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Nebelscheinwerfer nachrüsten
Betreff: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten - Gepostet: 18.03.2014 - 19:43 Uhr -
Das ist ja gar nicht so schlimm, hätte jetzt erwartet das man für die Nachrüstung 500,- Euro oder mehr anlegt...
Aber noch ist ja die Frage des Steuergerätes offen
Aber noch ist ja die Frage des Steuergerätes offen
GTI Performance Tornadorot 4-türig, 6-Gang HS, Alcantara-Stoff, DCC, Dynaudio, BusinessPremiumPaket mit Discover Media II, DAB+, Active Lighting System, NSW, Spiegelpaket, Scheibentönung 90%, AHK;
Modifizierungen: CS-S ESD, Eibach-Sportline-Federn; Borbet S in 8,5x19" ET 45 mit 225/35 R19; Dach und Spiegelkappen im Clark-Karo-Design foliert; dunkle R-Rückleuchten, diverse Codierungen...
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clk163
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Betreff: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten - Gepostet: 24.03.2014 - 16:42 Uhr -
Der Einbau sollte für einen halbwegs begabten Hobbyschrauber kein Problem sein.
Die Frage ist doch, lassen sich die Scheinwerfer an ein ggfls. vorhandenes Steuergerät anschliessen und codieren.
Da weis scheinbar keiner bescheid.
Gruß
Lothar
Die Frage ist doch, lassen sich die Scheinwerfer an ein ggfls. vorhandenes Steuergerät anschliessen und codieren.
Da weis scheinbar keiner bescheid.
Gruß
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GTI-Driver
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Betreff: Nebelscheinwerfer nachrüsten - Gepostet: 25.03.2014 - 23:15 Uhr -
So, hab jetzt 2 LED Nebelscheinwerfer zu Hause. Hab Sie für kleines Geld in eBay erwischt. Werde mich am Wochenende mal dranmachen. Idealfall wär natürlich wenn das Bordnetzsteuergerät die Codierung annimmt.
Da ich bisher im Internet nicht viel gefunden habe, werde ich mal etwas verfassen.
Mehr dazu am Wochenende.
Da ich bisher im Internet nicht viel gefunden habe, werde ich mal etwas verfassen.
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Betreff: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten - Gepostet: 26.03.2014 - 13:02 Uhr -
Oh ja, halt uns bitte am laufenden
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Betreff: Nebelscheinwerfer nachrüsten - Gepostet: 29.03.2014 - 21:03 Uhr -
Wie versprochen kommen heute die ersten Informationen.
Wichtig noch vorab: Sofern jemand bei Kufatec Kabel oder Schalter bestellen möchte unbedingt darauf hinweisen dass es für den GTI 7 ist, sonst passt es nicht.
Ich habe mich heute dazu entschieden einen reinen Hardware Tag zu machen, Elektrik folgt noch.
Die Montage der Scheinwerfer ist wie oben schon gesagt relativ einfach. Allerdings benötigt man eine Hebebühne ansonsten wird es sehr mühsam. Beginnen sollte man auf der Beifahrerseite, da es dort bessere Platzverhältnisse gibt. Man kann die Räder drauf lassen und muss nur die Rathausschale sowie die untere äußere Abdeckung der Stoßfänger lösen. Dazu benötigt man einen Torx Schraubendreher TX25. Dann die Rathausschale zur Seite klappen.
Eine größere Herausforderung stellen die seitlichen Grills (Kiemen) dar. Diese sind, wohl für die Ewigkeit, in den Stoßfänger eingeklipst. Ein entriegeln der Clips ist im eingebauten Zustand des Stoßfängers nicht möglich. Ich habe mich dann für die etwas rustikalere Variante mit Rohrzange und viiiiiiiiiiiiel Gefühl entschieden.
Sieht übrigens schlimmer aus als es ist. Trotzdem vorsichtig sein, damit es keine Lackschäden gibt. Um sicher zu gehen, dass nichts zerkratzt wird falls der Kunststoff zurückschnappt mit Kreppband abkleben.
Die neuen Grills dann vorsichtig einclipsen, unbedingt darauf achten das diese vor dem Einrasten gerade angesetzt werden. Nun die Scheinwerfer einsetzen und jeweils mit 2 Schrauben befestigen. Kabel rechts einstecken und im Stoßfänger zur Fahrerseite hinüber ziehen dazwischen mit Kabelbindern befestigen. Stecker links einsetzen und das Kabel bis in den Motorraum legen. Fortsetzung folgt. Ich habe heute noch die Original AHK montiert weil mir eine Hebebühne zur Verfügung stand. Die Elektrik für NS und AHK wird dann in einem Zug erledigt. Dies hat den Vorteil, dass ich nur einmal ans Bordnetzsteuergerät muss.
Wichtig noch vorab: Sofern jemand bei Kufatec Kabel oder Schalter bestellen möchte unbedingt darauf hinweisen dass es für den GTI 7 ist, sonst passt es nicht.
Ich habe mich heute dazu entschieden einen reinen Hardware Tag zu machen, Elektrik folgt noch.
Die Montage der Scheinwerfer ist wie oben schon gesagt relativ einfach. Allerdings benötigt man eine Hebebühne ansonsten wird es sehr mühsam. Beginnen sollte man auf der Beifahrerseite, da es dort bessere Platzverhältnisse gibt. Man kann die Räder drauf lassen und muss nur die Rathausschale sowie die untere äußere Abdeckung der Stoßfänger lösen. Dazu benötigt man einen Torx Schraubendreher TX25. Dann die Rathausschale zur Seite klappen.
Eine größere Herausforderung stellen die seitlichen Grills (Kiemen) dar. Diese sind, wohl für die Ewigkeit, in den Stoßfänger eingeklipst. Ein entriegeln der Clips ist im eingebauten Zustand des Stoßfängers nicht möglich. Ich habe mich dann für die etwas rustikalere Variante mit Rohrzange und viiiiiiiiiiiiel Gefühl entschieden.
Sieht übrigens schlimmer aus als es ist. Trotzdem vorsichtig sein, damit es keine Lackschäden gibt. Um sicher zu gehen, dass nichts zerkratzt wird falls der Kunststoff zurückschnappt mit Kreppband abkleben.
Die neuen Grills dann vorsichtig einclipsen, unbedingt darauf achten das diese vor dem Einrasten gerade angesetzt werden. Nun die Scheinwerfer einsetzen und jeweils mit 2 Schrauben befestigen. Kabel rechts einstecken und im Stoßfänger zur Fahrerseite hinüber ziehen dazwischen mit Kabelbindern befestigen. Stecker links einsetzen und das Kabel bis in den Motorraum legen. Fortsetzung folgt. Ich habe heute noch die Original AHK montiert weil mir eine Hebebühne zur Verfügung stand. Die Elektrik für NS und AHK wird dann in einem Zug erledigt. Dies hat den Vorteil, dass ich nur einmal ans Bordnetzsteuergerät muss.
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.03.2014 - 21:32 Uhr von GTI-Driver.
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Betreff: Nebelscheinwerfer nachrüsten - Gepostet: 30.03.2014 - 12:24 Uhr -
Hierzu ein klares jein
Man muss mit der Rohrzange schon zupacken, ansonsten bekommt man sie nicht weg. Das heißt, hier gibt es kleine Druckstellen, desweiteren brechen manche Halteösen aus. Die meinen würde ich sofern erforderlich nochmal montieren. Um sicher zu gehen dass sie heile bleiben bleibt dir die Demontage der Frontmaske leider nicht erspart.
Gruß Jürgen
Man muss mit der Rohrzange schon zupacken, ansonsten bekommt man sie nicht weg. Das heißt, hier gibt es kleine Druckstellen, desweiteren brechen manche Halteösen aus. Die meinen würde ich sofern erforderlich nochmal montieren. Um sicher zu gehen dass sie heile bleiben bleibt dir die Demontage der Frontmaske leider nicht erspart.
Gruß Jürgen
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