Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 21.10.2020 - 08:19 Uhr -
Selbst Serie kommen die je nach Außentemperatur an ihre Grenzen.
so ist es. Serie GTI LLK bei Stage1 (ca. 300PS/480Nm) komplett am Limit und das ist auch beim R LLK so (ca. 350-360PS/500Nm). Halt da mal im Sommer drauf mit Stage1. Nur mit 102 Oktan fährt das bis 4. Gang ohne Bauteileschutz wenn Zündung Serie bleibt beim Tuning. Alles was man draufpackt wird sonst eh wieder weggeregelt.
1x durchladen um Ergebnis im 4. Gang abzuliefern ist was anderes als 5.-6. Gang mit hoher Last zu fahren.
LLK grundsätzlich bei den FZG immer von Vorteil, sobald es 20C draußen hat merkst das mit Tuning massiv. Der Wagner LLK schafft es z.B. mit einem 400PS Setup nur ca. 10°C über Außentemp dem Motor zu liefern. Da hat der GTI in Serie schon +50 was ca. eine Motorleistungsdifferenz von >30PS entspricht.
so ist es. Serie GTI LLK bei Stage1 (ca. 300PS/480Nm) komplett am Limit und das ist auch beim R LLK so (ca. 350-360PS/500Nm). Halt da mal im Sommer drauf mit Stage1. Nur mit 102 Oktan fährt das bis 4. Gang ohne Bauteileschutz wenn Zündung Serie bleibt beim Tuning. Alles was man draufpackt wird sonst eh wieder weggeregelt.
1x durchladen um Ergebnis im 4. Gang abzuliefern ist was anderes als 5.-6. Gang mit hoher Last zu fahren.
LLK grundsätzlich bei den FZG immer von Vorteil, sobald es 20C draußen hat merkst das mit Tuning massiv. Der Wagner LLK schafft es z.B. mit einem 400PS Setup nur ca. 10°C über Außentemp dem Motor zu liefern. Da hat der GTI in Serie schon +50 was ca. eine Motorleistungsdifferenz von >30PS entspricht.
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.10.2020 - 08:21 Uhr von M100.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 04.11.2020 - 16:29 Uhr -
hallo zusammen,
ich war heute beim Service...der "freundliche" hat angesprochen, dass es Leistungssteigerungen gibt, die der Tester von VW nciht "sieht"...ist da was wahres dran? LG
ich war heute beim Service...der "freundliche" hat angesprochen, dass es Leistungssteigerungen gibt, die der Tester von VW nciht "sieht"...ist da was wahres dran? LG
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 15.11.2020 - 14:51 Uhr -
Mich würde ausserdem mal grundsätzlich interessieren, warum VW nicht gleich Nägel mit Köpfen macht und das Steuergerät vom GTI nicht gleich selber optimiert, anstatt mit halber möglicher leistung und lausigen 210-230 Serien PS auszuliefern.
Dürfen die das nicht oder wollen sie das einfach nicht aus irgendwelchen gründen, haben die Angst vor einer möglichen Motorüberlastung und steigenden Kulanzfällen?
Selber bin ich bei meinem Performance deshalb unsicher da hand anzulegen, andererseits kenne ich aus meinem bekanntenkreis einige R´s und gechipte ohne Probleme laufen, also nochmals die frage warum macht VW da absichtlich nur halbe Arbeit?
gruß
volkmar
Dürfen die das nicht oder wollen sie das einfach nicht aus irgendwelchen gründen, haben die Angst vor einer möglichen Motorüberlastung und steigenden Kulanzfällen?
Selber bin ich bei meinem Performance deshalb unsicher da hand anzulegen, andererseits kenne ich aus meinem bekanntenkreis einige R´s und gechipte ohne Probleme laufen, also nochmals die frage warum macht VW da absichtlich nur halbe Arbeit?
gruß
volkmar
GT Ingo
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 15.11.2020 - 16:25 Uhr -
deine Ansicht verstehe ich nicht und wieso halbe Arbeit ?
Es gibt doch genug Abstufungen 245 / 300 / 320
Es gibt doch genug Abstufungen 245 / 300 / 320
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 15.11.2020 - 16:57 Uhr -
Ja klar, das heißt doch dann aber auch das ich mit meinem Performance eigentlich schon nen TCR habe, muss nur noch zum Tuner und das Steuergerät optimieren lassen.
Meine frage war warum VW nicht gleich selber das Maximum an Motorleistung rausholt und anbietet (nur Chiptuning) wäre mir bei Neukauf auch was wert, macht ja zusätzliche Arbeit.
gruß
volkmar
Meine frage war warum VW nicht gleich selber das Maximum an Motorleistung rausholt und anbietet (nur Chiptuning) wäre mir bei Neukauf auch was wert, macht ja zusätzliche Arbeit.
gruß
volkmar
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.11.2020 - 16:59 Uhr von V8..und dann GTI.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 15.11.2020 - 17:08 Uhr -
Dann wäre die Tuningzene arbeitslos. Und das will VW bestimmt nicht.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 15.11.2020 - 18:27 Uhr -
Wäre dann wohl auch ne Kostenfrage.
VW würde (müsste) dann sicher auch das mehrfache etablierter Tuner verlangen + erstmal kostenintensiv eine Tuningabteilung aufbauen welche sich ausschliesslich auf die Softwareoptimierung konzentriert.
Wenn ich so darüber nachdenke eher weniger vorstellbar für ein Unternehmen, welches eher im "vernünftigen" Automobilsegment unterwegs ist.
gruß
volkmar
VW würde (müsste) dann sicher auch das mehrfache etablierter Tuner verlangen + erstmal kostenintensiv eine Tuningabteilung aufbauen welche sich ausschliesslich auf die Softwareoptimierung konzentriert.
Wenn ich so darüber nachdenke eher weniger vorstellbar für ein Unternehmen, welches eher im "vernünftigen" Automobilsegment unterwegs ist.
gruß
volkmar
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.11.2020 - 18:28 Uhr von V8..und dann GTI.
qwertz1985
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt (Burgenlandkreis)
Alter:
Beiträge: 559
Dabei seit: 01 / 2017
Registriert
Herkunft: Sachsen-Anhalt (Burgenlandkreis)
Alter:
Beiträge: 559
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 15.11.2020 - 18:33 Uhr -
Gründe warum VW nicht die volle Leistung des Motor freigibt sind zum einen, dass nicht überall auf der Welt der Sprit so Hochwertig ist wie in Deutschland.
Auch muss VW sicherstellen das überall auf der Welt die angegebene Leistung, Abgasnorm, Geräuschverhalten usw. eingehalten wird, unabhängig vom Sprit, Klima etc.
Schließlich ist der Golf eine Massenproduktion und keine Länderspezifische Einzelanfertigung.
Desweiteren möchte man selber die Option offen lassen, ein "stärkeres" Modell auf den Markt zu bringen um wieder neue Kunden zum kauf zu motivieren.
Auch muss man schauen, das man nicht die eigene VAG Fahrzeugpalette gegenseitig ausspielt, das heißt es wird niemals einen GTI geben der mehr Leistung hat als ein RS3, obwohl es eventuell technisch möglich wäre.
Auch muss VW sicherstellen das überall auf der Welt die angegebene Leistung, Abgasnorm, Geräuschverhalten usw. eingehalten wird, unabhängig vom Sprit, Klima etc.
Schließlich ist der Golf eine Massenproduktion und keine Länderspezifische Einzelanfertigung.
Desweiteren möchte man selber die Option offen lassen, ein "stärkeres" Modell auf den Markt zu bringen um wieder neue Kunden zum kauf zu motivieren.
Auch muss man schauen, das man nicht die eigene VAG Fahrzeugpalette gegenseitig ausspielt, das heißt es wird niemals einen GTI geben der mehr Leistung hat als ein RS3, obwohl es eventuell technisch möglich wäre.
GTI 433PS/520Nm
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor
VCDS vorhanden -> PN
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor
VCDS vorhanden -> PN
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 15.11.2020 - 19:22 Uhr -
Sehr gut zusammengefasst @qwertz1985
Golf 7 GTI Performance vFL / 3-Türer / Schalter
Schaltwegverkürzung / Osram LEDriving / R Rückleuchten / DTH Downpipe / DTH Reaper v2 / KW v3 / Motec MCR2 Ultralight / H&R Stabis /
H&R Distanzscheiben HA 15 mm pro Seite / Stahlflex / K&N Luftfilter / Rieger Diffusor / CSR Heckspoiler / CSR Seitenschweller
Schaltwegverkürzung / Osram LEDriving / R Rückleuchten / DTH Downpipe / DTH Reaper v2 / KW v3 / Motec MCR2 Ultralight / H&R Stabis /
H&R Distanzscheiben HA 15 mm pro Seite / Stahlflex / K&N Luftfilter / Rieger Diffusor / CSR Heckspoiler / CSR Seitenschweller
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 16.11.2020 - 14:17 Uhr -
Grundsätzlich gilt aber auch hier, das Gesamtpaket ist serienmäßig gründlich getestet worden.
Das kann (so gut wie) kein Tuner der Welt...kostet zu viel & ist enorm aufwendig.
Die Leistung basiert auch nicht nur auf dem Motor sondern auch auf dessen Anbauteile.
So muss das Paket schlussendlich einfach immer funktionieren und liefern und das auch in einem definierten Zeitfenster (Betriebsstunden)
All das gilt für Tuning nur bedingt & sollte einem klar sein!
Es gibt eben nicht ohne Grund verschiedene Motoren(kennzahlen) vom Hersteller.
Ein TCR hat auch einen anderen Motor/LLK/Turbo wie ein GTI Performance.
Das sind dann die „upgrades“ vom Hersteller und die kosten bereits heute mehr.
Das kann (so gut wie) kein Tuner der Welt...kostet zu viel & ist enorm aufwendig.
Die Leistung basiert auch nicht nur auf dem Motor sondern auch auf dessen Anbauteile.
So muss das Paket schlussendlich einfach immer funktionieren und liefern und das auch in einem definierten Zeitfenster (Betriebsstunden)
All das gilt für Tuning nur bedingt & sollte einem klar sein!
Es gibt eben nicht ohne Grund verschiedene Motoren(kennzahlen) vom Hersteller.
Ein TCR hat auch einen anderen Motor/LLK/Turbo wie ein GTI Performance.
Das sind dann die „upgrades“ vom Hersteller und die kosten bereits heute mehr.
VW Golf 7 GTI FL 230PS, white silver metallic Stage 1 + 2 APR 320-340PS >500Nm
APR HJS Downpipe, Catback, Inlet, Outlet, DSG Software, Ansaugung optimiert, R LLK..Verkauft.
APR HJS Downpipe, Catback, Inlet, Outlet, DSG Software, Ansaugung optimiert, R LLK..Verkauft.
Ähnliche Themen
Kupplung Handschalter nach Leistungssteigerung > Erfahrungen, Probleme | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: gT_11 | Antworten: 44 |
ABT Leistungssteigerung Chiptuning > Erfahrungen/Meinungen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: chris1288gti | Antworten: 62 |
Sicherheitsgurt / Gurte > Allgemein - Clubsport - TCR | Forum: Interieur | Autor: Foxhound | Antworten: 51 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 22:51