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Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
DieBrutt
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Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 03.10.2020 - 08:55 Uhr -
Man riecht es eigentlich sofort. Aber man sieht es auch an der Drehzahl ob die rutscht oder nicht.
Vw Golf GTI 7,5 PP Ez.11/2017. Tornadorot, absolute Vollausstattung, Sommerräder 7,5x18 Et49 Belvedere vom CS, Winterräder BBS Detroit 7,5x18 Et51, KW Street Comfort RMK v/h ~328mm, einige Codierungen, Ansaugung bearbeitet, Pipercross Filtermatte, Turbo Inlet, Turbo Outlet, Silikon Ansaugschlauch, Alu Schaltwippen, Embleme schwarz, Heckwischer clean, TCR AGA ab Kat, DSG Optimierung
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 10.10.2020 - 22:31 Uhr -
Moin Jungs,
hab ein GTI Facelift 230PS BJ 1/17 also nur ein Kat
mein Plan war jetzt:
-EGO X AGA
-BULL X Downpipe mit 200 HJS
- HG Turbo In/Outlet
- Ansaugung modifizieren sowie Pipercross
-LLK eher nicht, da ich meist kurz zum überholen aufm Gas stehe, also keine Dauerlast ausübe. Autobahn fahre ich meist 130
Ich hab mal bei BK Performance angefragt und die würden da ca 330PS bei 500-510 NM rausholen, ist das sicher?
Zudem hätte ich noch gerne eine dezente Schubabschaltung
hab ein GTI Facelift 230PS BJ 1/17 also nur ein Kat
mein Plan war jetzt:
-EGO X AGA
-BULL X Downpipe mit 200 HJS
- HG Turbo In/Outlet
- Ansaugung modifizieren sowie Pipercross
-LLK eher nicht, da ich meist kurz zum überholen aufm Gas stehe, also keine Dauerlast ausübe. Autobahn fahre ich meist 130
Ich hab mal bei BK Performance angefragt und die würden da ca 330PS bei 500-510 NM rausholen, ist das sicher?
Zudem hätte ich noch gerne eine dezente Schubabschaltung
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.10.2020 - 22:32 Uhr von FabianLanger.
DieBrutt
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Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 11.10.2020 - 07:12 Uhr -
Mit der Hardware sollte es funktionieren
Vw Golf GTI 7,5 PP Ez.11/2017. Tornadorot, absolute Vollausstattung, Sommerräder 7,5x18 Et49 Belvedere vom CS, Winterräder BBS Detroit 7,5x18 Et51, KW Street Comfort RMK v/h ~328mm, einige Codierungen, Ansaugung bearbeitet, Pipercross Filtermatte, Turbo Inlet, Turbo Outlet, Silikon Ansaugschlauch, Alu Schaltwippen, Embleme schwarz, Heckwischer clean, TCR AGA ab Kat, DSG Optimierung
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 11.10.2020 - 10:47 Uhr -
Ich hab mal bei BK Performance angefragt und die würden da ca 330PS bei 500-510 NM rausholen, ist das sicher?
Zudem hätte ich noch gerne eine dezente Schubabschaltung
passt auf 102Oktan.
Im Sommer Richtung 30Grad fährt das Auto aber ohne LLK in den Bauteileschutz unter Last ab 5. Gang. Würde den LLK tauschen.
Zudem hätte ich noch gerne eine dezente Schubabschaltung
passt auf 102Oktan.
Im Sommer Richtung 30Grad fährt das Auto aber ohne LLK in den Bauteileschutz unter Last ab 5. Gang. Würde den LLK tauschen.
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
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Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 12.10.2020 - 17:52 Uhr -
Hallo Zusammen,
Freddy aus dem Norden von Hamburg hier. Fahre einen VFL Golf 7 GTI mit 220PS, Handschalter, EZ 2014, 64.000km und seit April mit einer Stage 1 von Siemoneit Racing (300PS / 440 NM). Getankt wird zu 90% Ultimate ansonsten super Plus namhafter Hersteller. Fahre meistens recht entspannt über die Landstraße oder schwimme im Stadtverkehr mit. Lange Vollgas-Fahrten eigentlich nie, ab und zu halt mal ein wenig durchbeschleunigen. An dem Fahrzeug ist ansonsten nichts verändert, mir wurde nur mal von einem VW Werkstatt gesagt, dass ich wohl einen Sport-Kat hätte - kann ich aber als nicht Fachmann nicht beurteilen - Wagen wurde gebraucht gekauft.
Auch wenn ich hier wirklich schon diverse Seiten gelesen habe, dennoch ein paar Fragen.
Was wäre eurer Meinung nach empfehlenswert, um die Stage 1 langfristig haltbar(er) zu machen, bzw. vielleicht auch, ohne großartig viel Geld in die Hand zu nehmen, vielleicht noch etwas mehr heraus zu kitzeln. Da die Kupplung leider anfängt zu rutschen ist bereits ne Sportkupplung geplant. Was wäre darüber hinaus eurer Meinung nach noch sinnvoll? Ich lege hierbei weniger wert auf laut und Co. geht eher um Haltbarkeit und vielleicht noch etwas Performance. Habe hier etwas von ansaugen bearbeiten gelesen, Downpipe etc. Aber was brauchst wirklich?
Mich würde da eure unabhängige Meinung interessieren.
Danke und viele Grüße,
Freddy
Freddy aus dem Norden von Hamburg hier. Fahre einen VFL Golf 7 GTI mit 220PS, Handschalter, EZ 2014, 64.000km und seit April mit einer Stage 1 von Siemoneit Racing (300PS / 440 NM). Getankt wird zu 90% Ultimate ansonsten super Plus namhafter Hersteller. Fahre meistens recht entspannt über die Landstraße oder schwimme im Stadtverkehr mit. Lange Vollgas-Fahrten eigentlich nie, ab und zu halt mal ein wenig durchbeschleunigen. An dem Fahrzeug ist ansonsten nichts verändert, mir wurde nur mal von einem VW Werkstatt gesagt, dass ich wohl einen Sport-Kat hätte - kann ich aber als nicht Fachmann nicht beurteilen - Wagen wurde gebraucht gekauft.
Auch wenn ich hier wirklich schon diverse Seiten gelesen habe, dennoch ein paar Fragen.
Was wäre eurer Meinung nach empfehlenswert, um die Stage 1 langfristig haltbar(er) zu machen, bzw. vielleicht auch, ohne großartig viel Geld in die Hand zu nehmen, vielleicht noch etwas mehr heraus zu kitzeln. Da die Kupplung leider anfängt zu rutschen ist bereits ne Sportkupplung geplant. Was wäre darüber hinaus eurer Meinung nach noch sinnvoll? Ich lege hierbei weniger wert auf laut und Co. geht eher um Haltbarkeit und vielleicht noch etwas Performance. Habe hier etwas von ansaugen bearbeiten gelesen, Downpipe etc. Aber was brauchst wirklich?
Mich würde da eure unabhängige Meinung interessieren.
Danke und viele Grüße,
Freddy
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.10.2020 - 18:00 Uhr von Freddy__87.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 12.10.2020 - 19:09 Uhr -
Also der einfachste günstigste Mod ist die Ansaugung zu bearbeiten.
Das geht easy mit der Anleitung hier im Forum und bringt bissal Sound & Leistung.
Um das ganze so „haltbar“ wie möglich zu lassen, würde ich nichts an der Hardware ändern.
Denn Simoneit würde die Stage 1 so sonst ja nicht anbieten.
Das geht easy mit der Anleitung hier im Forum und bringt bissal Sound & Leistung.
Um das ganze so „haltbar“ wie möglich zu lassen, würde ich nichts an der Hardware ändern.
Denn Simoneit würde die Stage 1 so sonst ja nicht anbieten.
VW Golf 7 GTI FL 230PS, white silver metallic Stage 1 + 2 APR 320-340PS >500Nm
APR HJS Downpipe, Catback, Inlet, Outlet, DSG Software, Ansaugung optimiert, R LLK..Verkauft.
APR HJS Downpipe, Catback, Inlet, Outlet, DSG Software, Ansaugung optimiert, R LLK..Verkauft.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 12.10.2020 - 20:58 Uhr -
Nach meiner Stage 1 kam zur Entlastung des Turboladers (Temperatur- und Gegendrucksenkung) eine HJS Downpipe rein.
Die Serien-Ansaugung hatte ich zunächst auch bearbeitet und einen Pipercrossfilter verbaut; mittlerweile ist eine APR Ansaugung verbaut. Turboinlet und Outlet kamen ebenfalls rein, als nächstes folgt Stage 2 und dann ein Wagner LLK.
Die Ansaugung stellt bei einer Stage 1 eigentlich kein Nadelöhr dar, wenn eine leichte Soundänderung nicht forciert wird- kann man sich den kleinen Aufwand sparen.
Ich persönlich würde eine DP zur Entlastung empfehlen, wenn nicht die 2 KAT Variante benötigt wird, sind die Kosten auch überschaubarer.
Es gibt sicherlich auch andere Meinungen, meine Erfahrung und Meinung steht hier drüber
Die Serien-Ansaugung hatte ich zunächst auch bearbeitet und einen Pipercrossfilter verbaut; mittlerweile ist eine APR Ansaugung verbaut. Turboinlet und Outlet kamen ebenfalls rein, als nächstes folgt Stage 2 und dann ein Wagner LLK.
Die Ansaugung stellt bei einer Stage 1 eigentlich kein Nadelöhr dar, wenn eine leichte Soundänderung nicht forciert wird- kann man sich den kleinen Aufwand sparen.
Ich persönlich würde eine DP zur Entlastung empfehlen, wenn nicht die 2 KAT Variante benötigt wird, sind die Kosten auch überschaubarer.
Es gibt sicherlich auch andere Meinungen, meine Erfahrung und Meinung steht hier drüber
VW Golf 7 GTI FL Performance indiumgrau metallic
KW V3 tief (RMK 305/305mm)
Sommer: Sparco Assetto Gara 8,0x19 ET45 mit 225/35 HA +15mm
Winter: VW Salvador 7,5x18 ET51 mit 225/40 HA +30mm
Vektor Datendisplay
5 Elektronik Nachrüstungen
22 VCDS Anpassungen
APR Software Stage 1 *102 Oktan
APR Hardware: APR: Donwpipe, AGA, Turbo Inlet, Carbon Open Air Intake, Zündspulen, dogbone insert
KW V3 tief (RMK 305/305mm)
Sommer: Sparco Assetto Gara 8,0x19 ET45 mit 225/35 HA +15mm
Winter: VW Salvador 7,5x18 ET51 mit 225/40 HA +30mm
Vektor Datendisplay
5 Elektronik Nachrüstungen
22 VCDS Anpassungen
APR Software Stage 1 *102 Oktan
APR Hardware: APR: Donwpipe, AGA, Turbo Inlet, Carbon Open Air Intake, Zündspulen, dogbone insert
qwertz1985
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Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 12.10.2020 - 22:37 Uhr -
Um deine Stage1 "Haltbarer" zu machen bzw eventuell später noch etwas mehr PS/Nm zu bekommen, würde ich folgendes tauschen.
-HJS Downpipe (ob die jetzt von DTH, Edel01 oder HG stammt ist egal)
-Ansaugung bearbeiten
-Wagner Ladeluftkühler
-Turbo In-&Outlet (eventuell wenn gewünscht Outletpipe/Druckrohr)
Bei Bedarf könntest du noch das GFB DV+ (Schubumluftventil) verbauen, da das Werkseitige SUV gerne mal kaputt geht.
-HJS Downpipe (ob die jetzt von DTH, Edel01 oder HG stammt ist egal)
-Ansaugung bearbeiten
-Wagner Ladeluftkühler
-Turbo In-&Outlet (eventuell wenn gewünscht Outletpipe/Druckrohr)
Bei Bedarf könntest du noch das GFB DV+ (Schubumluftventil) verbauen, da das Werkseitige SUV gerne mal kaputt geht.
GTI 433PS/520Nm
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor
VCDS vorhanden -> PN
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor
VCDS vorhanden -> PN
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 13.10.2020 - 11:31 Uhr -
Vielen Dank schon einmal für die Antworten - wie bereits geschrieben wollte ich nun kein Vermögen mehr ausgeben. Was kostet denn eine Downpipe mit entsprechendem Einbau in etwa?
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 13.10.2020 - 14:01 Uhr -
Bei Bedarf könntest du noch das GFB DV+ (Schubumluftventil) verbauen, da das Werkseitige SUV gerne mal kaputt geht.
[/quote]
Bei mir hat das GFB DV+ zu Ladedruckproblemen und zu Fehlern im System geführt. Ach und viel Kopfzerbrechen
Ich fahre nun wieder das originale SUV und alles läuft sauber...
[/quote]
Bei mir hat das GFB DV+ zu Ladedruckproblemen und zu Fehlern im System geführt. Ach und viel Kopfzerbrechen
Ich fahre nun wieder das originale SUV und alles läuft sauber...
Beste Grüße Marcel
MK7 GTI FL MJ18 HS- in Tornadorot
*DTH DP mit 200 Zeller,
*TurboInlet-Outlet,
*Wagner LLK,
*Eibach ProKit,
*Update von M100, Stage 2
*Sachs Performance Kupplung
*Drexler Differenzialsperre
MK7 GTI FL MJ18 HS- in Tornadorot
*DTH DP mit 200 Zeller,
*TurboInlet-Outlet,
*Wagner LLK,
*Eibach ProKit,
*Update von M100, Stage 2
*Sachs Performance Kupplung
*Drexler Differenzialsperre
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.10.2020 - 14:01 Uhr von MarcelS.
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