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BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte
BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte
Betreff: Re: BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte - Gepostet: 10.08.2021 - 22:22 Uhr -
Soweit ich weiß muss auch bei Klappenanlagen so gemessen werden, wie die Stellung im Stand wäre. Unterdruckschlauch abziehen oder sonstige Manipulationen sind da nicht zulässig. Sonst würde diese ja niemals eine EWG Genehmigung erhalten. Die Klappen sind ja genau deswegen nur ausserhalb des Testbereichs geöffnet.
Quelle: DEKRA Prüfer vor ca. 2 Monaten
Quelle: DEKRA Prüfer vor ca. 2 Monaten
Gruß T-Mo
• GOLF VII GTI FL • 7/17 • Indiumgrau • Overdrive Schaltwippen Schwarz Alu modifiziert • Fußraumbeleuchtung Blau • VW Embleme Schwarz Glanz • TCR Heckdiffusor • Remus Abgasanlage ab Kat 102er Endrohre • Maxton Design Spoilerlippe V2 • Sommer: OZ MSW50 8x19 ET45 auf 235/35 R19 Pirelli P Zero • Winter: MoTec Ultralight 8x18 ET45 auf 225/40 R18 Michelin Pilot Alpin •
Bei Aufkleberwünschen -> PN
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qwertz1985
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Betreff: Re: BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte - Gepostet: 11.08.2021 - 00:47 Uhr -
Die Vorgehensweise und die Mängel sind ein absouter Witz. Würde denen ganz klar mitteilen das keine Mängel am Fahrzeug vorhanden sind und den Vorfall beim Vorgesetzten melden und zur Not mit dem Anwalt drohen, sollte dieser ebenfalls nicht einsichtig sein.
Dennoch würde ich an deiner Stelle in Zukunft die Ego X mit Downpipe und Inlet in Kombination eintragen lassen. Dann könnten solche Diskussionen eventuell sich schneller klären lassen.
Dennoch würde ich an deiner Stelle in Zukunft die Ego X mit Downpipe und Inlet in Kombination eintragen lassen. Dann könnten solche Diskussionen eventuell sich schneller klären lassen.
GTI 433PS/520Nm
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor
VCDS vorhanden -> PN
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.08.2021 - 00:48 Uhr von qwertz1985.
Betreff: Re: BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte - Gepostet: 11.08.2021 - 07:34 Uhr -
Ich vermute mal das dem Gutachter mehr Glauben geschenkt wird als wie dem Fahrzeughalter der als „Laie“ behauptet das sein Fahrzeug mängelfrei ist.
Mit Anwalt und dann evtl. gerichtlich bestellten Gutachtern kann sich das auch noch lange Zeit hin ziehen.
Einfach original AGA verbauen oder alles in Kombination eintragen lassen wäre mein Tipp um zeitnah wieder mit dem Auto fahren zu können.
Mit Anwalt und dann evtl. gerichtlich bestellten Gutachtern kann sich das auch noch lange Zeit hin ziehen.
Einfach original AGA verbauen oder alles in Kombination eintragen lassen wäre mein Tipp um zeitnah wieder mit dem Auto fahren zu können.
DieBrutt
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Betreff: Re: BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte - Gepostet: 11.08.2021 - 08:45 Uhr -
Mal zum anderen Prüfer fahren, einen der auch Einzelabnahmen macht und von der Materie Ahnung hat.
Edit: Hab überlesen das Du noch eine DP von HG fährst . In dem Fall gelten die EWG‘s nicht mehr, es kommt natürlich noch drauf an was in den Papieren drin steht bezüglich Kombinierbarkeit. Denn in der Regel ist es so das die EWG nur in Verbindung mit der originalen AGA (bei DP) oder mit der originalen DP (bei AGA) gültig ist (so kenne ich das). Wenn man aber eine Tuning DP & AGA fährt, dann muss es auch mit Kombination eintragen werden.
Edit: Hab überlesen das Du noch eine DP von HG fährst . In dem Fall gelten die EWG‘s nicht mehr, es kommt natürlich noch drauf an was in den Papieren drin steht bezüglich Kombinierbarkeit. Denn in der Regel ist es so das die EWG nur in Verbindung mit der originalen AGA (bei DP) oder mit der originalen DP (bei AGA) gültig ist (so kenne ich das). Wenn man aber eine Tuning DP & AGA fährt, dann muss es auch mit Kombination eintragen werden.
Vw Golf GTI 7,5 PP Ez.11/2017. Tornadorot, absolute Vollausstattung, Sommerräder 7,5x18 Et49 Belvedere vom CS, Winterräder BBS Detroit 7,5x18 Et51, KW Street Comfort RMK v/h ~328mm, einige Codierungen, Ansaugung bearbeitet, Pipercross Filtermatte, Turbo Inlet, Turbo Outlet, Silikon Ansaugschlauch, Alu Schaltwippen, Embleme schwarz, Heckwischer clean, TCR AGA ab Kat, DSG Optimierung
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.08.2021 - 09:37 Uhr von DieBrutt.
Betreff: Re: BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte - Gepostet: 11.08.2021 - 11:34 Uhr -
@DieBrutt
HG sagt da was anderes und zwar, so lange die dB im Toleranzbereich liegen muss nichts eingetragen werden.
Hier mal ein ausschnitt von der TÜV/SÜD Webseite dazu:
@ GT/E
Bin ich voll deiner Meinung aber ich warte noch auf den Polizeibrief mit der Rechnung und das wird bestimmt nicht billig...
Abschlepper, Standzeit beim Prüfer, Prüfung selbst mit Leistungsprüfung etc. da kommt einiges zusammen und da bin ich dann doch nicht bereit dies zu bezahlen wenn ich im Recht liege.
Das einzige was mich ein wenig verunsichert sind eigentlich nur die 188kW Leistung Serie hat meiner 169kW das sind einfach mal 19kW mehr,
Ich glaube Toleranz sind hier 5%, ich werde wahrscheinlich das Inlet wieder ausbauen und hoffen das ich hier wieder runterkomme...
Ich werde heute zu einem bekannten fahren und mal die dB im stand bei geschlossener Klappe messen..
HG sagt da was anderes und zwar, so lange die dB im Toleranzbereich liegen muss nichts eingetragen werden.
Hier mal ein ausschnitt von der TÜV/SÜD Webseite dazu:
Zitat
ICH MÖCHTE EINE ABGASANLAGE UND EINE DOWNPIPE ODER GEÄNDERTE ANSAUGUNG VERBAUEN. WAS MUSS ICH BEACHTEN?
Alle drei genannten Teile beeinflussen das Geräuschverhalten. Die meisten Downpipes und Abgasanlagen besitzen eine EG/ECE-Betriebserlaubnis. Dadurch gelten die Teile als Austauschteile und sind, auch in Kombination, eintragungsfrei. Wird das serienmäßige Standgeräusch sowie das Fahrgeräusch eingehalten, ist keine Abnahme notwendig. Überprüft wird dies primär mit einer Standgeräuschmessung. Wird der in Feld U.1. in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragene Standgeräuschwert mit einer Toleranz von 5dB(A) eingehalten, so kann davon ausgegangen werden, dass auch das Fahrgeräusch im erlaubten Bereich liegt.
Alle drei genannten Teile beeinflussen das Geräuschverhalten. Die meisten Downpipes und Abgasanlagen besitzen eine EG/ECE-Betriebserlaubnis. Dadurch gelten die Teile als Austauschteile und sind, auch in Kombination, eintragungsfrei. Wird das serienmäßige Standgeräusch sowie das Fahrgeräusch eingehalten, ist keine Abnahme notwendig. Überprüft wird dies primär mit einer Standgeräuschmessung. Wird der in Feld U.1. in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragene Standgeräuschwert mit einer Toleranz von 5dB(A) eingehalten, so kann davon ausgegangen werden, dass auch das Fahrgeräusch im erlaubten Bereich liegt.
@ GT/E
Bin ich voll deiner Meinung aber ich warte noch auf den Polizeibrief mit der Rechnung und das wird bestimmt nicht billig...
Abschlepper, Standzeit beim Prüfer, Prüfung selbst mit Leistungsprüfung etc. da kommt einiges zusammen und da bin ich dann doch nicht bereit dies zu bezahlen wenn ich im Recht liege.
Das einzige was mich ein wenig verunsichert sind eigentlich nur die 188kW Leistung Serie hat meiner 169kW das sind einfach mal 19kW mehr,
Ich glaube Toleranz sind hier 5%, ich werde wahrscheinlich das Inlet wieder ausbauen und hoffen das ich hier wieder runterkomme...
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Golf VII GTi Performance Bj 2013; Farbe "Pure White"; 18' OZ Ultraleggera, hinten 10mm Spurplatten, Eibach Federn
DieBrutt
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Betreff: Re: BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte - Gepostet: 11.08.2021 - 12:28 Uhr -
@DSS: Davon habe ich auch schon gehört. Ist aber eine EC/ECE Betriebserlaubnis das gleiche wie eine EWG? Da muss man auch aufpassen.
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RLineDan7
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Betreff: Re: BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte - Gepostet: 11.08.2021 - 15:02 Uhr -
Nur mal meine Meinung/Gedankengänge dazu, ist es nicht eigentlich vollkommen egal ob es dasselbe ist oder nicht? Das sollte bei Kombination eine gesonderte Abnahme sein, viele Tuner (nennen wir sie jetzt mal so) sagen immer "das ist als Identteil/Reparaturteil/Originalteil oder was auch immer" zu sehen, das ist aber nur zum Teil richtig.. Grundsätzlich ist es ja eigentlich nicht verboten Identteile oder ähnliches mit Zulassung zu verbauen, Problematisch wird das aber dann wenn dieses Teil eine Eigenschaft verändert was ja vor allem bei einer Downpipe der Fall ist. Eine HJS Downpipe hat zwar eine ECE 103 R Genehmigung und kann alleine ohne Probleme genutzt werden, nur leider steigert es unter anderem zumeist auch die Leistung und Lautstärke, und da liegt im Endeffekt das Problem.. es gibt Toleranzen und diese Bauteil ist Grundsätzlich mit Serienteilen getestet, nicht aber mit weiteren "Tuningteilen" und darum schliesst sich ab hier quasi alles andere automatisch aus was ebenfalls ähnliche Eigenschaften besitzt. Das aber aber auch nur logisch, sonst könnte man beliebig Teile kombinieren und das ist weder gewollt noch zulässig.
Bei einem Bauteil ist das geprüft aber wenn mehrere Bauteile "streuen" kann das schon deutlich abweichen und sich addieren, und das ist nicht geprüft..
Und darum ist meiner Meinung nach auch das was der TÜV SÜD da schreibt sehr fragwürdig und im Zweifel hält man sich besser an die Gesetzeslage und nicht an einen Hinweis, da schreiben die ja auch unterschiedliche Sachen.
Und eine Abnahme ist ja auch ein beglaubigtes Dokument wofür am Ende jemand haftet, darum ist das auch was anderes als ein Wisch aus dem Internet kopiert.
Die Mehrleistung glaube ich aber sofort, ein 220/230PS GTI (vFL) hat mit Downpipe (und ggf. Abgasanlage) meistens schon deutlich mehr Leistung (240-250PS) was vermutlich in erster Linie an der Downpipe liegt.
Mfg.
Bei einem Bauteil ist das geprüft aber wenn mehrere Bauteile "streuen" kann das schon deutlich abweichen und sich addieren, und das ist nicht geprüft..
Und darum ist meiner Meinung nach auch das was der TÜV SÜD da schreibt sehr fragwürdig und im Zweifel hält man sich besser an die Gesetzeslage und nicht an einen Hinweis, da schreiben die ja auch unterschiedliche Sachen.
Und eine Abnahme ist ja auch ein beglaubigtes Dokument wofür am Ende jemand haftet, darum ist das auch was anderes als ein Wisch aus dem Internet kopiert.
Die Mehrleistung glaube ich aber sofort, ein 220/230PS GTI (vFL) hat mit Downpipe (und ggf. Abgasanlage) meistens schon deutlich mehr Leistung (240-250PS) was vermutlich in erster Linie an der Downpipe liegt.
Mfg.
...einmal Betty, immer Betty
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
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Dieser Post wurde 7 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.08.2021 - 15:21 Uhr von RLineDan7.
Betreff: Re: BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte - Gepostet: 19.09.2021 - 16:59 Uhr -
… Also nochmals Verständlich für Alle …
Wer ne DP fahren will, sollte diese zusammen mit der EGO X Typisieren lassen …?
Kann es sein, dass eine Typisierung aus irgendeinem Grund nicht möglich ist ?
Wenn man EGO X EWG und DP EWG verbaut?
Und was Wird dann genau typisiert ?
Theoretisch müsstest du typisieren:
1.) Die kompletten AGA Komponenten
2.) Dezibel Angaben viel höher bewerten
3.) Mehr Leistung wegen der DP
Vorallem die Dezibel überschreitung ist ein heisses Thema …
Wenn du im Zulassungsschein 76 DB bei 5000 U hast und dir werden 98 DB gemessen gibs Probleme, auch wenn die Komponenten typisiert sind …
Nen Kumpel von mir wurden die KZ abgenommen , wegen Dezibel überschreitung ..
Dieses Wochenende am Wörthersee ..
EWG Ego X und EWG Downpipe … jedoch bei DB Messung über jede Tolerenz gewesen ( Ist aber auch logisch nachdem die Dezibel mit der Standart AGaA eingetragen sind ) …
Wer ne DP fahren will, sollte diese zusammen mit der EGO X Typisieren lassen …?
Kann es sein, dass eine Typisierung aus irgendeinem Grund nicht möglich ist ?
Wenn man EGO X EWG und DP EWG verbaut?
Und was Wird dann genau typisiert ?
Theoretisch müsstest du typisieren:
1.) Die kompletten AGA Komponenten
2.) Dezibel Angaben viel höher bewerten
3.) Mehr Leistung wegen der DP
Vorallem die Dezibel überschreitung ist ein heisses Thema …
Wenn du im Zulassungsschein 76 DB bei 5000 U hast und dir werden 98 DB gemessen gibs Probleme, auch wenn die Komponenten typisiert sind …
Nen Kumpel von mir wurden die KZ abgenommen , wegen Dezibel überschreitung ..
Dieses Wochenende am Wörthersee ..
EWG Ego X und EWG Downpipe … jedoch bei DB Messung über jede Tolerenz gewesen ( Ist aber auch logisch nachdem die Dezibel mit der Standart AGaA eingetragen sind ) …
Betreff: Re: BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte - Gepostet: 21.09.2021 - 21:41 Uhr -
Moin ich fahre die EgoX mit Downpipe. Ich war bislang dreimal zur HU und wurde auch dreimal von der Polizei kontrolliert. Keine Probleme! Ich glaube, wenn man nicht mit der Lautstärke der Abgasanlage provoziert, fällt man auch nicht zu sehr auf. Obwohl die AGA schon sehr laut ist
Golf 7 GTI Performance, KW gepfeffert V3 (310mm RMK), HG Motorsport Downpipe, EgoX Abgasanlage, HG Turbo Inlet, HG Turbo Outlet Pipe Kit, GFB DV+, R-Rückleuchten
Showroom
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Betreff: EGO X mit BullX Tronic und Fernbedienung - Gepostet: 14.11.2021 - 00:12 Uhr -
Hey, ich bin derzeit am überlegen mir die EGO-X mit der BullX Tronic zu verbauen (damit es in der Theorie legal ist). Zusätzlich würde ich die Klappen aber gerne mit einer Fernbedienung steuern. Deshalb meine Frage: funktioniert das überhaupt und wenn ja wie?
Danke im Voraus
Danke im Voraus
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