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Turboloch - Ansprechverhalten Turbo / Turbolader
Betreff: Re: "Turboloch" - Ansprechverhalten des Turbos... - Gepostet: 28.05.2014 - 11:18 Uhr -
Also ich hab das nun noch mal ausprobiert. Können die Fahrer mit DSG sagen, das SOFORT nach dem Schaltvorgang vom 2 in den 3 Gang der gleiche Schub anliegt wie eine Sekunde später?`Also bei mir drückt er definitiv einen Tick nach dem Schaltvorgang (Vollgas) noch mal mehr. Als ob das Drehmoment erst noch fix aufgebaut werden muß. ICh weiß grad nicht, wo die Drehzahl beim schalten in den 3 hängt. Aber ja definitv im vollen Leistungsbereich des Turbos. ASR ist aus.
ISt das einfach normal? "Kaputt" fühlt es sich nicht an. Mich interessiert nur, ob ihr das auch habt oder kennt.
Besten dank und einen schönen Vatertag.
ISt das einfach normal? "Kaputt" fühlt es sich nicht an. Mich interessiert nur, ob ihr das auch habt oder kennt.
Besten dank und einen schönen Vatertag.
7er GTI, weiß, DSG, Dynaudio...und mattschwarz lackierte Endrohre. Das putzen nervte.
Betreff: Re: "Turboloch" - Ansprechverhalten des Turbos... - Gepostet: 28.05.2014 - 12:01 Uhr -
es wird schon alles normal sein. Eine Sekunde braucht der Turbo ja auch um auf Drehzahl zu kommen.
GTI Performance 2018
Betreff: Re: "Turboloch" - Ansprechverhalten des Turbos... - Gepostet: 28.05.2014 - 12:29 Uhr -
Das ist es ja was mich wundert. Die Drehzahl hat er ja aus dem 2ten Gang. Und in der Zeit wo das DSG schaltet, wird die Drehzahl ja nicht signifikant abfallen...
7er GTI, weiß, DSG, Dynaudio...und mattschwarz lackierte Endrohre. Das putzen nervte.
Betreff: Re: "Turboloch" - Ansprechverhalten des Turbos... - Gepostet: 28.05.2014 - 13:38 Uhr -
Habe es getestet und auch ich merke ein minimales Loch.
Liegt daran das er elektrisch gesteuert ist und erst ab 1500U/Min anfängt zu arbeiten.
Beim 5er war es ein unterdruckgesteuerter Turbo der immer mitgelaufen ist.
Liege ich mit meiner Aussage richtig?
Liegt daran das er elektrisch gesteuert ist und erst ab 1500U/Min anfängt zu arbeiten.
Beim 5er war es ein unterdruckgesteuerter Turbo der immer mitgelaufen ist.
Liege ich mit meiner Aussage richtig?
Exquisiter Gruß!
Golf 7 GTI Performance HS - Bestellt: 03.02.2014 / Zulassung: 22.05.2014
CSGM, Business-Paket-(Composition Media), Dynaudio Exide, Top-Paket, Licht-&-Sicht-Paket, Xenon mit LED-TFL und Kurvenfahrlicht, Dyn. Fernlichtregulierung-DLA, Nebelscheinw., Fahrprofilauswahl, Proaktives Insassenschutzsystem, Austin 7,5 Jx18, Reserverad.
The Grey Wolf
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The Grey Wolf
Betreff: Re: "Turboloch" - Ansprechverhalten des Turbos... - Gepostet: 03.06.2014 - 13:58 Uhr -
ne, elektrisch wird nur die Klappe angesteuert, elektrisch, weil man den öffnungsqurschnitt sehr genau steuern kann. Angetrieben wird der Turbo vom Abgasstrom (der immer da ist, solange der Motor läuft), deswegen heißen unsere Turbos Abgasturbolader. Mitdrehen tut der Turbo praktisch immer, nur kann er im Leerlauf kaum einen signifikanten Druckaufbau auf der Verdichterseite erzeugen, deswegen denkt man dass er nicht läuft.
Ab 1500 1/min steht bereits das max Moment zu Verfügung von 350Nm. Die Klappe ist dabei komplett geschlossen. Erst bei höheren Drehzahlen wird ein Teil des Abgases umgeleitet, weil sonst der Turbo durch zu hohe Drehzahl (bis max 180.000 1/min) Schaden nehmen kann und der optimale Wirkungsgrad nicht mehr vorliegt. Ein Teil der Abgasenergie wird dabei natürlich nicht genutzt, aber was nützt mir ein guter Wirkungsgrad über den ganzen Drehzahlband, wenn der Motor und Turbo schnell kaputt gehen könnten.
Ab 1500 1/min steht bereits das max Moment zu Verfügung von 350Nm. Die Klappe ist dabei komplett geschlossen. Erst bei höheren Drehzahlen wird ein Teil des Abgases umgeleitet, weil sonst der Turbo durch zu hohe Drehzahl (bis max 180.000 1/min) Schaden nehmen kann und der optimale Wirkungsgrad nicht mehr vorliegt. Ein Teil der Abgasenergie wird dabei natürlich nicht genutzt, aber was nützt mir ein guter Wirkungsgrad über den ganzen Drehzahlband, wenn der Motor und Turbo schnell kaputt gehen könnten.
GTI Performance 2018
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.06.2014 - 14:00 Uhr von Fragezeichen.
Betreff: Re: "Turboloch" - Ansprechverhalten des Turbos... - Gepostet: 03.06.2014 - 17:53 Uhr -
@Fragezeichen, danke für die perfekte Erklärung!
Der 5er ging unten raus trotzdem besser!
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Exquisiter Gruß!
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Betreff: Re: "Turboloch" - Ansprechverhalten des Turbos... - Gepostet: 04.06.2014 - 11:28 Uhr -
Welche Drehmoment- und Leistungsdaten ???
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.06.2014 - 11:32 Uhr von GTI-Driver.
Betreff: Re: "Turboloch" - Ansprechverhalten des Turbos... - Gepostet: 17.07.2014 - 22:15 Uhr -
Ich denke, dass es einfach an der Leistungscharakteristik des Motors liegt, da das maximale Drehmoment entgegen der offiziellen VW-Angabe nicht perfekt linear zwischen 1.500 und 4.500 U/min. anliegt. Vielmehr fällt das Drehmoment zwischen 3.000 und 4.000 U/min leicht ab, um dann um 4.500 U/min. nochmals deutlich zuzulegen. Man kann diesen "Drehmoment-Buckel" sehr schön auf folgendem Digramm erkennen (rote Markierung):
Den Drehmoment-Anstieg um 4.500 U/min kann ich auch bei meinem Handschalter sehr gut spüren - besonders wenn man aus niedriger Drehzahl im 3. oder 4. Gang durchbeschleunigt, kommt bei 4.500 U/min nochmal ein dezenter Zusatzschub. So wurde es übrigens auch mal in einem Fahrbericht der auto, motor und sport festgehalten.
Ich persönlich mag diesen "Nachbrenner"-Effekt, der an sportliche Sauger erinnert, die ja ihr maximales Drehmoment i.d.R. zwischen 4.000 und 5.000 U/min erreichen.
Den Drehmoment-Anstieg um 4.500 U/min kann ich auch bei meinem Handschalter sehr gut spüren - besonders wenn man aus niedriger Drehzahl im 3. oder 4. Gang durchbeschleunigt, kommt bei 4.500 U/min nochmal ein dezenter Zusatzschub. So wurde es übrigens auch mal in einem Fahrbericht der auto, motor und sport festgehalten.
Ich persönlich mag diesen "Nachbrenner"-Effekt, der an sportliche Sauger erinnert, die ja ihr maximales Drehmoment i.d.R. zwischen 4.000 und 5.000 U/min erreichen.
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