schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


DCC > Fragen, Erfahrungen, Probleme

Fahrprofile, Einstellungen und diverse Felgen-/Reifengrößen

 
ecki76 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 48
Beiträge: 880
Dabei seit: 12 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Entscheidungshilfe DCC  -  Gepostet: 23.04.2013 - 00:20 Uhr  -  
Zitat geschrieben von SB-lix

Ich hatte das DCC im Probefahrt Golf 1.4 TSI und hab keine so gravierenden Unterschiede in den einzelnen Einstellungen bemerkt das es mir 990 Euronen wert gewesen wäre.


Eine kurze Probefahrt reicht nicht aus, um das DCC zu testen. Ich war damals nach 1 Stunde Probefahrt auch enttäuscht, hab´s aber trotzdem bestellt.
Inzwischen hab ich bereits das 2te Fahrzeug mit DCC. Und eins ohne ein adaptives Fahrwerk kommt mir auch nicht mehr in die Garage.
nach unten nach oben
whoareyou3004 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 988
Dabei seit: 09 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Entscheidungshilfe DCC  -  Gepostet: 24.04.2013 - 00:46 Uhr  -  
Ich habe mich gegen das DCC entschieden, dafür aber das PP gewählt.
Jedoch die Fahrprofilauswahl habe ich drin gelassen. Das hat mich am meisten interessiert. Und die Dämpferverstellung brauche ich mit 25 noch nicht ;) Zumal ich dann noch die "Freiheit" hätte ein Gewinde zu verbauen.
26.08.2013 - 17.07.2014: Golf 7 GTI Performance DSG

ab 19.07.2014 - Golf 7 .:R

DSG, oryx, 3 Türen, Leder Vienna, Discover Pro, RFK, KESSY, Fahrerassistenzpaket (ACC, DLA, VZE, Lane Assist, L&S) 19" Pretoria, Scheiben im Fond 65%, FPA, Spiegelpaket, DAB+
nach unten nach oben
wHiTeCaP 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: BRAZIL  Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1080
Dabei seit: 07 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Entscheidungshilfe DCC  -  Gepostet: 24.04.2013 - 09:13 Uhr  -  
Wer den Unterschied zwischen Comfort und Sport beim DCC nicht spürt, hat entweder aaltglatt asphaltierte Straßen in seinem Revier, oder gar nicht genug Gefühl im Körper um die Feinheiten wahr zu nehmen.
Fahrt mal über eine ausgewaschene Strecke auf Sport und auf Comfort. Der Unterschied ist jetzt nicht so, dass man sagen kann man würde auf Comfort in einer S-Klasse sitzen. Aber es nimmt dem ganzen Gerappel in der Kiste die Würze, sodass es spürbar angenehmer wird auf unebener Piste.

Wer sowieso ein Gewinde nachrüsten will, dem sollte man natürlich eher vom DCC abraten - außer er will weitere ~2000€ inkl Einbau und TÜV für das DDC von KW ausgeben.
Alternativ kann man das DDC ja auch ohne vorher verbautes DCC verbauen, verzichtet dann aber zumindest im 6er auf die Anpassung des Lenkwiderstandes, sowie den eingebauten Knopf (den man aber uU nachrüsten kann).

Für richtig sportliche Fahrten auf Rennstrecken ist sowas natürlich eher nicht gedacht. Für einen Alltagswagen macht sowas aber durchaus Sinn ;)
Gruß Christian

nach unten nach oben
whoareyou3004 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 988
Dabei seit: 09 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Entscheidungshilfe DCC  -  Gepostet: 28.04.2013 - 19:35 Uhr  -  
Zitat autovision.de:

"Aufällig ist beim DCC auch der eklatante Unterschied zwischen "Normal" und "Sport", der vor allem das Lenkgefühl und die Straffheit des Fahrwerks betrifft. Im Sportmodus ist die komplette Fahrzeugkontrolle wesentlich einnehmender, ohne dass der GTI auch nur ansatzweise unkomfortabel wird. Unkomfortabel ist er in der Tat nie. Der Spagat, den die Entwickler hier hinbekommen haben, verdient allergrößten Respekt."

Hmm... jetzt bin ich am überlegen das DCC doch noch nachzubestellen.
26.08.2013 - 17.07.2014: Golf 7 GTI Performance DSG

ab 19.07.2014 - Golf 7 .:R

DSG, oryx, 3 Türen, Leder Vienna, Discover Pro, RFK, KESSY, Fahrerassistenzpaket (ACC, DLA, VZE, Lane Assist, L&S) 19" Pretoria, Scheiben im Fond 65%, FPA, Spiegelpaket, DAB+
nach unten nach oben
GTI-Traeumer 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 56
Beiträge: 317
Dabei seit: 02 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Entscheidungshilfe DCC  -  Gepostet: 29.04.2013 - 00:40 Uhr  -  
Zitat geschrieben von whoareyou3004

Hmm... jetzt bin ich am überlegen das DCC doch noch nachzubestellen.


Also ich hätte es im Alter 25 sicher nicht gebraucht. Aber die Zeiten sind andere und die Ansprüche auch. Wenns auch mal komfortabel über die Langstrecke gehen soll, dann würde ich es an Deiner Stelle nachbestellen. Das DCC war das Einzige was ich hätte bei meinem 6er GTI dazu bestellen sollen. Der war für mich mit 18" auf der LAngstrecke grenzwertig was den Komfort anging. Mit den 17" Winterrädern gings. Beim 7er habe ich es mitbestellt...

LG
Rainer
nach unten nach oben
whoareyou3004 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 988
Dabei seit: 09 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Entscheidungshilfe DCC  -  Gepostet: 29.04.2013 - 00:51 Uhr  -  
Bin auch noch einmal in mich gegangen und bleibe dabei, dass ich es nicht bestelle.
Die Funktionen die man beim DCC durch die Fashrprofilauswahl hat sind mir wichtiger als "nur" die unterschieldichen Einstellungen für die Dämpfer.
Da ich aber ja die Fahrprofilauswahl bestellt habe, reicht mir das aus.
Außerdem hab ich die Preisgrenze eh schon um fast 2000 überschritten, so dass Ende im Gelände ist. :)
26.08.2013 - 17.07.2014: Golf 7 GTI Performance DSG

ab 19.07.2014 - Golf 7 .:R

DSG, oryx, 3 Türen, Leder Vienna, Discover Pro, RFK, KESSY, Fahrerassistenzpaket (ACC, DLA, VZE, Lane Assist, L&S) 19" Pretoria, Scheiben im Fond 65%, FPA, Spiegelpaket, DAB+
nach unten nach oben
DonBlech 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 64
Beiträge: 325
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Entscheidungshilfe DCC  -  Gepostet: 29.04.2013 - 07:20 Uhr  -  
So siehts bei mir auch aus. Und das hier hat mich noch bestärkt:
Zitat geschrieben von whoareyou3004

Zitat autovision.de:

" ... Unkomfortabel ist er in der Tat nie..."
nach unten nach oben
edition 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: SWITZERLAND  Luzern
Alter: 40
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Entscheidungshilfe DCC  -  Gepostet: 30.04.2013 - 10:35 Uhr  -  
Ich bin auch noch unschlüsslig bezüglich DCC. Ich hatte einen 6er ohne DCC und fand das Fahrwerk mit 18" eigentlich in allen Bereichen gut abgestimmt. In der Familie haben wir zwei Autos (VW Tiguan und Audi A4) mit DCC und ich finde es bei beiden nicht wirklich empfehlenswert, bei beiden sind die Unterschiede der Modi äusserst marginal. Beim Audi kommt hinzu, dass die Dynamiklenkung im Modus Dynamic extrem unnatürlich wirkt und somit das ganze eher kontraproduktiv ist.

Ich denke man muss es ausprobieren und dann entscheiden ob es für einen persönlich Sinn macht oder nicht...
nach unten nach oben
Amby 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Rheinberg
Alter: 53
Beiträge: 819
Dabei seit: 02 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Entscheidungshilfe DCC  -  Gepostet: 30.04.2013 - 11:45 Uhr  -  
ich hatte letztens zwei Tage lang einen Higline TDI 2.0 mit DSG als Leihwagen und ich muss für mich persönlich sagen, dass ich zu 99% in der "NORMAL"-Einstellung gefahren bin. Komfort war mir einfach zu "schlabberig" und Sport ein Tick zu knackig (und das schon mit 17-Zöllern). Auch die Fahrprofile hab ich nicht genommen, da mir zumindest die voreingestellten Werte bezüglich des Schaltzeitpunktes gar nicht zugesagt hatten. Auf Sport schaltet das DSG so spät, dass man ständig mit 4000+ U/min unterwegs ist und bei Komfort schaltet es viel zu früh hoch, da kommt selbst der Diesel nicht mehr aus den Puschen. Zudem hat mein Geschäftspartner ein ähnliches System in seinen BMW... am Anfang oder zum Zeigen ganz nett aber in der Praxis fährt er eh immer nur in der Standard-Konfi. Muss halt jeder selbst entscheiden, ob ihm die Spielerei das Geld wert ist oder nicht. :) Wer ständig zwischen Lang- und Rennstrecke pendelt, für den mag es vielleicht tatsächlich Sinn machen.
nach unten nach oben
whoareyou3004 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 988
Dabei seit: 09 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Entscheidungshilfe DCC  -  Gepostet: 30.04.2013 - 11:50 Uhr  -  
Ich denke man ist dann "nur" mit der Fahrprofilauswahl ganz gut bedient.
Die 120 Euro kann man verkraften, wenn man diese nicht so oft nutzt.
Für 1000 Euro kann ich mir schon was anderes Schönes kaufen, was ich auch gemacht habe (Performance Paket).
Außerdem ist man dann "freier" wenn man doch ein Gewindefahrwerk verbauen möchte, dann muss man nicht auf das (über-)teure KW DDC zurückgreifen.

Alles richtig gemacht :)
26.08.2013 - 17.07.2014: Golf 7 GTI Performance DSG

ab 19.07.2014 - Golf 7 .:R

DSG, oryx, 3 Türen, Leder Vienna, Discover Pro, RFK, KESSY, Fahrerassistenzpaket (ACC, DLA, VZE, Lane Assist, L&S) 19" Pretoria, Scheiben im Fond 65%, FPA, Spiegelpaket, DAB+
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 07:16