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Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen
DieBrutt
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 27.02.2024 - 05:59 Uhr -
@te-75: Und, wie sieht's aus, Fahrwerk drin?
Vw Golf GTI 7,5 PP Ez.11/2017. Tornadorot, absolute Vollausstattung, Sommerräder 7,5x18 Et49 Belvedere vom CS, Winterräder BBS Detroit 7,5x18 Et51, KW Street Comfort RMK v/h ~328mm, einige Codierungen, Ansaugung bearbeitet, Pipercross Filtermatte, Turbo Inlet, Turbo Outlet, Silikon Ansaugschlauch, Alu Schaltwippen, Embleme schwarz, Heckwischer clean, TCR AGA ab Kat, DSG Optimierung
Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 28.02.2024 - 18:30 Uhr -
Hallo Jungs,
sorry für die etwas späte Antwort,
jawoll, Fahrwerk ist drin, ich bin die ganze Zeit schon am herumfahren weil´s so geil ist, deswegen kommt die Antwort etwas spät
Nee, quatsch.
Außer den täglichen Fahrten zur Arbeit bin ich noch nicht viel gefahren.
Fährt sich echt nice, muss man sagen.
Doch wenn man jahrelang nur im Comfortmodus beim DCC gefahren ist, außer mal bei wenigen Ausfahrten zum Spaß im Sportmodus, dann ist das schon eine gewisse Umstellung und dann merkt man schon, dass es ein Sportfahrwerk ist und kein Comfortfahrwerk, doch allerdings wohl auch eines der komfortabelsten Sportfahrwerke.
Ich würde den Komfort auf DCC Normal hin einordnen mit einem gewissen direkteren, sportlicheren, aber auch angenehmeren, ja schönerem Fahrgefühl.
Ich hab´s auf 340 RMK einstellen lassen, also 1 cm höher als unterste TÜV-Höhe, weil ich weiterhin gerne noch meine Garage nutzen möchte und dort eine etwas spitzlaufende Einfahrt habe, doch die Tiefe reicht mir völlig. Sieht gut aus, mir gefällt´s. Bilder habe ich noch keine, folgen dann bei Gelegenheit noch wenn Interesse besteht.
Zugstufe ist vorne auf 12 Klicks offen und hinten auf 14 Klicks offen eingestellt und wird auch so bleiben. Ist klasse, fährt klasse, hat Klasse, macht Spaß!
Schönen Abend, viele Grüße
te-75
sorry für die etwas späte Antwort,
jawoll, Fahrwerk ist drin, ich bin die ganze Zeit schon am herumfahren weil´s so geil ist, deswegen kommt die Antwort etwas spät
Nee, quatsch.
Außer den täglichen Fahrten zur Arbeit bin ich noch nicht viel gefahren.
Fährt sich echt nice, muss man sagen.
Doch wenn man jahrelang nur im Comfortmodus beim DCC gefahren ist, außer mal bei wenigen Ausfahrten zum Spaß im Sportmodus, dann ist das schon eine gewisse Umstellung und dann merkt man schon, dass es ein Sportfahrwerk ist und kein Comfortfahrwerk, doch allerdings wohl auch eines der komfortabelsten Sportfahrwerke.
Ich würde den Komfort auf DCC Normal hin einordnen mit einem gewissen direkteren, sportlicheren, aber auch angenehmeren, ja schönerem Fahrgefühl.
Ich hab´s auf 340 RMK einstellen lassen, also 1 cm höher als unterste TÜV-Höhe, weil ich weiterhin gerne noch meine Garage nutzen möchte und dort eine etwas spitzlaufende Einfahrt habe, doch die Tiefe reicht mir völlig. Sieht gut aus, mir gefällt´s. Bilder habe ich noch keine, folgen dann bei Gelegenheit noch wenn Interesse besteht.
Zugstufe ist vorne auf 12 Klicks offen und hinten auf 14 Klicks offen eingestellt und wird auch so bleiben. Ist klasse, fährt klasse, hat Klasse, macht Spaß!
Schönen Abend, viele Grüße
te-75
Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 04.03.2024 - 17:58 Uhr -
wie erreicht man eig dieses "GoKart-Feeling" ? Was meine ich damit: Das Auto fährt "wie auf Schienen", die Lenkung reagiert sehr genau, selbst bei kleinen Lenkbewegungen, und das Auto "kippt" bei schneller Kurvenfahrt nicht stark zur Seite! Ich denke, es braucht dafür vor allem straffe Federn, zB die H&R, und/oder reicht hier schon ein strafferer Stabilisator? https://www.h-r.com/kategorie/?articlegroupid=6
GTI PP 2016 - DSG - CSGM - Motec UL 8,5x19 - Conti sc7 235/35r19 - Eibach Gewindefedern - APR SW - HJS-DP - CSS ESD
Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 04.03.2024 - 18:12 Uhr -
Mit zu straff und „wie auf Schienen“ wäre ich vorsichtig - weil - dafür brauchts auch gute „glatte“ Straßen.
Wenn es zu straff ist wird das Auto von Schlaglöchern etc. schlicht ausgehebelt und verliert an Haftung.
Da muss man einfach wissen was man will und was man dabei in Kauf nimmt.
Mein Spaßmobil (Z4) hat ST X Fahrwerk, HR Stabis und eine Wolfgang Weber Abstimmung.
Auf guter Strecke super, auf normaler Strecke nicht wirklich gut.
Also mit Bedacht an das Thema rangehen
Wenn es zu straff ist wird das Auto von Schlaglöchern etc. schlicht ausgehebelt und verliert an Haftung.
Da muss man einfach wissen was man will und was man dabei in Kauf nimmt.
Mein Spaßmobil (Z4) hat ST X Fahrwerk, HR Stabis und eine Wolfgang Weber Abstimmung.
Auf guter Strecke super, auf normaler Strecke nicht wirklich gut.
Also mit Bedacht an das Thema rangehen
GTI Performance mit DSG, Dynaudio, in Atlantic Blue und mit Belvedere Felgen, Eibach Pro-Kit und 2x10mm HR hinten
drive fast and safe
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 04.03.2024 - 21:15 Uhr -
eben den Thread hier gefunden, werde ich morgen mal lesen: https://www.golfvigti.com/topic.php?t=97
GTI PP 2016 - DSG - CSGM - Motec UL 8,5x19 - Conti sc7 235/35r19 - Eibach Gewindefedern - APR SW - HJS-DP - CSS ESD
devilfighter
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 04.03.2024 - 22:55 Uhr -
Ein KFZ mit echtem "GoKart-Feeling" oder "how to get a Bandscheibenvorfall" ist wie Zefix schon angemerkt hat nichts für öffentliche Straßen oder einen daily driver.
Das ist was für die Rennstrecke, wo du perfekten Belag hast.
Das erreichst du auch nicht nur durch ein Fahrwerk, sondern da spielen viele Teile ein Rolle. Sprich: Fahrwerk, Stabi, Querlenker, die Buchsen in denen die Fahrwerksteile gelagert sind, Reifen etc.
Mein Golf 4 GTI ging damals in die Richtung und ich bin schnell wieder zurückgerudert, denn das fährt sich auf Dauer auf schlechten Straßen einfach nur bescheiden.
Das ist was für die Rennstrecke, wo du perfekten Belag hast.
Das erreichst du auch nicht nur durch ein Fahrwerk, sondern da spielen viele Teile ein Rolle. Sprich: Fahrwerk, Stabi, Querlenker, die Buchsen in denen die Fahrwerksteile gelagert sind, Reifen etc.
Mein Golf 4 GTI ging damals in die Richtung und ich bin schnell wieder zurückgerudert, denn das fährt sich auf Dauer auf schlechten Straßen einfach nur bescheiden.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.03.2024 - 22:58 Uhr von devilfighter.
Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 06.03.2024 - 17:54 Uhr -
Die Frage ist doch eher..."was will ich mit meinem Auto machen (können)"
Man kann einen GTI Mainstream belassen, oder eben nur ein wenig Verschönern
oder Verschönern und Performance herstellen.
Die 2schlechten" Straßen sind ein Grund aber kein Hindernis ein Auto auf Kartfeeling
umzubauen, denn die heutigen Fahrwerke arbeiten so gut, dass man das ausmerzen kann.
Ich habe ja einen 7.5er PP 2019er und einen 8er CS 2023er, beide auf Optik und Performance
umgebaut.
mein 8er CS hat ein KW V3 Clubsport Fahrwerk mit 100/80er Federn auf vorne 3 Grad und hinten
2.3 Grad Sturz, dazu H&R Stabis 28/26, dazu leichte Tomason TN27 Superlight und auf diese die
Yokohama A052 gespannt. RMK auf 325 vuh gestellt.
Fahrwerk auf meine Vorlieben eingestellt und was soll ich sagen, der 8er CS geht wie bekloppt
in und um die Kurven mit einem abartigen Kurvenspeed gepaart mit der perfekten VAQ.
Ich nutze den Wagen eigentlich für alles mögliche, sowie auch meinen 7.5er PP welcher ähnlich
umgebaut ist.
Man muss eben wissen was man will, bin ich eher ein Zartissimo lasse ich den GTI wie er ist
und mache ihn sogar noch leiser, bin ich ein Sportstyp (auch im hohen Alter möglich) baue ich
mir meinen GTI eben zum Kart um. Und ja, es funktioniert auch sehr fein auf unseren maroden
Straßen sehr geil.
BtW, für ein ST X und paar Stabis braucht man keine WW Abstimmung denn was willst denn an
einem ST X abstimmen außer Radlast und Höhe. Das X hat ja nicht mal Zugstufendämpfung.
Just my 2cents
Man kann einen GTI Mainstream belassen, oder eben nur ein wenig Verschönern
oder Verschönern und Performance herstellen.
Die 2schlechten" Straßen sind ein Grund aber kein Hindernis ein Auto auf Kartfeeling
umzubauen, denn die heutigen Fahrwerke arbeiten so gut, dass man das ausmerzen kann.
Ich habe ja einen 7.5er PP 2019er und einen 8er CS 2023er, beide auf Optik und Performance
umgebaut.
mein 8er CS hat ein KW V3 Clubsport Fahrwerk mit 100/80er Federn auf vorne 3 Grad und hinten
2.3 Grad Sturz, dazu H&R Stabis 28/26, dazu leichte Tomason TN27 Superlight und auf diese die
Yokohama A052 gespannt. RMK auf 325 vuh gestellt.
Fahrwerk auf meine Vorlieben eingestellt und was soll ich sagen, der 8er CS geht wie bekloppt
in und um die Kurven mit einem abartigen Kurvenspeed gepaart mit der perfekten VAQ.
Ich nutze den Wagen eigentlich für alles mögliche, sowie auch meinen 7.5er PP welcher ähnlich
umgebaut ist.
Man muss eben wissen was man will, bin ich eher ein Zartissimo lasse ich den GTI wie er ist
und mache ihn sogar noch leiser, bin ich ein Sportstyp (auch im hohen Alter möglich) baue ich
mir meinen GTI eben zum Kart um. Und ja, es funktioniert auch sehr fein auf unseren maroden
Straßen sehr geil.
BtW, für ein ST X und paar Stabis braucht man keine WW Abstimmung denn was willst denn an
einem ST X abstimmen außer Radlast und Höhe. Das X hat ja nicht mal Zugstufendämpfung.
Just my 2cents
GTI MK7.5 OPF PP FL, LM440is20, 438PS/540NM bei 1.8 bar mit bearbeiteter OEM Ansaugung, Wagner Competition LLK, 200er DP, ST XTA Fahrwerk auf 3.0 Grad Sturz vorne und 2.3 hinten, 8.5x19 ET45 Tomason TN 27 Superlight Silver-Edition mit 235 35 19 Cup2 , Maxton Front V.1, Schweller V.1, Dachspoiler V.2, Rieger Heckdiffusor, 95% Scheiben, H&R Stabis VA und HA, folierte Embleme, schwarz foliertes Dach, Spiegel und Scheibenkeil, 12 VCDS Codierungen, verlängerte Schaltpaddels, AGA vom TCR ab Kat.
Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 06.03.2024 - 21:17 Uhr -
Wenn man sich tatsächlich mit Fahrweerkseinstellung beschäftigt dann weiß man auch das man auch Spur und Sturz einstellen kann, und nicht nur die Höhe.
Und bei den HR Stabis gibt’s auch Verstellmöglichkeiten.
Da hat die Einstellung von Wolfgang durchaus sehr viel Sinn gemacht und auch spürbaren Erfolg gebracht.
Aber jeder wie er mag
Und bei den HR Stabis gibt’s auch Verstellmöglichkeiten.
Da hat die Einstellung von Wolfgang durchaus sehr viel Sinn gemacht und auch spürbaren Erfolg gebracht.
Aber jeder wie er mag
GTI Performance mit DSG, Dynaudio, in Atlantic Blue und mit Belvedere Felgen, Eibach Pro-Kit und 2x10mm HR hinten
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 06.03.2024 - 23:30 Uhr -
welche H&R Stabis habt ihr verbaut? Ich finde zwei verschiedene: 33851-2 26mm/24mm oder 33851-4 28mm/26mm
wir könnten auch hier weitermachen: topic.php?t=4168&highlight=stabilisatoren&page=4
wir könnten auch hier weitermachen: topic.php?t=4168&highlight=stabilisatoren&page=4
GTI PP 2016 - DSG - CSGM - Motec UL 8,5x19 - Conti sc7 235/35r19 - Eibach Gewindefedern - APR SW - HJS-DP - CSS ESD
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.03.2024 - 23:37 Uhr von Golf7GTIP.
Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 07.03.2024 - 07:59 Uhr -
Vorne dickerer Stabi verstärkt das Untersteuern.
Hinten dickerer Stabi fördert ein Übersteuern (was bei einer Gewichtsverteilung von V/H 61%/39% eh unwahrscheinlich ist)
Durch mehr negativen Sturz vorne und weniger negativen Sturz hinten kann dann noch mehr ein Übersteuern provoziert werden.
Achtung: Die Wirkung des Stabis ist nicht nur die Differenz des Radius, es wirkt die Fläche des Querschnitts.
Ich empfehle mal eine Alpine zu fahren, hab ich schon ausgiebig gemacht: die hat recht dünne Stabis, damit verbunden überraschend viel Seitenneigung für einen Sportwagen - und fährt damit extrem präzise und sauschnell in Kurven.
Hinten dickerer Stabi fördert ein Übersteuern (was bei einer Gewichtsverteilung von V/H 61%/39% eh unwahrscheinlich ist)
Durch mehr negativen Sturz vorne und weniger negativen Sturz hinten kann dann noch mehr ein Übersteuern provoziert werden.
Achtung: Die Wirkung des Stabis ist nicht nur die Differenz des Radius, es wirkt die Fläche des Querschnitts.
Ich empfehle mal eine Alpine zu fahren, hab ich schon ausgiebig gemacht: die hat recht dünne Stabis, damit verbunden überraschend viel Seitenneigung für einen Sportwagen - und fährt damit extrem präzise und sauschnell in Kurven.
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