Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 16.02.2022 - 08:45 Uhr -
Hallo zusammen,
Hab die Stage 1 drauff und würde mir gerne die HG Ansaugung verbauen inkl.Turbo in und outlet.
Meine Frage wäre,ob im nach hinein wieder die Software angepasst oder geändert werden muss.
Grüße
Hab die Stage 1 drauff und würde mir gerne die HG Ansaugung verbauen inkl.Turbo in und outlet.
Meine Frage wäre,ob im nach hinein wieder die Software angepasst oder geändert werden muss.
Grüße
Golf 7 GTI FL / 8/17 / H&R 45mm / 19" Michelin Sport 4s / BJ Wheels v1 Race / HG Ansaugung / Stage 1 IS Racing / APR Catback inkl. Straightpipe / Bodykit Rieger / Lizard Lime , Graphit matt Folierung / 360 PS / 540 NM
DieBrutt
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Heidelberg
Alter: 46
Beiträge: 2424
Dabei seit: 07 / 2018
Registriert
Herkunft: Heidelberg
Alter: 46
Beiträge: 2424
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 16.02.2022 - 10:25 Uhr -
Normal sollte man sie SW auf die neuen Komponenten abstimmen (würde ich sagen). Deshalb macht man erst die Hardware dann die Software .
Vw Golf GTI 7,5 PP Ez.11/2017. Tornadorot, absolute Vollausstattung, Sommerräder 7,5x18 Et49 Belvedere vom CS, Winterräder BBS Detroit 7,5x18 Et51, KW Street Comfort RMK v/h ~328mm, einige Codierungen, Ansaugung bearbeitet, Pipercross Filtermatte, Turbo Inlet, Turbo Outlet, Silikon Ansaugschlauch, Alu Schaltwippen, Embleme schwarz, Heckwischer clean, TCR AGA ab Kat, DSG Optimierung
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 16.02.2022 - 10:57 Uhr -
So ne Ansaugung bringt doch e fast nichts,da würde ich mir keinen Kopf machen. Ansonsten beim Tuner der dir die Software geschrieben hat nachfragen.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 17.02.2022 - 07:46 Uhr -
Hab die Stage 1 drauff und würde mir gerne die HG Ansaugung verbauen inkl.Turbo in und outlet.
Meine Frage wäre,ob im nach hinein wieder die Software angepasst oder geändert werden muss.
da brauchst nichts machen
Meine Frage wäre,ob im nach hinein wieder die Software angepasst oder geändert werden muss.
da brauchst nichts machen
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 25.02.2022 - 18:06 Uhr -
Hallo zusammen, bitte verzeiht mir, falls die Frage schonmal hier beantwortet wurde. 200 Seiten möchte ich allerdings nicht lesen.
Ich bin kurz davor mir eine Leistungssteigerung zu gönnen. In meiner Stadt sträubt sich der TÜV allerdings davor eine Leistungssteigerung einzutragen. Jetzt zur eigentlichen Frage :
Ist es irgendwie möglich die Software so drauf zu spielen, dass man sie später nicht einfach auslesen kann? Ich habe z.B. Bedenken was das Thema Versicherung angeht.
Ich bin kurz davor mir eine Leistungssteigerung zu gönnen. In meiner Stadt sträubt sich der TÜV allerdings davor eine Leistungssteigerung einzutragen. Jetzt zur eigentlichen Frage :
Ist es irgendwie möglich die Software so drauf zu spielen, dass man sie später nicht einfach auslesen kann? Ich habe z.B. Bedenken was das Thema Versicherung angeht.
GTI Clubsport in Pure White - APR AGA ab Kat - VWR600 - HG Turboinlet - ST XA Gewindefahrwerk / RMK rundum 335mm
DieBrutt
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Heidelberg
Alter: 46
Beiträge: 2424
Dabei seit: 07 / 2018
Registriert
Herkunft: Heidelberg
Alter: 46
Beiträge: 2424
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 25.02.2022 - 18:19 Uhr -
Suche einen Tuner der die Optimierung mit tüv anbietet und sie dir direkt einträgt und schon ist dein Problem gelöst. Und da du ja schon eine APR AGA drin hast, dann würde ich zu APR SW tendieren, so kannst die direkt in Verbindung mit der AGA eintragen lassen.
Dann brauchst die SW nicht verstecken „wenn es überhaupt geht“
Dann brauchst die SW nicht verstecken „wenn es überhaupt geht“
Vw Golf GTI 7,5 PP Ez.11/2017. Tornadorot, absolute Vollausstattung, Sommerräder 7,5x18 Et49 Belvedere vom CS, Winterräder BBS Detroit 7,5x18 Et51, KW Street Comfort RMK v/h ~328mm, einige Codierungen, Ansaugung bearbeitet, Pipercross Filtermatte, Turbo Inlet, Turbo Outlet, Silikon Ansaugschlauch, Alu Schaltwippen, Embleme schwarz, Heckwischer clean, TCR AGA ab Kat, DSG Optimierung
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.02.2022 - 18:22 Uhr von DieBrutt.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 25.02.2022 - 21:09 Uhr -
Ja aber das muss doch dann auch in Kombi mit der VW R600 Ansaugung und mit dem Turboinlet eingetragen werden oder nicht..
Eigentlich sehe ich es auch nicht ein 1500 Euro dafür zu zahlen. Das Problem ist, dass ein Tuner bei mir um die Ecke gemeint hat, dass sich die TÜV-Stelle bei uns in der Stadt absolut dagegen sträubt Zeug von APR einzutragen, ich hätte wohl schon mächtig glück gehabt, dass ich die AGA eingetragen bekommen habe. Der Tuner hat ebenfalls gemeint, dass wenn man das Steuergerät raus baut und dann programmiert, kann die Softwarebearbeitung wohl mit "normalem" Auslesen nicht mehr erkannt werden. Wie genau das funktionieren soll weiß ich allerdings nicht
Eigentlich sehe ich es auch nicht ein 1500 Euro dafür zu zahlen. Das Problem ist, dass ein Tuner bei mir um die Ecke gemeint hat, dass sich die TÜV-Stelle bei uns in der Stadt absolut dagegen sträubt Zeug von APR einzutragen, ich hätte wohl schon mächtig glück gehabt, dass ich die AGA eingetragen bekommen habe. Der Tuner hat ebenfalls gemeint, dass wenn man das Steuergerät raus baut und dann programmiert, kann die Softwarebearbeitung wohl mit "normalem" Auslesen nicht mehr erkannt werden. Wie genau das funktionieren soll weiß ich allerdings nicht
GTI Clubsport in Pure White - APR AGA ab Kat - VWR600 - HG Turboinlet - ST XA Gewindefahrwerk / RMK rundum 335mm
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.02.2022 - 21:09 Uhr von felixweis_2000.
DieBrutt
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Heidelberg
Alter: 46
Beiträge: 2424
Dabei seit: 07 / 2018
Registriert
Herkunft: Heidelberg
Alter: 46
Beiträge: 2424
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 25.02.2022 - 22:08 Uhr -
Das mit der Ansaugung stimmt, da wird es wahrscheinlich Probleme geben. Theoretisch kannst ja auf die originale, optimierte Ansaugung zurück rüsten. Die originale reicht bis ca.400 Ps.
Und wenn die, wenn etwas passieren sollte, gezielt nach Softwareoptimierung suchen werden, dann finden sie die auch (denke ich).
Bezüglich TÜV…..hast nur einen TÜV bei dir in der Stadt, bzw. Umgebung? Notfalls fährst zum anderen Tüv'ler .
Wie gesagt, am besten bei APR anfragen und bei APR eintragen lassen.
Und wenn die, wenn etwas passieren sollte, gezielt nach Softwareoptimierung suchen werden, dann finden sie die auch (denke ich).
Bezüglich TÜV…..hast nur einen TÜV bei dir in der Stadt, bzw. Umgebung? Notfalls fährst zum anderen Tüv'ler .
Wie gesagt, am besten bei APR anfragen und bei APR eintragen lassen.
Vw Golf GTI 7,5 PP Ez.11/2017. Tornadorot, absolute Vollausstattung, Sommerräder 7,5x18 Et49 Belvedere vom CS, Winterräder BBS Detroit 7,5x18 Et51, KW Street Comfort RMK v/h ~328mm, einige Codierungen, Ansaugung bearbeitet, Pipercross Filtermatte, Turbo Inlet, Turbo Outlet, Silikon Ansaugschlauch, Alu Schaltwippen, Embleme schwarz, Heckwischer clean, TCR AGA ab Kat, DSG Optimierung
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 27.02.2022 - 11:36 Uhr -
so weit ich weiß, ist verstecken nicht möglich. Weil immer gesehen wird, wenn ein Steuergerät ge-/beschrieben wurde.
Versicherung wird nur nen kleinen Aufschlag ausmachen je nach Versicherung (10-15%)
Und was meinst du warum die 1500€ dafür haben wollen? Weil sie es eben TÜV'en lassen haben, also das ganze Prozedere mit Abgasvorschriften ect. Da wird schon ne Menge Entwicklungsarbeit und Kosten drauf gegangen sein. Dafür hast eben keine Probleme beim Eintragen.
Wenn du wirklich was "verstecktes" willst, dann kauf die so ne Tuningbox. Is nen Kabelstrang mit nem Steuergerät, das steckt man dann bei einigen Sensoren dazwischen, und "manipuliert" die Werte der Sensoren für das originale Steuergerät.
Wird nie so gut sein, wie ne richtige Softwareoptimierung, aber kann man jederzeit wieder ausbauen.
Versicherung wird nur nen kleinen Aufschlag ausmachen je nach Versicherung (10-15%)
Und was meinst du warum die 1500€ dafür haben wollen? Weil sie es eben TÜV'en lassen haben, also das ganze Prozedere mit Abgasvorschriften ect. Da wird schon ne Menge Entwicklungsarbeit und Kosten drauf gegangen sein. Dafür hast eben keine Probleme beim Eintragen.
Wenn du wirklich was "verstecktes" willst, dann kauf die so ne Tuningbox. Is nen Kabelstrang mit nem Steuergerät, das steckt man dann bei einigen Sensoren dazwischen, und "manipuliert" die Werte der Sensoren für das originale Steuergerät.
Wird nie so gut sein, wie ne richtige Softwareoptimierung, aber kann man jederzeit wieder ausbauen.
"Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"
GTI TCR seit 03/2020
my Showroom
my Instagram
GTI TCR seit 03/2020
my Showroom
my Instagram
Ähnliche Themen
Kupplung Handschalter nach Leistungssteigerung > Erfahrungen, Probleme | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: gT_11 | Antworten: 44 |
ABT Leistungssteigerung Chiptuning > Erfahrungen/Meinungen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: chris1288gti | Antworten: 62 |
Sicherheitsgurt / Gurte > Allgemein - Clubsport - TCR | Forum: Interieur | Autor: Foxhound | Antworten: 51 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 01:50