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Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 19.08.2020 - 22:29 Uhr -
Zitat geschrieben von tarmac
Zitat geschrieben von GTI2015TCR
@tarmac nein, 50km unter Volllast ist dann nix für Stage 1. Da der Motor zu heiß wird, das wirst du merken wen die Dichtungen nachgeben und Öl ausdrücken im Motorraum (schwitzen). Das muss noch nicht so schlimm sein, haben auch viele Serien Fahrzeuge. Kann/wird wahrscheinlich aber auch dazuführen das mehr kaputt geht (Turbo etc.)...
Motor wird deshalb zu heiß, weil mehr Luft angesaugt wird bzw. Ladedruck erhöht wird. Und der Serienauspuff schafft oft auch nicht genug Abgasweg, weil er ja auch für so hohe Ladedrücke nicht gedacht war. Das wird auf kurzstrecken nix oder kaum was ausmachen aber bei 50km und mehr und womöglich noch im Sommer wo es eh schon 30 Grad hat naja kannste dir ja denken
Dann muss der Golf R ja massiv Probleme mit dem Block haben also zu hohe Temperatur....
Erklär mal, was Du damit meinst
MfG Martin
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
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UralterSchwede
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Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 19.08.2020 - 22:59 Uhr -
In wieweit ein GTI bezüglich der Kühlung mit einem Clubsport oder R vergleichbar ist kann ich nicht sagen. Aber egal, jedes Kühlsystem kommt irgendwann an seine Grenzen. D.h. Hitze raus durch andere DP in Verbindung mit einer AGA mit größerem Querschnitt ist sicher nicht verkehrt. Dass es auch mit Serienteilen hält sehe ich bei meinem Wagen. Ich fahre meine Stage 1 jetzt seit gut 10tkm. Er bekommt regelmäßig Volllast-Anteile (viel Autobahn vor der Haustür), wird viel im Sportmodus bewegt und sieht auch mal einen Tag Rennstrecke. Bisher gab es keine Probleme. Ich habe bei schärferer Gangart dann aber auch die Öltemperatur im Blick. Das höchste, was ich bisher gesehen habe waren 124 Grad auf der Anzeige, nach einigen Minuten Volllast (Das Ganze macht in einem Clubsport aufgrund der kurzen Getriebeauslegung nicht wirklich Spaß, da er dann auch bezüglich der Drehzahl am Limit ist).
Bei dem Einbau der Stage 1 wurde mir ein Wechsel der Zündkerzen (gleicher Wärmewert, nur Markenware) empfohlen. Ebenso habe ich auf ein festes Ölwechselintervall umgestellt. D.h. Alle 15tkm werden bei mir jetzt Öl (5w40) und Zündkerzen getauscht. Da ich mit verschiedenen Gölfen jetzt schon Probleme mit den Zündspulen hatte werden die in Zukunft auch mit getauscht. Wenn man die Dinger beim Wechseln der Zündkerzen sowieso schon in der Hand hat ist es nur der reine Materialwert. Ich habe mich jetzt auf Bosch festgelegt. Mal sehen, wie es hält.
Probleme mit abgebrochenen/zerbröselten Zündkerzen treten mit den EA888 Motoren lt. Tuner auf, sind dann aber teilweise auch auf schlampige Arbeit in der Werkstatt zurückzuführen (Kerze fällt mal runter und wird trotzdem verbaut, etc.)
Bei dem Einbau der Stage 1 wurde mir ein Wechsel der Zündkerzen (gleicher Wärmewert, nur Markenware) empfohlen. Ebenso habe ich auf ein festes Ölwechselintervall umgestellt. D.h. Alle 15tkm werden bei mir jetzt Öl (5w40) und Zündkerzen getauscht. Da ich mit verschiedenen Gölfen jetzt schon Probleme mit den Zündspulen hatte werden die in Zukunft auch mit getauscht. Wenn man die Dinger beim Wechseln der Zündkerzen sowieso schon in der Hand hat ist es nur der reine Materialwert. Ich habe mich jetzt auf Bosch festgelegt. Mal sehen, wie es hält.
Probleme mit abgebrochenen/zerbröselten Zündkerzen treten mit den EA888 Motoren lt. Tuner auf, sind dann aber teilweise auch auf schlampige Arbeit in der Werkstatt zurückzuführen (Kerze fällt mal runter und wird trotzdem verbaut, etc.)
seit 09/2016 Golf 7 GTI CS DSG
SLS Stage1 (360PS/500Nm), Bilstein B16 DT, Umbau auf CSS Vorderachse, CSS-Bremsen, APR Dogbone, Vektor Datendisplay
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qwertz1985
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Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 19.08.2020 - 23:40 Uhr -
@MitchForever
Ich fahre in meinen GTI die original Zündkerzen. Wechsel diese aber alle 30.000km
@UralterSchwede
124°C Öltemperatur ist aber ziemlich viel. Bekomme meinen GTI bei Volllastfahrt gerade mal bei ca. 107°C die relativ schnell wieder auf 97-98°C herunter geht, sobald ich wieder normal fahre.
Ich fahre in meinen GTI die original Zündkerzen. Wechsel diese aber alle 30.000km
@UralterSchwede
124°C Öltemperatur ist aber ziemlich viel. Bekomme meinen GTI bei Volllastfahrt gerade mal bei ca. 107°C die relativ schnell wieder auf 97-98°C herunter geht, sobald ich wieder normal fahre.
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Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.08.2020 - 23:46 Uhr von qwertz1985.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 20.08.2020 - 00:12 Uhr -
Hab grad nochmal die Checkliste meiner letzten Durchsicht vor 2 Monaten geprüft, die Kerzen wurden gewechselt.
Ich würde mich über Feedback von anderen Stage 1 Fahrern ohne Hardware freuen, vor allem auch diejenigen die erst spät getunt haben: Warm- und Kaltfahren vorausgesetzt: wie geht ihr mit dem Motor um? Wie mit Serie immer Power, oder zwischendurch immer wieder mal eine bewußte Ruhephase zum Abkühlen?
Ich würde mich über Feedback von anderen Stage 1 Fahrern ohne Hardware freuen, vor allem auch diejenigen die erst spät getunt haben: Warm- und Kaltfahren vorausgesetzt: wie geht ihr mit dem Motor um? Wie mit Serie immer Power, oder zwischendurch immer wieder mal eine bewußte Ruhephase zum Abkühlen?
UralterSchwede
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Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 20.08.2020 - 00:57 Uhr -
Zitat geschrieben von qwertz1985
...
@UralterSchwede
124°C Öltemperatur ist aber ziemlich viel. Bekomme meinen GTI bei Volllastfahrt gerade mal bei ca. 107°C die relativ schnell wieder auf 97-98°C herunter geht, sobald ich wieder normal fahre.
An die 120 Grad bei längerer Volllast waren auch in Serie schon völlig normal. In der oben beschriebenen Situation ist die Temperatur auch schnell gefallen, nachdem ich ein wenig langsamer wurde. Es waren aber immer noch um die 250. Ist eben der Unterschied ob die Leistung mit oder ohne Hardwareumbau gefahren wird.
Und ist es nicht so, dass das Temperaturmanagement im R/CS das Öl sowieso ein paar Grad höher fährt als im GTI?
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SLS Stage1 (360PS/500Nm), Bilstein B16 DT, Umbau auf CSS Vorderachse, CSS-Bremsen, APR Dogbone, Vektor Datendisplay
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Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 20.08.2020 - 10:24 Uhr -
Zitat geschrieben von tarmac
Hat der gti nich den gleiche Block wie der R...?
Block schon. Aber das war es dann auch schon ziemlich mit den Gemeinsamkeiten.
MfG Martin
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
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Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 20.08.2020 - 12:50 Uhr -
Bei all dem gesunden Halbwissen mal ein wenig Information aus der Praxis.
Stage1/2/3 gut gemacht hält alles aus was die deutschen Straßen ermöglichen (Geschwindigkeitsbeschränkungen und Verkehr sorgen schon dafür), wenn sauber gebaut ohne Nadelöhre. Materialmörder schaffen auch Serie zu zerstören. Bei uns ist noch nie ein Motor oder Turbo hochgegangen.
Ölempfehlung zum X-ten mal z.B. 5W50 Mobil1.
Kerzen bis 400PS Serie lassen und alle 30 tauschen. Bei >400PS NGK Racing Competition.
By the way, fahre im RS4 mit 715PS/850Nm sogar die Serienkerzen. Funktionieren immer noch am besten.
Stage1/2/3 gut gemacht hält alles aus was die deutschen Straßen ermöglichen (Geschwindigkeitsbeschränkungen und Verkehr sorgen schon dafür), wenn sauber gebaut ohne Nadelöhre. Materialmörder schaffen auch Serie zu zerstören. Bei uns ist noch nie ein Motor oder Turbo hochgegangen.
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Kerzen bis 400PS Serie lassen und alle 30 tauschen. Bei >400PS NGK Racing Competition.
By the way, fahre im RS4 mit 715PS/850Nm sogar die Serienkerzen. Funktionieren immer noch am besten.
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.08.2020 - 12:54 Uhr von M100.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 20.08.2020 - 13:32 Uhr -
@Mike,
Du machst in deinem Beitrag eine kleine Einschränkung:
Wenn Stage 1/2/3 gut gemacht, ja wenn es gut gemacht ist...
Das trifft sicher für Dein/Euer Unternehmen zu, aber wenn man sieht wie viele Chiptuner ihre Leistung anbieten, dann wage ich mal zu bezweifeln, ob die alle ihr "Handwerk" so beherrschen wie Kunden sich das erwarten.
Du machst in deinem Beitrag eine kleine Einschränkung:
Wenn Stage 1/2/3 gut gemacht, ja wenn es gut gemacht ist...
Das trifft sicher für Dein/Euer Unternehmen zu, aber wenn man sieht wie viele Chiptuner ihre Leistung anbieten, dann wage ich mal zu bezweifeln, ob die alle ihr "Handwerk" so beherrschen wie Kunden sich das erwarten.
Das Leben ist ja so hart, aber zum Glück gibt´s TCR! - Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also benutz` es auch....
Seit 3.06.2019: Tornadorotes Spielmobil, 5 Türen, Reifnitz 8" x 19" + DCC + Kessy + gaaanz viel Zubehör...
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Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 20.08.2020 - 14:35 Uhr -
Heutzutage schaut fast jeder erstmal auf den letzten Preis. Die meisten fahren wegen 50€ lieber 50km weiter zu irgendeinem Günstigerem.
Hier und da landet der eine oder andere Unglückliche dann doch bei mir und sagt dann, wär ich mal gleich gekommen, hätte ich nicht zweimal gezahlt. Hab ich auch schon hier im Forum gehabt .
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VG Mike
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