°C Außentemp, 20,5°C Klimaeinstellung, Konstante Geschwindigkeit und Drehzahl @2000U/min.
Auf Sanft zeigt er 2200U/min Kompressordrehzahl@3,3Nm Sensor misst 30°C im Innenraum und die Gebläsespannung beträgt 4-4,2V @3A
Auf Normal zeigt er 2200U/min Kompressordrehzahl@3,3Nm, Sensor misst 30°C im Innenraum und die Gebläsespannung beträgt 6-6,2V @4,5A
Auf Intensiv zeigt er 2200U/min Kompressordrehzahl@3,3Nm, Sensor misst 30°C im Innenraum und die Gebläsespannung beträgt 11-12,2V @8,5A
Also wird das Gebläse stärker angesteuert, was man bei der Kühlung auch deutlich merkt. Sprich der Luftstrom wird stärker, aber es ändert sich nichts am Kompressor selbst. Sprich die Luftmenge sollte sich kaum ändern, aber die Strömungsgeschwindigkeit ist erhöht, was den "besseren" Kühleffekt bringt.
Eckdaten: 20,5°C Außentemp, 20,5°C Klimaeinstellung, Konstante Geschwindigkeit und Drehzahl @2000U/min.
Auf Sanft zeigt er 2200U/min Kompressordrehzahl@3,3Nm Sensor misst 30°C im Innenraum und die Gebläsespannung beträgt 4-4,2V @3A
Auf Normal zeigt er 2200U/min Kompressordrehzahl@3,3Nm, Sensor misst 30°C im Innenraum und die Gebläsespannung beträgt 6-6,2V @4,5A
Auf Intensiv zeigt er 2200U/min Kompressordrehzahl@3,3Nm, Sensor misst 30°C im Innenraum und die Gebläsespannung beträgt 11-12,2V @8,5A
Also wird das Gebläse stärker angesteuert, was man bei der Kühlung auch deutlich merkt. Sprich der Luftstrom wird stärker, aber es ändert sich nichts am Kompressor selbst. Sprich die Luftmenge sollte sich kaum ändern, aber die Strömungsgeschwindigkeit ist erhöht, was den "besseren" Kühleffekt bringt.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
smartcdi
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: zwischen Stuttgart und Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 1053
Dabei seit: 05 / 2016
Registriert
Herkunft: zwischen Stuttgart und Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 1053
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff: Re: Heizung > Funktion, Fragen, Probleme - Gepostet: 07.04.2020 - 20:51 Uhr -
Danke Senor GTI sehr aufschlußreich...
Beste Grüße
Edi
Drei Buchstaben eine Legende... G T I
VW Golf 7 GTI PP, 1/2018, pur white, DSG, Sommer 19 Zoll Brescia, Winter 17 Zoll Keskin, sehr viele Extras, Original VW Standheizung, Spurverbreiterung H & R vorn 1cm und hinten 2 cm je Seite, alle Leuchten LED, Active Lightning System, Discover Media, Marder Stop
Edi
Drei Buchstaben eine Legende... G T I
VW Golf 7 GTI PP, 1/2018, pur white, DSG, Sommer 19 Zoll Brescia, Winter 17 Zoll Keskin, sehr viele Extras, Original VW Standheizung, Spurverbreiterung H & R vorn 1cm und hinten 2 cm je Seite, alle Leuchten LED, Active Lightning System, Discover Media, Marder Stop
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.04.2020 - 21:23 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Direktzitat entfernt.....mal wieder !!!
Grund der Editierung: Direktzitat entfernt.....mal wieder !!!
Betreff: Re: Heizung > Funktion, Fragen, Probleme - Gepostet: 04.02.2021 - 09:09 Uhr -
Ich bekomme aktuell nur lauwarme Luft aus meinen Düsen heraus, selbst wenn ich die Lüftung auf HI stelle.
Motor kommt normal auf Betriebstemp. und die Schläuche im Motorraum werden auch warm.
Fehlerspeicher ist leer.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Motor kommt normal auf Betriebstemp. und die Schläuche im Motorraum werden auch warm.
Fehlerspeicher ist leer.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Golf 7 GTI Performance 04/2014| DSG | Oryxweiß-Perlmutt, Simoneit Racing Software + DSG, KW DDC Plug & Play, HG Inlet und Outlet, HG Downpipe, Ansaugung modifiziert, HG Luftleitbleche...... Motec MCR2 Ultralight Bronze 8,5x19ET43, RMK 328mm VA/HA.
Betreff: Re: Heizung > Funktion, Fragen, Probleme - Gepostet: 04.02.2021 - 13:25 Uhr -
Schon öfters mal vorgekommen search.php?q=Lauwarme+lauwarm&...he+starten
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
Betreff: Re: Heizung > Funktion, Fragen, Probleme - Gepostet: 04.02.2021 - 17:59 Uhr -
Ja aber leider ohne Lösung. Einer schrieb von einem Magnetventil am Wärmetauscher, aber leider nicht weiter dazu welches genau. Und die Stellklappe rechts habe ich schon getauscht weil sie kaputt war. Bin ratlos leider. Mein Kühlwasser sieht gut aus, nicht rostig.
Golf 7 GTI Performance 04/2014| DSG | Oryxweiß-Perlmutt, Simoneit Racing Software + DSG, KW DDC Plug & Play, HG Inlet und Outlet, HG Downpipe, Ansaugung modifiziert, HG Luftleitbleche...... Motec MCR2 Ultralight Bronze 8,5x19ET43, RMK 328mm VA/HA.
Betreff: Re: Heizung > Funktion, Fragen, Probleme - Gepostet: 07.02.2021 - 11:32 Uhr -
Ich habe jetzt das Problem gefunden und beseitigt. Mein Gedanke war leider doch richtig.
Mein Auto kam zwar auf Betriebstemperatur aber es wurde im Innenraum nur lauwarm bzw. aus den Lüftungsdüsen kam selbst auf HI nur lauwarme Luft raus. Fehlerspeicher war komplett leer was das angeht. Vor ein paar Wochen war der Stellmotor der rechten Klappe defekt, dass wurde aber via VCDS angezeigt. Daher war meine Theorie das noch Wasser durch den Wärmetauscher geht aber eben nicht mehr mit in vollem Volumen. Ich habe einen Denso Wärmetauscher, VW führt im System 2, Achtung. Das System sagt nicht welcher verbaut ist daher unbedingt vorher mal die Fussraum die Verkleidung entfernen und mal schauen welchen man wirklich verbaut hat.
Nachtrag: Die Späne kommen vom flexen natürlich.
Mein Auto kam zwar auf Betriebstemperatur aber es wurde im Innenraum nur lauwarm bzw. aus den Lüftungsdüsen kam selbst auf HI nur lauwarme Luft raus. Fehlerspeicher war komplett leer was das angeht. Vor ein paar Wochen war der Stellmotor der rechten Klappe defekt, dass wurde aber via VCDS angezeigt. Daher war meine Theorie das noch Wasser durch den Wärmetauscher geht aber eben nicht mehr mit in vollem Volumen. Ich habe einen Denso Wärmetauscher, VW führt im System 2, Achtung. Das System sagt nicht welcher verbaut ist daher unbedingt vorher mal die Fussraum die Verkleidung entfernen und mal schauen welchen man wirklich verbaut hat.
Nachtrag: Die Späne kommen vom flexen natürlich.
Golf 7 GTI Performance 04/2014| DSG | Oryxweiß-Perlmutt, Simoneit Racing Software + DSG, KW DDC Plug & Play, HG Inlet und Outlet, HG Downpipe, Ansaugung modifiziert, HG Luftleitbleche...... Motec MCR2 Ultralight Bronze 8,5x19ET43, RMK 328mm VA/HA.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.02.2021 - 11:35 Uhr von Paisy.
Mirkesbre
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Saar-Pfalz-Kreis
Alter: 37
Beiträge: 446
Dabei seit: 12 / 2016
Registriert
Herkunft: Saar-Pfalz-Kreis
Alter: 37
Beiträge: 446
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff: Re: Heizung > Funktion, Fragen, Probleme - Gepostet: 04.06.2021 - 21:54 Uhr -
Hallo zusammen,
war heute mit dem Golf unterwegs und hatte das Gefühl, dass die Klimaanlage nicht wirklich kühlt.
Hatte dann mal unter die Motorhaube geschaut um zu sehen, ob der Klimakompressor überhaupt anläuft, wenn man die Klimaanlage einschaltet. Habe dabei festgestellt, dass der Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung immer mitläuft, egal ob AC an oder aus ist.
Das ist doch schon mal nicht normal, oder?
war heute mit dem Golf unterwegs und hatte das Gefühl, dass die Klimaanlage nicht wirklich kühlt.
Hatte dann mal unter die Motorhaube geschaut um zu sehen, ob der Klimakompressor überhaupt anläuft, wenn man die Klimaanlage einschaltet. Habe dabei festgestellt, dass der Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung immer mitläuft, egal ob AC an oder aus ist.
Das ist doch schon mal nicht normal, oder?
Betreff: Re: Heizung > Funktion, Fragen, Probleme - Gepostet: 21.06.2021 - 06:46 Uhr -
Meines Wissens nach ist das völlig normal für neuere Klimaanlagen.
GTI Facelift Atlantic Blue Handschalter // zum SHOWROOM
Businesspaket mit Discover Media • Dynaudio + Eton RES 10a Subwoofer • Dämmung • DAB+ • Active Lighting System • Standheizung • 65% • 3D-Kennzeichen • Alcantara • Spurverbreiterung • Versiegelung
Businesspaket mit Discover Media • Dynaudio + Eton RES 10a Subwoofer • Dämmung • DAB+ • Active Lighting System • Standheizung • 65% • 3D-Kennzeichen • Alcantara • Spurverbreiterung • Versiegelung
Ähnliche Themen
Allgemeine Fragen zur Tieferlegung | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: gtiler | Antworten: 682 |
Remus Abgasanlage > Informationen & Fragen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Gianiii27 | Antworten: 1032 |
Ladeluftkühler LLK > Fragen, Erfahrungen usw. | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Keron | Antworten: 136 |
Fragen und Probleme Klimaanlage / Climatronic | Forum: Allgemein | Autor: fcmajor | Antworten: 100 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 13:00