schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein



  • Gehe zu
  • Funktionen
 
The Rob 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  BW
Alter: 29
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2020
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 07.03.2021 - 21:45 Uhr  -  
Hi leute,
ich habe vor mir für meinen OPF Performance, eine 3,5 Zoll Klappenabgasanlage zu kaufen und würde den HG LLK mit allem drum herum bestellen ( Druckrohr, Turbo Outlet Pipe Kit, Ladeluftkühler Schlauchkit) und Turbo Inlet. Eine Leistungssteigerung habe ich nicht vor machen zu lassen, da ich eben maximal lange fahren möchte mit diesem Fahrzeug.
Meine frage ist nun ob das die Langlebigkeit steigert ?
Wegen der Leistung mache ich es nicht, ich mein wenn 5-10 PS mehr drin sind, sage ich auch nicht nein.
Lohnt sich eine OPF Downpipe ? Wenn es ein geben sollte von HJS.?
Habe ich etwas vergessen, wo man etwas ändern müsste ? Oder sollte das so stabil laufen?
Golf 7 GTI Performance OPF Bj 19
7 Gang DSG
Pure White
TCR Bodykit
Discover Media
Panoramadach
DLA
FPA
VZA
Business Paket
Dynamische VW Nabenkappen mit Rotem Rand
19 Zoll Limited Edition Felgen Twinspoke Red
nach unten nach oben
Clubsport_Dany 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Düren
Alter: 41
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2021
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 13.03.2021 - 13:22 Uhr  -  
Darf ich fragen wozu du eine 3,5" AGA verbauen willst, was versprichst du dir davon -außer Dröhnen-?
Golf 7 GTI Clubsport Tornadorot 03/17, DSG, Recaro-Schalensitze, Dynaudio, DCC-Stilllegungssatz, Gewindefahrwerk ST XTA, Motec Ultralight 8,5x19ET43
nach unten nach oben
r11 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 30
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2021
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 27.03.2021 - 09:57 Uhr  -  
Hallo zusammen,

aktuell überlege ich auf meinem VW Golf 7 GTI 220 PS DSG von 2015 eine Leistungssteigerung Stage 1 mit TÜV (300 PS) von FTS aufzuspielen zu lassen.
Ich mache mir allerdings tatsächlich einige Sorgen bezüglich der Haltbarkeit, da das Fahrzeug bereits 80.000 Kilometer auf dem Buckel hat und ich gerne mal längere Strecken (30-40km am Stück) Vollgas fahre. Darüber hinaus würde ich das Fahrzeug tatsächlich die kommenden 10 Jahre bei einer Fahrleistung von 12.000 pro Jahr behalten wollen.

Meine Frage lautet daher, ob meine Sorgen gerechtfertigt sind oder ob ich tatsächlich problemlos eine STAGE 1 aufspielen lasen kann?
nach unten nach oben
smartcdi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  zwischen Stuttgart und Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 1050
Dabei seit: 05 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 27.03.2021 - 10:53 Uhr  -  
Wo kann man denn 30-40 km am Stück Vollgas fahren???
Beste Grüße
Edi
Drei Buchstaben eine Legende...
G T I


VW Golf 7 GTI PP, 1/2018, pur white, DSG, Sommer 19 Zoll Brescia, Winter 17 Zoll Keskin, sehr viele Extras, Original VW Standheizung, Spurverbreiterung H & R vorn 1cm und hinten 2 cm je Seite, alle Leuchten LED, Active Lightning System, Discover Media, Marder Stop
nach unten nach oben
tarmac 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Köln
Alter: 40
Beiträge: 182
Dabei seit: 11 / 2019
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 27.03.2021 - 11:36 Uhr  -  
Dies ist doch keine Antwort auf seine Frage....

Eigentlich ist das Thema Haltbarkeit meiner Meinung nach nur eine Temperaturangelegenheit. Wenn der Motor/Komponenten nich zu heiß werden, dann passt es doch. Zudem kommt doch der Bauteileschutz ins Spiel.

Soweit ICH weiß wird ja bei einer Stage die Benzinzufuhr erhöht. Die Temperaturen sind marginal höher als bei Serie und weit weg vom Maximum.

Auf der anderen Seite wird dir es eh keiner beantworten können. Mir wurd emitgeteilt, dass die Stage 1 (bis 330PS) definitiv Nordschleifentauglich/Rennstreckentauglich ist

Aber: ein Wagner LLK wäre sinnvoll bei solch hoher Belastung
nach unten nach oben
PrivateJoker600 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 28
Beiträge: 95
Dabei seit: 09 / 2018
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 27.03.2021 - 21:59 Uhr  -  
Hi r11,
wenn du deinen Golf noch 10 Jahre / 120.000 km selber fahren möchtest, würde ich dir zusätzlich zum Ladeluftkühler wie von tarmac schon angesprochen noch eine Downpipe empfehlen um den Turbolader abgasseitig zu entlasten (weniger Gegendruck und Sound / Ansprechverhalten etc. kommt auch noch dazu).
Der Ladeluftkühler hilft um die Leistung kontinuierlich abrufen zu können, gerade bei langen Vollgasfahrten.
Auf die lange Zeit lohnt sich das auf jeden Fall mMn. FTS bietet das glaube ich auch mit TÜV an, lass dich doch mal von denen beraten.
Ob der Lader das so lange mitmacht kann dir keiner sagen, aber selbst wenn er hochgeht ist dann Platz für einen Upgrade oder stabileren Lader :D
Golf 7 GTI Performance vFL / 3-Türer / Schalter
Schaltwegverkürzung / Osram LEDriving / R Rückleuchten / DTH Downpipe / DTH Reaper v2 / KW v3 / Motec MCR2 Ultralight / H&R Stabis /
H&R Distanzscheiben HA 15 mm pro Seite / Stahlflex / K&N Luftfilter / Rieger Diffusor / CSR Heckspoiler / CSR Seitenschweller
nach unten nach oben
Paisy 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hannover
Alter: 40
Beiträge: 327
Dabei seit: 08 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 01.04.2021 - 15:30 Uhr  -  
Sicher das FTS das mit TÜV anbietet?
Golf 7 GTI Performance 04/2014| DSG | Oryxweiß-Perlmutt, Simoneit Racing Software + DSG, KW DDC Plug & Play, HG Inlet und Outlet, HG Downpipe, Ansaugung modifiziert, HG Luftleitbleche...... Motec MCR2 Ultralight Bronze 8,5x19ET43, RMK 328mm VA/HA.
nach unten nach oben
Jo66 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 58
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2019
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 01.04.2021 - 20:53 Uhr  -  
Habe schon viel Recherchearbeit für mein 2014er GTI-P-Bastel-Projekt betrieben - und einiges wurde auch schon optimiert.

Also: Downpipe (HJS E13103R..), MSD/ESD (Bull-X E24032083), Turboinlet (HG M HGIPL7TI), Lufi-Gehäuse (VWR600). Gewinde-Fahrwerk (E4-FD1-Y..), Frontspoiler (Rieger KBA31466), Heckdiffusor (Maxton KBA 31610) und Heckspoiler (Maxton KBA 31611) ... sind schon getüvt und eingetragen.

Möchte aber mit meinem Tuner irgendwann gern etwas weiter gehen: Leistung (329 PS statt laut Schein 230) sowie Sound (98 dB statt laut Schein 78).

"TÜV" dafür in Kombination geht nach bisheriger Recherche ausschließlich mit APR.(?) Nur ist das leider sehr sehr teuer ...

Gibt es evtl. doch noch andere Möglichkeiten? ...
DANKE an die GTI-Schwarmintelligenz!
VW Golf TCR
Er ist Black. DEEP BLACK.
(seit 11/2019 - Firmenwagen)
nach unten nach oben
qwertz1985 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Sachsen-Anhalt (Burgenlandkreis)
Alter:
Beiträge: 558
Dabei seit: 01 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 02.04.2021 - 00:13 Uhr  -  
Eine dB Erhöhung im Schein ist rechtlich gesehen nicht mehr möglich. Daher dürfen Klappenanlagen innerhalb der ECE/EWG Genehmigung nicht lauter als der Serienwert im Schein sein. Auch bei einer Kombinationsabnahme von Downpipe und AGA dürfen die nicht lauter sein.
Die Eintragung der Leistung ist jederzeit möglich, vorrausgesetzt dein Tuner hat auch alle Unterlagen. (Abgaswerte etc..)
Nur eins muss dir klar sein, sobald du deine Leistungssteigerung im Schein eingetragen hast, kannst du nicht mehr ohne weiteres andere Bauteile an deinem Fahrzeug verändern selbst wenn das Neuteil eine ABE hat, da die ganzen Gutachten auf die Serienleistung/Serienwerte sich beziehen. Du müsstest beim ändern der Ansaugung als Beispiel, erst ein Gutachten vorlegen das bescheinigt das Geräuschverhalten, Abgaswerte etc.. mit deinem Leistungsgesteigerten Fahrzeug im gesetzlichen Rahmen bleibt.
GTI 433PS/520Nm
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor

VCDS vorhanden -> PN
nach unten nach oben
DieBrutt 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: POLAND  Heidelberg
Alter: 46
Beiträge: 2424
Dabei seit: 07 / 2018
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 02.04.2021 - 08:22 Uhr  -  
Sehr schön erklärt :perfekt:
Vw Golf GTI 7,5 PP Ez.11/2017. Tornadorot, absolute Vollausstattung, Sommerräder 7,5x18 Et49 Belvedere vom CS, Winterräder BBS Detroit 7,5x18 Et51, KW Street Comfort RMK v/h ~328mm, einige Codierungen, Ansaugung bearbeitet, Pipercross Filtermatte, Turbo Inlet, Turbo Outlet, Silikon Ansaugschlauch, Alu Schaltwippen, Embleme schwarz, Heckwischer clean, TCR AGA ab Kat, DSG Optimierung
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.10.2024 - 17:25